• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Aufbau HPN 1XXX

Servus Walter,

was kann man da verbessern, ohne einen anderen Motor zu nehmen? ;)

Grysze, Michael :bier:
Hallo,

das habe ich mich auch gefragt.
Bin dann zu dieser Lösung gekommen.

Der 860 cm³ 248 Kurzhubmotor geht von unter heraus, so ab 2000 U/min., prächtig. Nach 4000 km war der Hinterradreifen platt...
Oben heraus wird es dann etwas zäh, was ich allerdings nicht so tragisch empfinde.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Baugruppe 06 Hinterradaufhängung/07 Hinterradantrieb/09 Vorderradgabel/12 Bremsen
Dieses Wochenende ist nicht viel passiert.

Baugruppe 06 Hinterradaufhängung/07 Hinterradantrieb
Einbau der Schwinge mit angeschraubtem HAG. Ich habe mich für den HAG mit dem Übersetzungsverhältnis 37/11 = 3,36 entschieden. Das ist die mittlere der zur Verfügung stehen den Übersetzungen. Ob ich eine kürzere oder längere Überstezung möchte wird im Fahrversuch ermittelt.

IMG_2723.JPG IMG_2724.JPG

Baugruppe 09 Vorderradgabel
Hier gibt es nichts zuberichten, nur das ich mich für eine R 80/100 GS Vorderradgabel mit Cartridgesystem von Wunderlich/SE entschieden habe. So habe ich eine volleinstellbare Vorderradgabel und kann einfacher abstimmen. Zur Befestigung am Rahmen habe ich das System der Baureihe BMW R 80/100 GS ab Baujahr 991 gewählt., weil ich die entsprechenden Gabelbrücken noch da hatte. Aus lagertechnischen Gründen verwenden wir dieses System wo immer es möglich ist.

IMG_2707.JPG IMG_2708.JPG

Baugruppe 12 Bremsen
Die Hinterradbremse bekommt einen hochgelegten Bremshebel mit Bremsbacken der BMW R 80/100 GS. Dazu braucht man den Bremshebel BMW/7-Baureihe (im Bild rechts)und die Bremsbacken der BMW R 80/100 GS, sowie die Bremswelle der E85 Baureihe.

IMG_2725.JPG IMG_2728.JPGIMG_2727.JPG

Außerdem werde ich mir zwei VALEO-Anlasser bei Fernreiseteile überholen lassen. Diese Überholung beinhaltet die Verwendung eines Feldgehäuses mit geklammerten Magneten. Zuerst hatte ich überlegt ob ich den Anlasser des Toyota-Lkws verwenden möchte. das habe ich aber verworfen, weil ich keine Fernreise antreten möchte und das deshalb für etwas überzogen halte.
Damit der Einbau des Anlassers etwas einfacher wird habe ich etwas Material am Getriebegehäuse entfernt.

IMG_2717.JPG IMG_2719.JPG

IMG_2721.JPG IMG_2722.JPG

Wünsche einen schönen Rest-So. allerseits :bitte:
Ingo

Das Material am Getriebegehäuse wegzunehmen hatte ich mir auch schon überlegt. Warum ist das dort eigentlich so. Hat das einen tieferen Sinn? Wird die originale Bohrung, die normalerweise an dieser Stelle ist für irgendetwas benötigt?

Ich habe mich auch schon ein paar Mal über die miserable Zugänglichkeit geärgert.

Schönen Gruß
Udo

Schick, mir gefällt es, dass die verbauten Teile zwar sauber, aber nicht blingbling glasperlengestrahlt sind.
Wünsche Dir einen schönen, dritten Advent Ingo
Gruss, Frank

Das Material am Getriebegehäuse wegzunehmen hatte ich mir auch schon überlegt. Warum ist das dort eigentlich so. Hat das einen tieferen Sinn? Wird die originale Bohrung, die normalerweise an dieser Stelle ist für irgendetwas benötigt?

Ich habe mich auch schon ein paar Mal über die miserable Zugänglichkeit geärgert.

Schönen Gruß
Udo
Abend Udo,

zwei Vermutungen:
Fertigungstechnische Gründe, z.B. Aufnahme in ein Bearbeitungswerkzeug oä.
oder
Aufnahme in den Kombinationsständer für Motor/Getriebereparatur. Das kann uns aber vielleicht jemand aus dem Forum beantworten.

Mir hat es einfach gereicht, diese Fummelei beim Ein/Ausbau des Anlassers.

Wünsche dir einen schönen Abend :bitte:
Ingo

Hi Ingo,

kleb noch Ein und Auslass ab. Ich werde immer ganz nervös wenn ich das sehe.

Guten Start in die Woche!

Schönen Gruß
Udo
Hallo,

mit einem Drehmomentschlüssel kommt man sonst nicht bei. Eine Nuß muß gekürzt werden oder mit einem 6 Kant ist der Winkel recht klein.
Diese Schraube hat mich schon einmal mit der DB nach Hause fahren lassen. Beim Anlasser /5 ist dort eine Mutter M8xSW 12. Hatte eine M8xSW 13 verwendet. Bei Lorsch im Rheingau verklemmte sich der Anlasser mit der Schwungscheibe. Nicht ging mehr und im BMW Werkzeugsatz ist kein Ringschlüssel SW 13 vorhanden.

Gruß
Walter

Beneidenswert, beneidenswert. ;)
Tolles Projekt, angemessene Arbeitsumgebung, Unterstützung nach Bedarf. Ich muss auch noch mal so einen "von Grund auf"-Aufbau durchziehen. 2 Rahmen hätt' ich noch und auch sonst alles (mehrfach).:pfeif:

Beneidenswert, beneidenswert. ;)
Tolles Projekt, angemessene Arbeitsumgebung, Unterstützung nach Bedarf. Ich muss auch noch mal so einen "von Grund auf"-Aufbau durchziehen. 2 Rahmen hätt' ich noch und auch sonst alles (mehrfach).:pfeif:
Ja Stefan, manche haben halt die Teile für einen Aufbau rumliegen aber keine Zeit,
ich habe Zeit aber nicht die Teile dazu. :D

Ingo, ich verfolge deinen Aufbau mit großen Interesse. )(-:

Hi Ingo,

kleb noch Ein und Auslass ab. Ich werde immer ganz nervös wenn ich das sehe.

Guten Start in die Woche!
Morgen Phil,
wird erledigt, Beweisphoto folgt, danke für den Hinweis.:fuenfe:

Morgen Stefan, Morgen Fritz,
ja, da habe ich wirklich Glück und dazu noch eine Frau die mich bei sowas mehr als unterstützt.
Auch das Feedback aus dem Forum finde ich klasse. Danke dafür. :fuenfe:

@Stefan, mach hinne.;):D
Gück ab!

Wünsche einen entspannten Start in die Woche :bitte:

Ich hätte Zeit sowie Teile, aber oftmals keine Lust mehr zum Schrauben.
Das Fahren steht bei mir seit einigen Jahren im Vordergrund. Solange die Kisten laufen, mach ich mir die Hände daran nur noch selten schmutzig. Lieber die Karre dreckig. :lautlach:
Die langen Abende während eines Neuaufbaus in der Garage oder Werkstatt kenne ich dafür zu gut.

Ingo, lass Dich von meiner Aussage nicht beirren. Weiter tapfer ans Werk. :oberl:

VG :wink1:
Guido

Ingo, lass Dich von meiner Aussage nicht beirren. Weiter tapfer ans Werk. :oberl:

VG :wink1:
Guido

Auf keinen Fall, jetzt ist es auch zu spät dafür.:D
Zur Zeit macht das Schrauben Spass. Aber Motivation schadet nicht.
Ich denke das ich Weihnachten in der Werkstatt verbringen werde.

Früher hatte ich sogar eine Lichterkette mit motorradfahrenden Weihnachtsmänner in der Werkstatt.:lautlachen1:

Wünsche dir einen schönen Tag :bitte:
Ingo

Also Ingo :oberl:
zumindest an Heiligabend solltet ihr euch vor den Kamin setzen, was leckeres Essen und Trinken und das Jahr Revue passieren lassen.
Es gab da doch einige schöne oder spannende Momente, die, wenn man sie nochmals durch die Hirnwindungen fliessen lässt doch auch Spass und Freude machen.
Und dann macht das Schaffen am näGSten Tag noch mehr Freude, weil man mit frischen Erinnerungen umso gieriger nach neuen wird.

Gruss Holger, alter, sentimentaler Tro...

(Trollingertrinker :rotwein:)

Abend allerseits,

Baugruppe 01 Motor/02 Kraftstoffaufbereitung/14 Rahmen/16 Motorelektrik/17 Fahrzeugelektrik

Die Motorenentlüftung war falschherum angebaut, deshalb passte der Anlasserdeckel nicht. Danach wurde der Luftfilterkasten angebaut.
Motorenentlüftung (1).JPG Motorenentlüftung (2).JPG
Falsch Richtig

Da ich den linken Ausleger der BK-Moto Abgasanlage gelindegesagt häßlich finde, habe ich aus einem verunfallten BMW R 45 Rahmen den linken Ausleger herausgetrennt. Aus diesem werde ich mir einen Ausleger, ähnlich dem der rechten Seite bauen. Das Ganze wird ein Ausleger zum anschrauben, ähnlich dem des Auslegers, der Abgasanlage "Tief" der GS-Modelle.
08 Abgasanlage BMW R 100 GS BK Moto ESD links 07.jpg 14 Hauptrahmen (17).JPG

Diese Woche wurde der Anlasser von Fernreiseteile geliefert. Ich hatte nach einer Überholung des VALEO-Anlassers gefragt. Andreas Mattern hatte einen direkten Tausch angeboten. So habe ich, meine Anlasser, am Montag, an Fernreiseteile geschickt, umgekehrt hat mir Andreas Mattern einen überholten Anlasser geschickt. Das ging alles sehr schnell, da Andreas Mattern, meine Mails auch am Wochenende beantwortet hat. So war der Anlasser innerhalb von drei Werktagen bei mir.
Dann habe ich noch zwei Hallgeber eingepackt, die gehen im neuen Jahr zu Hallgeberservice zum überholen. Eine neue Diodenplatte liegt schon bereit, die gab es am Black-Friday bei Siebenrock. Die Massekabel habe ich bei Vorholt und Klein gekauft.
IMG_2738.JPG

Der Kabelbaum Teilstück Fahrgestell ist neu und liegt schon eine ganze Weile im Lager.
Kabelbaum.JPG IMG_2753.JPG

Wünsche einen guten Start in die Woche allerseits :bitte:
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Baugruppe 03 Kraftstoffbehälter/16 Motorelektrik/17 Fahrzeugelektrik

Baugruppe 03 Kraftstoffbehälter

Ich habe mich vorerst für den der BMW R 80 G/S mit 19 Liter Fassungsvermögen. Entschieden. Kein BMW-Kraftstoffbehälter passt p&p auf den HPN-Rahmen. Das liegt an den Rahmenverstärkungen für den Lenkkopfund die/das Rahmenbögen/Oberrohr.
Die vordere Halterung am Kraftstoffbehälter muß ausgeklinkt werden, die Gummiauflage nicht.

IMG_2787.JPGIMG_2789.JPGIMG_2782.JPG

Dann benötigt man noch eine Halterung um den Karftstoffbehälter hinten auf dem Rahmen zu befestigen. Diese ist davon abhänigig welchen Karftstoffbehälter man anbauen möchte.

IMG_2408.JPGIMG_2410.JPGIMG_2800.JPGIMG_2795.JPG

IMG_2797.JPG

Nur der 42 Liter HPN-Kraftstoffbehälter benötigt diese Halterung nicht, für diesen Karftstoffbehälter sind alle Halterungen am Rahmen angeschweißt.
Da mir die Tankverschlüsse von BMW nicht gefallen, habe ich mir einen passenden, schlichten, belüfteten bei Induwerk bestellt. Den B 40 GT62.
Der Tankverschluss ist nicht abschießbar, so kann das Schloss nicht verklemmen und der Schlüssel nicht verloren gehen.

IMG_2767.JPG IMG_2766.JPG

In meinem Lager befindet sich noch ein original BMW Tankverschluss klein für die BMW R 80 G/S mit Entlüftungsschlauch. An dem ist die Dichtung defekt. Diese Dichtung kostet ca. 10,00 €, der kompletteTankverschluss kostet bei Induwerk 11,62 €.
Vielleicht werde ich den Tankverschluss instandsetzen. Aber nicht jetzt.

Baugruppe 16 Motorelektrik
Austausch/Anschlussder Diodenplatte, alt gegen neu. Die Masseverbindung werde ich noch, wie in einem DB-Eintrag geraten, mit einem 4mm2 Kabel herstellen.

Baugruppe 17 Fahrzeugelektrik
Es wird immer schwerer die original „Torpedosicherungen“ zu beschaffen, außerdem sind diese Sicherungen, aus heutiger Fertigung, oft ungenau gefertigt.
Deshalb wird auf Flachstecksicherungen umgerüstet. Dazu wird ein neuer Sicherungshalter benötigt. Als Sicherungshalter werden zwei vom Typ H1110, normOTO mit parallelen 6,3mm Anschlüssen und Schutzkappe verwendet. Der Kabelbaum besitzt auch 6,3mm Anschlüsse. Von diesen müssen nur die Isolierungen entfernt werden.

Sicherungshalter.JPG

Wünsche einen schönen Rest-Feiertag allerseits :bitte:
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
....habe ich mir einen passenden, schlichten, belüfteten bei Induwerk bestellt. Den B 40 GT62.

Anhang anzeigen 372736

Ingo
Hallo Ingo, so habe ich es vor Jahren auch gemacht. Tankdeckel von "Blau" (made in Austria) mit Lüftung gekauft bei Induwerk. Toll, endlich Metall statt Plastikpofel. Meiner war sogar abschließbar. Tanken gefahren, Deckel getauscht, weitergefahren. Schon nach einer halben Stunde kam das typische "jetzt bitte auf Reserve schalten" Gefühl, was aber ja nicht sein konnte. Angehalten, geschaut, eine vollkommen aufgequollene Dichtung im neuen Tankdeckel gefunden - deshalb nix mehr Lüftung.

Die Recherche per eMail an Blau ergab, dass Induwerk einen Tankdeckel für Diesel nicht als solchen gekennzeichnet hatte. CC ging direkt an Induwerk. Zwei Tage später kam die neue Dichtung per Brief.:applaus:

Bei einem no-name Zubehörlieferanten wäre das anders ausgegangen.

Schau dir seehr genau an, wie es mit den Elektro-Bauteilen auf der rechten Seite des 19 ltr Tanks aussieht!
Woher ich das weiss?
Ich habe die hintere Halterung des Tanks mit Unterlagen deutlich höher gelegt, um die nötige Luft zwischen Tank und Elektrik hinzukriegen.

Morgen Ralf,

rischtisch, da muß man seehr genau hinsehen.
Da ich außschließlich Kraftstoffbehälter der BMW R 80 G/S und BMW R 45/65 verbaue, weiß ich was du meinst. ;).

Wünsche dir einen schönen Rest🎄
Ingo

Baugruppe 07 Hinterradantrieb/10 Lenkung/17 Fahrzeugelektrik

Heute nur Fleißarbeiten:
Kardanwelle an Getriebe befestigt, Manschette angebaut.
Griffeinheit rechts/links angebaut, Bremsbehälter befestigt.
Relais eingesteckt, Blinker vorne/Kombischalter angebaut/Kabel verlegt/angeschlossen.

Lange habe ich überlegt ob ich meine Lieblingblinker die Kellermann ATTO verwenden soll. Habe mich vorerst dagegen entschieden, weil ich keine Lust auf das Gefummel mit den "Sackhaaren"die die Kabel nennen hatte. So sind es erstmal die BMW Serienblinker geworden.

Alles in allem ein unspektakulärer Schraubernachmittag. ;):D

Wünsche einen entspannten Abend allerseits :bitte:
Ingo

Servus Ingo,
die Attos nicht montiert? Dafür die Serienblinker? Die Dinger kommen mir nicht ans Moped, am schlimmsten wenn die hinten noch nach unten hängen, gruselig!
Die „Fädle“ so wir Elektriker (weil Draht fängt erst bei 0.75qmm an) lassen sich doch prima verrödeln, verlöten und mit Schrumpfschlauch sichern?

:piesacken:

Moin,
Wie lange dauert es denn, wenn man die Blinker von li nach re tauscht, bis sie wieder durchhängen?
Hatte ich immer vor, hab ich aber noch nie versucht.

Beste Grüße, Onno

Baugruppe 16 Motorelektrik
Austausch/Anschlussder Diodenplatte, alt gegen neu. Die Masseverbindung werde ich noch, wie in einem DB-Eintrag geraten, mit einem 4mm2 Kabel herstellen.

Baugruppe 17 Fahrzeugelektrik
Es wird immer schwerer die original „Torpedosicherungen“ zu beschaffen, außerdem sind diese Sicherungen, aus heutiger Fertigung, oft ungenau gefertigt.
Deshalb wird auf Flachstecksicherungen umgerüstet. Dazu wird ein neuer Sicherungshalter benötigt. Als Sicherungshalter werden zwei vom Typ H1110, normOTO mit parallelen 6,3mm Anschlüssen und Schutzkappe verwendet. Der Kabelbaum besitzt auch 6,3mm Anschlüsse. Von diesen müssen nur die Isolierungen entfernt werden.
Beides sind gute Entscheidungen, das mit den Sicherungen wird dir lange Freude bereiten bzw. du wirst es nicht merken. Kennst es ja, nur Sachen, die nicht funktionieren, bleiben in Erinnerung.

Hans

Baugruppe 12 Bremsen
Die Hinterradbremse bekommt einen hochgelegten Bremshebel mit Bremsbacken der BMW R 80/100 GS. Dazu braucht man den Bremshebel BMW/7-Baureihe (im Bild rechts)und die Bremsbacken der BMW R 80/100 GS, sowie die Bremswelle der E85 Baureihe.

Anhang anzeigen 372287 Anhang anzeigen 372290Anhang anzeigen 372295

Wünsche einen schönen Rest-So. allerseits :bitte:
Ingo

Hallo Ingo,
jetzt stehe ich total auf dem Schlauch! Meine GS möchte ich auch mit dem hochgelegten Bremshebel ausrüsten und hab schon alle Teile bis auf die Bremsnocke. Ich war immer der Meinung eine vorhandene umarbeiten zu müssen. Du schreibst jetzt "Bremswelle der E85 Baureihe". Als E85 von BMW kenne ich nur den Z4, kann ja wohl nicht sein, oder?

Zurück
Oben Unten