Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das war der Abriss in der VorzeitDafür, dass der Ventilteller noch NICHT abgerissen ist, sieht die Kalotte aber recht mitgenommen aus.
Naja, das Motorrad ist Baujahr 1954, da werden mehrere Täter in Frage kommen.Auch noch ein Serientäter...

Moin,Servus,
Als ich neulich von der Eifel in den Schwarzwald rollte fiel mir auf, daß Rechts das Auspuffgeräusch doch etwas lauter war. Hmm bläßt an der Sternmutter raus und der Krümmer war ca 3cm zuweit draussen. Also alles getrennt und den Krümmer satt in den Kopf. Beim Testlauf war keine Besserung zu hören.
Da die Q im Schatten stand und ich schauen wollte wo die Abgase verbotenerweise entfleuchen, sah ich den Übeltäter. Ich konnte schräg unterhalb des Auslaßes deutlich die Funktion der Doppelzündung sehen.
Hier der Übeltäter, der nach weiteren 400 km Rückfahrt dann erneuert wurde.
Was mich stutzig machte, der Zylinder arbeitete noch mit und Leistung hatte die Q noch. Gut ich hab sie jetzt nicht gequält.
Hier das Korpus Delikti - oder so ähnlich -
Anhang anzeigen 405789
Neue eingebaut und alles ist wieder gut.
Entspannte Grüße
Der Indianer
Wenn das das selbe Motorrad war, mit dem Du neulich in Hambach warst, wie hast Du das rausgehört?Servus,
Als ich neulich von der Eifel in den Schwarzwald rollte fiel mir auf, daß Rechts das Auspuffgeräusch doch etwas lauter war. ...

Kann man ohne Ventildeckel bei einem im Standgas laufen Motor sehen, ob die Ventilführung ausgeschlagen ist?Am Samstag habe ich jemandem versucht zu erklären warum 2V Köpfe empfindlicher sind, was die Ventilführungen und Ventile angeht.
Hier ist ein Prachtexemplar, kurz vorm Abriss.
Das Auslass Ventil hat recht "wenig" seitliches Spiel, dafür umso mehr in der Richtung die der Kipphebel vor gibt.
20260615_152724.mp4
drive.google.com
Eben DAS siehst Du nicht, wenn die Feder das Ventil durch den Druck gerade auf der Kipphebelbetätigung hält.das seitliche Ausweichen des Schaftes im Betrieb zu sehen
Ich frage mich gerade, wie man die Ventilfedern bei angebautem Kopf wieder drauf bekommt. Man kann ja nicht von der Brennraumseite gegenhalten. Oder gibt es da einen Trick, den ich noch nicht kenne?Wenn man die Kipphebel abbaut und die Federn zieht, ist es nicht mehr viel Arbeit auch die Köpfe zu demontieren.
Im Automobilbau wird das in einigen Werkstätten mit Pressluft gemacht, d.h. Pressluftschlauch in die Kerzenöffnung eindrehen, Druck drauf und dann die Federn runter nehmen, um z.B. die Ventilschaftdichtungen zu wechseln.Ich frage mich gerade, wie man die Ventilfedern bei angebautem Kopf wieder drauf bekommt. Man kann ja nicht von der Brennraumseite gegenhalten. Oder gibt es da einen Trick, den ich noch nicht kenne?
wird das (...) mit Pressluft gemacht
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen