Bremse der GS verbessern

Mit ABE verständlich, ich meine eher die Adapter aus Eigenfertigung passend zum individuell gewählten Bremssattel.

hi, da fühl ich mich auch angesprochen. natürlich wird der prüfer nörgeln und dann kommt es auf die adapter und den prüfer an. ich habe meine adapter auch selbst gemacht und der prüfer sollte mit seinem sachverstand und technischen kenntnissen in der lage sein, das bauteil zu beurteilen und nicht aus dem bauch heraus sagen "selbstgemachtg!? - trage ich nicht ein, da brauch ich diese und jenes..."
das sollte man ihm aber nicht übel nehmen, wenn er so argumentiert, denn er steht nachher für die eintragung gerade. diese verantwortung will nicht jeder übernehmen.

Aber die sind doch nicht selbstgemacht.
Sprich, es wurde bei dem Teil an der Nabe nur etwas abgedreht. Das ist alles.
Das heist wiederum, ich brauche kein Festigkeitsgutachten da ja schon vorhanden.

Auf den ersten Seiten gab es die Selbstgemachten zu sehen.
Irgendwo so in der Mitte ist aber zu lesen, dass es hal vom Prüfer abhängig ist, ob sie für gut befunden werden. Also am besten vorher mal mit denen beim TÜV reden, bevor man viel Arbeit inverstiert...

Auf den ersten Seiten gab es die Selbstgemachten zu sehen.
Irgendwo so in der Mitte ist aber zu lesen, dass es hal vom Prüfer abhängig ist, ob sie für gut befunden werden. Also am besten vorher mal mit denen beim TÜV reden, bevor man viel Arbeit inverstiert...

Ja stimmt, das ist ja der Thread mit dem tollen Tocico-Umbau vom Detlev.
Hab nur an die letzten Einträge gedacht.
Ja mit dem Adapter für die Tokico soll es mit dem Eintragen ab und an schwierig gewesen sein.

Hallo,

hat den Tocico-Umbau jemand schon mal im Saarland (zur Not auch in der angrenzenden Pfalz) eintragen lassen? Wenn ja, wo genau? Bzw. welcher Prüfer wäre in diesem Gebiet aufgeschlossen für eine Eintragung?

BTW: Was sollte zur Eintragung alles mitnehmen? Klar, vorab zur Abklärung mal ein Foto, aber dann zum Termin umgebautes Mopped (auf Hänger?) und evtl. Kopie einer bereits erfolgten Eintragung (rückt die noch jemand freiwillig raus)?

Viele Fragen zum Jahresbeginn, euch allen noch viel Glück und Gesundheit für 2014!

CU

Andreas
(aka Maitre Andre)

An Bines GS funzte die Kombination auch erst mit der Brakingscheibe und organischen Belägen.

Anhang anzeigen 58924Anhang anzeigen 58925

Jetzt gute Verzögerung und weicher, aber trotzdem gut definierbarer Druckpunkt.

Mit Originalscheibe und Sinterbelägen weicher Druckpunkt und Bremsleistung nicht so dolle...:(

Hallo,

hab auch 6-Kolben Zange dran und es bremst schon ganz ordentlich! jetzt geht es ans feintuning!

ist es ratsam eine 15mm oder 16mm Bremspumpe zu verbauen?

danke
Kurt

hi, da fühl ich mich auch angesprochen. natürlich wird der prüfer nörgeln und dann kommt es auf die adapter und den prüfer an. ich habe meine adapter auch selbst gemacht und der prüfer sollte mit seinem sachverstand und technischen kenntnissen in der lage sein, das bauteil zu beurteilen und nicht aus dem bauch heraus sagen "selbstgemachtg!? - trage ich nicht ein, da brauch ich diese und jenes..."
das sollte man ihm aber nicht übel nehmen, wenn er so argumentiert, denn er steht nachher für die eintragung gerade. diese verantwortung will nicht jeder übernehmen.

Ich will mal ein Paar Worte für die Prüfer einlegen. Die bekommen ne Menge Basteleien vorgestellt, und wenn es da um Veränderungen an der Bremsanlage geht, kann ich eine gewisse Vorsicht verstehen. Ein anderer Bremssattel mit einem Adapter ist nicht ohne. Und genau genommen geht es ohne Festigkeitsnachweis für den Adapter nicht. Wenn ein Prüfer dann einen Umbauer kennt, und sieht die Sache ist professionell ausgeführt und funktioniert auch anstandslos bei der Probefahrt und trägt den Umbau ohne Festigkeitsnachweis ein, so bringt er dem Umbauer schon eine ganze Menge Vertrauen entgegen. Trau, schau wem !

Grüße
Claús

13er passt :oberl:
Ich hatte auf 12er umgebaut um noch mehr Bremsleistung zu erhalten, hat auch etwas mehr gebracht.
Jetzt hab´ich noch statt Sinter SV die Sinter SRQ Beläge verbaut.
Das is schon nich mehr für jedermann, bremst richtich stark. :]

Hallo Detlev und restliche Bremsengemeinde!

Ich bin mit meinem 13er HBZ nicht zufrieden, es bremst zwar ordentlich, aber auch nach penibelstem Entlüften inkl Kabelbinder Aktion, hab ich den finalen Druckpunkt immer noch erst bgaaaaanz knapp vor dem Handgriff!

Wenn ich meine 89er GS wirklich auf 15mm umbauen will, brauch ich dann z.b. dieses Teilenummer: 32722302370?

Danke vorab für alle hilfreichen infos!

Kurt

Moin Kurt, das wundert mich aber. Ich habe insgesamt 3 Maschinen mit den Bremsen und 13er HBZ ausgerüstet, alle drei wurde einwandfrei getüvt, und der Mann hätte gemeckert, wenn der Griff zu weit hätte durchgezogen werden müssen.

Hallo Detlev,

wie immer pfeilschnelle Reaktion! Danke! :applaus:

Der Segen des TÜV ist ja nicht das Problem, meine Anlage (6-Kolbensattel) bremst ja ordentlich!

Aber ich möchte endlich den heiligen Bremspunkt-Gral erobern, nämlich mit 2 Fingern bremsen, ohne die anderen Finger dabei einzuzwicken!

lG
Kurt

Gut, Du kannst natürlich den 15er HBZ verbauen, verlierst dadurch aber einen guten Teil der hydraulischen Übersetzung, sprich: die benötigte Handkraft wird steigen.
Die rausgesuchte Nummer ist richtig...

Die Handkraft wird steigen, aber der Weg müsste kürzer sein!

Hab ich das mit meinem bescheidenen Wissen von Hydraulik und Hebelgesetzen richtig interpretiert?

Kurt

Hallo Detlev und restliche Bremsengemeinde!

Ich bin mit meinem 13er HBZ nicht zufrieden, es bremst zwar ordentlich, aber auch nach penibelstem Entlüften inkl Kabelbinder Aktion, hab ich den finalen Druckpunkt immer noch erst bgaaaaanz knapp vor dem Handgriff!

Wenn ich meine 89er GS wirklich auf 15mm umbauen will, brauch ich dann z.b. dieses Teilenummer: 32722302370?

Danke vorab für alle hilfreichen infos!

Kurt

Das Problem mit dem Leerweg hatte ich auch. Diese Methode aber bitte nur nach genauer Messung - Du willst keine schleifenden Beläge. Dieses Käppchen habe ich ca. 40.000 km gefahren, über mehrere Belag- und Flüssigkeitswechsel.

Woher die Toleranzen kommen? Keine Ahnung. Alle Teile waren neuwertig. Wenn der Knubbel am Griff, die Achse oder sonstwas verschlissen ist, dann behebe das.

Hallo,

welcher Fittingwinkel bietet sich bei einem 4KSattel an ?
Die Leitung soll von oben innen am Holm auf den Sattel laufen.
Es gibt da wohl 30° und 45° .......................

sacht mal, woher habt ihr die M10x1.25 Schrauben für die 6K bezogen? Ich haben heute mal nachgemessen und bräuchte theoretisch eine M10x1.25x30 und eine M10x1.25x35. Damit noch was rausguckt und ne Scheibe drauf passt. Muss es unbedingt was hochfestes sein? die 30er Länge scheint noch gängig zu sein, aber die 35er finde ich nur in 8.8.

Gruss Robert

sacht mal, woher habt ihr die M10x1.25 Schrauben für die 6K bezogen? Ich haben heute mal nachgemessen und bräuchte theoretisch eine M10x1.25x30 und eine M10x1.25x35. Damit noch was rausguckt und ne Scheibe drauf passt. Muss es unbedingt was hochfestes sein? die 30er Länge scheint noch gängig zu sein, aber die 35er finde ich nur in 8.8.

Gruss Robert

Von Dirk )(-:

M10 x 1,25 x 30 gibt es als Bremssattelschraube bei Yamaha:
Nr. 90105-105A7 schön hohl gebohrt für frühe R1 und R6 und TDM900
oder
Nr. 90105-10638 masiv bei TDM850, Fazer 600 und XJR1300
Bei 35 mm kann ich leider nicht weiter helfen aber M10x1,25 ist in Japan sehr gängig ;)

Gruß
Günter

Zurück
Oben Unten