• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Aufbau HPN 1XXX

Hallo Ingo,

Viel Spaß mit Deiner HPN/GRM !
Hab auch noch alles für so ein Projekt im Keller nur leider keine Zeit zum Schrauben:-(

LG

Das einzige Teil was mir fehlte hab ich inzwischen aus Seibersdorf erhalten, den hinteren Tankhalter. Jetzt fange ich an den hinteren Relaishalter nachzubauen da der beim 81er Rahmen ja nicht vorhanden ist. Dann zum TÜV den Wechsel von Rahmen alt auf HPN besprechen. Dann muss ich noch das Lenkradschloss wegen verlorenem Schlüssel ausbohren. Dann Rahmen pulverbeschichten lassen… dann ist Frühjahr, dann fahre ich und schraube nicht 😄.

Wunderbar Ingo,
dann gibt's über die Wintermonate was interessantes zu lesen und hoffentlich auch zu sehen. Ich wünsche viel Spass beim Zusammenbauen und natürlich dann auch beim Fahren - schönes Projekt ! 😉

Warum sind bei diesem Zylinder im unteren Bereich die Kühlrippen teilweise entfernt worden? :nixw:

Damit der stark gekürzte Zylinder (1000er Zyl. für langen Hub, umgebaut auf kurzen Hub) rechts nicht an der Kupplungsglocke anstößt.

Werde das mal beobachten hier ... :sabber:

Gruß

Werner

Klasse. Da scheint es ja in Kürze die eine oder andere HPN mehr auf der Straße zu geben.:applaus:

Ist das ein Kurzhubblock (R45/65) oder hast du den Block der 80/100er mit der Kurzhubkurbelwelle bestückt?

Schönen Gruß
Udo

Starke Dramaturgie Ingo! :applaus:

Ein paar Fotos zum Anfüttern und schon kommen sie aus den Puschen.

Viel Spaß beim "Winterdienst" in der Werkstatt. )(-:

Morgen allerseits,

die Maschine wird ein Stoppelhopser.
Der Rahmen ist ein BMW R 80 ST Rahmen.
Es wird mehrere Heckrahmen geben. Ein Q-TECH Sportheck, ein HPN-Heckrahmen mit Zusatztank. Vielleicht noch einen Serien-BMW-Heckrahmen.
Bei der Vorderradgabel standen eine aus der BMW R 80/100 GS oder der Yamaha XT 600 Tenere, Modell 3TB zur Verfügung. Entschieden habe ich mich für die der BMW. Eventuell werde ich noch ein Cartridgesystem verbauen lassen. Hier würde ich das von Adreani probieren.
Das Schaltgetriebe hat einen kurzen ersten Gang.
HAG, hier stehen die Übersetzungen. 32/10, 37/11 und 31/9 zur Verfügung. Das werde ich austesten müssen.
Bremse vorne. Serie GS. Bremsscheibe von EBC. Bremsbeläge muß ich nachschauen.
Bremse hinten. Hochgelegter Bremsschlüssel mit Serienbremsbacken BMW R 80/100 GS.
Federbein hinten, vorhanden sind ein Wilbers mit 10% mehr Dämpfung und ein Standart-Federbein. Federraten muß ich in den Unterlagen nachsehen. An beiden kann man nur die Federvorspannung mittels Hakenschlüssels verstellen. Ob ich eins von diesen Federbeinenen verwende weiß ich noch nicht.
Abgasanlage. Ich tendiere zu einer BK-Moto 2-2. Aber ich muss erst noch die vorhandenen Teile sichten.

So das ist der grobe Plan. Die meisten Teile sind vorhanden.
Ich werde warscheinlich nur am Wochenende schrauben unter der Woche ist mir das neben des Dienstes zu anstrengend.

Ich danke allen die hier geantwortet und still mitgelesen haben, sowie die Daumen hoch.

Wünsche einen schönen Start in die Woche :bitte:
Ingo

Hallo Ingo.

Na dann mal viel Erfolg bei deinem Projekt.

Mit Freude werde ich diesen Beitrag folgen :applaus:.

Jetzt erhole dich unter der Woche gut, damit am Wochenende mit viel Ausdauer zur Tat gehen kannst.

Schade, dass ich so weit weg wohne ich hätte dich gerne beim Schrauben unterstützt,

mit einem heißen Kaffee in der Hand ;).

Denn mein WASP Projekt, geht dem ende entgegen............

Solltest du noch etwas an Teilen gebrauchen, wie bei uns allen, schlummern auch GS Ersatzteile auf meinem Dachboden.

Grüße

Uwe

Hallo Uwe, wenn Du noch ein WASP Projekt zu Ende bringen möchtest, bist Du gerne zu Kaffee und Lebkuchen ins Bergische Land eingeladen.

Gruß vom Frank, der noch den Abweisbügel abholen muss...

Tach Udo,
Klasse. Da scheint es ja in Kürze die eine oder andere HPN mehr auf der Straße zu geben.:applaus:
nicht nur die eine auch eine andere. :D;)
Ist das ein Kurzhubblock (R45/65) oder hast du den Block der 80/100er mit der Kurzhubkurbelwelle bestückt?

Schönen Gruß
Udo
Herr Michel hatte mir seiner Zeit geraten einen BMW R 65 LS Motorblock incl. KW und NW als Basis zu nehmen. An diesen Rat habe ich mich gehalten.

Tach Uwe,
Hallo Ingo.

Na dann mal viel Erfolg bei deinem Projekt.

Mit Freude werde ich diesen Beitrag folgen :applaus:.

Jetzt erhole dich unter der Woche gut, damit am Wochenende mit viel Ausdauer zur Tat gehen kannst.

Schade, dass ich so weit weg wohne ich hätte dich gerne beim Schrauben unterstützt,

mit einem heißen Kaffee in der Hand ;).
ja, das ist wirklich schade und Kaffee gibt es bei mir immer literweise. ☕☕☕☕☕☕
Denn mein WASP Projekt, geht dem ende entgegen............
Zum Thema WASP-Gespann sage ich nix, sonst gipps Haue von Gytha Ogg und das möchte wirklich keiner.
Solltest du noch etwas an Teilen gebrauchen, wie bei uns allen, schlummern auch GS Ersatzteile auf meinem Dachboden.
Es könnte sein das wir im Frühjahr mal in Kontakt treten sollten.

Tach Frank,
Hallo Uwe, wenn Du noch ein WASP Projekt zu Ende bringen möchtest, bist Du gerne zu Kaffee und Lebkuchen ins Bergische Land eingeladen.
Ich bin bisher über das Teile sammeln nicht hinaus gekommen. ;(

Wünsche einen schönen Tag allerseits:bitte:
Ingo

Sehr schön, da schau ich mal interessiert zu. :applaus:

Ich glaube, ich habe auch noch so einen Rahmen im Keller liegen....:pfeif:

Was bei manchem von euch so im Keller und auf der Bühne liegt :entsetzten:
und andere hamm niGS zu tun. Also ich leider nicht.
Wobei ich mir schon vorstellen könnte, wenn ich so ein Rähmlein hätte, dass ich da die Blaue mit einem neuen Skelett versehen könnte.

Gruss Holger

Was bei manchem von euch so im Keller und auf der Bühne liegt :entsetzten:
und andere hamm niGS zu tun. Also ich leider nicht.
Wobei ich mir schon vorstellen könnte, wenn ich so ein Rähmlein hätte, dass ich da die Blaue mit einem neuen Skelett versehen könnte.

Gruss Holger
Ja, ja so hat das bei Vielen hier angefangen :cool: ....

So, weiter gehts,
Mal 'ne blöde Frage vom Nicht-Kenner: Warum sind bei diesem Zylinder...

...im unteren Bereich die Kühlrippen teilweise entfernt worden? :nixw:
Danke fyr Aufklärung!

Grysze, Michael :bier:

P.S.: Natürlich viel Erfolg weiterhin beim Aufbau! Immer schön zu sehen, wenn ein Alteisen "aufersteht"! :fuenfe:

Obwohl der Werner und der Peter das schon aufgeklärt haben, danke dafür. Hier noch zwei Vergleichs Photos.
IMG_2629.JPGIMG_2632.JPG
Kurzhuber 860 ccm Langhuber 800 ccm

Baugruppe 14 Hauptrahmen/Q-Tech Sportheck

14 Q-Sportheck (1).JPG14 Q-Sportheck (2).JPG

Von der Passform des Q-Tech Heckrahmens bin ich begeistert. Saugend, die Schrauben können einfach ohne Schwierigkeiten eingesteckt werden. Das habe ich an Konkurenzprodukten auch schon anders erlebt.
Dazu kommen noch zwei HPN-Heckrahmen, einer nur verstärkt, für Doppelsitzbank, der andere verstärkt und mit Zusatztank. Dazu habe ich am Do. mit Herrn Pepperl telephoniert. Die beiden Rahmen gehen im Laufe der Woche auf die Reise nach Seibersdorf.

Hier noch ein paar Rahmendetails:
14 Hauptrahmen (3).JPG14 Hauptrahmen (4).JPG14 Hauptrahmen (5).JPG14 Hauptrahmen (6).JPG

Der Motor wurde So. in den Rahmen eingesetzt.
IMG_2625.JPGIMG_2628.JPG

Als näxtes würde ich gerne das Getriebe einsetzen. Da ich das Öl immer vor dem Einbau einfülle, brauche ich aber erst das Ölauge. Das geht auf der Werkbank einfacher. Ich hoffe das wird diese Woche noch geliefert.
Die Alternative ist die Vorderradgabel oder den Kabelbaum einzubauen.
Wir werden sehen.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten