Conti Classic Attack

Bezüglich der Luftdruckangaben sind in der Gegenwart zuerst die Angaben des Reifenherstellers zu beachten.
Die Reifen hatten vor 30 Jahren einen anderen Aufbau, meist steifere Flanken und dickeres Gummi.
Einfach mal die (Reifen-)Herstellerangaben ausprobieren und dann nach Geschmack und Gefühl (und auf eigene Verantwortung) den Luftdruck in kleinen Schritten verringern.
Danach weiß man mehr.

Gruß Ulli

Hallo zusammen,

danke schon einmal für Tipps und Infos - sobald die Salzreste auf den Straßen weggeschwemmt sind, werd' ich da mal zu einer Testfahrt aufbrechen - und natürlich berichten!

VG,
DZ

Ulli hat Recht, die BMW Angaben waren damals okay, die modernen Reifen wie CCA brauchen einfach mehr Druck. Halte dich am Besten an die Angaben von Continental, dann klappt das ohnehin.

Ich fahre die CCA so ungefähr wie Karl, vorne 2.6, hinten 2.9 Bar.

Grüße, Ton :wink1:

Ps.
Haben wir eigentlich Reifenfreds unter der Woche oder sind wir "illegal" unterwegs? :D

Ulli hat Recht, die BMW Angaben waren damals okay, die modernen Reifen wie CCA brauchen einfach mehr Druck. Halte dich am Besten an die Angaben von Continental, dann klappt das ohnehin.

Ich fahre die CCA so ungefähr wie Karl, vorne 2.6, hinten 2.9 Bar.

Grüße, Ton :wink1:

Ps.
Haben wir eigentlich Reifenfreds unter der Woche oder sind wir "illegal" unterwegs? :D
voll illegal ;;-)
Schnitt!

Danke Hans, ich möchte nicht gerne illegal unterwegs sein hier :D. Den Leitfaden werde ich mich mal ansehen, ist ja nicht umsonst da!

Schöne Grüße in die Fildern, Ton :wink1:

Hallo,

hat jemand, bevorzugt Monolever-Treiber, schon mal den ContiGo! Allround gefahren? Mit welchen Erfahrungen?

Den ContiClassicAttack darf man ja gemäß Freigabe nicht auf beiden Rädern der Monolever fahren, selbst obwohl inzwischen exakt passende Formate für beide Räder zur Verfügung stehen.

Beste Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

meine Erfahrungen mit dem ContiGo! - allerdings nicht auf der Monolever, sondern auf der Ur-RS von 1977 - sind positiv, was das Fahrverhalten anbelangt (handlich, guter Geradeauslauf, keinerlei Pendelneigung) und eher negativ, was das Verschleißverhalten anbelangt: Nach ca. 4000km war der Hinterradreifen (4.00H18) reif zum wechseln.

Mein Fazit wäre, dass der Go! eher was für leichtere Mittelklasse-Motoräder ist.
Monolever kann aber doch mit einer Mischung aus ClassicAttack und RoadAttack gefahren werden?

herzliche Grüße aus dem Nordsaarland

Alfons

Hallo Alfons,

das stimmt schon, diese Kombination ist möglich, allerdings mit einer fürs Vorderrad abweichenden Dimension. Und hierzu steht in der Freigabe zu lesen, dass dies nur für Moppeten gilt, die sich ansonsten im Serienzustand befinden. Was bei meiner gerade nicht der Fall ist :pfeif:.

Schon seltsam, dass Continental den ClassicAttack nicht für beide Räder in passenden Dimensionen frei gibt :nixw:.

Beste Grüße, Uwe

Mach einfach hinten und vorne den Classic Attack in der original-Dimension drauf. Wirst sehen es schaut keiner mehr danach.
Wenn Du aber vorne den Road Attack in 100/90 drauf hast, dann fangen sie erstmal das meckern an und wollen es ganz genau wissen.

Hallo Alfons,

das stimmt schon, diese Kombination ist möglich, allerdings mit einer fürs Vorderrad abweichenden Dimension. Und hierzu steht in der Freigabe zu lesen, dass dies nur für Moppeten gilt, die sich ansonsten im Serienzustand befinden. Was bei meiner gerade nicht der Fall ist :pfeif:.

Schon seltsam, dass Continental den ClassicAttack nicht für beide Räder in passenden Dimensionen frei gibt :nixw:.

Beste Grüße, Uwe

...verdammich, hab' den Teil mit dem Kleingedruckten" auch gerade in der von Dir verlinkten Unbedenklichkeitsbescheinigung gelesen:
http://www.reifen-freigaben.de/pdf/139.pdf

Diese "Fahrzeug im unveränderten Originalzustand"-Klausel scheint für alle der in dem Conti-Dokument genannten Reifen zu gelten - also für Go! genauso wie für die TKV11, RoadAttack 2 und den CCA.

=> Bedeutet das, die Unbedenklichkeitsbescheinigung gilt nicht mehr, sobald man ein (z.B.) Wilbers-Federbein oder/und ein Siebenrock-Kit verbaut sind?
Welche Folgen hat das denn zulassungs- und versicherungsrechtlich?

