• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

BMW R100 Umbau

• Ersteller Ersteller adiozmm
  • Erstellt am Erstellt am
So die Vormontage hat begonnen, Freitag kommt alles vom Pulvern wieder.

Anhänge

• CAM02453.jpg
    CAM02453.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 164
  • CAM02455.jpg
    CAM02455.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 189
Hallo viel ist ja noch nicht passiert, mit Lack schwarz.

Mfg Mathias

Zuletzt bearbeitet:
Kupfer matt, hat doch gerade Markus Walz auf ner BMW verbaut, also total In.

Gruß

Martin

Hy, sowas ist mir total latte ob etwas in ist oder nicht, wenns rockt gerne. ;)

Glaube aber meins geht mehr ins rote, bin mir aber nicht sicher, mal sehen wenn es fertig ist ;)

Finde die Schizzo echt klasse , einfach genial. Läuft. Hatte mit Markus schon mal persönlich gesprochen, hat ne gute einstellung. Finde Ihn gut
Mfg Mathias

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

So schwarzer Tag heute, alles fertig gepulvert.
Heckrahmen total verschrumpfter Pulverlack, Rahmen an einigen Sichtstellen extrem verpickelt und das schlimste die Tauchrohre innen gestrahlt !!!

Lassen sich nur extrem schwer auf dem Standrohren drehen. Habe schon versucht mit einer Verlängerung und 1000er Sandpapier etwas zu glätten, funktioniert trotzdem nicht. Brauche neue. Oder gibts noch ne Möglichkeit es sinnvol zu reparieren ?
Ich könnte Ko...n

Falls jemand noch ne Gabel oder Tauchrohre hat bitte melden !

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Totale Sch..... , die Pulvern in Betrieben für Tore usw. sehr unsauber. Es gibt aber auch Betriebe, die sich auf Fahrräder und Motorräder spezialisiert haben. Mein freundlicher Lackierer gab mir den Tipp, da ich darüber auch einmal nachgedacht hatte, aber es dann doch lieber lies. Mein Fahrrad blüht mittlerweile an einigen Ecken und das nach 14 Jahren dank Pulver beim Grob -Motoriker.:schimpf:

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
A: ärgerlich - deshalb bin ich, mittlerweile, wieder weg von der Pulverei.

B: ganz großer Mist :schimpf: - mein Beileid. Evtl. kann man die Standrohre "zart" durchhonen, geht ja mit Bremszylindern auch. Ahnung hab ich davon nicht, nur so als "Rettungsidee".

Viel Glück,
Michael

Hy Habe eine komplette andere Gabel bekommen. Danke

So erste Erfolge ;)

Rahmen ist da

Anhänge

• CAM02462.jpg
    CAM02462.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 229
Hy,

Heute ging es mal wieder etwas weiter.

Leider ist der Motor und Getriebe total hinüber.
Stehbolzen Gewinde schon mehrfach nachgebohrt im Gehäuse.
Zylinder und Kolben total verhunst, Nockenwelle abgenutzt. Kupplung alle. Ölpumpe verschlissen. Alle Lager großes Spiel Pleullager ausgeschlagen.
Das Getriebe klingt wie 14 Tage im Sand gelegen.

Ich könnte heulen :'(
Alleine die Ersatzteile würden fasst 2000€ kosten.
Suche scho neinen kompletten Tauschmotor mit wenigen KM und Getriebe.

Mfg Mathias

Anhänge

• CAM02465.jpg
    CAM02465.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 177
  • CAM02464.jpg
    CAM02464.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 172
So heute die matt-schwarzen Felgen vom Pulvern geholt, neue Radlager eingebaut und mit Passscheiben aus dem Maschinenbau neu ausdistanziert. Geht wunderbar.
Morgen gehen die zum Freundlichen neue Reifen aufziehen.

Mfg Mathias

Hy,

Heute ging es mal wieder etwas weiter.

Leider ist der Motor und Getriebe total hinüber.
Stehbolzen Gewinde schon mehrfach nachgebohrt im Gehäuse.
Zylinder und Kolben total verhunst, Nockenwelle abgenutzt. Kupplung alle. Ölpumpe verschlissen. Alle Lager großes Spiel Pleullager ausgeschlagen.
Das Getriebe klingt wie 14 Tage im Sand gelegen.

Ich könnte heulen :'(
Alleine die Ersatzteile würden fasst 2000€ kosten.
Suche scho neinen kompletten Tauschmotor mit wenigen KM und Getriebe.

Mfg Mathias

Guck mal hier:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?58006-R100CS

Wetten das die günstiger ist als alles was Du vor hast :D

Ich überlege auch schon eine 2 BMW zu kaufen um diese zu schlachten.

Aber 5500 ist mir doch etwas zu viel.

Mfg

Ich überlege auch schon eine 2 BMW zu kaufen um diese zu schlachten.

Aber 5500 ist mir doch etwas zu viel.

Mfg

Wenn Du was zum Schlachten kaufst, hast Du höchstwahrscheinlich zwei überholungsbedürftige Motoren und Getriebe.
Ich habe folgende Erfahrung gemacht:
Wenn jemand was umbauen will, denkt er immer, er könne das besser und billiger als andere.
Wenn Du das, was Du da bauen willst auch ein paar Jahre fahren möchtest, sind ein guter Motor, ein gutes Getriebe und ein gutes HAG schon mal eine gute Grundlage.

Was schätzt Du, welche Summe Du ausgeben musst um die o.g. Komponenten in gutem Zustand Dein Eigen zu nennen?

Andi's Moped ist eigentlich zu schade zum Schlachten oder zum Umbauen,
aber günstiger kommt niemand an ein richtig gutes Moped :oberl:

Moin...ich hab lange überlegt, ob ich mich hier einklinke, da das den faden Beigeschmack der Schleichwerbung haben könnte, aber ich mach es mal trotzdem, da ich die Story, die Du gerade vor Dir hast, schon zweimal hinter mich gebracht habe.

Wir vergessen jetzt einfach mal, dass ich eine CS verkaufe. Nur mal soviel dazu (Du hast ja auch schon bemerkt, dass die Ersatzteile schwer teuer werden), wenn ich alles einrechnen würde inklusive einer kleinen Entschädigung für die vielen Wochenenden, die drauf gegangen sind und die vielen Abende, die ich bis 2 Uhr morgens in der Werkstatt gehangen habe, dann müsste meine CS 8000,- kosten.

So, jetzt aber zu Deinem Dilemma:

Zuerst: Nicht aufgeben!!!

Entschuldige die blöde Fragerei (ich kenne den Stand Deiner Fähigkeiten nicht), aber wie hast Du festgestellt, das alles hinüber ist. Hast Du die Lagerzapfen mit der Bügelschraube nachgemessen? Wenn ja, was sagen die Messergebnisse? Hast Du die KW auf Schlag überprüft? Zur Nockenwelle: was bedeutet für Dich: abgenutzt? Poste mal Bilder von der Welle und dem anderen Kram. Ich traue Dir jetzt mal zu, eine verschlissene Ölpumpe zu erkennen. Was sagt das Gehäuse? Was ist mit dem Endantrieb und der Kardanwelle?

Hast Du das Getriebe aufgehabt?

Du hast jetzt (neben dem Kauf meiner CS :D...Entschuldige, konnte ich mir nicht verkneifen) folgende Optionen:

Einen gebrauchten Ersatzmotor und Getriebe kaufen, wo Du durchaus Glück haben kannst und einen Motor erwischen kannst, der noch viele tausend Kilometer laufen kann, oder eben wie schon geschrieben, Du stehst so da wie jetzt auch schon.

Oder Du nimmst, was Du hast und überholst das selber bzw lässt es überholen. Nach meinen Erfahrungen, wenn die Teile nicht alle Kernschrott sind, lohnt es sich eher, zu nehmen, was man hat, weil da weiß man, was man hat.

Zum Motor: Eine Kopfüberholung würde ich Dir eh ans Herz legen. Den Motor neu zu lagern, kostet nicht viel, wenn man es selber macht, wenn man es denn selber kann. Dazu gibt es eine gute Anleitung hier in der Datenbank. Ersatz für verschlissene Teile würd ich nicht aus Ebay besorgen und wenn dann, nur von ganz wenigen Anbietern (die geprüfte Teile verkaufen). Der Motorrumpf bzw die Zugankergewinde, zeig mal Fotos davon. Vielleicht kann man da was retten. Waren die überhaupt fest? Klar, Ölpumpe, Stößel und der andere Kleinkram kostet, aber Du wirst es nicht bereuhen.

Getriebe...nun ja. Wers selber kann, der macht es selber. Ist aber nicht so ganz ohne. Ein gut gemachtes Getriebe hält weit über 100000km. Und da kann ich Dir eigentlich nur einen empfehlen, falls Du es nicht selber machen willst -> Patrick / Elefantentreiber. Kostet natürlich...aber hält auch. Du kannst natürlich auch ein 400,- Getriebe anschaffen, mit unbekannter Laufleistung und kannst Glück haben...oder eben nicht.

So, ich hoffe, Du hast Deinen ersten Schock verdaut. Wie gesagt: poste mal Bilder von den Teilen. Hier gibt es sicherlich einige, die Dir helfen können.

Guck mal in meinen Gespann-Fred. Da hatte ich ein ähnliches worst case scenario, wie Du gerade. Nur ich wusste, worauf ich mich einlasse. Und trotzdem wurde es teurer, als gedacht. Und ich hab alles selber gemacht, von daher waren das 'nur' Ersatzteilkosten. Stimmt nicht ganz, der Beiwagenrahmen war beim Fachbetrieb.

Gruß,
Andi.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Koso Cockpit sehr gut, es ist schlank. Meine Frage wäre:
Bekommst du das Kabel bis zur Batterie, wahrscheinlich nicht, du verkabelst unter dem Tank, also der Anschluss an Leuchtkontrolleinheit über Anlasser, ich nehme an, dass du nicht vorne beim Schweinwerfer anschliessen tust, ich will auch solch ein Koso und will unter dem Tank anschliessen, weil ich das Gewurstel/Gedränge im/beim Scheinwerfer nicht will. Ist das Kabel 40 cm lang?

Muss ich mal messen ,aber 40 cm könnte knapp werden, denke mal 20-30cm

Mfg

Konnte mit heute eine Top erhaltene von BMW checkheft gepflegete 94er 100 R ergattern.
Habe den Motor ausgebaut hier eingebaut.
Danke nochmal für die vielen Hilfe-Tipps wegen dem Motor !

Mfg Mathias

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 241
  • 2.jpg
    2.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 246
  • 3.jpg
    3.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 229
So,

Heute noch die Gabel etwas weiter komplettiert.

Mfg Mathias

Anhänge

• CAM02514.jpg
    CAM02514.jpg
    128 KB · Aufrufe: 141
  • CAM02517.jpg
    CAM02517.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 142
  • CAM02519.jpg
    CAM02519.jpg
    156 KB · Aufrufe: 131
Nächste Woche steht die ja auf der Straße. )(-:
Gefällt mir übrigens ganz gut. Bin gespannt wie sie fertig aussieht.

Schade nur, daß du den Umbau so mit hau Ruck und viel Eile angehst. Aber du scheinst ja einen Plan zu haben.
Jetzt wo du die RxxxR Gabel mitsamt Bremsanlage in den Fingern hattest, also die hätte ich eingebaut. :nixw:
Denk nicht darüber nach, sonst bereust du es.

Ich grüße dich,

Ich habe weder hauruck noch eile ;)

Es entspannt mich und macht mir spaß.
Ich hatte jetzt schon weit über 25 Motorräder, von DKW´s bj 28 bis hin zu Chopperaufbauten und Ducati.
Ich mag es neues auszuprobieren auch wenn man mal hinfällt.

Das mit der Gabel und der Bremsanlage kann sein.
Doch ich bin mit der jetztigen gabel und bremserei gut zufrieden.

Ich habe ein Bild vor mir wo ich hin möchte mit Optik und aufwand.
Ich bin keiner wo alles 100% perfekt sein muss. Es ist 30 jahre alt und das kann man auch sehen. Ich bewege meine 2 Räder immer voll im Alltag. auch das putzen fällt oft schwer. Ich mag es wenn man in gesprächen sagen kann der Kratzer oder der Fleck ist da und dann passiert. Ich finde sowas gibt verbindung ;)

Mfg

Zurück
Oben Unten