Ballige Stößel?

sovmoto

Aktiv
Seit
13. Aug. 2015
Hallo zusammen,
angeblich sollen bei den /2 Modellen (R50 und R60) mit der neuen Nockenwelle mit den schmalen Nocken ballige Stößel verbaut sein /werden.
Was passiert, wenn da plane Stößel rein kommen?

Nicht nur angeblich, alle schmalen Nocken haben ballige Stößel.

Breiter Nocken, plane Stößel.

Ich kenne keinen Fall bei dem das Mischen "lange" gut gegangen ist.

Für 3 x im Jahr zur Eisdiele OK, aber auf lange Sicht geht das nicht.

Nockenprofile sind haargenau abgestimmt auf die Gegenseite . Nur auf den entsprechenden Flächen laufen die so wie mal berechnet . Im schlimmsten Fall wird das eher zum Hammerwerk mit furchtbaren Beschleunigungen zwischendurch . Das ist dann kein ruckfreier Nocken mehr .
Sollte tunlichst vermieden werden .

Grüsse , Ralf

hatte auch mal einen solchen Motor mit falscher Paarung auf der Werkbank. Stößelfläche total ramponiert,am Ende Nockenwellenseitig
Stößel aufgepilzt. Dadurch Ausbau der Stößel ziemlich zeitraubend.
Metallsplitter im Gehäuse.
Aber weil Motorüberholung sowieso fällig war,war die Reinigung darin enthalten.
Hans.

Hm, wenn die Stößel wie oben geschrieben, total ramponiert sind, woher weiß man dann ob die Stößel ballig waren?
Werden die Wankstößel auch ballig geliefert, bzw. gefertigt, und wenn ja in welchem Radius werden diese geschliffen?

Michel

es gibt 4 Fensterstößel und 2 Fensterstößel,wobei diese die letzern waren.
Bei 4 Fenster gab es öfter mal Bruch, deswegen 2 Fenster wegen besserer Festigkeit.
Die älteren 4 Fenster waren mit glatter,ebener Oberfläche,dazu gehörte Nockenwellen mit waagerechten Nocken.
Die waren auch breiter,die späteren Nocken waren schmaler und versetzt,damit sich die Stößel drehen.
Es gibt auch eine Meinung von einem namhaften Teilelieferanten,der sagt breiter Nocken und balllige Stößel geht,
umgekehrt geht nicht.
Ausprobiert habe ich es nicht,weiß es auch nicht.
Hans.

Was passieren kann wenn das nicht passt ? Der Nocken läuft nicht über den Stößel und hebt das Ventil kontrolliert an , sondern der Nocken drischt auf den Stößel ein . Ich meine es war schön dargestellt bei Apfelbeck .

Ralf

So eine Welle mit den breiten Nocken habe ich auch hier liegen, die sind wohl schräg zur Achse geschliffen.Ich verstehe es noch immer nicht, zu welcher Nockenwelle sind ballige Stößel zu verwenden? Ich hab mir für 2 Motoren aus meinem Fundus die 8 besten Stößel rausgesucht und plan geschliffen, dazu hab ich mir R69S Nockenwellen vom Rabenbauer gekauft. Den Stößel auf dem Bild hab ich gerade aus einem der beiden herausgezogen, hat ca. 2500km gelaufen und sieht noch so aus wie ich den eingebaut habe, der andere Motor läuft seit ca. 8000km mit den planen Stößel völlig unauffällig.

20260805_200637.jpg 20260805_200653.jpg

Zurück
Oben Unten