VG,
DZ

Das Fahrzeug wird sofort eingezogen und eingeschmolzen:oberl:

...auch wenn das auf den ersten Blick als probates Heilmittel gegen den "U-Virus" vielleicht sogar willkommen erschiene...
...wäre es um die vielleicht noch irgendwann einmal zu rettenden Ex-Boxer immer noch schade.

Und die Frage nach den Konsequenzen dieser Conti-Klausel ist damit auch noch nicht geklärt - sei hinsichtlich evtl. (Rück-) Forderungen von Versicherungsleistungen im Falle eines Falles oder aber der StVZO-Konformität....

VG,
DZ

Hallo,

habe gestern Continental angepingt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

für meine BMW R 80 RT, Bj. 1987, sind in den Fahrzeugpapieren die Dimensionen 90/90-18 51H (vorne) und 120/90-65H (hinten) eingetragen. Sie führen für den ClassicAttack beide Dimensionen. Leider ist jedoch der ClassicAttack laut Ihrer Freigabe bei meinem Fahrzeug nicht auf beiden Rädern zu montieren. Darf ich die näheren Hintergründe erfahren?

Mit freundlichen Grüßen

und heute folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Menrath,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

In unserer Freigabe ist für Ihr Fahrzeugmodell die Reifengröße 100/90R18 Road Attack 2 und hinten der 120/90R18 Classic Attack frei gegeben, siehe Anhang.
Die Nachrfrage bei dem Vorderrad ihres Fahrzeugmodells war in der Reifengröße 100/90R18 größer als bei der Originalgröße, daher wurde diese nicht getestet.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards,
Hans-Jürgen Breves

War mir doch etwas zu heikel, auch weil ich das mit der Nachfrage nicht verstehe. Gibt es Monolever mit 100/90-18 im Vorderrad? Ich meine nein :nixw:.

Selbst bei identischer Dimension sind die Conti-Reifen Radialreifen und führen das R in der Bezeichnung. Also ist das, was auf den Reifen steht, nicht identisch mit dem, was in den Papieren zu lesen ist. Könnte blöd enden. Also habe ich mir doch wieder BT 45 bestellt. Sind ja nicht der Schlechtesten welche, wenn sie nur aweng länger hielten...

Beste Grüße, Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Kleingedruckte der Conti-Freigabe mit meinem TÜV-Prüfer diskutiert: Die Freigabe gilt nicht für die R80 RT Monolever, wenn abweichend vom Originalzustand ein Powerkit montiert ist!

Der Prüfer hat mir aber den 100er Vorderreifen als optional eingetragen. Im Wortlaut: "Zu 15.1: Auch gen. 100/90-18 56H".

Mit den Reifen fremdele ich noch. Einerseits super das Einlenken und Verhalten in Kurven, andererseits eine deutlich fühlbare Neigung zum Pendeln ab ca. 100 km/h, deutlich spürbar bei ca. 120 km/h, insbesondere beim Fahren mit Koffern. Ob sich das ändert? Ich hab erst 500 km mit diesen Reifen hinter mir.
Dieses Verhalten wurde ja weiter oben schonmal für eine RT beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Reifen fremdele ich noch. Einerseits super das Einlenken und Verhalten in Kurven, andererseits eine deutlich fühlbare Neigung zum Pendeln ab ca. 100 km/h, deutlich spürbar bei ca. 120 km/h, insbesondere beim Fahren mit Koffern. Ob sich das ändert? Ich hab erst 500 km mit diesen Reifen hinter mir.

Hallo Wolfgang,

Deine negativen Eindrücke kann ich überhaupt nicht bestätigen!

Im Gegenteil: Die Pendelneigung ist deutlich geringer geworden, besonders das Wackeln auf Längsrillen.

Welchen Luftdruck verwendest Du?

Ich habe das Kleingedruckte der Conti-Freigabe mit meinem TÜV-Prüfer diskutiert: Die Freigabe gilt nicht für die R80 RT Monolever, wenn abweichend vom Originalzustand ein Powerkit montiert ist!

....

Mit den Reifen fremdele ich noch. Einerseits super das Einlenken und Verhalten in Kurven, andererseits eine deutlich fühlbare Neigung zum Aufschaukeln ab ca. 100 km/h, deutlich spürbar bei ca. 120 km/h, insbesondere beim Fahren mit Koffern. Ob sich das ändert? Ich hab erst 500 km mit diesen Reifen hinter mir.

Hallo Wolfgang,

habe die Tipps bzgl. Erhöhung des Reifendrucks beherzigt und bei der kurzen, ersten Ausfahrt der Saison (RT mit Einarmschwinge, Koffer und Topcase stets montiert) auf Bundes- und Landstraßen wackelte da jedenfalls nix.
Eine eindeutige Aussage wird aber erst eine längere Autobahnfahrt mit höherer Geschwindigkeit ermöglichen.

Zu Powerkit und R80RT:
Wenn das Powerkit auf der R80RT die Freigabe hinfällig macht, müsste dies doch für eine R100RT mit Replacement-Kit ebenso gelten (auch hier gibt's ja regelmäßig eine kleine Leistungserhöhung) und erst recht für sämtliche Big-Bore-Kit-Umbauten....

...hm, wer darf hier dann eigentlich noch diese Reifen fahren???
Und damit erneut die Frage: Welche Konsequenzen hat es, wenn man trotzdem mit diesen "keine-Freigabe-Reifen" fährt (in Hinsicht auf StVZO und Versicherung)?

VG,
DZ

Kleiner Nachtrag:
Die Freigabe von Metzler für die R100RT (>1985) liest sich da anfangs erheblich entspannter - das dicke Ende kommt hier aber auch in Form der inhaltsgleichen Formulierung - ja verflixt, was darf man da denn nun überhaupt noch fahren?

http://www.metzeler.com/site/tyre/downloadPdf.htm?homeSiteLocale=de/de&homologationId=1068292&errorPage=/site/de/service/no-fitment-pdf.html

....bei Bridgestone sieht das übrigens auch nicht anders aus:
http://www.bridgestone.de/~/media/Files/Motorcycle/Homologation/BMW/alte_R_Modelle_mit_110_90.ashx

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

Deine negativen Eindrücke kann ich überhaupt nicht bestätigen!

Im Gegenteil: Die Pendelneigung ist deutlich geringer geworden, besonders das Wackeln auf Längsrillen.

Welchen Luftdruck verwendest Du?

Hallo Bernd,

Erst 2.5/2.9, dann etwas mehr. Macht kaum einen Unterschied.

Du fährst aber ein komplett anderes Moped. Bei Dir passt es halt. Bei mir nicht.

Ich fahre übrigens vorne mit progressiven Wirth-Federn und hinten mit einem auf mein leicht überdurchschnittles Kampfgewicht angepasstem Wilbers-Standardfederbein. Ist also recht straff gefedert.

Das Fahrverhalten war mit BT45 träge aber stabil, nun mit den Contis ist es sehr agil aber labil.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand, bevorzugt Monolever-Treiber, schon mal den ContiGo! Allround gefahren? Mit welchen Erfahrungen?

Den ContiClassicAttack darf man ja gemäß Freigabe nicht auf beiden Rädern der Monolever fahren, selbst obwohl inzwischen exakt passende F ormate für beide Räder zur Verfügung stehen.

Beste Grüße, Uwe
Habe gerade nachsehen, in meiner Freigabe steht auch dieser Satz drin : Die Verwendung der oben aufgelisteten Reifenkombinationen setzt voraus, dass sich das oben näher beschriebene Fahrzeugim unveränderten Originalzustand gemäß der erteilten EG- Typgenehmigung / Betriebserlaubnis befindet.

Hat aber meinen TÜV Prüfer nicht daran gehindert, die Plakette zuzuteilen

PS.: hat die Monolever überhaupt eine Reifenbindung eingetragen?

Habe gerade nachsehen, in meiner Freigabe steht auch dieser Satz drin : Die Verwendung der oben aufgelisteten Reifenkombinationen setzt voraus, dass sich das oben näher beschriebene Fahrzeugim unveränderten Originalzustand gemäß der erteilten EG- Typgenehmigung / Betriebserlaubnis befindet.

Hat aber meinen TÜV Prüfer nicht daran gehindert, die Plakette zuzuteilen

PS.: hat die Monolever überhaupt eine Reifenbindung eingetragen?

In den Originalpapieren nicht. Ich habe aber bei der Anmeldung neue Papiere erhalten, und seither heißt es u.a.: Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten.

Und was steht in der Betriebserlaubnis?
Soweit ich informiert bin steht dort zum Thema Reifen meist nichts.

Gruß
Carsten

Aus dem von Florian verlinkten Artikel geht für mich hervor dass ich weiter nur nach der Dimension gehe die ein Reifen hat. Bei den TÜV Prüfungen der letzten Jahre wurde bei meinen Motorrädern auch nichts anderes geprüft.
LG
Carsten

So sehe ich das nun auch. Im konkreten Fall bedeutet das, dass (ClassicAttack-)Reifen der Dimensionen 90/90-18R 51V bzw. 120/90-18R 65V genauso zulässig sind wie die in den Papieren zu lesenden 90/90-18 51H bzw. 120/90 65H, weil die Dimensionen und die Traglasten überein stimmen, der Geschwindigkeitsindex übertroffen wird und hinsichtlich der Bauart (Gürtelreifen vs. herkömmlich) seitens BMW keine Aussage oder gar Vorschrift getroffen wurde.

Oder etwa nicht?

Beste Grüße, Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Lenkkopflager korrekt eingestellt ist, wackelt da bis zur Höchstgeschwindigkeit überhaupt nix!

Das Lenkkopflager wurde im Herbst erneuert und ist korrekt eingestellt.

Ich bin heute mit 2.7/2.9 bar (kalt) unterwegs. Jetzt passt es besser. Habe bewusst auch Längsrillen und Asphaltstreifen gesucht.

Auch bei flotter Fahrweise und im Regen sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten