Batt-trenner

Das ist eine andere Geschichte, Detlev, aber du hast recht, bei geringer Kapazität.
Die Uhr und MSTG ziehen bei meiner 12 er gerade mal 5 mA.
Serie ist 12 AH Blei.
Verbaut ist bei mir 16 AH Lifepo4. 8 AH hätten auch gereicht.
Abklemmen über den Winter brauchts nicht, weil die Selbstentladung 10 mal weniger als bei Bleibatterien ist.
Aber richtig zum Jährlich zweimal Abklemmen ist es hilfreich.
Ich hatte mal überlegt, die vergoldeten 5 mm Hochstromstecker der Modellbauer zu nehmen, aber das war mir zu wenig fest, die kann man auch schnell trennen und haben fast keinen Übergangswiderstand nur braucht man dann mit 2 facher Sicherheit für beide Pole 4 Stecker für eine 300A Belastung, der Anlasser zieht ja ca. 120..150 A.

Unangenehme Situationen wie Unfall oder Kabelbrand sind mir bisher als Ursachen glücklicherweise erspart geblieben. Aber wer wie ich häufiger mal etwas schraubt oder an der Elektrik tut, weiß die schnelle und sichere Trennung des Akkus sehr zu schätzen.

Mein Gott*
wie so oft: die einen wollen einen Batterietrenner/schalter,
die anderen wissen aber 100% dass das unnötig ist.
Ich hätte auch gerne welche ;)
Und die anderen: schlagt Euch n Ei drüber :D
Es interessiert echt keine Sau warum man den nicht braucht!;;-)
Glück Auf!
Karl

Hej,
da ich gerade dabei bin mein Gespann auf 12 Volt umzubauen, bin ich auch an dieser vorteilhaften Verbindungstechnik interessiert. Wo kann man die Komponenten beziehen?
VG
Reinhardt)(-:

Hallo Michael,
falls es noch möglich ist, das ich mich hinten in der Schlange anstelle, würde ich mich über 2 Trenner freuen.
)(-:

Hej,
ich möchgerne zwei stück davon Damit meine ich ,den Würfel plus Lochbech für masseanschluss und den Stecker.
VG
Kattjävel

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Da ich nicht so schnell wie Lucky Luke mit dem 10er Maulschlüssel und auch nicht Chuck Norris bin, hätte ich gerne auch einen.
Danke.
Gruß
Volker

Tach,
ich habe da mal was gebastelt:

Durch druck auf das schwarze Plastik mit dem Finger kann der Stecker gezogen werden. Da fällt nix raus.

Anhang anzeigen 237896Anhang anzeigen 237897Anhang anzeigen 237898Anhang anzeigen 237899Anhang anzeigen 237900
attachment.php

VG Michael

Ich finde, dass das Für und Wider ist nun schon ausreichend debattiert wurde. Wer den Batt.-Trenner nicht haben will, braucht sich ja nicht an der Diskussion zu beteiligen.

Was für mich jedoch wesentlich interessanter wäre ist, was nun konkret produziert werden soll. Nach 801 Threads und vielen Nachfragen blieb das unbeantwortet. Viele schreiben, sie wollen x-Stück davon, aber wovon?

Im Thread #1 sieht man einen Würfel zur Aufnahme eines Klinken-Massekabels für beide Aufnahmen (Batterie und an der Tachowellenaufnahme). Im Thread #120 sieht man ein Teil als Muster aus Alu...

Entweder habe ich hier irgendetwas verpasst und muss noch mal 801 Threads durchlesen oder Michael ist mal so nett und zeigt hier 150 Bestellern, um was es konkret bei der Bestellung geht. Nicht, das falsche Erwartungen geweckt werden... Kriegt man nur ein Massekabel und Stecker und muss da selber noch rumknippert... Oder nur 1-2 Stecker und muss das vorhandene Massekabel verwenden.. Bekommt man nur eine Aufnahme für die Batterie und/oder Tachowellenaufnahme... u.v.m.

Das wäre ein Traum!

Bitte, bitte...

Zuletzt bearbeitet:
03008507-DC41-40B1-B463-A2511412913D.jpeg31DF9610-C90D-4A21-87E0-8BE5EE317483.jpeg

Geliefert wird genau das was ihr auf den Bildern seht. Das Blech mit den kleinen Löchern wird aus Messing sein. Das Muster was ich habe ist jetzt aus Aluminium und schwarz eloxiert.
Den schwarzen Würfel kann man mit einem Schraubstock in das blech pressen . Der Ring Kabelschuh wird dann durch den Stecker ersetzt. Es muss lediglich drauf gecrimpt werden.

Es ist leider eine Katastrophe von Würth Preise zu bekommen. Würth ist der Hersteller des schwarzen Würfels mit dem Stecker. Es läuft eine Anfrage über 150 Stück.

Der Stecker mit dem Würfel kann bei Mouser bestellt werden. Leider gibt es den dann nur in rot und es kostet viel.

Viele Grüße Michael

Zurück
Oben Unten