Auf der Suche nach dem Klappern / erledigt

Seit
26. Okt. 2013
Bin jetzt dabei meinen Motor zu sezieren. Habe jetzt links alles runter. Pleuel hat weder Seiten- noch Höhenspiel, Kolbenbolzen geht saugend durch (kippelt aber ganz kleines bißchen ), Stößel sehen auch gut aus. Pleuel habe ich noch nicht abmontiert. Erst folgt noch die rechte Seite.

Aber jetzt mal Bilder vom linken Kolben und Kopf. So wie es aussieht ist mindestens eine neue Ventilführung fällig.

Könnte das der Grund für das Nageln im Ventiltrieb sein ?

Ist es normal das unten mehr Ölkohle ist ? Oder ist noch ein neuer Ölabstreifer fällig ?

Bitte mal eure Meinung dazu.

Gruß Peter

Anhänge

• IMG_0039[1].jpg
    IMG_0039[1].jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 427
  • IMG_0038[1].jpg
    IMG_0038[1].jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_0037[1].jpg
    IMG_0037[1].jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf der Suche nach dem Klappern

So sieht der Kolben von den Seiten aus.

Kolben von oben, Auslassseite und von unten.

Das Klappern wird ab 2000 U/min lauter. So wie nageln vom Diesel ca.. Manchmal ist es richtig laut und manchmal leiser.

Manchmal wenn sie eine Weile im Standgas gelaufen ist ist es wieder sehr leise. Wie etwa Ventiltrieb in kaltem Zustand.

Oder wenn sie eine Weile gestanden hat und ich sie dann mit etwa handwarmem Motor wieder starte. Als wenn sich etwas ausdehnt und das Klappern ausgeglichen hat, ist es auch wieder sehr leise wie oben.

Ventilspiel war korrekt eingestellt.

Gruß Peter

Anhänge

• IMG_0040[1].jpg
    IMG_0040[1].jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_0041[1].jpg
    IMG_0041[1].jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_0042[1].jpg
    IMG_0042[1].jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:

Hallöle
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Nach langer Suche habe ich dann eingelaufene Stössel entdeckt, die mir auch noch die Nockenwelle ruiniert haben. Da schon alles offen ist, ziehe doch mal die Stössel raus und schaue nach, wie es mit dem Pitting (nicht Petting) aussieht.
Viel Erfolg,

Kopf und Kolbenboden sehen gut aus; da ist doch kaum Ölkohle dran.
Die Führungen kannst du prüfen, wenn du die Ventile ausbaust.

Guten Morgen,

Albert dürfte in 's Schwarze getroffen haben! Schau mal die Nockenwelle an. es ist gut möglich, dass der betroffene Stößel nicht mehr gezogen werden kann weil er bereits zu stark aufgeweitet ist. Nach Ausbau der Nockenwelle kann er dann von innen ausgebaut werden.

Moin.
Ich verstehe die Hinweise nicht.

Er schreibt doch in seinem ersten Beitrag bereits, dass die Stoessel ok seien.
?(

Gruss
Rick

Kolbenbolzen geht saugend durch (kippelt aber ganz kleines bißchen ),

Der Kolbenbolzen geht vermutlich nur an den äusseren Enden saugend durch, richtig ? Wenn er in der Mitte kippelt, hast Du den Grund für ein nagelndes Geräusch bereits lokalisiert. Buchsen und Kolbenbolzen erneuern und gut.

Hallo Miteinander,
ich bewundere den Schraddelpeter für seine Hartnäckigkeit.:respekt:

Hallo Rick,
es ist gängige Praxis, sich Freds nicht von Anfang an durchzulesen und einfach Tipps in die Runde zu schmeissen.:D

Moin.
Ich verstehe die Hinweise nicht.

Er schreibt doch in seinem ersten Beitrag bereits, dass die Stoessel ok seien.
?(

Gruss
Rick

Er schreibt aber auch, dass er nur links ausgebaut hat. Ergo muß rechts noch alles montiert sein. Wir, couscous69 und ich haben das erst gerade durch.

Achso, ja dann.
Danke fuer den Hinweis. Ich bau jetzt mal ein Script, dass Zitate aus meinen alten Beitraegen in zufaellig ausgewaehlte Threads postet.

Away & busy
Rick

Sorry Peter,

ein bischen Spass darf man hier nicht mehr machen?
Mein Spruch war ironisch gemeint und nicht auf dich sondern auf Bernhards Bemerkung gezielt.

Für mich geht aus dem ersten Beitrag halt ein anderer Schluss hervor als für dich. Mitgelesen habe ich auch von Anfang an und die Stössel wären ansonsten auch mein erster Ansatzpunkt gewesen.

Also, nix für ungut
Rick

Rechte Seite ist nun auch demontiert. Pleuel hatte Spiel, Stößel sehen für mich in Ordnung aus.

Hier noch ein paar Bilder:

Hubzapfen rechts, Hubzapfen links, Kopf rechts, Stößel allgemein Aussehen, Stößelstange links Auffälligkeit Kerbe ringsum

Was ratet ihr mir ? Pleuelschalen neu ? Links gleiches Maß wie jetzt und rechts eine Größe weiter ? Oder Kurbelwelle raus ?

Gruß Peter

Anhänge

• Stößelstange links.jpg
    Stößelstange links.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 282
  • Stößel.jpg
    Stößel.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 290
  • Kopf rechts.jpg
    Kopf rechts.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 271
  • Hubzapfen rechts.jpg
    Hubzapfen rechts.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 278
  • Hubzapfen links 2.jpg
    Hubzapfen links 2.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 298

Wie sehen denn die Lagerschalen aus. Es muß ja einen grund haben, wieso sich das Spiel vergrößert hat. Ob es Sinn macht, links und rechts verschiedene Lagerschalengrößen einzubauen kann ich dir nicht sagen. Erst muß mal der Grund her, wieso.
Lade doch mal einige Bilder der Schalen.

Beste Grüße,

Sorry Peter,

ein bischen Spass darf man hier nicht mehr machen?
Mein Spruch war ironisch gemeint und nicht auf dich sondern auf Bernhards Bemerkung gezielt.

Für mich geht aus dem ersten Beitrag halt ein anderer Schluss hervor als für dich. Mitgelesen habe ich auch von Anfang an und die Stössel wären ansonsten auch mein erster Ansatzpunkt gewesen.

Also, nix für ungut
Rick

Hallo Rick,

Entschuldigung angenommen, war auch 'ne Überreaktion von mir. Schön für Peter, das es Nockenwelle und Stößel nicht zu sein scheinen. Nix für ungut. Sch... Wetter! Aber jetzt geht 's mir gut. Frau ist heute mit ihrer Mannschaft Meister in der Kreisliga im Korbball geworden. Komme grad von der Meisterschaftsfeier, mir langt 's.

Hallo Peter,

in Deinem Beitrag Nr 14, gleich das erste Bild "Hubzapfen links2.jpg" :

Ist das eine optische Täuschung oder ist da ein Riß im Hubzapfen ?

Gruß, Rüdiger

Hubzapfen links ist Gußgrad an der Kurbelwange sieht auf dem Foto aber aus wie ein Bruch.

Hier noch die Bilder von den Kolbenbolzen, Stößelstangen mit Auffälligkeiten und die Lagerschalen.

Bild 1 von links nach rechts Kolbenbolzen und auffällige Stößelstange rechts, die anderen vom linken Zylinder.

Gruß Peter

Anhänge

• o.r u.l..jpg
    o.r u.l..jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 260
  • Pleuel links.jpg
    Pleuel links.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 259
  • Pleuel rechts.jpg
    Pleuel rechts.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 215

Die Lagerschalen sehen gut aus, da wird nix dran sein. Die Stößelstange hatte vermutlich Berührung mit einer falsch herum montierten Dichtung.
In welcher Richtung hast Du am Pleuel Spiel festgestellt?

Es ließ sich kippeln. Höhenmäßig habe ich kein Spiel festgestellt. Das linke Pleuel ließ sich nicht kippeln. Da war kein merkliches Spiel.

Gruß Peter

Kippeln? Rechts - links zur Kurbelwellenachse? Das sollte in geringem Maße so sein. Ungewöhnlich, wenn da kein Spiel feststellbar ist.

Ja das rechte Pleuel ließ sich wenig merklich kippeln / schwenken.

Das linke Pleuel jedoch nicht.

Jetzt kommt noch ein Bild. Könnten das Reste des Zylinderfuß-0 Ringes sein ? Die habe ich weder beim rechten noch beim linken Zylinder gefunden.

Anhänge

• IMG_0059[1].jpg
    IMG_0059[1].jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 170

nun kennen wir das ominöse Geräusch ja nicht, doch Klappern ist bei diesen Motoren ohnehin erstmal kein Grund für panische Besorgnis. Ist man ein Geräuschästhet kann man die Mechanik entklappern, doch dafür ist gewisser Sachverstand hilfreich, will man nicht im Nebel stochern. An der Funktionstüchtigkeit ändert sich dadurch sowieso nichts.
Nun ist ja alles geprüft, Nockenwellenlager und Stößel, KW-Zapfen und Kolben zeigen keine Auffälligkeit und die Kolbenbolzen gleiten saugend. Soweit ist doch alles in Ordnung. Hinsichtlich Betriebssicherheit bleibt eigentlich nur noch die Frage nach dem Verschleiß der Ventilführungen.
Und zum Schluss mein Tipp: Warum soll man sich überfordern, wenn es auch Experten gibt - das Kaputtbastelrisiko ist doch viel zu groß. Immerhin, baut man nun alles wieder zusammen, liegen zumindest neue Pleuellagerschalen doch recht nahe.

Gruß Gerd

Hallo Peter,

wenn für das Klappern beim Zerlegen an den Ventilen, Kolben, Pleueln usw. nichts eindeutiges festzustellen ist habe ich immer die Steuerkette in Verdacht. Wenn der Spanner nicht mehr genug spannt, scheppert der ganze Motor.

Gruß, Sucky

Steuerkette ist gerade gewechselt. Das Klapern war vorher da und jetzt immer noch. Wie nageln beim Diesel aber ein hellerer Ton. Würde mit der Zeit immer lauter.

Gruss Peter

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Peter,

mal ganz blöd gefragt, in den Deckeln hast du keine Markierungen gefunden, als ob da was innen anstößt? Kann gerade bei den runden Deckeln schon mal passieren, wenn die Dichtung ziemlich platt ist oder die Einstellschrauben weit raus stehen.

Gruß, Sucky

Nein Ventildeckel sind es auch nicht. Ich habe gestern Abend die Köpfe von den Ventilen befreit. Grund war nicht bestandener Sprittest bei allen vier Ventilen. Möglich das diese der Grund für das Klappern waren. Für mich sind die Sitze und Ventile ein Fall fürs Gruselkabinett. Ich mache nachher mal Bilder und stelle sie rein. Jetz erst mal ein Bild von meinem Ventilfederspanner.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 245
  • image.jpg
    image.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten