• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Aufbau HPN 1XXX

Wie lange dauert es denn, wenn man die Blinker von li nach re tauscht, bis sie wieder durchhängen?
Hatte ich immer vor, hab ich aber noch nie versucht.
Kann ich nicht empfehlen. Bei mir sind die Gummis kurz nach dem Umstecken ganz gebrochen. Weil die Gummiärmchen inzwischen sehr teuer sind, habe ich auf die vorderen Blinker der Wasserrohr GS umgerüstet. Die sind starr, funktionieren aber bisher problemlos und sind viel günstiger.

Mir sind die Gummihalter in den letzten 5 Jahren regelmäßig gebrochen (bei jeder größeren Tour) und jetzt reicht es mir endgültig (mein Vorrat ist aufgebraucht). Ich verbaue nun Zubehörblinker hinten.
Oftmals sind die Halter aber nach Bodenkontakt gebrochen, daher sind die steiferen vorderen Halter bei mir keine gute Idee.

Hi,
ich vermute, es geht um die 247er E85 Modelle, d.h. ab 85 bis 89

Hans
Bitte was?
Im Bild von Ingo vermute ich den symmetrischen Bremsnocken zu erkennen, der wurde meine ich ab '89 in der Monolever mit den breiteren Bremsbacken eingeführt....der frühere S-förmige Bremsnocken ist richtungsgebunden, da lässt sich der Hebel nicht umdrehen
Gruß Ulrich

Zuletzt bearbeitet:
Bitte was?
Im Bild von Ingo vermute ich den symmetrischen Bremsnocken zu erkennen, der wurde meine ich '89 in der Monolever mit den breiteren Bremsbacken eingeführt....der frühere S-förmige Bremsnocken ist richtungsgebunden, da lässt sich der Hebel nicht umdrehen
Gruß Ulrich
Hi,
ich bezog mich auf die Bezeichnung von Ingo, nicht auf den Bremsschlüssel

Hans

Tach allerseits,

@ Oliver
auch zwei Halter für die vier ATTOs sind schnell angefertigt, das mit dem verdrillen und löten haben wir auch schon zweimal gemacht. Aber ich habe einfach keine Lust dazu. Die originalen Blinker finde ich nicht so häßlich. ;) :D

@ Onno, Mechie, Frank,
meine Blinker sind Bj. 1988, ich hatte noch keine Probleme damit. Ich muß aber auch zugeben, das mir ein hängender Blinker egal ist. Sollten diese Blinker aufgeben, werde ich einfach ein neues Paar kaufen.

@ Peter, Hans, Ulrich
da habe ich mich unklar ausgedückt, es muß heißen:
Monolever-Modelle Baureihe 247E85 Baujahr 1985-1995
BMW R 65 Baujahr 9/1985-6/1993
BMW R 80 Baujahr 9/1984-1/1995
BMW R 80 RT Baujahr 9/1984-8/1995
BMW R 100 RS Baujahr 9/1986-10/1992
BMW R 100 RT Baujahr 9/1987-1/1995

Ich werde das ändern.
Das Ganze ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern stammt hier aus dem Forum vom User Dirk Husa. Dazu gab es vor Jahren einen Thread. Was man wissen muß das man die Bremsnocke ab 08/1989 benötigt.

Wünsche ein schönes Wochenende allerseits :bitte:
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingo,
du nutzt vermutlich das Mono-HAG, drum dein Hinweis mit 247 E85.

Hans
Tach allerseits,
ich nutze HAGs der BMW R 80 G/S, BMW R 65 GS. Die späte Ausführung ab BJ. 1985. Es gab verschiedene HAG-Gehäuse bzw. Lagerungen.
Da passt die Bremsnocke der og. Baureihe ab Bj. 08/1989 ETK-Nr. 35212310896. Im Bild die Nr. 21.
Das ist die Bremsnocke die Ulrich meint.

Die S-förmige Bremsnocke bis 08/1989 hat eine andere ETK-Nr. 35211458034.

Wünsche ein schönes Wochenende allerseits :bitte:
Ingo

Mir schwant, Deine gelben Handschützer sind für genau dieses Motorrad angedacht.
Ich bin mal gespannt, wie sich das Puzzle weiterentwickelt.

