Das schwarze Museum

Eine durchaus übliche Art der Reparatur, wenn man keine andere Möglichkeit hat. Sowas kann schon ziemlich lange halten.
Die Alternativen, wegwerfen, oder mittels "schwerer" Maschinen Ausdrehen/Fräsen stehen ja auch nicht immer zur Debatte.

...ich habe mich endlich von meinen Aluminium-Kipphebellagerböcken getrennt und durch die von Marco ersetzt. Die Aluminiumteile sind wirklich ungeeigneter Murks.

IMG_20250427_140652.jpg IMG_20250427_140645.jpg

Hallo Patrick,
ist das Gehäuse noch zu retten oder täuscht das Bild am/im Lagersitz?

Bild der angebrochenen Feder ist Klasse, kann ich das nutzen?

Hans

Da du ja demnächst eine neue Feder in der Hand haben wirst: Kannst Du mir die Maße von meinem Musterfoto bestätigen bzw. korrigieren? Oder ist das eine andere Feder?
  • Ø = Außendurchmesser der Wicklung
  • L1 und L2 sind die Schenkellängen
  • t = Drahtstärke
Danke und Gruß
Wed

P1310659.JPG

Da du ja demnächst eine neue Feder in der Hand haben wirst:

Ich bin zwar nicht "du" kann Dir aber genauso gut antworten.

Oder ist das eine andere Feder?

Die Feder in Patrick's Hand ist die der Schaltklinke. Die Feder auf Deinem Foto ist die des Hebels welcher die große Kurvenscheibe im jeweils eingelegten Gang arretiert. Also Antwort: Ja, es ist eine andere Feder.

• Ø = Außendurchmesser der Wicklung
  • L1 und L2 sind die Schenkellängen
  • t = Drahtstärke
Anhang anzeigen 380949

Die Drahtstärke beträgt 2 mm, Außendurchmesser der Wicklung 23 mm ... soweit o.k.

Aber: Die Schenkellängen betragen 20 bzw. 21 mm; da hast Du jeweils 10 draufgepackt.

Deine Feder ist übrigens eine alte Version mit nur 3 Windungen. Die Aktuellere hat derer 5.

Zuletzt bearbeitet:
...
Bild der angebrochenen Feder ist Klasse, kann ich das nutzen?
...
Federbruch in statu nascendi - das Bild ist so selten wie das:

kevin-ebi-adler-fuchs-hase-04-jpg--76549-.jpg

Hallo Werner
kannst du schreiben wie lange die Düsennadel
gelaufen ist ?
Gottfried

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gottfried,

die abgebildeten Düsennadeln waren in einem "gut abgehangenen" Reservepaar verbaut dessen genaue Historie vor dem Auftauchen in meinem Fundus ich nicht kenne. Bei mir tun die erstmals seit der letzjährigen Revision ihren zufriedenstellenden Dienst.

Denkbares Szenario: Die Synchronisation war grottig und so wurde länger gefahren.
Die Vibrationen schaffen dann die spanende Bearbeitung.

Denkbares Szenario: Die Synchronisation war grottig und so wurde länger gefahren.
Die Vibrationen schaffen dann die spanende Bearbeitung.
Hallo Michael
heißt das im Umkehrschluß gut gepflegt passiert das nicht oder nach
vielleicht 'zig 100 000 km ?

Gottfried

Zurück
Oben Unten