Das schwarze Museum

Konnte man wenigstens durch leichtes Drehen von 5W auf 21W umschalten?
Dann hĂ€tte man einen, wie auch immer gearteten, Sinn erkennen können. Der Sockel saß extrem fest in der Fassung. Ein Wunder das ich die GlĂŒhlampe zerstörungsfrei demontieren konnte. (Wahrscheinlich nur, weil ich noch reichlich dieser Blinker hier rumliegen habe)

Mal was von einer anderen Baustelle - Getriebe einer R1100R, bereits das stabilere M97.
Auf der Eingangswelle wird das hintere Lager von zwei Halbmonden gehalten, diese werden durch ein Blech und einen Sprengring fixiert. Nach 100tkm hat das Blech aufgegeben und die Halbmonde verließen ihren Platz, dabei beschĂ€digten sie Ihre Nut in der Welle und letztendlich den hinteren WD Ring der Eingangswelle. Symptome im Fahrbetrieb waren dann eine rutschende Kupplung und Ölverlust zwischen Motor und Getriebe. Dorthin kam es durch die hohlgebohrte Eingangswelle, war ein Akt das zu finden. Sonst war nichts merkbar, lies sich problemlos schalten.
Welle und die Einzelteile sind bei BMW nicht mehr lieferbar. Durch ein gĂŒnstiges Getriebe mit Riss kamen aber die Teile zusammen - in der professionellen Werkstatt wĂ€re das ganze ein wirtschaftlicher Totalschaden, die Schrauberei um da hinzukommen ist episch

Die 1100er fÀhrt sich sehr nett, schrauben aber bitte an einer 2V - da hat man wenigstens Platz

Dominik

IMG_6247.jpeg IMG_6248.jpeg

Vorderachse GS nach Frontaufprall mit ca. 20 km/h Restgeschwindigkeit.

IMG_1736.jpeg
Rahmenkopf, Gabel und v.a. war stark verbogen. Jetzt fiel mir die Achse nochmal in die HĂ€nde. Genau im Übergang zur Klemmung auf der dicken Seite ist ein regelrechter Knick. Kaum zu glauben, dass das Rad völlig intakt war und sich auch problemlos demontieren lies.

Zuletzt bearbeitet:
Ups und das bei 20 km/h, Rahmen, Gabel stark verbogen, dass hÀtte ich nicht gedacht. :schock:
Ab 07:16 siehst du meinen Rahmen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
FĂŒr weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Die Vorgeschichte von Manuel ist nicht meine, ebenso die gezeigte Gabel. Das gezeigte Schadensbild passt aber. Der Rahmen wurden bei Manuel gerichtet und verstÀrkt, das Motorrad danach neu aufgebaut. Gabel usw. alles erneuert, da auch die Bremssattelbefestigung und selbst die Bremsscheibe verbogen war.

Zum GlĂŒck ist mir fast nichts passiert. Bin schrĂ€g ĂŒber die Motorhaube geflogen und auf der Straße gelandet. Hat trotzdem wehgetan.

Hallo,
R45 Bremslichtschalter hinten nach 40 Wintern / 192TKm....
zz_02.JPG
Schrauben sitzen natĂŒrlich fest, die Kabel brauchte ich aber nicht abzwicken....
zz_04.JPG
Das Gelump hÀlt einfach nichts mehr aus.... :&&&:
Reparaturmöglichkeit?
(schon gut; Neuware ist eingebaut ;))

Grmph.

_1120185.JPG

Hat dazu eines Erfahrung, ob sowas zu retten ist oder den Spieltrieb, es auszuprobieren? Dann sende ich das gerne zu.

Vor 14 Tagen konnte ich einem, mit Getriebeschaden, in meiner Gegend gestandetem Urlauber mit einer 75/5 helfen, indem ich das Viergang-Getriebe ausgebaut und durch ein FĂŒnfgang aus dem Regal ersetzt habe.

Das Getriebe habe ich jetzt geöffnet, aufgefallen ist, dass unter den Muttern des Getriebedeckels teils Beilagscheiben DIN 125 und teils Federscheiben DIN 137 waren. Wahrscheinlich wurde es schon mal geöffnet.

Zum Vorschein kam dann ein asymetrisches Rillenkugellager auf der Nebenwelle:

DSC03990.JPG

Leider haben die Fragmente des KĂ€figs auch den Grund des Lagersitzes in Mitleidenschaft gezogen

DSC03992.JPG

Eine Paßscheibe konnte ich da ebenfalls nicht finden.

Jetzt suche ich einen begnadeten Zerspaner, der das richten kann, der Lagersitz selbst scheint intakt, oder einen brauchbaren Getriebedeckel fĂŒr ein /5 Getriebe.

Dieses Lager ist beim 4-Gang Getriebe berĂŒchtigt. Ein Umbau auf ein doppelreihiges ist möglich und sinnvoll. Hierzu wird der Deckel umgefrĂ€st. Hat bei mir schon 1992 die Firma Mertinke gemacht. Walter / Euklid macht das auch bei den Getrieben die er ĂŒberholt.

Berthold

Was sagst Du denn zu seinen AusfĂŒhrungen ab etwa 9:40 min ?
Zumindest:
Sehr spannend.

Allerdings auch wieder etwas nebulös, was die Aufnahme der KrÀfte angeht. Aufnahme von ZugkrÀften durch Stahblechwinkel unten: mag funktionieren.
Aufnahme der DruckkrÀfte durch das obere Stahlblechdreieck: Wohl eher MÀrchenstunde bzw. Fehlanzeige.
Anders ausgedrĂŒckt: Das untere Stahlblechla wird keine DruckkrĂ€fte ĂŒbertragen, sondern sich aufgrund der eingeleiteten KrĂ€fte beulen.
Das obere Blechla wird auch keine DruckkrĂ€fte ĂŒbertragen. Es wird allenfalls auf Zug belastet.
Oder Cremona hatte unrecht.
( Antonio Luigi Gaudenzio Giuseppe Cremona )

Hallo Stefan,

habe hier eine defekte Osram liegen. Wenn ich die öffnen kann und man die AnschlĂŒsse sieht, mache ich Dir ein Foto von den Kontaktpunkten auf der Platine.
Das wÀre prima. Dann hat Michels "Patient" eine reelle Chance auf eine erfolgreiche "wiederherstellende Chirurgie".

ZurĂŒck
Oben Unten