Moin Moin,
ich versuch es mal völlig wertungsfrei:
Walter vertreibt Zündanlagen, ob das noch als rein privat oder als gewerblich angesehen wird lasse ich mal dahingestellt. Jedenfalls hat er m. W. weder eine Firma noch ist er hier als "Grüner" unterwegs. Andere, mit vergleichbaren "Geschäftsmodellen" sind als "Grüne" unterwegs oder es wurde ihnen sehr nahegelegt, sich hier als "Grüner" anzumelden.
Parts4moto (Klaus) hatte hier ja doch einigen Wirbel gehabt wegen dem Vertrieb der Ignitech. Fakt ist, Klaus hat ein Gewerbe und vertreibt die Zündung mit Garantie und Support. Wenn jemand bei ihm kaufen möchte, dann ist es legitim und nachvollziehbar.
Was Klaus oder Walter an den Zündungen verdienen oder welchen Aufwand sie da hineinstecken ist deren Angelegenheit. Klaus muss es für sich kalkulieren um ggf. Garantieansprüche oder seine Arbeit bezahlt zu bekommen. Ob er davon leben kann oder nicht muss er für sich entscheiden. Ich jedenfalls habe kein Problem damit, wenn jemand Geld für seine Arbeit nimmt. Von einer Firma erwarte ich es sogar.
Wie Walter das im einzelnen macht und sich rechnet weiß ich nicht, ich traue ihm aber durchaus zu, dass für sich persönlich richtig gelöst zu haben.
Als Kunde wünscht man sich schon im Zweifelsfall eine Firma über die man ggf. Ansprüche abwickeln kann. Dass es hier einige rührige Herschaften gibt, die sich intensiv mit der Zündung auseinandersetzen finde ich gut und interessant. Aber es bleibt eine Grauzone. Als Firma würden sich mir die Nackenhaare aufstellen wenn Leute an meinen teilen rumschrauben könnten und dadurch Schäden entstehen für die ich später noch ggf. haftbar bin. Bei "normalen" Geräten ist doch meist schon die Gewährleistung futsch wenn man die Geräte aufschraubt um mal zu schauen was kaputt ist. Das ist aus Firmensicht nachvollziehbar.
Bei Zündungen, gerade bei den frei programierbaren, kann man ja doch auch einiges falsch machen, daher bieten einige Hersteller nur feste oder nur gezielt (Dippschalter) einstellbare Zündkurven an. Kann ich aus Haftungsgründen sehr gut nachvollziehen. Die Ignitech ist eher was für "Bastler" (ist nicht abwertend gemeint), welche die volle Kontrolle und Einstellmöglichkeit wollen. Dadurch sind die Dinger universeller einsetzbar und für alles abweichend von der Serie interessant. trotzdem bleibt da ein gewisses Risiko.
Ich persönlich finde es sehr gut hier, bei ein und demselben Produkt, die Wahl zu haben wo ich es beziehe und welches "Verkaufsmodell" dahintersteckt. Das ganze noch begleitet von einem rührigen Forum welches sich um Hilfestellung bemüht und es auch bisher immer geschafft hat alle Probleme zu lösen. Für mich als Endkunden die perfekte Mischung!
Gruß
Jogi