• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Bin fertig - R 75 Bj.43 von Bobber bis RT

Vielleicht sollte man als Umbauer auf Boxerkunst ausweichen, um eine eigene Plattform zu haben, auf der man Ruhe vor den Spießern und politischen korrekten Besserwissern und Schmollern hat...

Dirk

Dirk: Ja, vielleicht sollte "man" das, wenn "man" Meinungsvielfalt und Diskussionen auf Augenhöhe nicht erträgt. Es gibt genügend Grüppchen wo Brüller und Claqueure in der ersten Reihe sitzen, die immer einer Meinung sind und gegen alle anderen rumrüpeln. Ich hoffe allerdings sehr Boxerkunst gehört nicht dazu.

Meister Pumpe hat völlig recht:
Der erste der sich im Ton vergriff bist du, Dirk, mit deinen persönlichen Beschimpfungen. Und ich kann gern darauf verzichten sonntagmorgens an meinem Frühstückstisch angepöbelt zu werden!

Grüße
Stephan

....durch Web-Anonymität befeuerte, mittelmäßige Meinungsejakulation nimmt zu.

Sehr viele User dieses Forums kennen sich durch unzählige Treffen, Ausfahrten, Werkstattpartys, etc. auch persönlich. Schreihälse trauen sich da nicht hin. Haben wohl auch gute Gründe.

Vielleicht sollte man als Umbauer auf Boxerkunst ausweichen, um eine eigene Plattform zu haben, auf der man Ruhe vor den Spießern und politischen korrekten Besserwissern und Schmollern hat...

Wer hindert Dich ?

Mal zum Mopped: mir gefällt auch nicht alles, aber der Erbauer hat sich zumindest Gedanken gemacht, die manch Anderer vermissen lässt. Und das nötigt mir schon einen gewissen Respekt ab.

Lange hab ich mir überlegt, ob ich meinen Senf auch noch dazu geben soll, auch, oder gerade wiel sich einige hier, meiner Meinung nach im Ton stark vergriffen haben.
Die Technik der Wehrmachtskräder fasziniert mich, habe auch einige Bundeswehrfahrzeuge (Hercules und BMW) im Einsatz, würde mich aber nicht als Militaristen bezeichnen.

Hut ab vor der handwerklichen Leistung, schaut gut aus, in der Tourenausstattung wirkt sie allerdings kitschig.

Wenn 's der aaS so abgenommen hat, muß er es mit seinem Gewissen vereinbaren, interessant finde ich in diesem Zusammenhang die Aussage, dass Dir bei hohen Geschwindigkeiten die Muffe saust. Mehr als grenzwertig finde ich, sich zur Zulassung auf Gesetze oder Verordnungen aus der Kaiser- bzw. Nazizeit zu berufen. In der bayrischen Verfassung war bis vor einigen Jahren noch die Todesstrafe festgeschrieben!

Unter dem Aspekt, dass mein 90jähriger Vater mit dem Reiseveranstalter, der das EK als Symbol hatte, Stalingrad und die Krim besucht hat und auch bis lange nach '45 die sowjetische Gastfreundschaft genießen durfte, finde ich das Emblem auf der Munitionstasche mehr als geschmacklos. Die Palme auf dem Tank wirkt deplaziert. vgl. dazu Detlevs "Erwin", da ist sie auf dem Seitendeckel, da passt auch die Größe.

Mal zum Mopped: mir gefällt auch nicht alles, aber der Erbauer hat sich zumindest Gedanken gemacht, die manch Anderer vermissen lässt. Und das nötigt mir schon einen gewissen Respekt ab.

Dem kann ich mich wie geschrieben ob des gewählten "Mottos" nicht anschließen. Auch die vorgebrachten "Begründungen" überzeugen da nicht wirklich. Somit geht das Mopped bei mir von hero to zero;).

Somit geht das Mopped bei mir von hero to zero;).

Und bei mir von wichtig zu nichtig. Egal ob ihr das Anmeldeformular vor mir ausgefüllt habt. Was für eine Leistung.

Das ist hier irgendwie zuviel Facebook (politisch, persönlich, unsachlich, immer am Rande eines Shitstorms).

Wollte ein Feedback von Motorrad- und Technikfreaks. Stattdessen benehmt ihr Euch wie Lästerschwestern. Schande über Euch! (nicht alle, viele Meinungen waren durchaus wertvoll und hilfreich, wenn auch nicht immer positiv).

Kehrt zurück zu Technik und Design. Von mir aus auch mit beliebten TÜV-Krakeele. Aber bitte keine Rosa Kommentare.

Zeigt doch mal Eure Kreationen!

Ich denke, meine nächsten Projekte werde ich in passenderer Umgebung vorstellen.

So. Und das ist meine Meinung.

Mal sehen, wie ihr damit umgeht und ob ihr das auch tolerieren könnt.

Ich glaube du bist unentspannt. :D
Du solltest an deiner inneren Einstellung arbeiten.

Und bei mir von wichtig zu nichtig. Egal ob ihr das Anmeldeformular vor mir ausgefüllt habt. Was für eine Leistung.

