...nagt dann wohl auch an der R100 Bj.'83...
Hallo,
vor ein paar Wochen zur Tankstelle gefahren, eingefüllt, bezahlt, Knöppkens gedrückt: orgel orgel orgel orgel orgel.... Motor startet nicht
Anlasser dreht schnell, Drehzahl lässt nicht nach: Batterie scheint ok (ist auch rel. neu), Anlasser auch ok.
Vorsichtshalber am Tank gerochen, ob nicht Diesel reingeschüttet (obwohl so schnell könnte der nicht in die Vergaser geflossen sein), nö, feines E5.
Hatte mal Ähnliches, als Aufhängung Zündspule gebrochen und Masseanschluss weg war: Q zur Seite geschoben, geschaut, überhaupt Masseanschlüsse: scheint ok.
Hm...
Gestartet: Motor läuft ruhig und gleichmäßig... ach
Na gut, kann man die geplante Kurztour ja doch noch angehen, auf die Straße.
Nach ein paar Kilometern plötzlich kein Vortrieb mehr, Motor klingt, als würde Sprit fehlen (Hähne sind aber offen, außerdem schon zu weit gefahren für geschlossene Hähne). Auffällig: DZM-Nadel direkt auf Null geschlagen, obwohl Motor noch vor sich hinsprotzelt.
Kupplung gezogen, Gas gegeben, wie auch immer, auf einmal Riesenfehlzündung (dachte schon, einen explodierten Vergaser anschauen zu müssen, war aber nicht), Motor läuft, DZM auf Touren, Vortrieb da. 1 Km später das gleiche Spiel nochmal und noch ein weiteres Mal... harrrg
Zurück zur Garage geschlichen (unter 3000/min scheint's zu gehen). Das DZM-Verhalten deutet auf elektrisches Problem hin. Q auf links gedreht; Minuspol Batterie ist seltsam verkrustet
Batterie ist vom AGM-Typ, sollte nichts Feinflüssiges enthalten; Risse um den Pol sind auch nicht zu sehen (für mich); sauber gemacht; auch Minuskabel-Ösen beider Enden geschliffen und gesäubert. Motor gestartet, läuft ruhig und regelmäßig.
Seitdem drei Touren problemlos gefahren.
Letzten Sonntag knapp 90 Kilometer absolviert; aus heiterem Himmel kein Vortrieb, Motor klingt, als fehle Sprit, DZM-Nadel auf Null gefallen... boah, nä ne...
Q berappelt sich mit einer Riesenfehlzündung (sorry an die Langschläfer...) und gallopiert weitere 90 Kilometer völlig problemlos ab.
Quizfrage: Wat is dat denn jetz widder?!? Und kann ich irgendwas messen, um der Ursache auf die Spur zu kommen?
Ich habe im Forum gesucht und auch zwei Beiträge gefunden, die etwas Ähnliches beschreiben. Dennoch nochmal ins Schwarmwissen lauschen, ob einer sagt "klarer Fall, liegt an ....."
Dank im Voraus.
mattes
Hallo,
vor ein paar Wochen zur Tankstelle gefahren, eingefüllt, bezahlt, Knöppkens gedrückt: orgel orgel orgel orgel orgel.... Motor startet nicht

Anlasser dreht schnell, Drehzahl lässt nicht nach: Batterie scheint ok (ist auch rel. neu), Anlasser auch ok.
Vorsichtshalber am Tank gerochen, ob nicht Diesel reingeschüttet (obwohl so schnell könnte der nicht in die Vergaser geflossen sein), nö, feines E5.
Hatte mal Ähnliches, als Aufhängung Zündspule gebrochen und Masseanschluss weg war: Q zur Seite geschoben, geschaut, überhaupt Masseanschlüsse: scheint ok.
Hm...
Gestartet: Motor läuft ruhig und gleichmäßig... ach

Na gut, kann man die geplante Kurztour ja doch noch angehen, auf die Straße.
Nach ein paar Kilometern plötzlich kein Vortrieb mehr, Motor klingt, als würde Sprit fehlen (Hähne sind aber offen, außerdem schon zu weit gefahren für geschlossene Hähne). Auffällig: DZM-Nadel direkt auf Null geschlagen, obwohl Motor noch vor sich hinsprotzelt.
Kupplung gezogen, Gas gegeben, wie auch immer, auf einmal Riesenfehlzündung (dachte schon, einen explodierten Vergaser anschauen zu müssen, war aber nicht), Motor läuft, DZM auf Touren, Vortrieb da. 1 Km später das gleiche Spiel nochmal und noch ein weiteres Mal... harrrg

Zurück zur Garage geschlichen (unter 3000/min scheint's zu gehen). Das DZM-Verhalten deutet auf elektrisches Problem hin. Q auf links gedreht; Minuspol Batterie ist seltsam verkrustet

Seitdem drei Touren problemlos gefahren.
Letzten Sonntag knapp 90 Kilometer absolviert; aus heiterem Himmel kein Vortrieb, Motor klingt, als fehle Sprit, DZM-Nadel auf Null gefallen... boah, nä ne...

Q berappelt sich mit einer Riesenfehlzündung (sorry an die Langschläfer...) und gallopiert weitere 90 Kilometer völlig problemlos ab.
Quizfrage: Wat is dat denn jetz widder?!? Und kann ich irgendwas messen, um der Ursache auf die Spur zu kommen?
Ich habe im Forum gesucht und auch zwei Beiträge gefunden, die etwas Ähnliches beschreiben. Dennoch nochmal ins Schwarmwissen lauschen, ob einer sagt "klarer Fall, liegt an ....."
Dank im Voraus.
mattes
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