• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

BMW R80 G/S - extremer Leichtbau, wie weit sollte man gehen?

Hier ist der Link zu dem Thread von Tobi bzgl. Erfahrungen mit dem Alutank:

Thread Tobi

dort wird auf den Tank von Parts for Bike verlinkt. Dieser ist mit GTÜ-Druckgutachten. Ob das der Gleiche ist, wie bei Ebay, weiß ich nicht. Bei Parts for Bike hätte man wahrscheinlich noch die Option der Rückgabe, falls er nicht passt. Kostet aber auch mehr.

Ich denke du machst das schon mit dem Umbau. Wenn du bei der BMW bleiben möchtest, kann man mit einigen gezielten Maßnahmen dem Spieltrieb nachkommen und ein paar Kilo sparen.

Meine Empfehlung: Eine Liste mit den Maßnahmen erstellen inklusive Gewichtsersparnis und Kosten. Daraus dann die Kosten/Kg errechnen und entsprechend priorisieren.

Hier ein Beispiel meiner R Ninet Scrambler mit Umbaumaßnahmen für die Rennstrecke. Bei der habe ich 22,3kg gespart (mit "X" gekennzeichnet). Die 3265€ beinhalten auch ein Fahrwerkskit. Wenn du magst, kann ich dir die Liste gerne schicken.

Tabelle R Ninet Scrambler.jpg

Schönen Gruß
Udo

Noch zur Ergänzung: Ich bin kein Leichtbaufetischist und werde nicht jedes einzelne Gramm jagen und auch nicht anfangen alles anzubohren. Mir geht es vorwiegend um die großen und eleganten Gewichtseinsparmöglichkeiten. Wenn ich in den Bereich der 175 kg Leergewicht komme, würde ich mich sehr freuen.
Das sagt eigentlich alles:
Mal eine allgemeine Frage: Ist das Erleichtern der Kurbelwelle grundsätzlich nicht zu empfehlen?
Was schätzt du, wieviel kg (:lautlachen1:)wirst du dabei sparen?
Die Maschine soll eigentlich nur im Umkreis von 200 km benutzt werden. Da ich hier im wunderschönen Brandenburg bin, haben wir hier nur Wald, Feld, Sand und Seen. Hügel oder Steine kennen wir nicht.
(y)

Ich habe zwar von GSen keine Ahnung, habe aber die Gewichtsorgien alle mitgemacht. Das was ich selbst machen konnte (war schon viel) habe ich auch gemacht, was ich nicht selbst konnte war mir viel zu teuer. Wenn Kohle nur eine Nebenrolle spielt, dann kannst du die 175 kg erreichen.
Ich habe ohne Hauptständer 179, der ist aber wieder dran weil sehr praktisch. Wie auch immer, Raum zum Träumen bleibt. :D

PS, hatte ich vergessen, bei meinem Baujahr brauche ich auch nur einen Rückspiegel !

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zur Kurbelwelle: Da gibt es keine grundsätzlich allgemeingültige Aussage.

Das ist so unterschiedlich wie die Umbauten, die hier beschrieben sind.

Für die Rennstrecke mit einem gut abgestimmten Motor und gut gewuchteter KW funktioniert es gut.
Meine Meinung: Für eine Enduro nicht nötig, bzw. eher nachteilig, da der Motor schonmal sehr untertourig bewegt wird, ist Schwungmasse hilfreich.

Ich bin gespannt wo die Reise hingeht 😁.
Hol erstmal die besagten einfachen Sachen.
Guck in die verschiedenen Beiträge ob dir der Aufwand und die Kohle die Sache Wert ist.
Gutes Gelingen!

...Zu FrankR80GS: Die Rahmenverstärkung ist kaum Mehrgewicht und verspricht einen deutlichen Leistungsgewinn im Gelände, gleiches gilt für eine vernünftige moderne Gabel und Bremsanlage. Da nehme ich lieber etwas Mehrgewicht in Kauf für ein besseres Fahrverhalten.
Dann betrachtete ich deine Frage "extremer Leichtbau :piesacken:" als erledigt und wünsche dir gutes Gelingen.

Moin Jonas,

in den frühen 2000er Jahren waren wir regelmäßig in MeckPomm und Brandenburg abseits vom Asphalt unterwegs. Mit der G/S habe ich das nur beim ersten Mal gemacht, danach habe ich mir eine DR350 gekauft. Will sagen: baue von der G/S alles Entbehrliche ab, ersetze einfach zugängliche Teile durch leichtere und nimm sie dann für die Sonntagsmorgen- oder Feierabendrunde oder auch als Alltagsmoped. Für Geländebetrieb solltest du dir was Leichtes gönnen, spätestens, wenn du die G/S zum dritten Mal aufheben mußt, wirst du auch zu diesem Schluß kommen.

Dann betrachtete ich deine Frage "extremer Leichtbau :piesacken:" als erledigt und wünsche dir gutes Gelingen.

Der extreme Leichtbau war eher eine allgemeine Frage, um die Möglichkeiten aber auch die Grenzen aufgezeigt zu bekommen.

Ich selbst werde es nicht so weit treiben, aber vielen lieben Dank für alle Beiträge hier! Das war sehr hilfreich!

Vor allem wird eine kleinere, leichtere Enduro preislich wesentlich günstiger sein, als die BMW auf ein geringes Gewicht runterzuprügeln :D.

Zumal für den genannten Fahr-Radius auch
vollkommen ausreichend.

Geld gespart, viel Zeit gespart ( die man zum fahren nutzen kann ;) ) und die Schalber G/S kannst Du erhalten und für andere Sachen nutzen .

Gruß Wolfgang

Hallo zusammen.

Hier meine Erfahrungen.
Ja, ich fahre aktiv Enduro, und ja, auch ich habe mich dazu überreden lassen, mir ein 400er 4-Takt Sportmoped zuzulegen.
Und ja, auch ich bin mehrmals in Brandenburg Roadbooktouren gefahren. Mit der KTM und mit meiner SWT-GS.
Von der KTM habe ich mich wieder getrennt, die SWT-GS ist noch da, warum?
Okay, ich bin mittlerweile aus dem Höher-schneller-weiter-Alter raus.
Aber mir persönlich sind die Sportenduros zu aufgeregt, da schwärme ich doch viel mehr von der gleichmäßigen Kraftentfaltung meiner GS. Ich habe bewusst keinen Kurzgasgriff.
Ich habe auch mit meiner GS an Wettbewerben teilgenommen, das möchte ich mit so einer aufgeregten Sportenduro nicht machen, die bringt dich schnell an deine körperlichen Grenzen. Ein oder zweimal die GS aufzuheben, ist da eine Kleinigkeit.
Selbst Trailpassagen sind mit der GS locker zu machen.
Ich bin mega zufrieden.
Aber jeder, wie er meint …

Leichtbauoptimierung, macht auch Spaß, allerdings braucht man da auch die dazugehörigen Maschinen, Schweißgeräte und so weiter, sonst laufen die Kosten aus dem Ruder. Hat man das zur Verfügung, dann Attacke!

@jonas: Du bist auf dem richtigen Weg, mit dem Leichtbau nicht jedem Gramm hinterherzuhecheln.
Mach dir dein GS so, wie es dir gefällt, Fahrwerk und Rahmenversteifung würde ich in den Vordergrund legen, die restlichen Optimierungen kommen eh nach und nach, bei Bedarf.

Grüße
Uwe
IMG_2882.JPG

//Der Beitrag wurde editiert und einige meiner persönlichen Erfahrungen entfernt, um das 2-Ventiler-Forum nicht in eine rechtliche Bredouille zu bringen aufgrund meiner Aussagen.

Ich werde den Umbau über Gletter machen.

Ich habe überlegt den Umbau bei HPN zu machen, aber ich mache mir Sorgen, dass ich das Projekt mit den beiden Bärtigen nicht beenden könnte. Die lange Warteliste, obwohl ich vielleicht als nicht komplett fremdes Gesicht bessere Chancen haben könnte, schreckt mich etwas ab. Ich kann es nicht einschätzen, wie lange die beiden den Betrieb noch führen oder ob es Nachfolger gibt. Zudem ist die Zusammenarbeit mit den Beiden manchmal etwas kompliziert. Die teils lange Wartedauer und mehrfache Absprachen über die gleichen Themen, weil vergessen wird, sich Notizen zu machen zu Spezifikationen.

SWT ist bei mir keine Option mehr. Ich habe Mitte des Jahres eine Tour zu SWT gemacht, um einen Rahmen abzugeben, da mein Vater sich eine SWT aufbaut. Ich empfand den Umgang mit mir als Kunden unprofessionell. Der Umbau über SWT wird schon klappen für meinen Vater, aber das gibt mir kein gutes Bauchgefühl.

Ich bin danach direkt weiter gefahren zu Gletter ins Allgäu und wurde sehr herzlich willkommen geheißen. Die ganze Familie hat sich vorgestellt und ich habe eine Führung durch die gesamte Werkstatt bekommen, während Gletter alle meine Fragen beantwortet hat mit sehr viel Ruhe und Freundlichkeit. Ich glaube da bin ich am besten aufgehoben. Auch von seinem Handwerk ist Gletter einfach Perfektionist und ich glaube, dass ich da auch noch lange einen kompetenten Ansprechpartner habe.

Munga fasst meine Gedanken perfekt zusammen. Ich persönlich bin kein Raser und brauche nicht übermaßen an Kraft, aber der Boxer überzeugt halt durch seine Charakteristik. Ich habe schon mit vielen Enduros geliebäugelt, aber außer einer XT500 hat mir noch kein Motorrad so viel Spaß bereitet wie die Zweiventiler. Wenn ich unter den Dickschiffen im Gelände der leichteste und unter den Grashüpfern der langsamste bin, bin ich glücklich mit meinem Projekt. Den 127 kg der Scheck werde ich keine Konkurrenz machen. :gfreu:

Auch danke für die verlinkten Umbauberichte Werner!

Zuletzt bearbeitet:
Du machst das super, wenn du das machen lässt, hast du viel Arbeit gespart!
Ich wäre froh, wenn ich so konsequent wäre wie du, mir ist das auch schon vorgekommen, dass man sich nicht sofort um mich gekümmert hat......, hatte aber auch nicht das Kleingeld um konsequent zu sein :nixw:

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den Umbau über Gletter machen.

[Dieses Zitat wurde vom Admin-Team editiert, da der ursprüngliche Verfasser seinen Beitrag aus Gründen geändet hat.]

Wir sind hier im Internet, wo jeder alles mitlesen kann. Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass es nicht nur sehr unhöflich ist, Mutmaßungen über das altersbedingte Fortbestehen von Firmen wie HPN und persönliche Befindlichkeiten, wie bei SWT, hier auszubreiten.

Manch einer könnte das als geschäftsschädigend auslegen. Solche Fälle gab es schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: BOT
Wir sind hier im Internet, wo jeder alles mitlesen kann. Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass es nicht nur sehr unhöflich ist, Mutmaßungen über das altersbedingte Fortbestehen von Firmen wie HPN und persönliche Befindlichkeiten, wie bei SWT, hier auszubreiten.

Manch einer könnte das als geschäftsschädigend auslegen. Solche Fälle gab es schon.

Der Meinung bin ich auch und würde raten den Beitrag zu editieren und ihn so nicht stehen zu lassen.

LG
Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Einwand! Ich habe meinen eigenen Text nochmal durchgelesen, bin aber nicht der Auffassung irgendwelche Mutmaßungen geäußert zu haben (z.B. "Die Jungs machen doch in keinen drei Jahren die Bude dicht"), lediglich meine eigenen intrinsischen Sorgen. Ich habe das Zweiventiler-Forum-Team kontaktiert, ob meine Äußerung ein Problem darstellen könnte und werde meinen Beitrag dementsprechend anpassen, wenn dem so sein sollte. Danke nochmal für den Hinweis!

Gruß
Jonas

und was ich nicht versteh, die Versicherungsprämien sind kaum zu stemmen, aber einen Umbau machen lassen, das ist finanziell kein Problem?
Bei welcher Versicherung bist du denn? Oder werden Umbauten auch schon geleast?
Oder bin ich einfach zu einfach?

Hallo Jonas,

Gute Wahl mit Gletter. Ich habe bei Herrn Gletter mal vor Jahren einen Rahmen verstärken lassen, das war 1A Arbeit, auch die Qualität des hauseigenen Hecks und der Sitzbank dazu. Wirklich allerbeste Erfahrungen, bezüglich Qualität der Arbeit und Abwicklung. Leider steht der Rahmen immer noch bei mir in der Werkstatt. Ich habe aufgrund "Umständen" nie die Zeit gefunden, das Motorrad/Komplettaufbau fertigzustellen. Aber jetzt hänge ich bald meinen Job an den Nagel, habe hoffentlich Zeit und hoffe, dass ich den Aufbau dann noch legalisiert bekomme ;) Bei den "Bärtigen" war ich auch, bin aber nicht so richtig glücklich geworden. Ich war sogar mal vor Ort. Aber danach war mir der weitere Kontakt mit der Firma echt zu anstrengend. Wenn weder per Mail noch telefonisch für die Auftragsanbahnung richtig erreichbar ist, ist bei mir irgendwann die Jalousie unten. Ich bin mir bewusst, das ist für einige Fanboys hier Majestätsbeleidigung und HPN ist sowieso der "Holy Grail", aber meins war das nicht. Meine Erfahrungen sind schon einige Jahre her, vielleicht ist es ja inzwischen besser.

Ich drücke dir beide Daumen für dein Projekt. Und lasse dir das nicht zerreden. Keinesfalls. Träume muss man leben!

Gruß
Marcus

Entgegen meinem ersten Eindruck könntest Du da einen Punkt haben.
Insbesondere die Passage "wenn man so unprofessionell abgefrühstückt wird" erscheint mir da i.S. SWT angreifbar.
Wobei ich glaube, dass der Manuel da souverän genug ist, drüber hinweg zu sehen.
Die beiden Bärtigen grinsen da sicher über die sie betreffenden Textteile, so sie es denn überhaupt zur Kenntnis nehmen, zumal Klaus & Fredi den Jonas auf unseren jährlichen Treffen sehen und miteinander reden.

Insgesamt empfinde ich persönlich aber den Umgang mit Kommentaren von beiden Seiten als beklagenswert.
Schlechte Bewertungen werden (notfalls auf dem Klagewege) gelöscht, manche Kommentare lesen sich von Seiten der Kunden wie Abrechnungen mit unliebsamen Geschäften, höfliche Umgangsformen erscheinen inzwischen wie ein Relikt aus vergangenen Tagen.
Auge in Auge miteinander sprechen, auch wenn man unterschiedlicher Ansicht ist, und auch Kritik als notwendige Rückmeldung zu betrachten, fände ich erstrebenswert.

und was ich nicht versteh, die Versicherungsprämien sind kaum zu stemmen, aber einen Umbau machen lassen, das ist finanziell kein Problem?
Bei welcher Versicherung bist du denn? Oder werden Umbauten auch schon geleast?
Oder bin ich einfach zu einfach?
Hallo Holger,

da habe ich mich ungenau ausgedrückt:
Ich bin aktuell noch in der Ausbildung und kann von meinem jetzigen Gehalt als Stift die Versicherung (Debeka) gerade noch selbst bezahlen (mein gesamtes Weihnachtsgeld und ein bisschen mehr). Dementsprechend wäre es keine Option mir zusätzlich noch eine kleine Dualsport hinzustellen. Die G/S zu verkaufen und mir ein anderes Motorrad zu holen würde aber gehen, aber ich möchte die G/S ja behalten.

Jedoch lerne ich in einem halben Jahr aus und habe auch schon eine Stellenzuweisung erhalten. Den Umbau der G/S werde ich frühestens dann beginnen. Mit richtigem Gehalt sollte auch der Kauf einer Dualsport nichts entgegenstehen (außer Garagenplatz), wenn ich denn doch noch eine haben wollen würde.

Gruß
Jonas

Ich lese da beim Ersteller des Threads keine Darstellung von falschen Fakten bezüglich seiner Werkstattwahl. Man darf als Kunde seine Eindrücke schildern, positive wie negative. Wir sind alle auch erwachsen genug, das als individuelle Empfindung richtig zu verstehen. Es gab ja keine pauschale Abwertung.

Entgegen meinem ersten Eindruck könntest Du da einen Punkt haben.
Insbesondere die Passage "wenn man so unprofessionell abgefrühstückt wird" erscheint mir da i.S. SWT angreifbar.
Wobei ich glaube, dass der Manuel da souverän genug ist, drüber hinweg zu sehen.
Die beiden Bärtigen grinsen da sicher über die sie betreffenden Textteile, so sie es denn überhaupt zur Kenntnis nehmen, zumal Klaus & Fredi den Jonas auf unseren jährlichen Treffen sehen und miteinander reden.

Insgesamt empfinde ich persönlich aber den Umgang mit Kommentaren von beiden Seiten als beklagenswert.
Schlechte Bewertungen werden (notfalls auf dem Klagewege) gelöscht, manche Kommentare lesen sich von Seiten der Kunden wie Abrechnungen mit unliebsamen Geschäften, höfliche Umgangsformen erscheinen inzwischen wie ein Relikt aus vergangenen Tagen.
Auge in Auge miteinander sprechen, auch wenn man unterschiedlicher Ansicht ist, und auch Kritik als notwendige Rückmeldung zu betrachten, fände ich erstrebenswert.
Hallo Stephan,

vielen Dank für den Einblick, ich habe die entsprechende Stelle entfernt!

Gruß
Jonas

Hallo Holger,

[...]

Jedoch lerne ich in einem halben Jahr aus und habe auch schon eine Stellenzuweisung erhalten. Den Umbau der G/S werde ich frühestens dann beginnen. Mit richtigem Gehalt sollte auch der Kauf einer Dualsport nichts entgegenstehen (außer Garagenplatz), wenn ich denn doch noch eine haben wollen würde.

Gruß
Jonas

Das klingt doch super! Dann würde ich über den Kauf einer originalen R90S nachdenken.

Nur mal so als Tipp!

Zurück
Oben Unten