BMW R80RT - Klingeln und Leistungsverlust

KröhnertsR80RT

Teilnehmer
Seit
02. Okt. 2026
Hallo zusammen,

mein Name ist Marcel Kröhnert.
Ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer einer BMW R80RT Scrambler Umbau Baujahr 1985

Gestern habe ich meine erste Probefahrt gemacht und leider beunruhigende DInge festgestellt.

SIe springt super an, läuft im Stand tadellos auch Geschwindigkeiten bis 100km/h sind völlig laufruhig, allerdings hält sie die Drehzahl bei geschlossenem Gas für ein paar Sekunden, ehe es abfällt. Ab 100km/h quasi keine Leistung..
Zudem habe ich ein deutliches "Klingeln" bemerkt, sehr oft, irgendwie unregelmäßig.
Nun habe ich heute mal den Ölstand geprüft und festgestellt, dass man nur Öl gesehen hat wenn der Peilstab reingeschraubt wurde - also viel zu wenig.
Ich habe dann Öl aufgefülltr und bin vorsichtig um den Block gefahren, leider immernoch "Klingeln".

Was kann es sein? Der Verkäufer wirkte seriös, ist sie aber selten gefahren und auch nur selten mit Bleizusatz.

Ich würde die Vergaser zerlegen und synchronisieren, Ventile einstellen ?!, Ölwechsel um Späne auszuschließen?.
Was ist mit der Zündung, kann die auch verstellt sein?.

Habt ihr hilfreiche Tipps, welche Reihenfolge zuerst etc..

Ich danke euch vielmals im voraus :)

Liebe Grüße

Hallo Marcel,

willkommen im Forum!

Die erste und wichtigste Frage bezüglich Deines Problems: Was ist denn motor- und peripherieseitig (z.B. Gasgriff) an Deiner R80RT umgebaut?

Gruß
Florian

Aso Motor und Gasgriff sind original (Gasgriff ist der mit diesem erstaunlichem Kettenzug und der Verzahnung). Es wurde quasi "Nur" Lenker / Sitzbank geändert.

Auch Luftfilter und alle anderen am Ladungswechsel beteiligten Bauteile (Auspuff etc.) sind original?

Luftfilter ist zumindest original Kasten, habe noch nicht reingeschaut.
Auspuff ist original RT in leicht gekürzter Version
Zündkerzen habe ich nicht geprüft, können die auch Klingeln etc. verursachen?

Bewegen sich die Hebelchen an den Vergasern bis in ihre Endstellung wenn du den Gasgriff voll aufziehst?
Welche Zündung ist verbaut, die originale Hallgeberzündung?
Wann war die letzte Inspektion, bzw. Ölwechsel (in km)?

Gruß
Peter

Gute Frage, habe ich nicht getestet.
Angeblich laut Vorbesitzer vor 1500km anfang diesen Jahres.
originale Hallgeber

Ich glaube nicht, dass der Motor in 1500 km so viel Öl gefressen hat, daher würde ich zunächst eine komplette Inspektion machen. Dabei besonders auf Ventile, Zündung und Vergasereinstellung achten.

Gruß
Peter

Moin,
ein original R80 Motor ist aufgrund seiner recht niedrigen Verdichtung weit von der Klingelgrenze entfernt!
Da muss einiges im Argen liegen.
Erstmal würde ich die Zündung testen. Wenn da jemand dran geschraubt hat der beim Zündung einstellen die S Markierung mit der F Markierung verwechselt hat (bei japanischen Moppeds steht F nicht für früh sondern für "Fire") kann genau dieser Effekt auftreten. Die Q läuft schon im Stand auf Frühzündung und ab 3500 upm, so ab 80/90 km/h liegt die Zündung viel zu früh!!
Vergaser und Ventile sollte zwar auf jeden Fall eingestellt werden, sind aber für diesen Effekt ert mal sekundär!

Gruß
Kai

Wie Kai schon schrieb, klingelt der 800er Motor eigentlich nicht.
Zündung kontrollieren wurde ja schon gemannt.
Zur Geschwindigkeit:
Ist die Verzahnung an Gasgriff in der richtigen Stellung (Markierung) ?
Was heißt Original Auspuff leicht gekürzt ?
(Bilder)
Oft sind andere Auspuffanlagen bzw. Änderungen ziemlich Leistungsmindernd.

Gruß Wolfgang

Hi,

mein Klingeln hatte ich komplett abgestellt als es plötzlich wieder auftauchte.
Aber es kam nicht aus den Zylindern, sondern die Hupe stieß an den Rahmen wenn sie bei niedrigen Drehzahlen in Bewegung kam.

Gruß
Willy

Moin zusammen. Ich danke euch für die super Nachrichten und Tipps.

