Conti Road Attack 3 (!) vorgestellt

Moinsen!

Mein frischer Eindruck nach der ersten kurvigen Weserberglandrunde auf den neuen RoadAttack 3: Allerfeinst!
Ich bin die mystic viele Jahre mit dem BT45 gefahren, der ja schon sehr gut mit dem Alteisen harmoniert und selbst auf der Rennstrecke gut zu fahren ist. Aber diese Contis scheinen mir dennoch deutliche Vorteile zu haben: sehr direkt und zugleich harmonisch in Schräglagen sowie ein überraschend angenehmer Unterschied zum BT, was die Eigendämpfung der Pneus angeht.

Grüße.
Ulf
 
Hab den heutigen Abend mit Reifensuche verbracht und tatsächlich bei dem CRA3 hängengeblieben. Ich verstehe nur diese Bescheinigung nicht. http://www.reifen-freigaben.de/pdf/0879.01.pdf

86er R80 Monolever ;)

Ich hab die bei Conti mal angeschrieben, mit einer kleinen Beschreibung meines Mopeds :D
Hier die Antwort auf die Frage ob ich die CRA3 100/90R18 und 130/80R18 laut Bescheinigung Nr.0879.1 fahren darf.

"Sehr geehrter Herr ...,

die Bescheinigung ist eine Empfehlung (die Bereifungen wurden im Fahrversuch getestet), da sie keine Bindung in den Seriengrößen haben.
Da ihr Fahrzeug ein Umbau ist, kann eine Eintragung der Bereifung erforderlich sein, erkundigen sie sich bei einer technischen Prüfstelle ob eine Eintragung notwendig ist.
Die Fahrversuche werden mit Originalfahrzeugen (Keine Umbauten) durchgeführt.

Mit freundlichen Grüßen,"


Also werd ich mal aufsatteln und zur nächsten Prüfstelle schiggern, direkt mit dem Moped :D

Werde berichten...
 
Ich hab die bei Conti mal angeschrieben, mit einer kleinen Beschreibung meines Mopeds :D
Hier die Antwort auf die Frage ob ich die CRA3 100/90R18 und 130/80R18 laut Bescheinigung Nr.0879.1 fahren darf.

"Sehr geehrter Herr ...,

die Bescheinigung ist eine Empfehlung (die Bereifungen wurden im Fahrversuch getestet), da sie keine Bindung in den Seriengrößen haben.
Da ihr Fahrzeug ein Umbau ist, kann eine Eintragung der Bereifung erforderlich sein, erkundigen sie sich bei einer technischen Prüfstelle ob eine Eintragung notwendig ist.
Die Fahrversuche werden mit Originalfahrzeugen (Keine Umbauten) durchgeführt.

Mit freundlichen Grüßen,"


Also werd ich mal aufsatteln und zur nächsten Prüfstelle schiggern, direkt mit dem Moped :D

Werde berichten...

Bin neugierig, wieviel Platz zwischen Reifen und Schwinge verbleibt. Habe den 120er Classic Attack. Ich glaube nicht, das ein 130er passen würde.
 
Bin neugierig, wieviel Platz zwischen Reifen und Schwinge verbleibt. Habe den 120er Classic Attack. Ich glaube nicht, das ein 130er passen würde.

Nunja, das ist auch mein Gedanke.
War heute bei den Eintragungsleuten, die waren auch etwas ratlos und melden sich wenn sie mehr erfahren :lautlachen1:
Mein Heidenau K60 in 120er Breite hat 8mm Luft zur Schwinge, könnte aber an den Stollen liegen. Der CPA3 ist ja an einer originalen BMW R80 oder vergleichbaren getestet, und soll funktionieren. Ich warte auf den Anruf und bin selber mega neugierig :schock:
 
;(;(;(

Laut TÜV darf ich den Conti Road Attack 3 in 100/90R18 M/C 56V TL und 130/80R18 M/C 66V TL auf meiner 86er R80 nicht fahren, obwohl das hier drin steht ))):

Na denn gibts wieder nen Heidenau K60 :wink1:
 
... und mit welcher Begründung nicht ?


Ja, so ungefähr.
Angefragt hab ich bei KÜS, der Sachverständige dort hat beim TÜV angefragt, telefonisch.
Ich werde Freitag beim TÜV Nord mit der Mopete vorfahren, die kennen mich dort schon, weil ich da immer hinfahre.
Ich möchte eine handfeste Begründung! Wenn das doch schon morgen wäre :D mit den letzten zehntel Reifenprofil zum TÜV :yeah:
 
Ja, so ungefähr.
Angefragt hab ich bei KÜS, der Sachverständige dort hat beim TÜV angefragt, telefonisch.
Ich werde Freitag beim TÜV Nord mit der Mopete vorfahren, die kennen mich dort schon, weil ich da immer hinfahre.
Ich möchte eine handfeste Begründung! Wenn das doch schon morgen wäre :D mit den letzten zehntel Reifenprofil zum TÜV :yeah:

Ich wünsch dir viel Glück.

