Gestern Nachmittag und heute früh habe ich mich mit dem Seitenständer beschäftigt. Da ein ausklappen des selbsteinklappenden Mysticständers kaum ohne ungewünschte Umfaller zu bewerkstelligen ist, war die Vorgabe, dass der Seitenständer ausgeklappt bleiben soll auch ohne dass er belastet ist.
Dazu habe ich den Anlenkpunkt der Feder am Lagerbock kurzerhand abgesägt und vor und oberhalb des Drehpunktes ein M8 Gewinde gebohrt. Rechts erkennt man noch die Lage des alten Haltepunktes.
Mit einer neuen, längeren Halteplatte für die Federn habe ich durch passendes Bohren die nötige Federspannung eingestellt.
Eine M8 Inbusschraube hat kurz unter dem Kopf einen Einstich bekommen, so dass die Federhalteplatte dort sicher geführt ist. Die Mutter dient nur zum Kontern der Schraube, bis alles fertig bemessen ist. Zum Schluss werde ich die Schraube mit Schraubensicherung einkleben.
Über die Sicherheitsschaltung des ausgeklappten Seitenständers habe ich mir einige Gedanken gemacht, gestern war der Plan noch, vor dem Ständerbock einen Bremslichtschalter einzusetzen und diesen mechanisch zu betätigen. Was mir dabei nicht gefällt ist, dass diese Schalter im unbelasteten Ruhezustand geschlossen sind. Wenn nun im Betrieb der Schalter verdreckt oder anderweitig defekt werden sollte, würde das zu ungewollten Ausfällen der Zündung führen. Wenn ich mir vorstelle...das passiert gerade beim überholen...nee!
Also wäre es optimal, wenn man einen Schalter nimmt, der bei ausgeklapptem Seitenständer geschlossen ist, mit diesem könnte man dann ein Relais mit Ruhekontakt in die Leitung 15 zur Zündspule einfügen.
Und dann hatte ich die Idee, dafür einen Reedkontakt zu verwenden. Gekapselt, wasserdicht und ohne mechanische Teile.
In der Bastelkiste habe ich da einen Geber von einem Fahrradtacho gefunden, der sich leicht mit zwei Kabelbindern am Ständerlagerbock befestigen lässt, dafür die beiden kleinen Bohrungen auf dem ersten Bild. Der Seitenständer selbst hat eine Bohrung zur Aufnahme eines 10mm Neodymmagneten bekommen. Der Magnet hält dort von selbst, ich habe ihn zusätzlich mit Sekundenkleber gesichert. Das Magnetfeld dieses kleinen blanken Wunders ist so kräftig, dass der Reedkontakt schon auf einen Abstand von 20mm geschlossen wird.
Und hier sieht man den Magneten bei der Arbeit: