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BMW R 100 Scrobber

Die Kräfte sind höher. Das habe ich ausgerechnet und mir die Auf nahme entsprechen ausgelegt. Eigendlich hätte die helfte gereicht was ich da gemacht habe. Aber es kann mal sein das mein Bruder (135kg schwer) sich das Moped schnabt und ne Treppe runter fährt oder ein hohen Bordstein runter springt das solte auch berücksichtigen. )(-:
 
Das die Kräfte aber auch auf die Federbeinaugen wirken, ist klar,oder ?
Übrigens, und das meine ich ganz im Ernst: die Berechnung würde mich mal echt interessieren. Insbesondere in Bezug zu den von Dir hier gemachten Angaben.
 
Klar.

An der Schwingenaufnahme wirkt eine Kraft in X-Richtung und in y-Richtung. Sobalt ich die Stosdämpfer nach forne kippe habe ich ein winkel spricht die y-Kraft nimmt ab aber die X-Kraft nimmm zu. Dan mus ich die resultierende kraft in hinsicht des winkel berechnen. Da ich noch das Schwingengelenk habe und die Strecke (Schwingegeleng, Rad) muss natürlich die Hebelkraft berücksichtigt werden. So grob überschlagen muss ich bei einem Winkel von um die 30° etwa 30-40% mehr Federrate nehmen. Aber da habe ich ein wenig Hilfe benötigt.
 
Hallo ihr Beiden, merkt ihr nicht, dass ihr aneinender vorbei redet? Franco, Du meinst das Zusammenlaufen der Dämpfer oben zu den Aufnahmen am Heckrahmen hin, zumindest sieht es auf dem Bild so aus, er meint den Anstellwinkel zur Horizontale. Solltet ihr mal klären, in seinem Umbaubeitrag.

Gruß Egon
 
ok denn Stoßdämpferaugen bzw. denn Dämpfer ist das egal. Muss mal überlegen was das an Zuladung hat. Da kann ja noch einer auf die Idee kommen mit zwei Mann und komplet Überladen ein Feldweg entlang ballern und das muss es noch aushalten.
Und meine hat ja geringe Chancen Gepäck oder ne zweite Person mitzunehmen. Und da es nur Fahrzeugbau ist, wird der Hersteller allein wegen Haftungsgründen die Dämpfer nicht genau auf Zulässigegesammtmasse auslegen sondern auch was drüber. Aber trotzdem bin ich deutlich drunter.
Und durch das kippen ist immer noch eine Druckkraft längst durch den Dämpfer also hat sich da auch nichts verändert.
Meine schätze ich so auf ein Gewicht von 190 kg.
Orginal waren das glaube ich so um die 235 kg. Bin mir aber auch nicht so sicher.
 
Ich glaube ihr redet immer noch aneinander vorbei. Spätestens wenn die Kolbenstange sich verbiegt oder einen Auge abbricht weißt du was Franco meinte. Ansonsten interessanter Umbau, aber die Proportionen sind irgendwie suboptimal. :D
 
Endlich wieder ein Stück weiter. Jetzt fehlt nur noch die Elektrik und die Bowdenzüge dann bin ich soweit durch. :D
 

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Das ist etwas völlig eigenständiges!! Wird richtig toll!!

Hut ab vor jedem, der so etwas selbst zustande bringt!!!
 
So hat mal wieder lange gedauert aber jetzt bin ich tatsächlich so gut wie fertig. Nur noch Tank lackieren und die Sitzbank beziehen. Der Sommer kann kommen. :D
 

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Hallo Sebastian

Dein Moped sieht schon sehr gefällig aus.Mal sehn wie die Sitzbank wird.

Gefällt mir auch gut,wie du den Elektrokram am lenker minimiert hast.

Hoffentlich klappts auch mit der Betätigung des Kupplungshebels,da du

den Schalter dazwischen gesetzt hast.Normalerweise wird der

Kupplungshebel ja direkt am Griff angebracht.

Bin mal gespannt auf die fertige Kiste.

Gruß
Jürgen
 
Der Tank (CB450???) passt klasse. Bin mal gespannt, wie das mit der Sitzbank wird. Mach sie nicht zu niedrig, so dass es eine harmonischen Linie über den Tankrücken gibt.
 
:D Danke für die Blumen. Tank ist von einer CB 450 der wird noch in Victoriablau getaucht und die Sitzbank bekommt eine vernünftige Höhe so das man auch mal weiter Strecken fahren kann. Kupplungshebel hat genug Platz.
 
Der Tank macht echt was her! Bin gespannt, wie der lackiert aussieht.
Wie groß ist der denn? Inhalt?
Insgesamt ein schickes Gerät, beim Rücklicht hätte ich persönlich was anderes genommen, aber wie war das mit dem Affen und der Seife? ;)

Grysze, Michael
 
Ventilspiel zu groß, hat sich wohl alles noch etwas gesetzt. Und es dauert natürlich nen Weile bis überall Öl ist. Außerdem ist der Sound vom Handy extrem schlecht hört sich in Wirklichkeit nicht so wild an. ;)
 
Ja für den ersten Start, ohne jegliche Einstellungen war das schon ganz ok. ;-) Gestern nochmal alles nachgestellt und nun klappert auch nichts mehr.
 
Hast du schon mal darüber nachgedacht, den Tank so zu lassen bzw.
in diesem Zustand zu konservieren?
Der sieht finde ich, super aus und würde zum Stil des Umbaus perfekt passen.
Der Übergang vom Tank zur Sitzbank wird eine anspruchsvolle Aufgabe.

viel Erfolg wünscht

Bernhard
 
Moin Jungs Sitzbank ist gerade in der Mache. Tank hab ich aber bereits lackiert in Viktoriablau von 1939. Jetzt muss ich nochmal an der Auspuff ran der ist doch ganz schön laut. Ich werd mir die viel beschriebenen Käferdämpfer besorgen und hoffen das es dann etwas leiser wird. :D
 

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:D So Leute Projekt abgeschlossen. Sitzbank fertig und Dank Käferdämpfer auch eine erträgliche Lautstärke. Jetzt muss nur noch der TÜV mitspielen. Vernüftige Bilder werde ich später einstellen wenn ich welche habe. Vielen Dank an alle, hab ne Menge dabei gelernt.
 

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