Das schwarze Museum

Jau, der Gearshifter von Karl Beck hilft einem trotz Pech doch heimfahren zu können! Den dritten Gang hätte ich auch gewählt, darin hat man einen großen Bereich und anfahren geht mit etwas Mühe auch noch :D

Grüße, Ton :wink1:

Na, was hängt da wohl an der Ablasschraube?:entsetzten:Anhang anzeigen 327366
Dank Gear Shifter 220 km von der Tonenburg im 3. nach Hause gefahren! :wink1:

"Lässt sich nicht synchronisieren, läuft zu fett".....

Leerlaufdüsen-Tuning.

Auch neu: Repro Hauptdüsen....Beschriftung auf der Kante vom Sechskant....und grossem Durchlass...Besser nicht verbauen.

Gruss, Hendrik

Moin,
Düsen von MMMilz ? Von da hatte ich mal so ähnliche Ware :pfeif:. Nur für Notreparaturen geeignet :evil:
LG :wink1:
Martin

Da die selber 0 Plan haben, könnte es gut sein das sie Solex Vergaserdüsen als Bing Düsen verkaufen.

Sehen sich ja schließlich sehr ähnlich.

Wie man bei MMM was technisches kaufen kann erschließt sich mir nicht, ich habe bisher nur schlecht sitzende und verarbeitete Auspuffanlagen von dort bekommen.

Ich oute mich mal: die Teile stammen aus meinen Vergasern, die Hendrik dankenswerterweise für mich überarbeitet hat.

Die Hauptdüsen stammen tatsächlich von MMM, sie wurden unter der passenden Teilenummer angeboten - tja, Patrick, ich wünschte, ich hätte Deine Erfahrung vorher gehabt... :nixw:

Was die Leerlaufdüse betrifft: ich bin der Erstbesitzer meiner Boxer, und ich selber habe bis jetzt nie Teile an den Vergasern ausgetauscht. Und aufgebohrt habe ich die Düse auch nicht.

Hendrik hat auch herausgefunden, daß an meinen Vergasern Choke-Federn hängen, die zu kurz sind und eigentlich zu 64er-Vergasern gehören... Da muß wohl in irgendeiner Werkstatt jemand Teile gebraucht haben, hat sie von meinen Vergasern genommen, und hat es dann geschafft, die Maschine so einzustellen, daß es mir nicht sofort aufgefallen ist... X(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gestern Nachmittag hat es mich auch erwischt, Lufttemperatur um 30°C. Auf der Autobahn A3 Lkws liefern sich 2-spurig Rennen und bleibt ein Gaszug hängen. Nach 5 Km, die Erlösung, ein Parkplatz. Tank heruntergenommen, der linke Gaszug geht nicht zurück, d. h. die Drosselklappe bleibt halboffen stehen. Offensichtlich hat die Rückzugfeder zu wenig Spannung.
Mit wenig Gas weitergefahren.
Eben den Gaszugteiler demontiert.
P1220001a.jpg P1220002a.jpg

Der linke Zug ist an der Oberfläche glatt geschabt. Sonst ist nichts feststellbar. Neu fetten und wieder zusammenbauen?

Gruß
Walter

Hallo Walter,

eigentlich kann der Zug da nicht hängen bleiben.

Würde zur Sicherheit auf der Vergaserseite schauen,
evtl. ist dort der Zug etwas beschädigt, ausgefranst etc.!?

Viel Erfolg
Alfred

Der nächste Frust- ;(nach diversen anderen Überraschungen :
Beim Versuch, die 10 Schrauben des rechten Deckels an der HONDA CA 125
zwecks Ölfilter Reinigens zu lösen, ist natürlich die letzte :schock:Schraube M6 x 40 abgebrochen , der Stummel steckt im Gehäuse fest.
Einzige mir bekannte Möglichkeit :nixw:: mit kleinem Bohrer- 2mm- ausbohren
und dann neu nachbohren und Gewinde nachschneiden.
Vielleicht kennt wer eine Alternative-:pfeif: ausgenommen die Verschrottung des gesamten Gefährtes.
Aber jetzt haben noch familiäre Ereignisse Vorrang.
Gruß
Hubert

Anhänge

• Nächster Frust.jpg
    Nächster Frust.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20230621_164906.jpg
    IMG_20230621_164906.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hubert,
wenn vorgebohrt könntest du einen vierkantigen Spitzbohrer sachte in das Loch einschlagen und versuchen die Schraube auszudrehen.
Wenn diese nicht zu arg festgerostet ist sollte es klappen.

Liegt der Stummel denn frei, wenn Du den Deckel abnimmst? Dann könntest Du eine Mutter aufschweißen. Durch den Wärmeeintrag sollte der Bolzen dann leicht rausgehen.

Hallo Hubert,

ich konnte solche Schrauben schon durch Erwärmung mit einer kleinen Lötflamme + guter Gripzange lösen. Das Aufschweißen einer Verlängerung + Wärme könnte ebenfalls helfen.

AllerdinGS kann ich auf dieser "Briefmarke", die Du hier als Bild eingestellt hast, niGS erkennen. ;;-) :---)

VG
Guido

Hallo Zusammen
Stummel liegt leider nicht frei,da hilft wohl nur anbohren.
Was haltet ihr von Linksausdrehern?
Sorry für das kleine Bild .
Gruß
Hubert

Anhänge

• IMG_20230621_164906.jpg
    IMG_20230621_164906.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
meine beste Erfahrung ist seit Jahren : Kernloch bohren ( muss nicht zentriert sein ! ) und einen alten Torxbit ( ab T10 oder so und größer ) eintreiben, den man vorher noch ganz flach angespitzt hat. Das hilft garantiert. Diese Konuslinksaustreiber haben bei M6 zu wenig Material und reissen aus.
Gruss HJ

und ausserdem spreizen die meisten Linksausdreher den verbliebenen Bolzen auf, so dass der noch mehr klemmt :schimpf:

Nur so meine Erfahrung

Holger

Danke für die verschiedenen Vorschläge,
werde es wohl nächste Woche erst probieren können mit anbohren, Hitze und
Torx-Bit.
Bildgröße ist auch geändert ;)
Gruß und schönes Moppedwetter
Hubert

Hallo,
ich würde zuerst mal mit einem 6-er Bohrer evtl. Zentrierbohrer durch das Loch den Stumpf
mal versuchen anzubohren. Dann hast du später eine gute Führung zum bohren.
Gruß
Pit

Jetzt erkennt man das Umfeld.
Mit einer Führungsbuchse angepasst an die Deckeldurchgangsbohrung könnte es klappen. Voraussetzung ist allerdings Konzentrizität und ein langer Bohrer.
Wed

Für mich muss da zuerst der Deckel runter damit man vernünftig arbeiten kann. M6 hat ein 5mm Kernloch.
Da das Gewinde im Motorblock sitzt würde ich eher mit 4.7mm max 4.8mm versuchen auszubohren und dann mit sehr kleinem Meißel oder Schraubendreher die Rest raus zu bekommen.
Ich vermute die Schraube ist ein verzinkter Feld- Wald Wiesenstahl, sollte sich also gut Bohren lassen.
@Hubert du hast ja die andern Schrauben raus bekommen, also weißt du wie tief das Gewinde ist.

Sch.... Fummel Arbeit aber mit Geduld und Ruhe machbar.

Micha

Jetzt, da man auf dem Bild auch etwas erkennt ;;-), relativieren sich die anfänglich gegebenen Lösungsvorschläge wie z. Bsp. der meinige.
Hubert, Dir viel Erfolg bei der Reparatur. (nimm zukünftig eine andere Kamera. Nicht die von der 3-jährigen Enkelin. :D )

VG :gfreu:
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Bei der ganzen Ausbohrerei die hier empfohlen wird immer einen Linksbohrer verwenden. Da löst sich das Problem manchmal von selbst bzw. wird auf jeden Fall nicht schlimmer.

Bei der ganzen Ausbohrerei die hier empfohlen wird immer einen Linksbohrer verwenden. Da löst sich das Problem manchmal von selbst bzw. wird auf jeden Fall nicht schlimmer.

Diese Linksbohrer sind mir bisher in Werkzeugkatalogen noch nicht aufgefallen.

Kriegt man die nur aus England? :D

Ne, ernsthaft, wo krieg ich so etwas her?

PS: hat sich erledigt. Ist wohl doch ein Standardartikel.

Zurück
Oben Unten