• Willkommen im neuen Forumsgewand
    Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden
    Wir behalten uns bei größeren Problemen eine sofortige Schließung des Forums vor.

BMW R80 G/S - ein paar Fragen / Kaufberatung

noai_87

Aktiv
Seit
28. März 2022
Beiträge
537
Ort
Tägerwilen (Schweiz)
Hallo Zusammen,

manche von euch wissen vllt. noch das ich im Frühjahr am überlegen war ob ich mir eine R100 RS oder eine G/S kaufen sollte. Da ich oft auf der Autobahn unterwegs bin habe ich mich für die RS entschieden. Vom Design her finde ich beide Klasse.

Die RS habe ich mittlerweile in Perlmuttweiss lackieren lassen und wieder zusammen montiert und ich bin mega happy damit.

Doch ein Problem besteht, ich hab nun schon wieder kein Motorrad welches auch so richtig Dreckig werden darf, das Perlmuttweiss ist dafür irgendwie zu schad :(



Ich hatte immer noch einen Suchauftrag im Netz für eine günstige G/S (als ob es sowas noch gibt:rolleyes:) und im Urlaub ist die Suche nun fündig geworden und nach einem Monat Bedenkzeit war ich verwundert warum diese immer noch nicht verkauft war, dennoch habe ich mir jetzt den Ruck gegeben und den Verkäufer angerufen.

Nett, sympathisch, Oldiliebhaber - so wie man es gerne hat :gfreu:

Kurz um, ich schau mir die R80 G/S von 1986 (1. Inverkehrssetzung 1987) am Sonntag Nachmittag an. Eine perfekte Tour mit der RS ;)

Paar Dinge weiss ich schon über alte BMW Motorräder jedoch ist eine Geländemaschine für mich total Neuland.

Habt ihr ein paar Tipps für SPEZIELL G/S und könnt ihr euch die paar Bilder ansehen und mich auf Dinge die Eurer Meinung nach angesehen werden sollten aufmerksam machen?

Danke sehr :gfreu:

Hier die Daten:
 

Anhänge

  • 12092024_Bild1.jpg
    12092024_Bild1.jpg
    300 KB · Aufrufe: 326
  • 12092024_Bild2.jpg
    12092024_Bild2.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 288
  • 12092024_Bild3.jpg
    12092024_Bild3.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 235
  • 12092024_Bild4.jpg
    12092024_Bild4.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 191
  • 12092024_Bild5.jpg
    12092024_Bild5.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 214
  • 12092024_Bild6.JPG
    12092024_Bild6.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 196
  • 12092024_Bild7.JPG
    12092024_Bild7.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 185
Ist das eine original Paris Dakar? Und wenn du mit der fertig bist und sie so dasteht wie deine beiden anderen Maschinen ist sie 20k€ wert und du gehst mit der am allerwenigsten ins Gelände?

Darf ich mir das in etwa so vorstellen?

Cheers Raul
 
@Raul - haha, ja wenn man mich kennt würde man das tatsächlich auch erwarten.
Aber diesmal habe ich wirklich vor nichts grossartiges zu machen.

Sie wird tatsächlich erstmal bis nächstes Jahr in der Garage stehen da ich noch eine alte 64er Vespa restauriere.

Danach will ich nur den roten Einzelsitz und den dazugehörigen Heckträger einsetzen sowie die Metzler Reifen und den fehlenden Faltenbalg.
Joaa und dann mal sehen was die Zukunft bringt.

Keine originale Dakar.

Aber erstmal probe fahren. Vllt. ist das ja nix für mich.


@sledge Hammer - ca. 5K CHF sind aufgerufen. Also das billigste bis jetzt :(
 
Also für 5k nehm ich Sie ohne Untersuchung.
Sieht auf den Bildern altersgerecht gepflegt aus.
Also hinfahren - bezahlen - abholen.

Alleine die Teile: kleine Uhr und DZM, großer Tank !
 
Wow, ich dachte jetzt kommt ne mega lange Liste was alles besch... an der ist :lautlach:
Okay cool, dann freu ich mich schon auf die Probefahrt, das erste Mal mit einem recht breiten Lenker.


