Batterietrenner 2023

Ich möchte Michaels thread ja nicht kapern, aber ich könnte einen Batterietrenner für die RS, Bj 82, abgeben, da ich übersehen hab, dass ich mir eine zweite Masseleitung an den Rahmen gelegt hatte. Dadurch nützt mir der Batterietrenner leider nichts 🤪. Und die andere Leitung wieder ausbauen möchte ich auch nicht, da sonst das Navi oder eine Steckdose keine vernünftige Erdung hatte.
Bei Interesse PN
Gruss Christoph
 
Lieber Michael,

vielen Dank für diese Aktion.
Habe den Batterietrenner mit Kabel an meine GS angebaut, Kabellänge und Qualität sind perfekt!!

Beste Grüße, Uwe
 
Hallo Michael!

Dein Postfach quillt über ;)!

Das Kabel ist eingetroffen!
Sieht schick aus und passt!
Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Gruß,
Marc
 
Hallo Michael,

großes Lob, habe eines der beiden Kabel bereits eingebaut, tut gute Dienste beim Schrauben (musste beim Anlasser bei).

Geniale Idee, großes Lob

Viele Grüße
Dirk
 
Hallo Michael,

ich bin ganz neu hier, habe ebenfalls heute meine neu erworbene R100S angemeldet.
Wie funktioniert denn der Batterietrenner genau (gibts dan Foto?) und passt der an meine Q ? Als ich das Mopped angeschaut habe, hatte der Vorbesitzer die Masse unten am Block abgeschraubt....das wollt ich nicht dauernd machen...
Gibts überhaupt noch welche ?
LG
Michel
 
Ich hätte nicht gedacht, dass man sich an den "Luxus" des Batterietrenners so schnell gewöhnt und ihn nicht mehr missen möchte.

Als Wenigfahrer sind die Batterien in der Garage grundsätzlich abgeklemmt. Wo ist schon der Act, ein Schräubchen auf- und zuzumachen? Mache ich doch seit Jahren.

Tolle Sache nun. Kein Schräubchen, das in das Labyrinth der Maschine fällt oder irgendwo auf dem Garagenboden rumkullert. Stabiler Stecker, auf meinen Wunsch etwas länger, geht also auch "rund" ums Eck.

Merci vielmals für die gute Idee und hochwertige Fertigung.

Jörg
 
... Stabiler Stecker, auf meinen Wunsch etwas länger, geht also auch "rund" ums Eck....

Ja, dass DAS sinnvoll ist ist mir bei der Montage meines Erstexemplars vor ein paar Wochen auch aufgefallen ...

Die kurze Variante für die Modelle mit quer eingebauter Batterie ist doch arg kurz. Man muss das Kabel ziemlich brutal um 90° vor der Batterie knicken (nix "rund" ums Eck) damit es bis zum Trenner an der Getriebebelüftungsschraube reicht.

Vorschlag: Ein verpresster 90°-Winkelanschluss wie am serienmäßigen Massekabel wäre eine schöne Verbesserung der ansonsten vortrefflichen Konstruktion. Wenn man den Trenner am Getriebe verbaut.

Meine Lösung: Ein dicker ALU-Ausleger am Minuspol der Batterie, daran der Trenner senkrecht mit der Lasche nach oben, Kabel von unten eingesteckt. Selbiges läuft jetzt fast völlig gerade ohne nennenswerten Knick/Biegung genau bis zur ersten Getriebedeckelschraube unterhalb der Belüftungsschraube. Das Massekabel dort angeschraubt (10 mm längere Schraube + ALU-Röhrchen zum Ausfüllen der Zylindersenkung) gibt eine bessere Masseverbindung als in der Serienposition weil dort ein größeres Anzugsmoment möglich ist ohne Gefahr zu laufen dass das M6-Alugewinde in mors geht.
Weitere Vorteile: Der Trenner befindet sich jetzt unter'm Seitendeckel unsichtbar, vor unbefugtem Zugriff und den Unbilden der Witterung geschützt.
Einziger kleiner Wermutstropfen: Der Seitendeckel muss zum Trennen/Wiedereinstecken kurz runter. Bei meinen Mono's habe ich deren Verschraubung auf M4-Stehbolzen, gummierte U-Scheibe und Rändelmutter umgebaut; damit geht das werkzeuglos ruck-zuck.
Fotos folgen demnächst.
 
