Moin...ich hab lange überlegt, ob ich mich hier einklinke, da das den faden Beigeschmack der Schleichwerbung haben könnte, aber ich mach es mal trotzdem, da ich die Story, die Du gerade vor Dir hast, schon zweimal hinter mich gebracht habe.
Wir vergessen jetzt einfach mal, dass ich eine CS verkaufe. Nur mal soviel dazu (Du hast ja auch schon bemerkt, dass die Ersatzteile schwer teuer werden), wenn ich alles einrechnen würde inklusive einer kleinen Entschädigung für die vielen Wochenenden, die drauf gegangen sind und die vielen Abende, die ich bis 2 Uhr morgens in der Werkstatt gehangen habe, dann müsste meine CS 8000,- kosten.
So, jetzt aber zu Deinem Dilemma:
Zuerst: Nicht aufgeben!!!
Entschuldige die blöde Fragerei (ich kenne den Stand Deiner Fähigkeiten nicht), aber wie hast Du festgestellt, das alles hinüber ist. Hast Du die Lagerzapfen mit der Bügelschraube nachgemessen? Wenn ja, was sagen die Messergebnisse? Hast Du die KW auf Schlag überprüft? Zur Nockenwelle: was bedeutet für Dich: abgenutzt? Poste mal Bilder von der Welle und dem anderen Kram. Ich traue Dir jetzt mal zu, eine verschlissene Ölpumpe zu erkennen. Was sagt das Gehäuse? Was ist mit dem Endantrieb und der Kardanwelle?
Hast Du das Getriebe aufgehabt?
Du hast jetzt (neben dem Kauf meiner CS

..Entschuldige, konnte ich mir nicht verkneifen) folgende Optionen:
Einen gebrauchten Ersatzmotor und Getriebe kaufen, wo Du durchaus Glück haben kannst und einen Motor erwischen kannst, der noch viele tausend Kilometer laufen kann, oder eben wie schon geschrieben, Du stehst so da wie jetzt auch schon.
Oder Du nimmst, was Du hast und überholst das selber bzw lässt es überholen. Nach meinen Erfahrungen, wenn die Teile nicht alle Kernschrott sind, lohnt es sich eher, zu nehmen, was man hat, weil da weiß man, was man hat.
Zum Motor: Eine Kopfüberholung würde ich Dir eh ans Herz legen. Den Motor neu zu lagern, kostet nicht viel, wenn man es selber macht, wenn man es denn selber kann. Dazu gibt es eine gute Anleitung hier in der Datenbank. Ersatz für verschlissene Teile würd ich nicht aus Ebay besorgen und wenn dann, nur von ganz wenigen Anbietern (die geprüfte Teile verkaufen). Der Motorrumpf bzw die Zugankergewinde, zeig mal Fotos davon. Vielleicht kann man da was retten. Waren die überhaupt fest? Klar, Ölpumpe, Stößel und der andere Kleinkram kostet, aber Du wirst es nicht bereuhen.
Getriebe...nun ja. Wers selber kann, der macht es selber. Ist aber nicht so ganz ohne. Ein gut gemachtes Getriebe hält weit über 100000km. Und da kann ich Dir eigentlich nur einen empfehlen, falls Du es nicht selber machen willst -> Patrick / Elefantentreiber. Kostet natürlich...aber hält auch. Du kannst natürlich auch ein 400,- Getriebe anschaffen, mit unbekannter Laufleistung und kannst Glück haben...oder eben nicht.
So, ich hoffe, Du hast Deinen ersten Schock verdaut. Wie gesagt: poste mal Bilder von den Teilen. Hier gibt es sicherlich einige, die Dir helfen können.
Guck mal in meinen Gespann-Fred. Da hatte ich ein ähnliches worst case scenario, wie Du gerade. Nur ich wusste, worauf ich mich einlasse. Und trotzdem wurde es teurer, als gedacht. Und ich hab alles selber gemacht, von daher waren das 'nur' Ersatzteilkosten. Stimmt nicht ganz, der Beiwagenrahmen war beim Fachbetrieb.
Gruß,
Andi.