Aber verwundert bin ich schon. Wenn ihr alle sofort sagt kaufen weil der Preis so "niedrig ist", da muss doch ein Haken sein? ?(
Naja Sonntag weiss ich mehr.:gfreu:
)(-:Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach Norbert,

du wolltest Gemecker ;) dann übernehe ich mal den Part. :D

Das Windschild gehört an die GS Baureihe, ohne Strich. Reicht das. ;)

Wünsche dir viel Erfolg :bitte:
Ingo
 
Wenn Du´s unbedingt hören willst:
Das Alu am Motor- und Getriebegehäuse ist aufgeblüht (korrodiert).
Ebenso die Naben.
Wenn Du Pech hast, ist der Bremstrommelinnendurchmesser am Verschleißmaß. (NEU: 200 mm, Grenze 201,5 mm)
Die HR-Naben gibt es nicht mehr.
Die Krümmer sind gerostet, der Endschalldämpfer höchstwahrscheinlich verrostet, der Sammler Edelrost-stahlfrei.
Die Gabel gehört überholt, Faltenbälge waren wohl aus...
Die originale 260mm-Scheibe entspricht einem steinzeitlichen ABS.
Zündspule kann - wenn noch original - Risse aufweisen.

Reicht Dir das für die Besichtigung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werter Namenskollege,
kauf sie, richt sie so daß sie ordentlich läuft und fahr sie (Genuß ohne Ende)
G/S heißt nicht Glanz und Sauberkeit, sondern Gelände u nd Schmutz und das Ding macht Spazz
 
Wow, ich dachte jetzt kommt ne mega lange Liste was alles besch... an der ist :lautlach:
Okay cool, dann freu ich mich schon auf die Probefahrt, das erste Mal mit einem recht breiten Lenker.


Aber verwundert bin ich schon. Wenn ihr alle sofort sagt kaufen weil der Preis so "niedrig ist", da muss doch ein Haken sein? ?(
Naja Sonntag weiss ich mehr.:gfreu:
)(-:Merci


Hallo, würde ich persönlich auch kaufen, ist halt Ranzig, war meine R80GS auch.
Doch technisch läuft meine immer noch wie eine Nähmaschine.
Nach dem Thread mit der RS sehe ich aber da keine großen Probleme die Du hier nicht lösen könntest.
In den Motor und in das Getriebe und in den Kardan und in die Elektrik kann man jetzt nicht viel reinschauen. Da zählt halt auch das Bauchgefühl eine Rolle.


Nachtrag: Denke, mit meinem laienhaften Wissen dass hier noch zwischen 5 und 10.tausend Euro reinlaufen. Kommt halt drauf an was man macht und was hier im Vordergrund steht. Alleine die komplette Entrostung und Lackierung wird schon einiges verschlingen und da hat man nicht mal den Motor angerührt. Doch du hast ja mit der RS einen guten Referenzwert.

Vg Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würde so eine alte G/S nicht kaufen. ;)

Man kommt mit den anderen Motorrädern nicht mehr zum Fahren weil sie trotz ihrer kleinen Schwächen so viel Spaß macht. ;;-)

Zumindest mir geht es mit dem Schwestermodell ST so. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sie für den Preis nicht willst, nehme ich sie.

Ich habe schon häufiger gesehen, dass es in CH bei den alten 2V Boxer bei Komplettfahrzeugen und Teilen teilweise günstige Angebote gibt. Aber man hat halt den ganzen Aufwand für den Import aus einem Nicht EU Land und für die Zulassung in DE/EU, der auch nochmal kostet.

Grüße
Marcus
 
Moin Norbert,

ich hab auch mal eine G/S zum Leben erweckt. Sie sah nicht ganz so gut aus wie die, die du auf dem Zettel hast.

Ich hatte die Restauration hier teilweise dokumentiert und hoffe das es mit dem Link klappt:

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?95779-Neue-Kuh-im-Stall

Auf #59 findest du eine Zusammenfassung der Kosten (ohne Lackierung, das waren noch mal 400€)

Auf #95 findest du das finale Ergebnis

Zusammengefasst: nix ist unmöglich, man muss es nur machen!

VG
Ernst


Wow, ich dachte jetzt kommt ne mega lange Liste was alles besch... an der ist :lautlach:
Okay cool, dann freu ich mich schon auf die Probefahrt, das erste Mal mit einem recht breiten Lenker.


Aber verwundert bin ich schon. Wenn ihr alle sofort sagt kaufen weil der Preis so "niedrig ist", da muss doch ein Haken sein? ?(
Naja Sonntag weiss ich mehr.:gfreu:
)(-:Merci
 
Also ich würde die direkt nehmen!
Der Rost am Rahmen würde mich nicht abschrecken. Die abblätternde Farbe an den Seitendeckeln ist normal. Die Korrosion am Motorgehäuse und den den Aluteilen auch. Das ist erst mal nur etwas Handarbeit.
Klar, das ist keine Dakar, aber das Ding ist bis auf das Windschild original und unverschraubt.
Die Krümmer und den Mittelschalldämpfer bekommst du als gute Nachbauten auch rostfrei. Die sind bei ner G/S schon nach 5 Jahren oder zwei Wintern rot!
Es kommt halt auf deine Ansprüche an. Wenn du etwas willst was besser wie neu aussieht kostet es immer Geld. Ich könnte für die Optik an meiner auch locker 5000 Euro versenken... aber wozu?
Wenn die Technik keine groben Defekte hat, tauschst du ein paar Verschleißteile, beseitigst den Rost, sprühst aus der Klickerdose etwas Alpinweiß auf die Deckel, machst ne große Durchsicht und Inspektion und fährst einfach. Wenn was kaputtgeht tauschst du es halt aus, das meiste bekommst Du dabei im Laden, sind halt viele Gleichteile mit den anderen Boxern. Aber Achtung... das kann bei ner halbwegs gewarteten G/S noch 100 000 km dauern... :D:D

Gruß

Kai
 
Falls Du sie kaufst, entferne als erstes die hässlichen Seitendeckel.
Da sie den PD-Tank besitzt, benötigt die G/S die Deckel nicht. Denn die originale G/S Paris Dakar besaß nie welche und sieht daher wesentlich besser aus. Den orangefarbenen Einzelsitz plus kurzem Gepäckträger drauf und schon ist eine gewisse optische Dynamik / Sportlichkeit hergestellt.

Für die dreckig-speckige AlltaGS-Q würde es alternativ auch eine 2V-GS tun. Die werden in letzter Zeit wieder zu halbweGS reellen Preisen angeboten.

meint der Besitzer einer G/S PD :D
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
@Strassenkehrer - :D haha okay, damit kann ich leben, oder sogar abmachen. Bringt der Windschild denn viel?

@Q-treiber - Das reicht mir auf jeden Fall, vielen Dank für die Punkte. Einige davon sind nunmal normal, sind zu vernachlässigen. Der Rest kann ich natürlich dann machen ;)

@BlaueEmma - Hab mich auch schon gefragt ob die schiefen Blinker normal sind, haben aber anscheinend viel G/S Fahrer... Bestimmt vom Geländefahren. Hat aber irgendwie was :gfreu:

@Breattle - Hey Norbert, ich denke du hast Recht, das wäre die Gelegenheit auch so eine Ikone zu besitzen

@Sledge Hammer - Genau das "ranzige" find ich gut, sonst würd ich sie nur mit fingerspitzen anfassen wie die anderen ;) Ich denke nicht das ich sie lackieren werde sondern nur technisch revidiere.

@JIMCAT - haha ich weiss was du meinst. Ich hab jetzt schon probleme mich zu entscheiden was ich fahren soll... :rolleyes: totale Luxusprobleme

@Sledge Hammer - Nee aus Deutschland würd sich es nicht rentieren.
Und wie gesagt ich bin nur drauf aufmerksam geworden aufgrund des aufgerufenen Preises. Alles darüber wär mir zu teuer für etwas das ich nicht wirklich brauche :gfreu: Aber Danke für den Tipp und die Referenzen.

@mk66 - Ja die Preise variieren stark. Aber ich finde in Deutschland sind sie immer noch günstiger da ihr auch viel mehr Auswahl habt. Andererseits ist hier die Nachfrage auch nicht so hoch...

@Q_Treiber - Ach herrje, die sah aber wirklich nach Scheunenfund aus. Ein ganz anderes Kaliber :schock: Da hab ich ja echt Glück mit meinem "Fund".

@MM - Das glaub ich auch. Also technisch werde ich sie wahrscheinlich revidieren müssen. Mal sehen ;)

@Qtreiber66 - Danke für den Tipp mit den Deckeln. Ich hab mir gestern auch mega viel angesehen bzgl. der Paris Dakar. Einzelsitz mit dem Gepäckträger hab ich auch vor, dann passts eigentlich auch schon ;)


Also ich würde die direkt nehmen!
Der Rost am Rahmen würde mich nicht abschrecken. Die abblätternde Farbe an den Seitendeckeln ist normal. Die Korrosion am Motorgehäuse und den den Aluteilen auch. Das ist erst mal nur etwas Handarbeit.
Klar, das ist keine Dakar, aber das Ding ist bis auf das Windschild original und unverschraubt.
Die Krümmer und den Mittelschalldämpfer bekommst du als gute Nachbauten auch rostfrei. Die sind bei ner G/S schon nach 5 Jahren oder zwei Wintern rot!
Es kommt halt auf deine Ansprüche an. Wenn du etwas willst was besser wie neu aussieht kostet es immer Geld. Ich könnte für die Optik an meiner auch locker 5000 Euro versenken... aber wozu?
Wenn die Technik keine groben Defekte hat, tauschst du ein paar Verschleißteile, beseitigst den Rost, sprühst aus der Klickerdose etwas Alpinweiß auf die Deckel, machst ne große Durchsicht und Inspektion und fährst einfach. Wenn was kaputtgeht tauschst du es halt aus, das meiste bekommst Du dabei im Laden, sind halt viele Gleichteile mit den anderen Boxern. Aber Achtung... das kann bei ner halbwegs gewarteten G/S noch 100 000 km dauern... :D:D

Gruß

Kai


Hey Kai, du schreibst viel an was die anderen auch schon teils erwähnt haben. Es kommt drauf an was man haben will. Haha, ich hoffe das sie ordentlich gewartet wurde;;-)

Ich will ein altes Alltagsbike welches auch dreckig werden kann und Patina besitzen darf. Da ist dieses Bike ideal.
Ich lass die Lackierung, Ersetze vllt. das Abziehbild am Tank da ich es schade finde das der rote Streifen weg ist (Muss mir dann etwas einfallen lassen das neue Abziehbild zu patinieren)
Ich werde den Motor schön putzen und technisch in Stand setzen, neue Reifen montieren, das Windschild demontieren und dann wahrscheinlich fertig :gfreu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zum Windschild, ich habe es an meiner R80GS entfernt und behaupte dass das Moped jetzt noch einen Ticken "Originaler" "Besser" "Schnuckliger" aussieht und vom Fahrtwind aus gesehen sogar besser wurde, ich bin 189cm groß und werde es nicht mehr montieren.

Vg Werner
 
@Strassenkehrer - :D haha okay, damit kann ich leben, oder sogar abmachen. Bringt der Windschild denn viel?

........ das Windschild demontieren und dann wahrscheinlich fertig :gfreu:

Mein Ratschlag:
Lass das Windschild zunäGSt mal dran. Abgeschraubt ist es schnell.
Ich fand das Windschild bei flotten Fahrten gut. Deutlich weniger Fliegen auf dem Visier oder mit dem Jethelm zwischen den Zähnen. :D
Außerdem nimmt das kleine Schild ganz ordentlich Winddruck vom Oberkörper.
Ist aber alles etwas von der Fahrerergonomie abhängig. (Sitzriese ja / nein)
Ich: 188 cm und Modell "lange Beine"

VG
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr beide habt gute Punkte.

Also meine R60/5 Café hat auch kein Windschild oder ein Cockpit und ich mag das. Bissle Eiweiss ist ja auch gesund ;):lautlach:
Allerdings sitzt man viel tiefer und mit dem Oberkörper nicht aufrecht sondern gebeugt.

Was mir mit dem Windschild nicht gefällt ist die riesige weisse Fläche. Ich würde dann die Lampenverkleidung auf Schwarz ändern um ein Bissle Kontrast reinzubekommen ;;-)

Achsoo, ich bin `nur` 182cm gross:D
 
Selbst wenn man über die Optik hinwegsieht - bei 100 tkm sind in der Regel die Köpfe fällig. Wenn die Sternmuttern noch nie runter waren, könnte es bei der soliden Patina schwierig werden. Schau nach, ob unterm Tank auch so viel Rost ist.
 
Hallo,

Seit es die Brotdose als preislich recht günstigen und mittlerweile auch paßgenauen Nachbau beim Siebenrock gibt, kann man bezüglich Windschild auch zweigleisig fahren: Ein Brotdosenvorderteil mit Windschild und eines ohne. Ist dann z.B. für die längere Reiseganz schnell umgebaut. Wobei ich auch der Meinung bin, dass an eine G/S kein Windschild gehört. Das kam eigentlich erst später mit den Paralevern. Aber wenn man es will....

Zu dem Hinweis mit den Sternmuttern vom Frank: Die kann man vor dem Öffnen auch über längere Zeit mit Kriechöl behandeln. Wenn sie dann nicht aufgehen, oder nach der ersten Umdrehnung beginnen sich zu verhaken, sind die recht schnell aufgesägt. Es bleibt dann oft ausreichend unbeschädigtes Gewinde übrig. Nur mit Gewalt weiterdrehen sollte man nicht.

Grüße
Marcus
 
Zurück
Oben