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Hallo Werner,
auch sinnvoll Deine Idee. Wohl dem, der es selber machen kann.

Den Trenner unten an der Welle fand ich nicht sonderlich stabil. Da jedesmal rumfummeln bei dem empfindlichen Gewinde ... . Also ab mit dem Trenner oben an die Batterie. Ich dachte schon, ich mache etwas verkehrt, eben weil ich das solide gemachte Kabel ob an der Batterie nicht brutal um 90 Grad abknicken wollte. Mit dem längeren Kabel geht es rund um´s Eck und ist wirklich sehr "anwenderfreundlich".
Gruß
Jörg
 
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Hallo Werner,
auch sinnvoll Deine Idee. Wohl dem, der es selber machen kann.

Den Trenner unten an der Welle fand ich nicht sonderlich stabil. Da jedesmal rumfummeln bei dem empfindlichen Gewinde ... . Also ab mit dem Trenner oben an die Batterie. Ich dachte schon, ich mache etwas verkehrt, eben weil ich das solide gemachte Kabel ob an der Batterie nicht brutal um 90 Grad abknicken wollte. Mit dem längeren Kabel geht es rund um´s Eck und ist wirklich sehr "anwenderfreundlich".
Gruß
Jörg
Mahlzeit,
ein Bild wär gut. Und Abmessungen.
vg Michael
 
"Meine Lösung: Ein dicker ALU-Ausleger am Minuspol der Batterie, daran der Trenner senkrecht mit der Lasche nach oben, Kabel von unten eingesteckt."

Ich habe den Trenner in den Schraubstock gepackt und den Kupferteil um ca. 15° gebogen. (Kante oberhalb des Befestigungsloch) Trenner Senkrecht und der "Stecker" geht an der Batterieschraube vorbei in den Trenner. Seitendeckel kann dranbleiben...
 
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Ich habe den Trenner in den Schraubstock gepackt und den Kupferteil um ca. 15° gebogen. Trenner Senkrecht und der "Stecker" geht an der Batterieschraube vorbei in den Trenner. Seitendeckel kann dranbleiben...
So habe ich das auch gelöst. Der Vorteil ist, der Stecker kann jetzt ruhig irgendwo rumbaumeln.
Bei „Trennsystem am Getriebe verbaut“ könnte der Stecker immer noch an Masse gelangen und einen Kurzschluss verursachen, da das andere Ende ja noch an der Batterie angeschlossen ist.

IMG_0130.jpg
 
Ich habe den Trenner in den Schraubstock gepackt und den Kupferteil um ca. 15° gebogen. Trenner Senkrecht und der "Stecker" geht an der Batterieschraube vorbei in den Trenner. Seitendeckel kann dranbleiben...

So habe ich das auch gelöst. Der Vorteil ist, der Stecker kann jetzt ruhig irgendwo rumbaumeln.
Bei „Trennsystem am Getriebe verbaut“ könnte der Stecker immer noch an Masse gelangen und einen Kurzschluss verursachen, da das andere Ende ja noch an der Batterie angeschlossen ist.

Anhang anzeigen 329430

Erst hatte ich einen Knoten im Kopf, aber durch das Foto wird's - wie so oft - klar.

So einfach funktioniert's aber nur bei Batterien wie der 22er Kung Long mit ihrem senkrechten Anschlussgewinde. "Standard" sind aber Anschlussfahnen mit Schraube quer zur Fahrtrichtung. Und daher machte die Aussage mit dem "15-Knick und Trenner senkrecht" Kopfknoten.

Zur Aussage "Seitendeckel kann dranbleiben": Die (meine) Mono's haben einen weiter nach vorn bis unter den Tank reichenden Seitendeckel der den Anschlussbereich komplett abdeckt und deshalb zum Batterietrennen ab muss.

Die bei "Trenner am Getriebe" weiterhin latente Kurzschlussgefahr ist neben den von mir vorgebrachten ein noch besseres Argument für die Montage am Bat-Minuspol.
 
Nun meine Fotos: /5, daher Hawkerbatterie quer zur Fahrtrichtung, Verschraubung horizontal. Platz, die Messingplatte nach unten zu biegen ist, kaum vorhanden. Ausrichtung genau nach vorne in Fahrtrichtung geht nicht, da dann die Werkzeugschale den Trenner aufdrückt. Also schräg zur Seite raus. Dank Michaels Service mit einem längeren Kabel musste ich es nicht vor dem Trenner abknicken, sondern konnte es in einem Bogen verlegen. Zugegeben, nicht ganz schön, da es etwas rausragt. Beim Fahren stört es nicht und die Qualität sowie der Komfort sind super. Beim Anschluss an das Getriebe (dann ragt es nicht so raus) fallen mir zwei Dinge ein: Viel Platz ist an dem Gewinde nicht und der Kabelschuh deutlich stärker als die Unterleg-(Feder-?)scheibe. Lösung für die Entlüftung/Welleingang wären Unterlegscheiben in entsprechender Stärke und gut is´?

2023-08-09_Batterietrenner2.jpg

2023-08-09_Batterietrenner3.jpg

2023-08-09_Batterietrenner4.jpg

2023-08-09_Batterietrenner5.jpg

2023-08-09_Batterietrenner6.jpg
 
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Hallo, Michael,

ich hätte gerne drei Stück, bitte um PN.

Einbausituation ist bei mir wie auf dem Photo.

Gruß


Wolfgang
 

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    Gehäusemasse.gif.jpg
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Vorschlag: Ein verpresster 90°-Winkelanschluss wie am serienmäßigen Massekabel wäre eine schöne Verbesserung der ansonsten vortrefflichen Konstruktion. Wenn man den Trenner am Getriebe verbaut.

Das könnte dann so aussehen: P1090750.jpg

Meine Lösung: Ein dicker ALU-Ausleger am Minuspol der Batterie, daran der Trenner senkrecht mit der Lasche nach oben, Kabel von unten eingesteckt. Selbiges läuft jetzt fast völlig gerade ohne nennenswerten Knick/Biegung genau bis zur ersten Getriebedeckelschraube unterhalb der Belüftungsschraube. Das Massekabel dort angeschraubt (10 mm längere Schraube + ALU-Röhrchen zum Ausfüllen der Zylindersenkung) gibt eine bessere Masseverbindung als in der Serienposition weil dort ein größeres Anzugsmoment möglich ist ohne Gefahr zu laufen dass das M6-Alugewinde in mors geht.
Weitere Vorteile: Der Trenner befindet sich jetzt unter'm Seitendeckel unsichtbar, vor unbefugtem Zugriff und den Unbilden der Witterung geschützt.
Einziger kleiner Wermutstropfen: Der Seitendeckel muss zum Trennen/Wiedereinstecken kurz runter. Bei meinen Mono's habe ich deren Verschraubung auf M4-Stehbolzen, gummierte U-Scheibe und Rändelmutter umgebaut; damit geht das werkzeuglos ruck-zuck.
Fotos folgen demnächst.

... und da sind sie auch schon.

Das ist das benötigte Material:

oben P1090739.jpg + unten P1090740.jpg

Zusammengebaut schaut's so aus:

P1090738.jpg

Eingebaut so:

P1090741.jpg P1090742.jpg

Nach leichter Vergrößerung der Aussparung passt auch die Polabdeckung:
P1090748.jpg

Optimierter Getriebeanschluss und untere Seitendeckelbefestigung:

P1090744.jpg P1090745.jpg

Fahrfertig:

P1090749.jpg
 
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