Das schwarze Museum

Als ich meine GS in 2012 gekauft habe, hab ich auf einer Seite auch so eine Nadel ohne Nuten (bzw. einer großen Nut) gefunden. Die andere Seite war ok. Oben alt, unten neu. Die hatte damals so knapp 90.000 runter, wenn ich mich recht erinnere. Kommt also schon öfter vor.
Gruß
Christoph

Nadeldüse + Nadel 010.jpg

Die Fixierung der Düsennadel (DN) im Kolben hat ja bei den späteren Baujahren (genauer kann ich es leider nicht sagen) eine Veränderung erfahren: eine Art „Verschluss– und Klemmschraube” von oben kam hinzu.

Könnte es sein, dass dadurch die Höheneinstellung der DN stabilisiert und nicht mehr so anfällig gegen Ausschlagen wurde wie bei der früheren Ausführung, bei der die arme Kombination Nut an der DN/Klemmfeder die ganze Arbeit leisten mussten?

Gruß
Florian

PS: Bei der späteren Ausführung sind auch die Nutenschlitze an der DN von Stufe zu Stufe um 90° versetzt. Auch ein konstruktiver Fortschritt Richtung Stabilisierung der Höheneinstellung?
Hallo Florian,

die um 90 Grad versetzten Nuten waren früher. Da konnte die Höhe der Nadel durch Drehen um 90 Grad und höher oder tiefer setzen geändert werden. Bei den Paralevern bis zum Ende der 2V Bauzeit war die Nut in der Nadel dann rund ausgeführt und man musste die Aluschraube im Kolben lösen, die Nadel herausholen und den Sprengring um eine Position versetzen wenn man den Höhenstand der Nadel ändern wollte.

Gruß
Marcus

Hallo Florian,

die um 90 Grad versetzten Nuten waren früher. Da konnte die Höhe der Nadel durch Drehen um 90 Grad und höher oder tiefer setzen geändert werden. Bei den Paralevern bis zum Ende der 2V Bauzeit war die Nut in der Nadel dann rund ausgeführt und man musste die Aluschraube im Kolben lösen, die Nadel herausholen und den Sprengring um eine Position versetzen wenn man den Höhenstand der Nadel ändern wollte.

Gruß
Marcus
Danke für die Korrektur!

Offenbar arbeite ich an Vergasern zu selten, um die spezifischen Baureihen trennscharf zu differenzieren und zu oft, um nicht alle Varianten zu kennen. :D

Gruß
Florian

Hallo Florian,

Gruß
Marcus
Auch bei denen gibt es breite Nuten. Dessen seid versichert.

"Vor ein paar Jahren" hilft niemandem weiter. Inzwischen zahlt man für zwei Nadeldüsen + zwei Düsennadeln roundabout 46 Euro. Da kommt der ein oder andere schon mal ins Grübeln.

Da bin ich ganz bei Dir.

Die von mir vorgefundenen und oben abgelichteten Beschädigungen sind schon sehr ungewöhnlich; bei unklarer Ursache. Mangelnde "Pflege und Zuwendung" sind's sicher nicht. Wie denn auch? Oder gibt's hier jemanden der alle 5000 km oder jährlich die Vergaser zerlegt um die ND's und DN's zu "pflegen"?
Hallo Dabbelju,
Deine 46€ haben mich schockiert. Darum habe ich noch msl die alten Rechnungen raus gekramt. Ich habe im Juni 16 genau 23,72 bezahlt, d.h. der Preis hat
"Vor ein paar Jahren" hilft niemandem weiter. Inzwischen zahlt man für zwei Nadeldüsen + zwei Düsennadeln roundabout 46 Euro. Da kommt der ein oder andere schon mal ins Grübeln.

Da bin ich ganz bei Dir.

Die von mir vorgefundenen und oben abgelichteten Beschädigungen sind schon sehr ungewöhnlich; bei unklarer Ursache. Mangelnde "Pflege und Zuwendung" sind's sicher nicht. Wie denn auch? Oder gibt's hier jemanden der alle 5000 km oder jährlich die Vergaser zerlegt um die ND's und DN's zu "pflegen"?
Hallo Dabbelju,
deine 46€ haben mich schockiert. Darum habe ich noch mal die alten Rechnungen rausgekramt. Ich habe 2016 bei BMW Kohl in Aachen genau 23,72€ gezahlt. Der Preis hat sich also in neun Jahren mal eben verdoppelt! (Mein Gehalt leider nicht...).
Gute Fahrt
Zoltán

Zurück
Oben Unten