Beim TÜV Nord in Essen habe ich, in Hinblick auf neue Reifen der Zukunft , die Reifengröße mit dem Zusatz, nur von einem Hersteller und eines Typs, eingetragen bekommen. Damit kann ich gut leben. ;;-)
 
Ich wünsch dir viel Glück.

Beim TÜV Nord in Essen habe ich, in Hinblick auf neue Reifen der Zukunft , die Reifengröße mit dem Zusatz, nur von einem Hersteller und eines Typs, eingetragen bekommen. Damit kann ich gut leben. ;;-)

Nee, wie doof. Dann wären meine K60 ausgetragen. Nee, darauf lass ich mich nicht ein.;;-)
 
Ich habe letzte Woche auf einer Ausfahrt mal meine R80R/1993 mit Michelin Pilot Activ mit einer R80R/1994 mit CRA2 getauscht.

Unglaublich!!! Bereits auf den ersten Metern ein sehr sicheres Gefühl, agil aber stabil und gut beherrschbar. Der gesamte Fahreindruck war ein riesiger Unterschied, in den Kurven fühlte ich mich wesentlich sicherer. Ein anderes Motorrad sozusagen.
Warum werden überhaupt noch Diagonalreifen produziert?

Zum Glück habe ich mit den Pilot Activ seit Januar bereits 5000km abgewetzt und kann in absehbarer Zeit auf CRA3 wechseln. Was ich garantiert machen werde.

Gruss
Franz
 
Hallo Freunde,
habe seit einigen Jahren immer CRA Reifen auf meiner GS. Bin im großen und ganzen recht zufrieden mit den "Schlapfen" halten sie doch bis zur Kante recht brav, allerdings, und das wundert mich, wenn Sie schon gegen ende ihres Daseins sind beginnen Sie öfters zu "schmieren". Da sie ohnehin nicht mehr als 5-6000Km halten benötige ich ca.3-4 Garnituren/Saison.
Jetzt habe ich auf einer meiner R 100GS/PD den TKC70 drauf. Folgende Probleme sind dabei aufgetreten:
Nach ca. 2000 Km war der Vorderreifen so "Schuppig" das einem bei schnellerer Gangart durch die Vibrationen die Hände einschlafen.
Nun habe ich noch ca.1000Km mehr drauf und nun beginnt die Fuhre in schnelleren Rechtskurven ab 130 zu schaukeln wie einst Frankensteins Tochter in den 80ern obwohl die Straßen in einem hervorragendem Zustand waren. Ich habe den TKC aufgezogen weil ich mit dieser Maschine eine längere Tour in den Osten vorhabe. Nun überlege ich möglicherweise entweder zurück zu CRA oder auch einem anderen Hersteller zu wechseln.
Hat eventuell einer von Euch Erfahrungen mit Produkten von etwa Metzeler Tourance Next TL oder Bridgestone BT 45F?
Bin nicht immer im legalen Geschwindigkeitsbereich unterwegs:oberl: und benötige deshalb einen Reifen der vor allem in den Kurven hält.
Freue mich auf Eure Tipps und Erfahrungen.

Wünsche allen eine schöne und unfallfreie Saison, Georg
 
Mea culpa

Ich habe zuerst die Eingabe über den Conti RA3 gelesen und meine Fragen dort eingestellt. Offensichtlich habe ich die Aufmerksamkeit der Forumsleser unterschätzt und deshalb meine Frage neu eingestellt.
Ich bedanke mich an dieser Stelle herzlich bei allen Lesern und Ridern für ihre Antworten.:gfreu:

Georg:wink1:
 
Ich hatte mich auch mal für diese Conti´s interessiert, und da ich die nicht ohne weiteres fahren darf (viele bzw die meisten von euch auch nicht), bleib ich bei dem was ich habe. Es sind und bleiben Heidenau K60. Die Kleben wie Sau, und halte auch einigermaßen. Vorne 16TKM hinten 4TKM. :aetsch:
 
;(;(;(

Laut TÜV darf ich den Conti Road Attack 3 in 100/90R18 M/C 56V TL und 130/80R18 M/C 66V TL auf meiner 86er R80 nicht fahren, obwohl das hier drin steht ))):

Na denn gibts wieder nen Heidenau K60 :wink1:



Hallo Sven,

wenn Deine R80 vorne und hinten 2,50 x 18 Felgen hat, darfst du den

Road Attack 3 montieren ( bei Originalzustand ).

Falls es je andere Felgengrößen gegeben hat, greift die zweite Freigabe

( nur Serienfelgen ).

Habe heute auf meiner RT die 3er montiert und bin begeistert!!!!!!

Hatte ja eine deutliche Verbesserung gegenüber den zuvor gefahrenen

Heidenau's erwartet, aber diese Performance ist beinahe unglaublich.

So einen stabilen Reifen mit einer so hervorragenden Eigendämpfung

bin ich noch nie gefahren.

Hatte immer gedacht, die Gabel der Mono wäre an dem Gehoppel bei

schlechtem Belag schuld, es waren aber die Reifen.

Zielgenauigkeit und Stabilität in Kurven ( egal ob Bodenwellen, Bitumen

streifen etc. ) sind spitzenmäßig. Die RT fährt genau dort hin, wo ich sie

haben will.

Wer der Meinung ist, dass ich übertreibe, soll diese Paarung mal auf

seiner Mono testen.

Es waren zwar nur 200 Km. die ich heute gefahren bin, aber die haben

gereicht. Werde nach ein paar Tausend Kilometern wieder berichten.

Gruß aus Bayern

Max

P.S.: der Abstand zwischen Reifen und Schwinge beträgt ca. 4 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mal interessant, einen Bericht zu lesen von einem, der von CRA2/CCA auf CRA3 umgestiegen ist.
Ob es da auch spürbare Fortschritte gibt?

Dass der Unterschied beim Umstieg von Diagonal (Heidenau oder Bridgestone) auf Radial (CRA/CCA) deutlich spürbar ist, ist klar und es gibt mittlerweile genügend Erfahrungsberichte dazu.

Was sagen denn unsere Koryphäen (MM?) zu der Sache mit der "Freigabe" vom CRA3 auf den Monolever-Straßenmodellen? Darf man jetzt oder darf man nicht?
 
Hallo Hans,

das mit der Freigabe durch Conti ist meiner Meinung nach klar geregelt.

Wenn man vorne und hinten 2.5 x 18 original Felgen von BMW fährt und sich

das Fahrzeug im Originalzustand befindet, darf ich den 3er aufziehen.

Die andere Freigabe schließt den 3er aus mit der Auflage, nur original

Felgen ( ohne Größenangabe ) zu verwenden.

Ob für die Mono's je andere Felgengrößen von BMW verbaut wurden,

entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß aus Bayern

Max
 
Ich bin mir da nicht so sicher. Man kann das auch so lesen, dass Bj 1984 bis 1995 nicht mit der 3er gehen. Die anderen Jahrgänge der 247er Baureihe gehen. Waren die Baujahre 1980 bis 1983 nicht auch die Baureihe 247? Bis 1980 gilt ja die Freigabe für die 80/7.
Ale
 
Hallo,

die Monolevermodelle (Straße, Bj. 09/84 bis ´96) waren die letzten der Baureihe 247. Die anderen Baureihen RxxR und GS hatten alle nach der Baureihennummer 247 noch einen Unterscheidungs-Buchstaben.

Bei den genannten Monolever-Straßenmodellen, Baureihe 247, gab es nur eine Felgenbreite und ein Gußfelgentyp (Typ MTH 2,5 × 18 E). Felgenbreite damit 2.5 Zoll vorne und hinten.

Von daher verstehe ich die Verwendung bei den Monolevermodellen als möglich.

Die 247-Modelle vor 09/84 hatten vorne eh 19 Zoll.

Was mich etwas stutzig macht sind die Reifenbreiten 100/90R18 M/C 56V TL und 130/80R18 M/C 66V TL. Reifen vorne ist klar, der war auch schon beim CRA 2 zugelassen. Hinten ist die Reifenbreite aber regulär 120/90-18. Ich kann nicht einschätzen ob der 130/80 nicht an der Schwinge schleift.
 
Werde nach ein paar Tausend Kilometern wieder berichten

Servus,

Da bin ich schon gespannt drauf; von der Papierform her könnte das die neue Universalwaffe im meinem Fuhrpark werden, für all die Mopeds wo es die letzten Jahre vergleichsweise mau aussah... (160 60 18 hinten z.B)

Die Freigabe ist in der Tat komisch formuliert, gilt aber eindeutig für Monolever; alle anderen die per Typbezeichnung angesprochen sein könnten sind entweder Typ 248 (R65) oder haben andere Felgendimensionen. ..

Herbert
 
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