Nicht wirklich; vermute jedoch, dass meine Annahme, die Ventile seien schon mal getauscht worden, nicht zutrifft....Oh...bitter!
Da gabs ja ordentlich Salat.
Irgendeine Ahnung, warum?
Grüsse, Hendrik
Die Kraftkur mit dem 7R-Kit war dann zuviel...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nicht wirklich; vermute jedoch, dass meine Annahme, die Ventile seien schon mal getauscht worden, nicht zutrifft....Oh...bitter!
Da gabs ja ordentlich Salat.
Irgendeine Ahnung, warum?
Grüsse, Hendrik
Kulanzantrag gestellt?Falls mal wer den Effekt hat, daß der Anlasser anläuft, aber nicht einspurt:
Anhang anzeigen 403688
Aus meiner G/S, Kilometerstand zu der Zeit etwa 240 Mm.
Das war meine R65LS mit dem 7R-Kit; und gerissen ist das Einlassventil, dessen Teller sich unter dem Auslassventil verklemmte und die Kombi dann den Kolben perforierte....Bei R45/65 Motoren reißt das Auslassventil häufiger ab, weil der Schaft "nur" 7 mm dick ist und zeitweise auch noch 0,15 mm Spiel vorgegeben war. Die R45 wird dazu häufig "ausgemolken", weil es sonst nicht richtig vorwärts geht.

Hallo Mattes, Einlassventile sind in aller Regel aus einem Stück gefertigt. Weil sie viel weniger heiß werden als Auslassventile ist das problemlos möglich. Die filigranen Schäfte von Auslassventilen bei Hochleistungsmotoren sind meist natriumgekühlt oder aus Titan*. Dadurch wird der Teller leichter und vor allem thermisch entlastet. Was bei deinem Ventil schiefgegangen ist, lässt sich nur noch schwer nachvollziehen. Vielleicht ist der Ventilsitz herausgefallen....gerissen ist das Einlassventil, .... jedenfalls war die originale Materialkombi von Schaft/Teller schlecht gewählt. Die wurde später geändert. Eventuell auch noch das Fügeverfahren, um die beiden Teile zu verbinden.
...
Eben, andere/s Material/ien; BMW ist schon auch lernfähigHallo Mattes, Einlassventile sind in aller Regel aus einem Stück gefertigt. Weil sie viel weniger heiß werden als Auslassventile ist das problemlos möglich. Die filigranen Schäfte von Auslassventilen bei Hochleistungsmotoren sind meist natriumgekühlt oder aus Titan*.
(ist mir schon klar, dass ich hier Hochleistungsrennpferd mit Ackergaul vergleiche...) Hm, ja, ist jetzt eher 'Idee'... wenn Sitzring abgeht, wird der nicht einfach in Tausend Stücke zerstampft? Wie verursacht das einen Ventilabriss? Weil das Ventil in den blanken Sitz hämmert? Haben Ringe so eine Dämpfungseigenschaft? Kann ich mir grad nicht vorstellen...Vielleicht ist der Ventilsitz herausgefallen.

Hauptsächlich leitet der Ventilsitz die Wärme vom Ventilteller in den Kopf. Löst sich der Sitz im Kopf, wird der Wärmeübergang schlechter und das Ventil überhitzt. In der Regel aber das Auslassventil. Das EV wird ja noch vom einströmenden Frischgas gekühlt. Schon ungewöhnlich. Ist der Schaden bei hoher Belastung passiert?...wenn Sitzring abgeht, wird der nicht einfach in Tausend Stücke zerstampft? Wie verursacht das einen Ventilabriss? Weil das Ventil in den blanken Sitz hämmert? .
Was wolltest Du bei der Testfahrt testen? Die Drehzahlfestigkeit?Ende einer Testfahrt...![]()
Die Einlaßventile der Doppel-R sind kleiner im Durchmesser und damit auch leichter (Vierventiler und nur 250 cm³ pro Einheit). Deshelb würde ich das jetzt nicht vergleichen.... Die Ventilschaftdicke ist übrigens eher nicht das Problem, die S1000RR-Ventile sind noch dünner oder gleich dick. ...
Tja, blöd gelaufen...
Das ja. Die Testfahrt war tatsächlich gedacht, die von der Krad-Kultur überholten Bremssättel zu checken.Ist der Schaden bei hoher Belastung passiert?
Zuerst die überholten Bremssättel, dann kam die Idee, die Motorleistung abzurufen...Was wolltest Du bei der Testfahrt testen? Die Drehzahlfestigkeit?

Das Erste war wohl noch eine gute Idee, das Zweite ...Zuerst die überholten Bremssättel, dann kam die Idee, die Motorleistung abzurufen...![]()
Schon klar.Die Einlaßventile der Doppel-R sind kleiner im Durchmesser und damit auch leichter (Vierventiler und nur 250 cm³ pro Einheit). Deshelb würde ich das jetzt nicht vergleichen.

Zähneknirschende Zustimmung...Das Erste war wohl noch eine gute Idee, das Zweite ...
Na ja, shit happens.

Doch, das sollte dann schon gehen. Bei einer Nenndrehzahl von 7500 1/min sollten kurzzeitig auch noch 8000 möglich sein.Zähneknirschende Zustimmung...
Max. Leistung ist bei 7500/min; das darf man doch auch einem "aufgebohrten" Motor zutrauen dürfen, oder? Sonst kann man das Ganze auch direkt sein lassen...
Ein Porsche wird auch nicht dauernd am Limit bewegt, aber wenn man von 350PS immer nur maximal 10% abruft, erscheint ein 90PS-Wagen in allem sinnvoller...
Nicht generell zu dünn, aber kritischer bei hoher Belastung. Wenn z.B. das Ventilspiel nicht stimmt, die Sitze nicht mehr richtig tragen oder die Motoren halt schon etliche 10tkm bei hoher Belastung gelaufen sind und dann noch frisiert werden...Klar, die Materialien sind grundverschieden; die alte These lautet aber, die Schäfte der 248er seien zu dünn für die Belastung.
Seh ich auch so.Ehmmm, kann sein das ich die Bilder falls interpretiere, aber, es handelt sich doch um den linke Zylinder? Dann würde ich sagen das das Auslaßventil abgerissen ist. Oder?
Josef
...Nur Vergleichen dürft Ihr die Geschichten nicht, auf das RR Ventil drückt ein Stößel von oben, da biegt nix am Ventil rum.
Bei unseren 2Vs biegt der Kipphebel immer lustig am Schaft rum.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen