Das schwarze Museum

Hallo Patrick,

mit den Dropbox-Links scheint etwas nicht zu stimmen, sie erzeugen beide Fehlermeldungen (Fehler 500).

Gruß,
Florian

Hallo Patrick,

das ist die Welle aus meinem Getriebe, nicht?

In meinem Thread wurden damals einige Theorien zur Ursache diskutiert, auch von dir z. B. ein verbogener Kupplungsträger (aka Schwungrad), den ich jedoch dank eigener Messungen ausschließen möchte. Wenn es hilft, könnte ich dir das Teil jedoch zusenden. Du hast sicher präziseres Messwerkzeug als ich.

Meine eigene Überlegung ging in Richtung übermäßiger Biegeschwingungen der Kurbelwelle, vielleicht verursacht durch permanentes Herausbeschleunigen am Ortsausgang im Fünften. Ein ähnliches Schadensbild hatte ich nämlich schon mal vor neun Jahren. Der Unterschied ist, dass damals der Materialabtrag zum Getriebe hin größer war als am Ende des Wellenstumpfs.

Bin gespannt auf weitere Diskussion ;).

Beste Grüße, Uwe

Die Welle ist aus Deinem Getriebe.

Gegen Biegeschwingung spricht für mich aktuell der Zustand vom Ruckdämpfer, der müsste , da er dem BBK nicht entgegen setzen kann, deutliche Spuren haben.

Hallo Patrick,

das ist die Welle aus meinem Getriebe, nicht?

In meinem Thread wurden damals einige Theorien zur Ursache diskutiert, auch von dir z. B. ein verbogener Kupplungsträger (aka Schwungrad), den ich jedoch dank eigener Messungen ausschließen möchte. Wenn es hilft, könnte ich dir das Teil jedoch zusenden. Du hast sicher präziseres Messwerkzeug als ich.

Meine eigene Überlegung ging in Richtung übermäßiger Biegeschwingungen der Kurbelwelle, vielleicht verursacht durch permanentes Herausbeschleunigen am Ortsausgang im Fünften. Ein ähnliches Schadensbild hatte ich nämlich schon mal vor neun Jahren. Der Unterschied ist, dass damals der Materialabtrag zum Getriebe hin größer war als am Ende des Wellenstumpfs.

Bin gespannt auf weitere Diskussion ;).

Beste Grüße, Uwe

.... Ich kenne bisher aber nur kompl. weg geschlissene Wellen, nicht nur zum Teil. Ich würde ja schon gerne Wissen woher so ein Schadensbild kommt. ...

Die Verzahnung der Reibscheibe ist ja auch ungleichmäßig verschlissen. Wahrscheinlich hat am Ende nur noch die verbliebene Verzahnung der Reibscheibe auf der Welle getragen und dieses Bild verursacht. Was natürlich nicht erklärt, warum die Reibscheibenverzahnung so seltsam verschlissen ist.

Bleibt eigentlich nur eine Kombination aus evtl. schlechter Verzahnung in der Reibscheibe und ungleichmäßigen Motorlauf, also ein wildes hin und her.

ggf. auch die Motorleistung bzw. das vorhandene Drehmoment, aber das geht bei anderen ja auch ohne solche Schäden.

Für mich ist das jetzt der 2. Fall ( in 12 Jahren) nach einer Reparatur von mir, schade das ich die betreffenden Kräder nicht auch hier habe/hatte.

Vorderrad von Walter Goldstein zurück bekommen, eingebaut, gefreut, alles töfte.
Probefahrt gemacht, zum Glück langsam. Bremse bremste, aber nicht lange...:entsetzten:

Anhänge

• Nippel.jpg
    Nippel.jpg
    130 KB · Aufrufe: 253
Nachbauzug, soweit ich sehe?:rolleyes:

Wie auch immer...darf nicht passieren...Gut, das weiter nix passiert ist.

Gruß, Hendrik

Wäre interessant, ob der Nippel aus Stahl oder irgendeiner Druckgusslegierung ist und ob die Stirnseite geschlossen ist.
Wed

Der Zug war etwa 1 Jahr alt.
Der Nippel sieht nach Druckguss aus (bin aber kein Metall-Experte) und ist stirnseitig geschlossen. Kann gerne auch nochmal versuchen, das Ding genauer fotografieren.

Der Witz ist, das war lt. Beschreibung ein Originalzug. Er ist auch deutlich dicker, sowohl bei Seele als auch Hülle, als der vorher montierte Nachbauzug, ich hatte da ein besseres Gefühl - naja, nicht arg berechtigt.
Ich hab jetzt einen Zug bei Ulis Motorradladen bestellt. Mal schauen, wie lange der hält.

Eigentlich würde ich den "alten" Zug ja gerne mit einem neuen Nippel versehen lassen und weiter benutzen, der ist ja noch fast neu, und die Seele ist eher zu lang für mein Konglomerat (BMW-Bremse, Dnepr-Bremsgriff mit nachträglich angebrachter Japan-Einstellschraube). Nur, Löten trau ich mir an der Stelle nicht zu, und ich kenn keinen, der sowas anbietet oder einen Nippel draufpressen könnte...

Wie schaut's eigentlich mit möglichen Ursachen aus? Jemand sagte was von "nicht mitdrehender Querhülse wegen oval gewordenem Löchle im Bremshebel, dadurch Querzug auf den Flaschennippel." Ist das plausibel? Oder doch vielleicht Materialfehler oder allgemein glumpiges Material?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier zwei Chokezüge unterschiedlicher Hersteller.
Der obere ist wie von BMW üblich mit verzinkten Endhülsen, Einstellschrauben und verpresstem Tonnennippel.
Der untere Zug hat dies wie es aussieht aus rostfreien Material und einen gelöteten Nippel.
Auch hat dieser keine BMW Aufschrift, die Teilenummer nur mit den letzten Zahlen angegeben und die Aufschrift +MARK+
Woher ich den bezogen habe weiß ich leider nicht mehr, aber als Bremszug hätte ich hier kein Vertrauen.

013.jpg015.jpg

Noch was entdeckt. ?(
Zu allem Übel hat das Teil auch eine andere Gewindesteigung und damit ruiniert man sich das am Vergaser. X(
017.jpg

* Original BMW Zug hat 0,75.
019.jpg

Vielleicht hilft es vor Fehlkäufen. :pfeif:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fritz
hat der BMW Zug ein Loch im Nippel, ist das
Original ?
Gottfried

Das Thema war auch grad in der Rollenboxer-Nachbarkneipe aktuell. Die Mark Swiss Züge sind wohl schon bessere Reproduktionen, wenn ich mir das allerdings so anschaue..:(

Siebenrock wäre noch ne Möglichkeit, ich weiß nicht genau, welche Züge der anbietet...Aus Frankfurt montiere ich nix mehr, wenn es Alternativen gibt.

Gruß, Hendrik

Der untere Zug hat dies wie es aussieht aus rostfreien Material und einen gelöteten Nippel.

Anhang anzeigen 332160

Das ist ein umgossener Nippel aus irgendeiner weichen Legierung. Wird sich dann im Lauf der Zeit einarbeiten.

*Noch was entdeckt. ?(
Zu allem Übel hat das Teil auch kein metrisches Gewinde, und damit ruiniert man sich das am Vergaser. X(
Anhang anzeigen 332161

Wenn Du keine Gewindelehre hast, messe mit dem Messschieber vulgo Schiebelehre den Abstand von 11 Gewindespitzen und teile durch 10 = Steigung.
Gruß
Wed

*Noch was entdeckt. ?(
Zu allem Übel hat das Teil auch kein metrisches Gewinde, und damit ruiniert man sich das am Vergaser. X(
Anhang anzeigen 332161

Wenn Du keine Gewindelehre hast, messe mit dem Messschieber vulgo Schiebelehre den Abstand von 11 Gewindespitzen und teile durch 10 = Steigung.
Gruß
Wed
Hallo Wed,
die unterschiedliche Gewindesteigung zur Gewindefeile sieht man auch gut mit freiem Auge. ;)
Beim anderen Gaszug sitzt diese satt im Gewinde.

*Original nur mit verpressten Tonnennippeln. :oberl: ;)
020.jpg

Zuletzt bearbeitet:
die unterschiedliche Gewindesteigung zur Gewindefeile sieht man auch gut mit freiem Auge. Beim anderen Gaszug sitzt diese satt im Gewinde.

Das ist mir schon klar. Ich wollte ja nur die Steigung wissen.

Wed

....
Nun habe ich mich zwanzigmal oder öfter bei den winzigen Gewindegängen verzählt bis es stimmte und noch dazu mein Mittagsschläfchen verpasst. :rolleyes:
Jetzt aber ein :bier: zur Beruhigung der Nerven.

Noch mal nachgesehen, denke habe mich wieder verzählt. Ohne Lupe geht`s nicht. Ich lass für heute mal sein. ;)

Und heute endlich die Gewindelehre gefunden, die hatte sich dort versteckt wo sie eigentlich auch hingehört. :pfeif:

Einstellschraube von Choke und Gaszug mit Prägung +MARK+ Gewindesteigung 0.7 ,Original 0.75 .

Dies bei oben genannten Zügen jedenfalls kontrollieren bevor das Gewinde am Vergaserdom und Seilzugverteiler ruiniert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vorderrad von Walter Goldstein zurück bekommen, eingebaut, gefreut, alles töfte.
Probefahrt gemacht, zum Glück langsam. Bremse bremste, aber nicht lange...:entsetzten:
Nachdem ein neuer Bremszug montiert war, hab ich Samstag einen Ausflug nach Neu-Ulm zum Russenfahrerstammtisch gemacht. Auf dem Heimweg kurz vor Mitternacht hieß es auf der Alb ca. 50 km von hier auf dem Rückweg vom Stammtisch in Ulm rien ne va plus am Bastard. Keine Elektronen mehr verfygbar batterieseitig, und die Lima lieferte nix mehr nach. :---) Verdacht lag sofort bei der Diodenplatte, da bei abgezogenem Schlüssen die Kontrollleuchten am Glimmen waren... Also Schandwagen geordert...
Hoch auf dem gelben Wagen.jpg

Der ADAC hat mich mitsamt Bastard vor der heimischen Garage abgekippt, und die Diodenplatte konnte am Sonntag gleich ersetzt werden. Der Bock läuft und lädt wieder. :hurra:
Manchmal läuft es ganz gut, die relativ lange Wartezeit von 1,5 h war dank recht angenehmer Witterung und angesichts des guten Service vom Abschlepper schnell vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten