Bing oder Dellorto?



...für den PHM 40 mit Beschleunigerpumpe und R 100 hat sich zum Probieren folgende
Zusammenstellung bewährt: der Gasschieber ist der 60/5, LLD 60, Nadel
K4 (diese Nadel hat 3 Kerben, den Klipp in die unterste Kerbe stecken. Die Nadel muss ganz hoch hängen), die Zerstäuberdüse ist die AB 260.
Da jeder Motor anders ist, muss man sich die Größe der HD erfahren!
Für den 980ccm Motor kann man mit HD 165-175 probieren. Hier ist das Kerzenbild aussagefähig. Richtiges Kerzenbild: den Motor auf der BAB oder Landstraße „brennen“. Auf der Autobahn/Landstraße/Bundesstraße idealerweise auf der Abfahrt den Motor abstellen und im Leerlauf ausrollen, daß hier keine Verfälschung durch Teillast entsteht. Dann die Kerzen raus schrauben und begutachten. Das ist ein Kerzenbild! Feintuning kann man auch noch über die Einspritzdüsen der Beschleunigerpumpe erreichen.

Gruß Otto
 
Colortune, nochmal

Zum Geburtstag habe ich 2 x Colortune Zündkerzen bekommen, hoffentlich bekomme ich den Verbrauch damit im Griff.
mit den Dinger wirst Du nicht weiterkommen.
Wünsche Dir das nächste mal eine Lamdasonde.
Die Colortune Kerzen funktionieren absolut perfekt. Sind aber ausschließlich dafür gedacht und geeignet, das Leerlaufgemisch einzustellen, da sie durch den gläsernen Isolator im Prinzip "keinen" Wärmewert haben.

Hallo,

schon interessant, wie sehr sich die Ergebnisse unterscheiden. Meine vor ein paar Jahrzehnten gekauften Colortune liegen seit ein paar Jahrzehnten minus vielleicht einen Monat in irgendeiner Kiste. Der Grund: Ich halte sie für absolut unbrauchbar, da gerade das Standgas mit ihnen ganz anders einzustellen ist, damit der Motor überhaupt läuft. Schraubt man anschließend die richtigen Kerzen ein, dreht der Motor viel zu hoch.

Ich denke, die Ursache für dieses Phänomen ist die weit zurückgezogene Funkenlage der Colortune. Da kommt einfach nicht ausreichend viel frisches Gemisch hin.

Falls das jemand nachvollziehen möchte, suche ich gerne die Kerzen und schicke sie ihm gegen Portoerstattung zu.

Beste Grüße, Uwe
 
Hallo Dominik,
der Effekt tritt nicht bei zu mageren Gemisch ein sondern bei zu fetten Gemisch auf.
Bei dem leichten zumachen magert das Gemisch auf "optimalen" Zustand ab und der Motor zieht leicht an....
Tausch die 165er HD gegen eine 160er HD, dann wird es besser.

Beste Grüße
Gerhard


...genau so ist das! Die Teillastnadel verjüngt sich nach unten hin. Gibt man Vollgas, zieht man mit dem Schieber diese Nadel in der HD nach oben. Hier verändert sich der Ringspalt. (mehr Sprit). Bei zu großer HD stellt sich folgendes ein: Gas etwas zurück, die Nadel geht etwas nach unten. Was passiert jetzt? Da die Nadel im ø dicker wird auf dem Weg nach unten, wird dieser Ringspalt zwischen HD und Nadel KLEINER! Es kommt weniger Sprit. Durch das jetzt magerere Gas/Luftgemisch dreht der Motor höher, weil es in dieser Konstellation zu passen scheint.
Also HD kleiner wählen!
Zu große HD machen sich durch poltern des Motors bemerkbar beim beschleunigen.
Bleibt jetzt nur noch ein frohes Osterfest zu wünschen.
Grüße Otto
 
...genau so ist das! Die Teillastnadel verjüngt sich nach unten hin. Gibt man Vollgas, zieht man mit dem Schieber diese Nadel in der HD nach oben. Hier verändert sich der Ringspalt. (mehr Sprit). Bei zu großer HD stellt sich folgendes ein: Gas etwas zurück, die Nadel geht etwas nach unten. Was passiert jetzt? Da die Nadel im ø dicker wird auf dem Weg nach unten, wird dieser Ringspalt zwischen HD und Nadel KLEINER! Es kommt weniger Sprit. Durch das jetzt magerere Gas/Luftgemisch dreht der Motor höher, weil es in dieser Konstellation zu passen scheint.
Also HD kleiner wählen!
Zu große HD machen sich durch poltern des Motors bemerkbar beim beschleunigen.
Bleibt jetzt nur noch ein frohes Osterfest zu wünschen.
Grüße Otto

Servus Otto,
ich glaub Du bringst da ein paar Sachen durcheinander.

Wir haben zum Einen den freien Querschnitt zwischen Nadel und Nadeldüse.
Und zum Anderen den Querschnitt der Hauptdüse.

Bei niedriger Teillast ist der Querschnitt zwischen Nadel und -düse kleiner als der Querschnitt der Hauptdüse.
Also wird hier die Gemischzusammensetzung im Wesentlichen durch die Kombination aus Nadel und Nadeldüse bestimmt.
Spätestens bei dreiviertel-Gas ist der Ringspalt zwischen Nadel und -düse aber größer als der Querschnitt der Hauptdüse, also wirkt ab hier nur noch die Hauptdüse.

Ich hab das für die Kombination aus AB260/K4/HD155 mal durchgerechnet: ab knapp 26mm Hub gibt die Nadel mehr als den Querschnitt der Hauptdüse frei.

Meine Erfahrung bei der Wahl der Hauptdüse ist folgende.
Geh ich bei Vollgas und hoher Drehzahl leicht vom Gas und der Motor zieht, dann ist er zu mager.
Fängt er leicht an zu spotzen, ist er zu fett.

Hat bei Überprüfung mit der Lambda-Sonde bisher noch immer gepasst.

Frohe Ostern.

Gruß, Rudi
 
Bei niedriger Teillast ist der Querschnitt zwischen Nadel und -düse kleiner als der Querschnitt der Hauptdüse.
Also wird hier die Gemischzusammensetzung im Wesentlichen durch die Kombination aus Nadel und Nadeldüse bestimmt.
Spätestens bei dreiviertel-Gas ist der Ringspalt zwischen Nadel und -düse aber größer als der Querschnitt der Hauptdüse, also wirkt ab hier nur noch die Hauptdüse.

Hallo,

die Querschnitte möge zwar stimmen, nur der Effekt ist ein anderer. Es strömt weniger hindurch als bei der Hauptdüse mit vergleichbaren Querschnitt. Bei den Durchfluß muß immer die Länge der benetzten Fläche (Umfang) mit beachtet werden. Aus einem Benzinschlauch mit nur 5cm Länge fließt mehr Benzin in der gleichen Zeit hindurch, als wenn der Schlauch 1m lang ist. Nicht umsonst gibt es von Dellorto verschiedene Düsennadel um das Manko zu beheben.
Zudem sitzen die 40 Dellortos zu dicht am Einlaßventil, ist bei den 38er besser gemacht.

Gruß
Walter
 
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Hallo,

die Querschnitte möge zwar stimmen, nur der Effekt ist ein anderer. Es strömt weniger hindurch als bei der Hauptdüse mit vergleichbaren Querschnitt. Bei den Durchfluß muß immer die Länge der benetzten Fläche (Umfang) mit beachtet werden.

Hallo Walter,
wenn dem so wäre, könnte man die Hauptdüse ja gleich weglassen.
Nachzulesen ist das übrigens in den Unterlagen, die Dellorto selbst zur Verfügung stellt.

Es gibt übrigens tatsächlich Vergaser, die die Gemischzusammensetzung nur über die Düsennadel bewerkstelligen. Beispielsweise von Lectron.

Gruß, Rudi
 
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