Gruss, Frank

Abend allerseits,

Baugruppe 14 Rahmen/15 Sitzbank/19 Kunststoffteile

Donnserstag wurden die Kunststoffteile von André Horvaths Enduro Klassiker geliefert. Bestellt wurden ein Hinterradkotflügel LC4 hinten
schwarz, ein Kennzeichenhalter KTM Modelle 1993-1999, ein Vorderradkotflügel Acerbis Nost vorne schwarz.
Da ich an Geländemaschinen nur durch gefährbte Kotflügel verbaue, mußte ich auf die schwarzen Kotflügel zurückgreifen, die passen am besten zu dem gelben Kraftstoffbehälter.
Der hintere Kotflügel wurde nach Muster an das Q-Tech Sportheck angepasst.

IMG_2821.JPGIMG_2822.JPG

Aus dem Rest eines BMW R 80 G/S Hinterradkotflügels wurde, eine Kotflügelverlängerung angefertigt.

IMG_2758.JPGIMG_2833.JPG

Danach wurde die Sitzbankschale angepasst. Die Sitzbankschale kann jetzt mit einem Polster und einem gelb/schwarzen Bezug versehen werden. Das wird vom Profi erledigt.

IMG_2837.JPGIMG_2838.JPGIMG_2828.JPGIMG_2831.JPG

Das Q-Tech Sportheck ist ein Bausatz und kein fertiges Heck (mir war das bewusst) Die mitgelieferten Batterieabdeckungen bestehen aus einem weißen, PVC-Hartschaumplatte. Diese werde ich als Muster benutzen und mir welche durchgefärbter PVC-Hartschaumplatte fertigen.

Wünsche einen schönen Rest-So. allerseits :bitte:
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Farbe, dann gelb.
Gelb ist geil!
Heck - Kopie.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Da mich schon einige gefragt haben, wann es hier weitergeht.
Erstmal gar nicht, da ich den Aufbau der HPN X6X vorziehen werde.

Grüße Ingo

sorry, ein bisschen offtopic aber:
Geiles Projekt!
%hipp%

Abend allerseits,

Baugruppe 01
Michel-Kurzhubmotor. Der Motor ist schon vor vielen Jahren, aus Gerauchtteilen, entstanden. Die Zylinder/Kolben/Zuganker wurden von Günther Michel Racing bearbeitet. Der Zusammenbau wurde von Kradkultur (grüner Bereich) erledigt.

Die Firma https://www.krad-kultur.de ist nicht weit von mir entfernt. (nicht verwandt oder verschwägert)

Dr. Patrick hatte meine HPN auch schon mehrfach auf dem OP-Tisch und ich war immer sehr zufrieden.
Er arbeitet auch sehr "sorgfältig" und stimmt alle arbeiten mit einem ab.
Beruf kommt halt doch manchmal von Berufung. ;).

Werde dein Projekt ansonsten mal als stiller Mitleser verfolgen.
Viel Erfolg Strassenkehrer! (y)

Hallo Frank,
ich habe mich noch nicht entschieden, aber ich denke eher nicht. Da es eine Serien-GS wird. Bis auf den HPN-Rahmen und den SR-Replacement-Kit.
Es ist eher ein Zusammenbau, als ein Umbau.

Grüße Ingo

Hallo Frank,
Ich habe mich noch nicht entschieden, aber ich denke eher nicht. Da es eine Serien-GS wird. Bis auf den HPN-Rahmen und das SR-Replacement-Kit.
Es ist eher ein Zusammenbau, als ein Umbau.

Grüße Ingo
Schönen guten Tag, Ingo,
Den HPN Rahmen hätte ich auch gern! Man kann schon sehen, wo es bei deinem Umbau / Auifbau hingeht.
Bei mir sind es bei meiner R80GS auch nur Originalteile. Allerdings wird auch ein Ersatz-Kit verbaut! Als ich die Zylinderköpfe und die Zylinder zum nachsehen und ggf. Zum Überarbeiten zu meiner Werkstatt habe, hat der Meister so lange auf mich eingeredet, bis ich der Umrüstung zugestimmt habe. Nun werden die Zylinderköpfe mit Doppelzündung überholt und auf 1000er Zylinder angepaßt. Es wird jetzt doch kein 800er Tuning sein.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten