Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Florian,mit den Dropbox-Links scheint etwas nicht zu stimmen, sie erzeugen beide Fehlermeldungen (Fehler 500).
Das Uwe´s Getriebe kaputt ist, bzw. die Eingangswelle, wissen wir ja schon.
Ich kenne bisher aber nur kompl. weg geschlissene Wellen, nicht nur zum Teil.
Ich würde ja schon gerne Wissen woher so ein Schadensbild kommt.
Video´s:
https://www.dropbox.com/scl/fi/uo37...0352.mp4?rlkey=gt91qnprus36cmlx9fq4d2i8o&dl=0
https://www.dropbox.com/scl/fi/afjz...0608.mp4?rlkey=o7kx9lukdvs0xhm9e82ht2zbl&dl=0
Hallo Patrick,
das ist die Welle aus meinem Getriebe, nicht?
In meinem Thread wurden damals einige Theorien zur Ursache diskutiert, auch von dir z. B. ein verbogener Kupplungsträger (aka Schwungrad), den ich jedoch dank eigener Messungen ausschließen möchte. Wenn es hilft, könnte ich dir das Teil jedoch zusenden. Du hast sicher präziseres Messwerkzeug als ich.
Meine eigene Überlegung ging in Richtung übermäßiger Biegeschwingungen der Kurbelwelle, vielleicht verursacht durch permanentes Herausbeschleunigen am Ortsausgang im Fünften. Ein ähnliches Schadensbild hatte ich nämlich schon mal vor neun Jahren. Der Unterschied ist, dass damals der Materialabtrag zum Getriebe hin größer war als am Ende des Wellenstumpfs.
Bin gespannt auf weitere Diskussion
Beste Grüße, Uwe
.... Ich kenne bisher aber nur kompl. weg geschlissene Wellen, nicht nur zum Teil. Ich würde ja schon gerne Wissen woher so ein Schadensbild kommt. ...
Da ist auf jeden Fall eine Nr. - muss ich auch mal fotografieren. Sieht aber wirklich nach dem exakt gleichen Schadensbild aus wie bei Dir. Gut, dass wir noch darüber schreiben können...Ist deiner auch ein „originaler“ mit BMW-Nummer auf der Aussenhülle?
Hallo Fritz
hat der BMW Zug ein Loch im Nippel, ist das
Original ?
Gottfried
Der untere Zug hat dies wie es aussieht aus rostfreien Material und einen gelöteten Nippel.
Anhang anzeigen 332160
Das ist ein umgossener Nippel aus irgendeiner weichen Legierung. Wird sich dann im Lauf der Zeit einarbeiten.
*Noch was entdeckt.
Zu allem Übel hat das Teil auch kein metrisches Gewinde, und damit ruiniert man sich das am Vergaser.
Anhang anzeigen 332161
Wenn Du keine Gewindelehre hast, messe mit dem Messschieber vulgo Schiebelehre den Abstand von 11 Gewindespitzen und teile durch 10 = Steigung.
Gruß
Wed
Hallo Wed,*Noch was entdeckt.
Zu allem Übel hat das Teil auch kein metrisches Gewinde, und damit ruiniert man sich das am Vergaser.
Anhang anzeigen 332161
Wenn Du keine Gewindelehre hast, messe mit dem Messschieber vulgo Schiebelehre den Abstand von 11 Gewindespitzen und teile durch 10 = Steigung.
Gruß
Wed
die unterschiedliche Gewindesteigung zur Gewindefeile sieht man auch gut mit freiem Auge.
Beim anderen Gaszug sitzt diese satt im Gewinde.
*Original nur mit verpressten Tonnennippeln.![]()
![]()
Nachdem ein neuer Bremszug montiert war, hab ich Samstag einen Ausflug nach Neu-Ulm zum Russenfahrerstammtisch gemacht. Auf dem Heimweg kurz vor Mitternacht hieß es auf der Alb ca. 50 km von hier auf dem Rückweg vom Stammtisch in Ulm rien ne va plus am Bastard. Keine Elektronen mehr verfygbar batterieseitig, und die Lima lieferte nix mehr nach.Vorderrad von Walter Goldstein zurück bekommen, eingebaut, gefreut, alles töfte.
Probefahrt gemacht, zum Glück langsam. Bremse bremste, aber nicht lange...![]()
*Noch was entdeckt.
Anhang anzeigen 332161
Original BMW Zug, Gewinde M 0,75
Anhang anzeigen 332162
Vielleicht hilft es vor Fehlkäufen.![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen