Dicke Bertha verschlanken (und winterfest machen)

Wenn der Bremsring sich zerlegt, kann die Bremse schlagartig blockieren. Möchte ich nicht nochmal. Hatte ich bei der R69S bei Vollgas. Kurbelwelle gefressen. An die Kupplung bin ich nicht mehr gekommen. Nur noch die große S Kurve gegengelenkt.

Wenn der Bremsring sich zerlegt,
Ist das denn bei den Paralever Rädern tatsächlich schon mal vorgekommen? Beim betreffenden Rad sind die Risse noch nicht durchgehend und anscheinend nur oberflächlich. Diese Risse kenne ich auch von den Bremsringen an meinen Honda Rädern, hier werden sie durch Korrosion zwischen Bremsring und Alu Radnabe verursacht. Dadurch wird der Bremsring an dieser Stelle nach innen gedrückt, überhitzt und reißt. I.d.R. ist die Bremsleistung dann gleich Null, weil die Beläge dann nur noch an der Beule tragen http://nx650.nx250.de/albums/userpics/10001/hinterradnabe_nx650.JPG.

Kurioserweise ist die Bremsleistung hier noch ok, während sie beim anderen Winterrad mit Bremsring ohne Risse kaum noch vorhanden ist (könnte sein, das der Vorbesitzer den Ring schon mal ausgedreht hat, am linken Riss ist noch eine Edding Markierung zu erkennen). Daher meine Anfrage, was man bei diesen Rissen machen könnte - ignorieren, überdrehen, oder?

Das Risiko ist bei den Winterrädern überschaubar, da sie nur gelegentlich bei "winterlichen" Verhältnissen montiert und daher dann vorher kontrolliert werden.

Was mir jetzt erst auffällt: am Tragbild sind links und rechts relativ breite Streifen zu sehen, muss doch mal nachmessen, ob ich damals nicht aus Versehen schmale Bremsbacken erwischt habe. Bei der Gelegenheit: welche Bremsbacken sind denn für bessere Bremsleistung zu empfehlen? Lucas, EBC (sind schon eine Weile ausverkauft EBC Premium Bremsbacken für BMW R 100 GS Hinterachse - 859) oder Juri?

bmw-r80-radnabe_1-jpg.400516

Zuletzt bearbeitet:
was ein paar Höhenmeter doch für einen Unterschied machen - gestern morgen im Tal (bei Wessingen, ca. 500m) alles grün, Neuschnee auf dem Lochenpass (ca. 900m). Bin aber doch ganz froh, im Tal zu wohnen
:)

Wie bei dem Wetter üblich war kaum jemand unterwegs - siehe Parkplatz Lochen - am kommenden Oster WE dürfte da bei schönen Wetter die Hölle los sein.

BMW R80 29mrz2026_1.jpg

BMW R80 29mrz2026_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten