BMW SWT-SPORTS light Enduro

4:30 einer neuen BMW derzeit zu unterstellen, dass sie "einfach" funktioniert" ist ziemlich optimistisch. :D Klar haben die alten 2-Ventiler einen Haufen Flöhe, aber die sind wenigstens bekannt. Abfackelnde Relais, ausfallende Bremssyteme und nicht festgezogene Pleuelschrauben sind mehr als Schönheitsfehler, erst recht bei den sportlichen Preisen.

...18"-Hinterrad nur gegen Aufpreis. Also, was nun BMW? Eisdiele oder Geländesport?
Hängt das nun plötzlich von der Größe des hinteren Reifens ab? Ein echtes Geländeprofil wird es für den benötigten Geschwindigkeitsindex, zudem schlauchlos, eh nicht geben. Das Motorrad ist eine weitere große Kelle, mit der BMW "dummes Geld" abschöpfen will. Dazu sprechen Sie über die Optik die "damals konnte ich es mir nicht leisten" Kundschaft an, die jetzt natürlich keine 45 Jahre alte Gurke mehr fahren will.

Frank, das war bewusst etwas provokant von mir formuliert. Aber 18" ist länGSt wieder der Standard und es gibt eine große Auswahl an Reifen. Wenn BMW sich also den sportlich ambitionierten Anstrich geben möchte, wieso dann dieser Aufpreis bzw. 17" als Grundausstattung?

Aber lassen wir Manuels Thread mit unserer Diskussion nun in Ruhe. Es gibt ja bereits einen Diskussionsfaden zu diesem modernen "Hobel".
BMW R12 G/S

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Manuel und vielen Dank an deinen Sohnemann für die tollen Aufnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, Thomas. )(-:
Ich wünsche Dir, dass das Schätzchen bald eine{n} würdige{n} Besitzer(in) findet.

VG
Guido

Nachtrag: Die normale Klammer inkl. "n" ergibt einen Daumen nach unten. Das ist "a bissle" blöd. (n)

Hallo Thomas.

Eine sehr, sehr schöne GS und ein tolles Video )(-:.

Ich hatte sie mir vor kurzen live angeschaut und war hin und weg.
Beinahe wäre sie in unser Lager im Odenwald gekommen.
Nur hat sich mein Sohn für eine andere entschieden.
Wer so etwas sucht, macht nichts falsch :bitte:.

Ich wünsche dir, dass sie in gute Hände kommt.
Schöne Grüße und viel Spaß im warmen Gefilden ;).

Grüße
Uwe

Die SWT macht es für junge Leute leichter in die 2-V Technik einzusteigen.
Die Schalber macht es für Alte leichter aufzusteigen. Mein Sohn Robin regelt den Verkauf und Manuel kennt das Klientel.
Ich darf mit meiner lieben Frau auf Rentnerreise gehen.
Aufhören wenn es am Schönsten ist.

Erlebe die Faszination der Schalber BMW in unserem neuesten Video! Thomas und Manuel nehmen dieses einzigartige Motorrad unter die Lupe, das nicht nur eine Geschichte erzählt, sondern auch bereit ist, ein neues Abenteuer zu erleben. Schau zu, während sie die technischen Details enthüllen und die Freude am Fahren mit dir teilen. Dieses Motorrad ist nicht zum Rumstehen gedacht – es will bewegt werden! Wenn du Interesse hast, kontaktiere uns und vielleicht bist du der nächste stolze Besitzer!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Klasse Manuel und vielen Dank an deinen Sohnemann für die tollen Aufnahmen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Hallo Thomas,
heute endlich auch mal das Video geschaut. :applaus:

Schade, dass du dieses tolle Motorrad nicht mehr nutzen kannst. Ich hätte es dir gegönnt.

Ich hoffe ihr könnt die nächste Zeit mit eurem Offroader sinnvoll nutzen.

Gruß Michel

Guten Morgen Michel,

wenn ich das Endurofahren nicht ausgiebig genossen hätte, doch mit 64 Jahren mit der Schalber auf der Straße sich bewegen ginge immer noch.
Die Maschine ist für die Rallyes bestimmt, die Manuel besucht, deshalb hofft mein Sohn sie über ihn an den Mann zu bringen.
Von Jörg habe wir sie übernommen, weil mein Sohn sie ausprobieren wollte. Das Geländefahren liegt ihm nicht und auf der Straße bewegt sich meine alte R1200GS von 2012 viel besser auf seinen Reisen. Jetzt hofft er diese mit dem Erlös finanzieren zu können.
Letztes Jahr haben wir gemeinsam Südtirol bereist und noch etliche Kilometer gemacht. Schon da ist mein Sohn viel lieber die R1200GS gefahren. Beim Fehlerausmerzen an der Schalber war er sehr tüchtig dabei. Den Wedi an der Kurbelwelle hinter der Kupplung hat er selbstständig gewechselt und somit das Einstellen ihrer speziellen Kupplung gelernt. Die komplette Schwinge mit Kardanwelle wieder auf R80GS zurückgebaut.
Das elektrische Roadbook samt Lenkererhöhung hatten wir abgeschraubt um sie einfacher fahren zu können auf der Straße. Den eingetragenen zweite Radsatz zum Fahren im Sand sowie den GFK Tank samt Gepäckzubehör von Touratech ist sehr einfach einzusetzen z.B. auf dem TET.

Was mich betrifft, ich möchte meine Rente lieber mit meiner Frau verbringen, wie mit dem Motorradfreunden. Sollte sie Freude am Reisen mit dem Auto abseits der Autobahnen bekommen bin ich mir sicher wird das auch was. Zweiräder stehen noch immer zur Verfügung um sich mit Kumpels zu treffen.

Technikfreaks aufgepasst

Christian hat das Unmögliche möglich gemacht: Kardan raus, Kette rein! Christian hat das Projektbike radikal umgebaut und dabei rund 8 kg Gewicht eingespart.
Warum?
Weil’s geht. Und weil es besser federt.
Alles selbst gebaut – von der Schwinge bis zum Kegelrad-Antrieb. Mehr dazu im Video!

#SWTSPORTS #Kettenumbau #Motorradtechnik #DIYBikeBuild #EnduroUmbau #EngineeringLove

Zuletzt bearbeitet:
„Zeitreise ins Jahr 2014! 🏍️🌍 In diesem Video blicken wir zurück auf die erste EnduroBoxer-Tour in Finnland.
Erlebt Abenteuer, Freiheit und pure Enduro-Passion auf den wilden Straßen des nordischen Landes.
Mit dabei: legendäre Momente, sandige Herausforderungen und eine unvergessliche Kameradschaft.

#EnduroBoxer #SWTsports #FinnlandAbenteuer #MotorradTour #OffroadLeben #EnduroLiebhaber #Abenteuerlust #OutdoorErlebnis“

Guten Morgen Manuel und einen schönen 1.Mai,
Rückblicke sind immer passend und je älter ich werde, umso wichtiger.
Die erlebten Ereignisse des Motorradlebens lassen mich sehr entspannt alt werden.
2014 habe ich mit noch 53 Jahren sehr gerne die schwarze Pfütze zum Üben unter deiner Anleitung genutzt.
Am Montag gehts los nach Rumänien mit meinem Motorradkumpel im Auto, weil unser Sitzfleisch die Karpaten
nicht mehr wegsteckt.
Danke immer wieder für die Videobotschaften.

In meinen neuesten Abenteuern beim GCC-Rennen in Venusberg habe ich nicht nur mein neu aufgebautes und neu beklebtes Enduro-Motorrad vorgestellt, sondern auch einen Einblick in die spannende Welt des Endurosports gegeben. Die Atmosphäre war elektrisierend und die Teilnehmer haben gezeigt, dass sie mit Leidenschaft und Hingabe dabei sind. In den kommenden Berichten möchte ich regelmäßig die Geschichten von Fahrern und den Herausforderungen, die sie meistern, teilen. Bleibt dran!

#Enduro #GCC #Venusberg #Rennen #Motorrad #Offroad #Sport #Abenteuer #BikerLife #EnduroFahrer

und das Vorbereitungsvideo:

Guten Morgen aus den Karpaten,

Die Zeit der Löcher ist auch bei dir angekommen, ich habe sie mit dem Spiegel versucht zu bekämpfen. Es ist mir bis heute gelungen sich geschickt davor zu stellen.
Das mit zu viel Leistung im Gelände kommt doch bei dem schweren Boxer nur auf die Reifen und Untergrund an, dachte ich immer. Mir gefällt das Motorrad, auch wenn es mich an Hello Kitty erinnert. Ich freue mich immer für dich, solange du den Sport betreiben kannst. Die 8 Kilo darfst du mir schicken, im Auto stören sie nicht.

IMG_1355.jpeg

**Die Bedeutung von individuell abgestimmten Fahrwerken – Einblicke bei TracTive Suspension**

im heutigen Beitrag werfen wir einen Blick hinter die Kulissen eines führenden Unternehmens im Bereich Fahrwerksentwicklung: **TracTive Suspension**. Zusammen mit den Experten Jochum und Tom haben wir spannende Einblicke in die Welt der Federbeine und Stoßdämpfer bekommen und erfahren, wie diese Komponenten den Unterschied zwischen einem guten und einem herausragenden Motorrad ausmachen.

**Warum ein individuell abgestimmtes Fahrwerk?**
Für uns Motorrad-Enthusiasten ist das Fahrwerk das Fundament der Fahrdynamik. Ein optimal auf den Fahrer und die Bedingungen abgestimmtes Fahrwerk kann über den Erfolg einer Tour oder sogar eines Wettbewerbs entscheiden. Bei TracTive Suspension wird jedes Federbein mit höchster Präzision und auf die spezifischen Bedürfnisse des Fahrers entwickelt. Egal, ob für die Straße, den Offroad-Einsatz oder extreme Wüstentouren – TracTive bietet maßgeschneiderte Lösungen.

**Was wir bei TracTive gelernt haben**
Im Gespräch mit den Ingenieuren von TracTive wurde klar, wie viel Know-how und Leidenschaft in jedem einzelnen Federbein steckt. Vom Designprozess über die Auswahl der Materialien bis hin zu den Tests in extremen Bedingungen – bei TracTive kommt alles aus einer Hand. Der Umbau unserer **SWT 100** für die Paris-Dakar-Tour war ein perfektes Beispiel für die exzellente Zusammenarbeit zwischen uns und TracTive.

**Schlusswort**
Wenn du auf der Suche nach einem Fahrwerk bist, das nicht nur funktional, sondern auch für dein Abenteuer maßgeschneidert ist, dann schau dir unbedingt das Video zu unserem Besuch bei TracTive Suspension an. Hier erfährst du mehr über die Feinheiten der Fahrwerksentwicklung und bekommst exklusive Einblicke in die Werkstatt von TracTive.

**Verpasse nicht unser Video!** –

Entdecke die faszinierende Geschichte von WÜDO Motorradtechnik in Dortmund – ein Familienbetrieb, der seit 50 Jahren die Leidenschaft für BMW-Motorräder lebt.
Von den Anfängen im Rennsport bis hin zu legendären Umbauten und innovativen Projekten zeigt dieses Video, wie drei Generationen ihre Liebe zum Motorrad teilen und weiterentwickeln. Ein Muss für alle BMW-Fans und Motorradenthusiasten!

#Wüdo #BMWMotorrad #Motorradgeschichte #Familienunternehmen #Motorradliebe #BoxerPower

Cooles Video, das finde ich auch. Die Betreiber-Familie kommt recht authentisch und symphytisch rüber. Ich bin dankbar, dass es immer noch solche Klein- und Mittelständler gibt, die sich um unsere alten 2V Boxer kümmern, auch wenn es bald schon 30 Jahre her ist, dass die letzten 2V vom Band liefen.

Bei WüDo habe ich damals verfolgt, als sie den langjährigen BMW Händlervertrag verloren haben. Ich glaube 2008 war das. Herr Wüstenhöfer war damals im m.W. über viele Jahre erfolgreich, aber auch im Händlerverband aktiv mit kritischen Positionen gegenüber dem Hersteller und konkurrierte am Standort mit einer Werksniederlassung. Damals wurde gemunkelt, dass das eine oder andere zum Verlust des Händlervertrages beigetragen hat.

Gruß
Marcus

Ihr machst das klasse Manu,
dank euch kommen diese leidenschaftlichen Gefühle wieder in der Motorradwelt an.
weiter so in Üchtelshausen

Chris Gundermann dominiert beim GCC Schefflenz 2025 🏆 | Exklusives Interview mit SWT-Sports​

Beschreibung:
Chris Gundermann gewinnt eindrucksvoll die XC Pro-Klasse beim GCC-Lauf in Schefflenz 2025! In unserem exklusiven Interview spricht er über seine Rennstrategie, das rutschige Terrain und seinen Werdegang im Offroad-Sport. Erfahre, was hinter seinem Erfolg steckt – von der Vorbereitung bis zur mentalen Stärke.
🎥 Jetzt reinschauen und Motorsport pur erleben!

Hashtags:
#GCC2025 #ChrisGundermann #Motocross #Enduro #CrossCountry #SWTsports #Schefflenz #OffroadRacing #Husqvarna901 #XCPro

GCC Schefflenz 2025 – Schlamm, Twins und ein harter Kampf ums Podium

1748985721748.png

Motorradtechnik trifft Leidenschaft:
Manuel Schad von SWT-Sports ist in Oberstdorf unterwegs und nimmt uns mit auf eine technische Reise rund um ein betagtes Gespann. Vom lockeren Speichenrad über tropfende Schwimmerkammern bis hin zum Umbau des Gasgriffs und Bremsgestänges – hier wird geschraubt, verbessert und erklärt. Ein spannender Einblick für alle Motorradschrauber und Technik-Freaks!

Zurück
Oben Unten