• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Das meiste ist noch nicht getan, eine wunderbare zukunft

also gut, dann fang ich mal an:

das meiste hast du ja selbst schon vorgeschlagen, dem stimme ich voll und ganz zu. Außerdem:

- hinteres Schutzblech ist zu lang/tief
- Felgen: schöner und passender wären Speichen, außerdem ist die hintere Scheibenbremse mitsamt Geberzylinder überflüssig. Trommel wäre schöner und mehr als ausreichend
- du musst dringend Kontakt mit Feuerfritz aufnehmen (Alu-Motorabdeckung)
- Schalldämpfer sind zu lang/zu original

na, reicht das fürs erste?

Ansonsten: super, du bist auf dem richtigen Weg!! :applaus:

also gut, dann fang ich mal an:

das meiste hast du ja selbst schon vorgeschlagen, dem stimme ich voll und ganz zu. Außerdem:

- hinteres Schutzblech ist zu lang/tief
- Felgen: schöner und passender wären Speichen, außerdem ist die hintere Scheibenbremse mitsamt Geberzylinder überflüssig. Trommel wäre schöner und mehr als ausreichend
- du musst dringend Kontakt mit Feuerfritz aufnehmen (Alu-Motorabdeckung)
- Schalldämpfer sind zu lang/zu original

na, reicht das fürs erste?

Ansonsten: super, du bist auf dem richtigen Weg!! :applaus:
Dann mach ich mal weiter. :O
Ich weiss, Du liebst es kantig aber... :nixw:
- du musst dringend Kontakt mit Feuerfritz aufnehmen (Alu-Motorabdeckung) und
- runde Ventildeckel drauf.

:wink1::wink1::wink1:

Das mit den eckigen Deckeln find ich gar nicht mal so schlecht.
Vor 26 Jahren hab ich von eckig auf rund umgerüstet, aber im Moment fährt ja fast jeder mit runden Deckeln rum. Ich hab jetzt wieder auf eckig umgerüstet.

Das vordere Schutzblech sollte zum hinteren passen, also auch Alu, kannst Du ja kürzen.

Du hast den Vorteil, dass Du die ATE-Sättel hast, damit kannst Du die original BMW-Speichenräder verwenden, Du mußt allerdings auf Trommelbremse hinten umrüsten.

Für Junior haben wir eine R 100 RT auf Cafe Racer umgebaut, da haben wir auch von Guß auf Speiche umgerüstet.
Bilder gibt´s nächste Woche.

Gruß
Tom

Moin Eric,

das Bild, das Du zeigst, ist ein Umbau von URBAN MOTOR in Berlin, kleine und feine Kradschmiede... machen sehr viel in Sachen 2-Ventiler. --> www.urban-motor.de

Die Maschine ist der WR (Werkstatt-Renner) - eine R100 in leicht, kurz, druckig...

Mehr dazu unter der Verkaufs-/ Angebotsseite home.mobile.de/home/fahrzeuge-urbanmotor.html

(Nein, ich bekomme keine Provision. Aber ich mag die Jungs. Und bitte beachten: für Bilder gibt´s ein Copyright... falls Du es nicht selbst gemacht hast) ;;-)

zur info; hinten habe ich einen verchromten fender....ich meine, dass ist nicht so leicht zu kürzen, da der "offene wunde" dann garantiert rosten wird... somit tue ich mich schwer dort den flex anzusetzen.

Ja, verchromt ist schlecht.
Für Junior haben ich im letzten Winter eine F 650 umgebaut, da kommen auch Chromschutzbleche dran. Auf der Veterama haben wir ein Hinteres gefunden, für Vorne müssen wir weitersuchen.

worauf muss ich achten, wenn ich speichenräder kaufe? vorne habe ich doppeltscheiben... kann ich das 1 zu 1 auf einen speichenrad umbauen, egal /5, /6 oder noch /7?

Mit den Einzelnen Modellen kenne ich mich nicht aus. Ich glaube aber die /5 hatte Trommelbremse. Du musst nur darauf achten, dass die Nabe für zwei Scheiben ist, aber kann sein, dass ist sowieso so ist.
Vorne kannst Du 1 zu 1 umrüsten, absolut problemlos. Hinten musst Du auf Trommelbremse umrüsten. Das heißt, Du brauchst ein anderes HAG, ein Bremsgestänge und eine andere Achse.
Ich hatte damals den Vorteil, dass meine R 100 Hinten Trommelbremse hatte.

by the way, wo hast du die felgen bekommen?

Die Räder habe ich vor 26 Jahren bei Siebenrock gekauft.
Als ich auf Gespann umgebaut habe, habe ich zusätzlich Räder auf der Veterama gekauft.

Gruß
Tom

hej thomas,

danke für den input!

speichen ja, aber teuer... bin noch am lottospielen. dann wird das mit dem trommel in einen abwasch geregelt.

die lösung von feuerfritz gefällt mir (noch) nicht (du bist aber schon der 2. der mir diesen tip gibt). ich mag es, wenn es kantig ist.

kotflügel hinten: muss er nach EU recht nicht eine bestimmte länge haben? jetzt ist er, rein optisch, unter'm nummernschild noch sichtbar...gefällt mir schon.... kürzer ist garantiert sportlicher, was mache ich denn mit der kante, wegen rost?

schaldämpfer...leidiges thema, was gut aussieht mag der TÜV meistens nicht. es werden garantiert hoskes....mal sehen was übernächste woche bei SD für überraschungen auf mich warten:P

cheers...eric

Hallo Eric,

hab ich gesehn, wirklich nicht schlecht.

Paar meine Bemerkungen:
- Kotfliegel hinten bieschen abkürzen. Kein Angst mit Kante, das muss man mit Zink Farbe beschchtet sein. Aber kein Zink Sprey, dass gibt zu wenig ym. Besser richtige Zink Farbe und mit Pinsel beschichten. Farbe ist hell grau, das merk man nicht, dass die Kante ohne chrom ist. Ausprobiert, funkcioniert ohne Mengel.

- diese Guss Felge sind super retro, lassen !!
- hintere schiebe Bremse gehört doch zum RS, oder ?? lassen
- Sitz - kann ich ein Sportsitz empfehlen
- LuFi sind aber keine K&N ?
- Thema Auspuff haben wir schon zusammen diskutiert, bist du diese Woche in Berlin? ich freue mich auf video mit richtigem sound !

:gfreu:

MfG
hok

Moin Erich,
sieht gut aus.

Die Felgen würde ich auch lassen, Speichenfelgen hat doch jeder.
Ist das schon die Vorderradfelge mit Verstärkung? Da war mal ein Rückruf! :oberl:

Das Heck ist zu lang, bei meinem Luder auch, deshalb habe ich auch das Frühstücksbrett montiert.
Ich weiß auch nicht wie kürzen, bzw. wohin mit dem Nummernschild.
Seitlich ist mit zu choppermäßig.:nixw:
2er Sitzbank ist da wohl die beste Lösung.

Schutzblech würde ich kürzen auf Nummernschildlänge, dann sieht man auch das Zinkspray nicht mehr.

Auspuff gefällt mir Hoske am besten, am liebsten in Scrambleroptik.
PS-Sucher schwören da eher auf SR-Auspüffe.

Weiter so.

hej thomas,

danke für den input!

speichen ja, aber teuer... bin noch am lottospielen. dann wird das mit dem trommel in einen abwasch geregelt.

die lösung von feuerfritz gefällt mir (noch) nicht (du bist aber schon der 2. der mir diesen tip gibt). ich mag es, wenn es kantig ist.

kotflügel hinten: muss er nach EU recht nicht eine bestimmte länge haben? jetzt ist er, rein optisch, unter'm nummernschild noch sichtbar...gefällt mir schon.... kürzer ist garantiert sportlicher, was mache ich denn mit der kante, wegen rost?

schaldämpfer...leidiges thema, was gut aussieht mag der TÜV meistens nicht. es werden garantiert hoskes....mal sehen was übernächste woche bei SD für überraschungen auf mich warten:P

cheers...eric

...geht mir genau so!!! Eckich, kantich.....poliert! Kucks Du hier

CIMG6098.jpg

Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

Zuletzt bearbeitet:
Die Rispenbänder vom Dachdecker musst Du aber noch durch was schöneres ersetzen :oberl:

......meinscht? mmmm

set-72157624824469393
CIMG6100.jpg

Otto

Moin Erich,
sieht gut aus.

Ist das schon die Vorderradfelge mit Verstärkung? Da war mal ein Rückruf! :oberl:

Das Heck ist zu lang, bei meinem Luder auch, deshalb habe ich auch das Frühstücksbrett montiert.

Schutzblech würde ich kürzen auf Nummernschildlänge, dann sieht man auch das Zinkspray nicht mehr.

Weiter so.

Was für Verstärkung auf Felge? wie sieht aus?

hok

Moin Erich,
sieht gut aus.

Weiter so.

...so, die Dinger bollern zwar schön, mögen auch gut aussehen! Aber,...für den Motor, bzw. Leistung totale sch...e!!!

Dann lieber, wie hier ein paar nicht genannte im Forum haben, Paul Dunstal Tüten dran basteln, dass hat was!!!!!!!!!:applaus::sabber:

Otto

Zurück
Oben Unten