• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Aufbau Nord ...

Ich habe während der Bastelstunden auch ein paar wenige Foto gemacht.

Ich versuche sie mal in chronologischer Reihenfolge hier vorzustellen:

Hier ist die Mystik noch komplett, man sieht aber schon im zusammengebauten Zustand, dass der Rahmen nicht mehr vermessen werden muss. der ist hin.

Anhänge

• krumm.jpg
    krumm.jpg
    85 KB · Aufrufe: 169
Während des Zerlegens habe ich einige Fotos gemacht, damit ich z.B. den Kabelbaum wieder ordentlich verlegt bekomme.

Anhänge

• e2.jpg
    e2.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 147
  • e1.jpg
    e1.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 159
Eine Überraschung kam dann noch beim Ablassen des Getriebeöls: Eine Emulsion weiß wie Milchschaum! Dabei war das Öl erst 4000km und knapp 4 Monate drin. Das zeugt doch von einigen Unterwassertouren, Udo!

Anhänge

• oel1.jpg
    oel1.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 134
Dafür wirds jetzt schöner.
nachdem wir uns drauf geeinigt hatten, dass der Motor, der technisch perfekt läuft, optisch frisch gemacht werden soll, habe ich mich an die Strahlkabine gestellt.
Hier die Ergebnisse "vorher"-"nachher"...

Anhänge

• sauber2.jpg
    sauber2.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 189
  • sauber1.jpg
    sauber1.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 174
Das Motorgehäuse habe ich in bewährter Methode mit WD40 und ner rotierenden Messingdrahtbürste gereinigt.
Der Zylinder auf dem Foto sieht nur deswegen so "weiß" aus, weil er noch trocken vom reinigen ist, nachher, mit Korrosionsschutzöl eingesprüht hat er die gleiche Farbe wie der saubere Motorblock.

Anhänge

• sauber3.jpg
    sauber3.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 199
  • sauber4.jpg
    sauber4.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 187
Dieses Foto habe ich noch für diejenigen gemacht, die sich fragen, woran man gehärtete Ventilsitze (bleifreitauglich) erkennt. Bei BMW mit original "Bleifreiköpfen" an den umlaufenden Nuten in Auslassventilsitz.

Anhänge

• sitz.jpg
    sitz.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 499
schön sauber das Ganze.

Aber muß es wirklich sein Fotos von verunfallten BMWs zu zeigen?:schimpf:

Aus gegebenem Anlass reagiere ich darauf zur Zeit sehr:(

Hallo Heiko,

jeder bewältigt seine Unfallerfahrungen anders.

Ich freue mich darauf, wie aus meiner Mystic ein "Phoenix aus der Asche" entsteht und sehe der nächsten Moppedsaison voller Spannung entgegen :]

Schön wäre es, wenn du im nächsten Jahr wieder dabei bist :fuenfe:

Kopf hoch ;)

...
Ich freue mich darauf, wie aus meiner Mystic ein "Phoenix aus der Asche" entsteht und sehe der nächsten Moppedsaison voller Spannung entgegen :] ...

... ja, das sieht alles bisher sehr vielversprechend aus, ich freue mich mit Dir - hast ja auch mit Detlev einen klasse Schrauber zur Seite ! :fuenfe:

PS: wird der Motor orginal bleiben, oder bekommt er eine kleine Frischzellenkur ? A%!

Da könnte man nochmal mit dem Fräser rein und die Übergänge glätten. Bringt immer etwas.:gfreu:
Edith: Dieser Beitrag bezieht sich auf das eingefügte Bild oben.
Da kam einer dazwischen.:schock:

Zuletzt bearbeitet:
:respekt:
Aber so arbeiten und so müsst ihr im Norden anscheinend nich...:nixw:
Für so'n Resultat brauch ich 2-3Jahre...
Ok, ich fahr auch mehr, als daß ich schraube.
Aber mein Neid sei euch gewiß :---)

PS: falls ihr dort mal Berge habt und Arbeits- äh Freizeitkräfte sucht ....mmmm

Während des Zerlegens habe ich einige Fotos gemacht, damit ich z.B. den Kabelbaum wieder ordentlich verlegt bekomme.

Guck da bloß dreimal hin.

Wenn ich das sehe muß ich immer an Wolfgangs abgerauchte Mystic denken.

In Rethwisch hatten Sie dieses Jahr nicht wenige von diesen Kabelbäumen in abgerauchten Zustand zu flicken. Neu gibt´s die nicht mehr, und die wenigen die sich anpreisen fertige Kabelbäume zu liefern, tun sich mit der Qualität doch recht schwer.

Das fiese ist, das die äussere Gewebehülle fast immer unbeschädigt aussieht und da drunter es dann durchscheuert ohne das man das von außen sieht.:schock:

Ich mache hier mal kurz zu, um einen neuen Fred für die Fotodiskussion aufzumachen. Dauert 10 Minuten, dann kann es an anderer Stelle weitergehen.

Ansonsten wird mir der Aufbau Nord - Fred zu unübersichtlich!

Achtung! Hier gehts zum Boxermotorfoto-Fred

So, hier im Fred gehts nun auch weiter.
Alle Teile sind im Wagen verladen und es kann Montag zum Verpulverer nach Kiel gehen.

Rahmen+Heckrahmen: rot
Tauchrohre: weiß
Kleinteile: schwarz
Hupenhalter: rot
Hauptständer: rot

Ein letztes Foto der Metallteile, man vermutet noch gar nicht, was aus den "Schrottteilen" mal werden soll.

PS: Die Verpackungsreste und Warnweste dienen nur zur geschickten Tarnung des Alteisens
:D

Hallo Udo,

es sieht so aus, als od du bei den Pulverteilen keine Vorarbeiten gemacht hast.
Macht das alles dein Pulverer?

Entfetten, Löcher stopfen, Lagersitze abdecken etc...

Ich habe auch alle Teile meines "Aufbau West" zum Pulvern zusammengestellt,
da ich aber zum ersten Mal was zum Pulvern gebe, bin ich etwas unsicher, wie dort die Teile angeliefert werden müssen. ?(

Da gibt es offenbar auch Unterschiede von Firma zu Firma.

Ich habe vorher gefragt. Die machen das alles für mich.
Mal schauen, wie es sich verhält, wenn ich vor Ort bin.

Zurück
Oben Unten