Ich habe gestern mal das Öl abgelassen und gesiebt genau wie ölfilter kontrolliert, beides ohne nennenswerte Ablagerungen.

Ventilspiel war ein Auslass bei 0.25-0.30 hab es auf das richtige eingestellt.

Luftfilter ist top

Vergaser sind soweit okay, allerdings war eine korkdichtung verklemmt und hat sich teils aufgelöst, daher werde ich die düsen mal ordentlich reinigen.

Gasgriff sind Markierungen? Muss ich nochmal schauen, glaube die obere Spindel welche die Kette zieht ist genau am anfang der gasgriff Verzahnung. Mache morgen mal ein Bild.

Zudem vermute ich, nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer, dass dieser einen Ölwechsel gemacht hat und wahrscheinlich sich mit der ölmenge vertan hat. Wir mussten fast 2l nachfüllen.
Also ist die Maschine mit nur 0,6l Öl bewegt worden, er behauptet zwar nein aber anders stelle ich es mir nicht vor. Wir sind so aufkedenfall die Probefahrt und der erste Tag knapp insgesamt 60km gefahren.
Würde das ausreichen die Pleuellager zu zerlegen? Sollte ich die ölwanne abnehmen und dort müssten doch die Stücke liegen ?

Danke euch

Wenn die Öldrucklampe beim Einschalten der Zündung funktioniert und bei laufendem Motor nicht geleuchtet hat, dann würde ich keine aus der kleinen Ölmenge resultierende Schäden vermuten. Weniger Öl erhitzt sich halt schneller und verschleißt auch schneller, aber solange die Lampe nicht leuchtet, ist der Öldruck gegeben und damit die Schmierung sichergestellt.

Gruß Bernhard

Hast du noch eine Kontrolllampe für den Öldruck, oder wurde die beim Umbau geopfert?
Beim "ordentlichen" Reinigen der Düsen nur durchblasen, nicht mit Drähten oder Reibahlen darin herumstochern, das nehmen die übel.
Ich halte es nach wie vor für angebracht nach Handbuch die komplette Inspektion zu machen. Wer weiß ob Getriebe, Antrieb und Kardanwelle mit ausreichend dem richtigen Öl versorgt sind.

Gruß
Peter

Ich reinige seit Jahrzehnten meine Düsen mit SATA Düsenreinigungsnadeln aus dem Lackierbereich, übel genommen hat mir das noch keine Düse. Anschließend mit Miniaturbürste durch und gut ist, ganz unabhängig davon ob Ultraschall vorher oder nachher.
Wie willst du auch Verunreinigungen an der Düseninenwand nur mit Druckluft wegzaubern, klappt doch außen im Sichtbereich auch nicht, was da teilweise an Keim haftet.

Ne die düsen werde ich nur auspusten und einlegen
ELeider ist uns aufgefallen, dass der Öl druckschalter unten links nicht angeschlossen wurde...
da wollte ich mal schauen wieso, ergibt für mich keinen Sinn und ist ja schon ne wichtige Geschichte.

Morgen geht es weiter, ich werde die ölwanne mal abnehmen , öl ist eh noch raus und neue Dichtung gibt's bei Luise

Ich berichte, danke euch

So ich bin weitergekommen, vorab erstmal Danke für eure Mühen.

Ich habe nun alles gewechselt, auch Ölwann, zum Glück keinerlei Rückstände.
Vergaser habe ich gereinigt, sahen soweit gut aus allerdings war bei dem rechten Vergaser der Gasschieber verdreht, da hat der Vorbesitzer beim einbau wohl die Membrane verdreht - würde den Leistungsverlust erklären bei Vollast?!.

Nun zu einem weiteren Thema, mir ist beim abblitzen der Zündung aufgefallen das die "S" markierung genau auf Strich ist.
Das Motorrad lief aber super seidenweich, demnach habe ich den Hallgeber so verdreht dass die "S" markierung perfekt fluchtet. Jetzt hält sie aber das Gas fest und klingt unrund.
Vergaser hab ich synchronisiert über Drosselklappenanschlag und Gaszüge - Gemischschraube hab ich 0,75 rausgedreht - auch der Test soweit rein bis Drehzahl fällt und 1/4 rausdrehen hab ich gemacht und komme in summe auf 0,75-0,80 Umdrehungen. Trotzdem hält sie das Gas.

Ich habe leider keinen Drehzahlmesser, kann es sein, dass die Leerlaufdrehzahl ein ticken Höher ist als gewünscht und wenn ich dann bei zB 1300U/min den Zündzeitpunkt einstelle dieser zu "früh" ist.

Oder vermutet ihr eine verdreckte Leerlaufdüse obwohl ich diese eigentlich gut gereinigt habe?

Danke!

Solch einem Vorbesitzer würde ich die Maschine wieder auf den Hof stellen. Das war doch keine Inspektion...das war Pfusch.
Hoffentlich hat der Motor keinen Schaden genommen.
Kein Öl drin, Schalter nicht angeschlossen, Ventilspiel zu groß....
Viel Erfolg...

(...) mir ist beim abblitzen der Zündung aufgefallen das die "S" markierung genau auf Strich ist.
Das Motorrad lief aber super seidenweich, demnach habe ich den Hallgeber so verdreht dass die "S" markierung perfekt fluchtet. Jetzt hält sie aber das Gas fest und klingt unrund.
Bedeutet das, dass Du auf den Buchstaben "S" selbst und nicht auf den waagerechten Strich unter dem Buchstaben abgeblitzt hast? Das wäre verkehrt.

Allen Einsteigern dringend zu empfehlen: Unsere Anleitungen aus der Datenbank _vorher_ lesen. In diesem Falle S. 16 ff. dieses Dokuments.

Gutes Gelingen
Florian

Moin zusammen
Danke euch vorallem Florian, die Anleitung ist Gold wert.
Ich habe sie nun gut zum laufen bekommen außer das extreme klingeln, dann bin ich nochmal die Anleitung durch und siehe da .. Das axialspiel ist an 3 Ventilen zu groß

Ich habe nun nachgemessen und gerechnet
Rechte Seite einlass fühlerlehre 0,10 geht sehr locker rein 0,15 ging wiederum nicht rein - ist 0,13 > soll 0,05 = 0,08 neue Scheibe
Linke Seite einlass fühlerlehre 0,15 ging saugend durch - ist 0,15 > soll 0,05 > distanzscheibe 0,20 = 0,30 neue Scheibe
Linke Seite auslass fühlerlehrr 0,20 ging schwer rein - ist 0,20 > soll 0,05 = 0,15 neue Scheibe
Fühlerle
Nun finde ich im Netz 10er Schritte von 0,2-0,5 kann ich tatsächlich aufrunden weil Toleranz sagt 0,02 +- oder wo krieg ich 5er Schritte her. Kennt ihr jemanden ?

Danke euch

Wir müssen über Terminologie reden. Wofür verwendest Du die Vokabel "klingeln"?
Eine fachliche Erklärung findest Du hier.
Das hat aber nie und unter keinen Umständen mit zu großem Axialspiel der Kipphebel zu tun. Das erzeugt zwar auch Geräusche, die sich von Klopfen/Klingeln aber fundamental unterscheiden.
Wovon also reden wir hier? Wenn Du Dir da unsicher bist, lade z.B. auf Youtube ein Handyvideo des laufenden Motors hoch und verlinke es hier.

Gruß
Florian

Moin, dann habe ich mich wahrscheinlich was falsch ausgedrückt.
Ein Testvideo ist leider unmöglich, da zerlegt.
Wenn ich aber nun die Kipphebelwelle bewege axial, entsteht ein tickern und genau das geräusch nur viel lauter. Da vermute ich, dass es ein Klopfen ist. Entschuldigt dafür.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

min. 2.10 das Spiel und geräusch

Hallo,
das mit dem zusammendrücken der Kipphebelböcke hab ich vor über 40 Jahren auch gemacht.
Hat nie lange funktioniert, also sozusagen unwirksam. Hab dann irgendwann einige Distanzscheiben aufgetrieben und montiert.
Hätt ich heut noch Zugriff auf einen Maschinenpark wie zu meiner aktiven Zeit als Werkzeugmacher, würd ich die Pilzdinger unter den Kipphebelböcken exzentrisch herstellen. D im Zk mit Übergangspassung 0,2 mm axial versetzt zum D im KHB.
Das ganze mit einer 0,3 bis 0,4mm starken Distanzscheibe montiert. Spielfreies Einstellen durch verdrehen der Pilze.
Gruß Vitus

ich finde dieses einstellen mit schraubzwinge nur schwierig. Distanzscheiben sind wahrscheinlich sinniger?
Das sehe ich genauso. Dazu zwei Anmerkungen:
  • Bei Demontage der Kipphebel zum Tausch/Hinzufügen von Distanzscheiben sind diese sinnvollerweise unten einzusetzen. Das ist für die Funktion komplett egal, hat aber den Vorteil, dass bei einem evtl. Defekt der Nadellager die Nadeln auf jeden Fall an Ort und Stelle verbleiben – anderenfalls (Montage der Scheiben oben) machen sie sich auf den Weg durch den Motor Richtung Ölwanne.
  • BMW bietet die Scheiben in den Stärken von 0,2 bis 0,5 in 0,05 mm–Schritten an. Als Normteile mit anderen Stärken sind sie wegen des unüblichen Innendurchmessers von 15,5 mm nicht zu bekommen.
Gruß
Florian

Zurück
Oben Unten