Das ist hier irgendwie zuviel Facebook (politisch, persönlich, unsachlich, immer am Rande eines Shitstorms).

Wollte ein Feedback von Motorrad- und Technikfreaks. Stattdessen benehmt ihr Euch wie Lästerschwestern. Schande über Euch! (nicht alle, viele Meinungen waren durchaus wertvoll und hilfreich, wenn auch nicht immer positiv).
Ich denke, meine nächsten Projekte werde ich in passenderer Umgebung vorstellen.

Hallo Miteinenander,
jeder sollte seine Meinung haben und auch anbringen können.

Eine Frage an die Admins,
ist eigentlich die Ignoreliste in der Anzahl ihrer Einträge begrenzt?

Zuletzt bearbeitet:

So. Und das ist meine Meinung.

Mal sehen, wie ihr damit umgeht und ob ihr das auch tolerieren könnt.

Kann ich, kein Problem. Wie fast alle hier übrigens. Schade dass DU es noch nicht gelernt hast mit Meinungsvielfalt umzugehen.

Umbauten findest du übrigens in der Rubrik "Umbauten" und bei den Bildern.

Grüße
Stephan

Ich glaube du bist unentspannt. :D
Du solltest an deiner inneren Einstellung arbeiten.

Das stimmt.:D Ich arbeite dran, trotzdem geht mir immer noch einiges auf den Zeiger.

Trotzdem bleibe ich dabei: Seid bitte etwas sachlicher. Das hilf allen. Ich hatte eigentlich keine Lust auf politische Diskussionen und Unterstellungen. Mein Fehler, ich hätte es vorher eingrenzen sollen.

Rosa Kommentare: z.B. "Von Hero zu Sero" etc. Ich bin noch nicht Fratzenbuch geschädigt. Hat auch irgenwie nichts mit BMW zu tun. Ihr bewertet den Autor, nicht das Bike. Das ist Rosa, irgendwie Genaration Bohlen.

Wie gesagt, das ist meine Meinung. Ich werde trotzdem gern die Beiträge der ganzen Angefressenen lesen, aber meine Projekte stelle ich lieber woanders vor. Zuviel Nebenkriegsschauplätze und Persönlichs.

Kein Problem.

Bin übrigens auch nebenbei noch RT Fahrer. Dann habe ich ja wirklich alles beisammen.

Irgenwann will ich sogar mal eine K pimpen. Die hat so`n geilen Block von Motor, genau im Zentrum. Den kann man grandios in Szene setzen, mit viel Kontrast zu zierlichen Konturen ringsum.:kue:

Dann werde ich hier wahrscheinlich gesteinigt :schock:

Das sind dann aber schon viele Biere!

Ich freue mich drauf.

Kollege, vielleicht liest Du Dir bei Gelegenheit mal Deine eigenen Kommentare durch. Wer austeilt sollte auch einstecken können.
Mein hero to zero Kommentar bezog sich aus genannten Gründen auf Deine Karre.

Und ich bin nicht bei Facebook, nie gewesen. Also was einem meinem Komentaren somit rosa ist bleibt dann wohl Dein Rätsel.

Nachdem sich jetzt so viele "ausgekotzt" haben würde ich gerne meine Meinung zu diesem Umbau beitragen. Ich empfinde die R75 gerade durch ihre Massigkeit als gute Basis für einen Bobber (das ist ein Wort mit dem ich allerdings nicht soo viel anfangen kann). Die "Mumien" Krümmer sind in meinen Augen bei jedem Umbau einfach nur schrecklich... Aber da hast du ja schon gemeint das die nur vorübergehend sind. Die Schutzbleche sehen für mich nach Aluminium aus - würde ich entweder Lackieren oder durch etwas anderes ersetzen da die ja eher für "Leichtgewichte" stehen. Und genau das sehe ich in den R75 ja genau nicht.
Der Gedanke eine Reisevariante zu schaffen ist richtig - die Scheibe sollte aber doch eher an einen Heinkelroller. Die Scheibe einer Guzzi California oder einer Harly WLA fände ich besser. Der Sozius ist mir auch etwas zu hoch da würde ich mal versuchsweise ein "Rennbrötchen" versuchen (geht aber sicher mit den jetzt montierten "Schutzalus" nicht) zu montieren. Die sind aber auch nicht so langstreckentauglich.
Generell aber ein guter Ansatz!
Die AWO gefällt mir von der Linie sehr gut - über die Details darf man ja auch unterschiedlicher Meinung sein.

Gruß
Carsten

Die "Mumien" Krümmer sind in meinen Augen bei jedem Umbau einfach nur schrecklich... Aber da hast du ja schon gemeint das die nur vorübergehend sind. Die Schutzbleche sehen für mich nach Aluminium aus - würde ich entweder Lackieren oder durch etwas anderes ersetzen da die ja eher für "Leichtgewichte" stehen. Und genau das sehe ich in den R75 ja genau nicht.
Der Gedanke eine Reisevariante zu schaffen ist richtig - die Scheibe sollte aber doch eher an einen Heinkelroller. Die Scheibe einer Guzzi California oder einer Harly WLA fände ich besser. Der Sozius ist mir auch etwas zu hoch da würde ich mal versuchsweise ein "Rennbrötchen" versuchen (geht aber sicher mit den jetzt montierten "Schutzalus" nicht) zu montieren. Die sind aber auch nicht so langstreckentauglich.
Generell aber ein guter Ansatz!
Die AWO gefällt mir von der Linie sehr gut - über die Details darf man ja auch unterschiedlicher Meinung sein.

Gruß
Carsten

Hi, Carsten,

Es sind eigentlich genau die Sachen, die in meinem Kopf als Kompromisslösung standen. War wohl doch etwas zu viel Kompromiss. Die Scheibe schmeiße ich dann wohl endgültig in die Bucht (oder ins Heinkel Forum;)). Die fand irgendwie niemand gut:schimpf:

Mein Bruder meckert auch ständig über die Alu Kotflügel. Sind vielleicht zu filigran für die gedrungene Gestalt, sehen aber so schön "Roh" aus und passen in der unteren Linie gut zum Motor und zu den Bremsen. In Echt sieht es zumindest so gut aus, dass ich mich nicht mehr daran Stosse.

Die Krümmer überlege ich noch, ob ich Sie pulvere, oder Keramik aufbringen lasse. Bis letzte Woche mußte ich noch warten, ob der neue RS Motor mit dem eigentlich etwas dickeren Krümmern, trotzdem passt. Die Krümmerschrauben haben aber angezogen. Das heißt, jetzt kann ich mal schauen, was am besten passt und was kostet.

Der hintere Sitz durfte bis jetzt auch nur für meine Tochter mitfahren, dass war nicht so oft. Sie sieht beim Fahren durch den Starrahmen hinten aus, wie ein Turner bei Reckakrobatik. Das ging fast nur im Schritttempo.
Zumindest passt er farblich und vom Material. Wichtiger war der Gepäckträger, denn der ist bei jeder längeren Fahrt drauf. Für ein Sitzbrötchen ist der Kotflügel zu labil. In dieser Farbe habe ich auch noch keinen gefunden.

Bei den AWO`s gab es im AWO Forum auch heftige Diskussionen, ob man historisches Matarial derart umbauen darf. Dazu sei gesagt, dass die Rahmen meine LAG (Lebensabschnittsgefährtin) meist bei irgendeinem Flohmarkt unter einem Tisch vorzieht. Teilweise muss man dann das daraus bauen, was noch geht. Der eine Rahmen war so fertig, dass es hinten nur noch Starr ging. Ist aber trotzdem cool geworden (nicht allein mein Projekt) und ich freue mich heute noch, wenn ich sie auf Bildern sehe (der schwarze Racer).

Am liebsten hätte ich alle Projekte behalten (diverse Ducatis, Z900, DR BIG, Harley, MZ, diverse Japaner, diverse AWO`s etc.), leider habe dafür weder die Mittel, noch den Platz. Habe aber schon die nächsten beiden Ideen im Kopf.

Hi Brüderschen,danke für`s Bild.

Thomas,mein Gespann ist eine 80/7 Bj 80. Low Budget Umbau .
Viel Spaß für wenig Geld.

Gruß Jürgen

Trotzdem cool. Ich überlege auch schon länger, ob ich an mein Gerät noch einen extraflachen SW hänge. Der SW könnte neu getunnelt werden, das Chassis etwas tiefer.... Na ja, scheitert meist auch immer am Budet. Alles was mir gefällt und in die Linie passt, kostet meist auch ein Stange Geld...

Aber das kennen wohl alle, das kleine Defiziet zwischen Traum und Wirklichkeit. Ich habe insgesamt 5 Kinder (nicht alle von mir, nicht alle bei mir). Die sind natürlich zuerst dran, dann Frau, dann Haus, dann Garten.

Was dann nach Weihnachten noch übrig ist, schleppe ich in die Garage. Obwohl, "schleppen" ist da nicht mehr die richtige Bezeichnung.

Wenn also Mitmenschen coole Ideen haben, die das Budget hergibt: Um so besser!

Hallo Thomas,

mir persönlich gefällt auch die Variante mit einem Sitz besser.

Aber was mich interessieren würde: Die 1943er StVZO ist sicher nicht das Problem (das Motorrad wurde ja offensichtlich damals zugelassen), sondern die damalige StVO. Du sagst, dass damals sinngemäß alle Umbauten erlaubt waren, sofern sie "die Wehrkraft erhöhen". Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, was hinter so einer Bestimmung stecken soll(te), aber mir ist auch klar, dass man in damaligen Zeiten alles (eben auch Gesetze) auf die Kriegslage ausgerichtet hat.

Daher meine Frage: Ist diese Passus wirklich die einzige Beschränkung, die für Umbauten von damals zugelassenen Fahrzeugen gilt? :nixw:

Grüsse

Martin

Zurück
Oben Unten