• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Aufbau Nord ...

Als tourenaffiner Mysticer bin ich stark an der Sache interessiert, die originalen Kofferhalter sind ne optische Katastrophe. Ich denke, da würden einige einsteigen.

Gruß aus Celle,

Oliver

Um den Z-Träger kommst Du nicht umhin, Oliver.
Es sei denn, man konstruiert ganz was neues, evtl. auch für andere Koffer wie z.B. die neueren BMW Systemkoffer. Dann könnte es noch eleganter werden.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, ich dachte mit Eurer Lösung wäre eine schnelle Montage/Demontage des Trägers, z.Bsp. mittels Flügelschrauben möglich? So ganz habe ich das Prinzip wohl noch nicht durchschaut?

Gruß aus Celle,

Oliver

Eine schnellere Montage habe ich mir dabei auch vorgestellt, es werden aber ein paar (6) Inbüsse sein, das sollte in wenigen Minuten zu erledigen sein. Fotos am Fahrzeug folgen, wenns denn passt (ich hoffe es inständig). Solche Teile am Fahrzeug zu konstruieren ohne den Bau von irgendwelchen Hilfsteilen, von denen man wenns passt die Maße abnehmen kann, bleibt immer spannend.
Das war schon beim Kennzeichen/Blinkerhalter so, beim Instrumententräger im Cockpit auch. Da hats gepasst. Der Kofferträger ist nun aber sehr dimensionsreich und komplex... schwitz...

Habe ich richtig gemessen?
Habe ich die Maße richtig in die Zeichnung übernommen?
Stimmen die Winkel?
Habe ich dabei die anderen, ebenfalls erst konstruierten Teile, die aber vorher ans Fahrzeug müssen, bedacht?
Sicher bin ich mir da noch nicht zu 100%.
Und, wie schon geschrieben, an der Vorserienmystic sind kleine Details u.a. am Heckrahmen anders als in der Serie.

Och, ich stelle meine Serienmystic gerne zur Vermessung zur Verfügung, wenn Bedarf da ist:D

Gruss aus Celle,

Oliver

In ein paar Stunden ist es so weit.
Der Aufbau Nord wird am Samstag fertiggestellt :schock:

Gestern kamen die weiteren Anfertigungen von Hofe (ESD-Halter und Kofferträger). Die sehen sehr solide aus und ich bin schon gespannt, wie das Koffersystem sich dann am Mopped macht :]

...Dazu gleich noch ne Frage:
Mit welchem Kleber (Sikaflex ???) kann man Aluminiumbleche am Koffermaterial verkleben und abdichten?

Von Sika kenne ich das Doppelklebeband für Isolierarbeiten am Bau. Wenn die ähnliches aus der Kartusche haben, klebt das wie Hulle.
Ein anderes Top-Mittel ist Karosserie-Kleber von Teroson.

Von Sika kenne ich das Doppelklebeband für Isolierarbeiten am Bau. Wenn die ähnliches aus der Kartusche haben, klebt das wie Hulle.
Ein anderes Top-Mittel ist Karosserie-Kleber von Teroson.
Und noch viel besser bappt Scheibenkleber. Fahr mal in ner Werkstatt vorbei und frag, ob die noch nen Stumpen übrig haben.

Moin,

zum Kleben und Abdichten nehme ich immer Rotabond 2000 von Kent.
Ist ein MS- Polymer, dieses ist vollkommen UV- Stabil,
hat eine hohe Anfangshaftung und hölt wie Sau.

Gruß

Matze

Weiter gehts mit dem Direktbericht aus der Werkstatt :wink1:

Heute wurden die neuen Kofferträger und der ESD montiert. Aber der Reihe nach:

Zuerst wurde der hintere Teil des neuen Trägersystems montiert

Anhang anzeigen 29070 und Anhang anzeigen 29071

danach der neue seitliche Halter:

Anhang anzeigen 29072 & Anhang anzeigen 29073

Das wirklich erstaunliche: alles passt millimetergenau saugend und schmatzend.
Da hat aber jemand mehr als ordentliche Arbeit abgeliefert :fuenfe: :sack:

Zwischendurch - mal zur Abwechslung - wurde für die Montage des Zach eine passende Buchse gedreht :gfreu:

Anhang anzeigen 29074

Und weil Detlev da gerade bei war, wurde auch die noch fehlende Buchse für den Z-Träger zur passgenauen Montage am Heckrahmen angefertigt:

Erst so Anhang anzeigen 29075 dann so Anhang anzeigen 29076

Schiesslich Anhang anzeigen 29077 und dann war sie auch schon fertig:

Anhang anzeigen 29078 nun noch entgraten und montieren )(-:

Anhang anzeigen 29079

Perfekt :gfreu:

Dann zur Probe mal die Koffer eingehängt und siehe da, rechts passt es perfekt und links wird wie geplant dann der Koffer noch angepasst - aber das wird eine andere Geschichte!

Anhang anzeigen 29080 Anhang anzeigen 29081 Anhang anzeigen 29082 Anhang anzeigen 29083

Montag wird Detlev den Termin beim TÜV abstimmen.

Im übrigen bin ich mit dem Sound des Zachs mehr als zufrieden, ein breites Grinsen von Ohr zu Ohr konnte ich nicht verhindern :D

Da mußt du beim überholen aber schon aufpassen...:aetsch:

Ansonsten,:applaus:

...und auf Fähren oder im Autoreisezug benötigt er wohl 2 Fahrkarten....:aetsch:

Sieht aber trotzdem gut aus. Die erstklassige Kombination aus Planung und Fertigung ergänzt um eine hochwerige Dokumentation macht so ein Motorrad perfekt.

:respekt:

Bin echt begeistert von der Passgenauigkeit der Teile. :applaus: Der rechte Koffer hängt exakt an der Position, wo er mit den BMW Originalteilen an der Mysic auch hängt, der linke Koffer ist hinten um etwa 20 und vorne um 27mm nach links verlegt worden. Mehr ist das nicht. Dafür hat Udo dann die fabelhaft großen und nahezu symmetrischen Touring-Koffer an der mystischen GS.:oberl:
Die Kofferausbuchtung des linken Koffers zum Rad hin werde ich jetzt bis auf einen Rest von etwa 15mm, der zur Fixierung am Z-Träger notwendig ist, abtrennen und mittels einer Aluplatte mit Karosseriekleber Sikaflex 552 abdichten und verkleben.

Hallo,

ist eine fest verbundene Aluplatte an Koffer nicht kontraproduktiv? Da wird die Wärme direkt zum Kunststoff vom Koffer geleitet und nicht davor geschützt. So gedanklich eine hinterlüftete Pertinaxplatte fände ich besser.

Gruß
Walter

Das schaut ja schon ganz gut aus. Was machst Du gegen die Hitze am Auspuff mit dem linken Koffer?

Gestern Nachmittag und heute früh habe ich mich mit dem Seitenständer beschäftigt. Da ein ausklappen des selbsteinklappenden Mysticständers kaum ohne ungewünschte Umfaller zu bewerkstelligen ist, war die Vorgabe, dass der Seitenständer ausgeklappt bleiben soll auch ohne dass er belastet ist.
Dazu habe ich den Anlenkpunkt der Feder am Lagerbock kurzerhand abgesägt und vor und oberhalb des Drehpunktes ein M8 Gewinde gebohrt. Rechts erkennt man noch die Lage des alten Haltepunktes.

1ss1.jpg

Mit einer neuen, längeren Halteplatte für die Federn habe ich durch passendes Bohren die nötige Federspannung eingestellt.
Eine M8 Inbusschraube hat kurz unter dem Kopf einen Einstich bekommen, so dass die Federhalteplatte dort sicher geführt ist. Die Mutter dient nur zum Kontern der Schraube, bis alles fertig bemessen ist. Zum Schluss werde ich die Schraube mit Schraubensicherung einkleben.

1ss3.jpg

Über die Sicherheitsschaltung des ausgeklappten Seitenständers habe ich mir einige Gedanken gemacht, gestern war der Plan noch, vor dem Ständerbock einen Bremslichtschalter einzusetzen und diesen mechanisch zu betätigen. Was mir dabei nicht gefällt ist, dass diese Schalter im unbelasteten Ruhezustand geschlossen sind. Wenn nun im Betrieb der Schalter verdreckt oder anderweitig defekt werden sollte, würde das zu ungewollten Ausfällen der Zündung führen. Wenn ich mir vorstelle...das passiert gerade beim überholen...nee!
Also wäre es optimal, wenn man einen Schalter nimmt, der bei ausgeklapptem Seitenständer geschlossen ist, mit diesem könnte man dann ein Relais mit Ruhekontakt in die Leitung 15 zur Zündspule einfügen.

Und dann hatte ich die Idee, dafür einen Reedkontakt zu verwenden. Gekapselt, wasserdicht und ohne mechanische Teile.
In der Bastelkiste habe ich da einen Geber von einem Fahrradtacho gefunden, der sich leicht mit zwei Kabelbindern am Ständerlagerbock befestigen lässt, dafür die beiden kleinen Bohrungen auf dem ersten Bild. Der Seitenständer selbst hat eine Bohrung zur Aufnahme eines 10mm Neodymmagneten bekommen. Der Magnet hält dort von selbst, ich habe ihn zusätzlich mit Sekundenkleber gesichert. Das Magnetfeld dieses kleinen blanken Wunders ist so kräftig, dass der Reedkontakt schon auf einen Abstand von 20mm geschlossen wird.

1ss4.jpg

Und hier sieht man den Magneten bei der Arbeit:

1ss5.jpg

Zurück
Oben Unten