Das schwarze Museum

Servus,
Als ich neulich von der Eifel in den Schwarzwald rollte fiel mir auf, daß Rechts das Auspuffgeräusch doch etwas lauter war. Hmm bläßt an der Sternmutter raus und der Krümmer war ca 3cm zuweit draussen. Also alles getrennt und den Krümmer satt in den Kopf. Beim Testlauf war keine Besserung zu hören.
Da die Q im Schatten stand und ich schauen wollte wo die Abgase verbotenerweise entfleuchen, sah ich den Übeltäter. Ich konnte schräg unterhalb des Auslaßes deutlich die Funktion der Doppelzündung sehen.

Hier der Übeltäter, der nach weiteren 400 km Rückfahrt dann erneuert wurde.
Was mich stutzig machte, der Zylinder arbeitete noch mit und Leistung hatte die Q noch. Gut ich hab sie jetzt nicht gequält.

Hier das Korpus Delikti - oder so ähnlich -

IMG-20260601-WA0014(1).jpg

Neue eingebaut und alles ist wieder gut.

Entspannte Grüße
Der Indianer
 
Servus,
Als ich neulich von der Eifel in den Schwarzwald rollte fiel mir auf, daß Rechts das Auspuffgeräusch doch etwas lauter war. Hmm bläßt an der Sternmutter raus und der Krümmer war ca 3cm zuweit draussen. Also alles getrennt und den Krümmer satt in den Kopf. Beim Testlauf war keine Besserung zu hören.
Da die Q im Schatten stand und ich schauen wollte wo die Abgase verbotenerweise entfleuchen, sah ich den Übeltäter. Ich konnte schräg unterhalb des Auslaßes deutlich die Funktion der Doppelzündung sehen.

Hier der Übeltäter, der nach weiteren 400 km Rückfahrt dann erneuert wurde.
Was mich stutzig machte, der Zylinder arbeitete noch mit und Leistung hatte die Q noch. Gut ich hab sie jetzt nicht gequält.

Hier das Korpus Delikti - oder so ähnlich -

Anhang anzeigen 405789

Neue eingebaut und alles ist wieder gut.

Entspannte Grüße
Der Indianer
Moin,

imposant.

sind die Dichtflächen denn heil geblieben?

Grüße aus Rheinhessen

Thomas
 
Moin Indianer.
wenn Dir die Kopfdichtung durchbläst, solltest Du die Zuganker prüfen.
Die blasen nämlich am liebsten durch, wenn kaum mechanischer Druck drauf ist und die Abgase drüber pfeifen.
Also entweder Du hast Den Kopf nicht korrekt angezogen oder der/die Zuganker geben nach.
Nachtrag:
Dichtflächen auf Planheit prüfen ist obligat.
 
Zuletzt bearbeitet:
SErvus, ja mir dem war ich in Hambach. Das hört man während der Fahrt deutlich.

Und die Köpfe waren mit dem richtigen Dremoment angezogen. Aber irgendwas war ja schuld an dem Phänomen.

Naja läuft ja wieder

Gruß
Der Indianer
 
Hallo Harald,
exact das selbe Problem rechts hatte ich vor 2 Jahren. Hatte den 2 jährigen oder 50Mm Ölwechsel gemacht. Da mach ich auch immer die Auspuffanlage ab dan´mit die Sternmuttern mal bewegt werden.
Dacht erst s bläst am Auspuff raus bis ich dann merkte s is die ZK Dichtung. Also neue rein und weiter gehts.
Motor stammt aus einer 78er RS mit 184400 km gelaufen bei einbau. am 18.08. 2916.
Dann 180800 km später also 07.2024 der durchblaser.
Seidem 45800km dicht

Gruß Vitus
 
Am Samstag habe ich jemandem versucht zu erklären warum 2V Köpfe empfindlicher sind, was die Ventilführungen und Ventile angeht.

Hier ist ein Prachtexemplar, kurz vorm Abriss.

Das Auslass Ventil hat recht "wenig" seitliches Spiel, dafür umso mehr in der Richtung die der Kipphebel vor gibt.

Kann man ohne Ventildeckel bei einem im Standgas laufen Motor sehen, ob die Ventilführung ausgeschlagen ist?
Meinetwegen auch beim Durchdrehen des Motors von Hand.
Oder ist das nur unten am Ventilteller so deutlich sichtbar?

Gruß, Frank
 
Hmmh, mir kam der Gedanke, es wäre möglich, das seitliche Ausweichen des Schaftes im Betrieb zu sehen.

Zumindest wenn es deutlich verschlissen wäre.

Wenn man die Kipphebel abbaut und die Federn zieht, ist es nicht mehr viel Arbeit auch die Köpfe zu demontieren.

Bleibt also als äußerliches Indiz nur der bräunlich verfärbten Bereich um das Auslaßventil, wenn man nicht weiss, ob und wann die Köpfe mal gemacht worden sind.
 
Danke, Stephan.

Den Einfluß der Feder konnte ich nicht bewerten.

Dann wünsche ich eine sonnige Woche, Gruss vom Frank
 
Wenn man die Kipphebel abbaut und die Federn zieht, ist es nicht mehr viel Arbeit auch die Köpfe zu demontieren.
Ich frage mich gerade, wie man die Ventilfedern bei angebautem Kopf wieder drauf bekommt. Man kann ja nicht von der Brennraumseite gegenhalten. Oder gibt es da einen Trick, den ich noch nicht kenne?
 
Ich frage mich gerade, wie man die Ventilfedern bei angebautem Kopf wieder drauf bekommt. Man kann ja nicht von der Brennraumseite gegenhalten. Oder gibt es da einen Trick, den ich noch nicht kenne?
Im Automobilbau wird das in einigen Werkstätten mit Pressluft gemacht, d.h. Pressluftschlauch in die Kerzenöffnung eindrehen, Druck drauf und dann die Federn runter nehmen, um z.B. die Ventilschaftdichtungen zu wechseln.

Hans

Nachtrag: Ab Minute 17

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben Unten