• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Eierlegende Wollmilchsau...

......aber ich finde an dem gerät sieht alles beschissen aus und tolle details usw. wie hier gelobt, kann ich da auch nicht erkennen, hm... unfassbar :entsetzten:

sorry hartmut, aber das musst du jetzt abkönnen :D

Geschmackssache, wenn's Dir gefällt reicht es.

Ich selbst muß Marcus zustimmen, möchte aber die Formulierung unseres Spitzendiplomaten übernehmen.:rolleyes:

Insbesondere sind es die Proportionen die mich stören. Das Teil ist schon sehr polarisierend.
 
Ich selbst muß Marcus zustimmen, möchte aber die Formulierung unseres Spitzendiplomaten übernehmen.:rolleyes:

Insbesondere sind es die Proportionen die mich stören. Das Teil ist schon sehr polarisierend.

Ich danke für die anerkennenden Worte. Zugegeben, ich mußte stark an mich halten und tiiieeef in die Schublade der diplomatischen Formulierungen greifen (JvR-Schule f. Diplomatie, 3. Semester).
 
Da zeigt sich mal wieder, wie verschieden die Wahrnehmungen sind! Nun können wir diskutieren und die Definition für "Schönheit" festlegen, bis der Teufel AUA schreit! Macht ja auch Spaß hier mit Euch spitzendiplomierten Typen hier.:D

Weil ich wußte, was kommt, hab ich gesagt, ich finde die Kiste "G E I L"!

Und dabei bleib ich! )(-:, Hartmut, klasse!

Vielleicht können wir ja mal zur Abwechslung über die Definition für "Geil" diskutieren;).

Gruß aus Celle,

Oliver
 
Servus

:respekt:Für die Arbeit etc. die du dir damit gemacht hast, wichtig ist, DIR gefällt sie.

Zum Positiven: Also der Tank und die Farbe gefällt mir....

Aber für mich fehlen da einfach ein paar Sachen, von vorne, die kleinen Glühlamperl da vorne, das geht garnicht da fehlt einfach was - irgendwie schaut es wie ein Frontschaden aus, der noch in der Werkstatt steht und auf Teile wartet... :schadel: - der Höcker hinten - event. irgendwie eine andere Farbe* - sticht so komisch raus

* Schwarz ist zb eine Schöne Farbe....
 
:respekt:

Für mich als Freund der Vollverkleidung und klassischen Linie eher nicht das, was das Auge verwöhnt.

Aber )(-: vor der Arbeit und dem, was dabei für dich herausgekommen ist!
 
ok, dann will ich mich mal unbeliebt machen und auch mal einen Beitrag einstellen, der nciht durchweg positiv ist. Aber zuerst das Gute: handwerklich hast Du Dein Motorrad sauber auf die Räder gestellt, keine Frage.

Aber ich kann weder sagen, daß es mir gefällt, noch sehe ich funktionale Einschränkungen als erstrebenswerten Vorteil an.
Die optische Massenkonzentration im Mittelteil passt irgendwie so gar nicht zu den Erleichterungen im Front- und Heckbereich. Die mattschwarze Lackierung verstärkt dabei noch den Effekt der Schwere. Die Riffelbleche wirken im Kontrast dazu anorganisch, weder farblich noch in der Oberfläche stimmig.

Funktional ist das Fahrverhalten durch die verwendeten Komponenten sicher verbessert, jedoch schränkt die Ausführung die Nutzung sicher ordentlich ein: das Motorrad erscheint vom Wetterschutz (insbesondere gegen Straßendreck) und der Tourentauglichkeit für meine Motorradnutzung eher eingeschränkt. "function follows form factor" wäre nicht mein Ding, ich wäre da eher bei Umbauten in Richtung "schön und nützlich" unterwegs.

Aber nix für Ungut: jeder Jeck is anders ;)
 
Jetzt habe ich gleich viele feinde:gfreu:

Hier wird von Klassiker,Schönheit, Lienen Geschrieben :D
Hallo das ist eine pd, der häßlichste patzen der je gebaut wurde.
(meine meinung)

Deshalb finde ich den Umbau ausser ein paar Kleinigkeiten
gelungen. Und so würde ich sie eher kaufen wie original.
Jetzt noch den tank endsorgen und schon schaut es einen
Motorrad ähnlich.
:respekt:

Gruß
Roland
 
Ich selbst muß Marcus zustimmen, möchte aber die Formulierung unseres Spitzendiplomaten übernehmen.:rolleyes:

Insbesondere sind es die Proportionen die mich stören. Das Teil ist schon sehr polarisierend.

Das auf jeden Fall! das ging schon beim TÜV los: von :fuenfe: bis :entsetzten: war alles vertreten. Ich sollte es vielleicht "Polaris" nennen. :D
@ Marcus: dass es dir nicht gefällt kann ich verkraften. Da bist du ja auch nicht der einzige. ;) Folgender Aussage von dir kann ich allerdings nicht zustimmen:
"es gibt objektive kriterien, nach denen sich "schönheit" messen lässt und wenn man gewisse regeln befolgt, dann wirds von alleine schön und/oder stimmig oder wie man es sonst nennen möchte, nur kennen muss man sie und anwenden.

mir gefallen im prinzip auch keine streetfighter oder chopper, trotzdem gibt es welche, die ich gut finde, weil da dran alles stimmt... "

Das heißt also, wenn dir ein Umbau gefällt, dann wurden diese Regeln angewandt und der Umbau ist "schön"? Und wenn er anderen gefällt, dir aber nicht, dann wurde gegen diese Regeln verstossen und der Umbau ist eben nicht "schön", obwohl er anderen gefällt? ?(
Ich finde, das ist einfach nur Geschmacksache, sonst nichts. Der eine mag's, der andere nicht. Ist doch auch in Ordnung so.
 
Schönheit lässt sich natürlich nicht messen sondern liegt im 'Ermessen' des Betrachters.

Aber selbstverständlich gibt es jede Menge Regeln, auch mathematisch überprüfbare, für Ästetik und Harmonie. Denkt mal z.B. an musikalische Harmonien, die sind messbar und vorher berechenbar. Oder den 'goldenen Schnitt' - diese Regel ist seit dem Altertum bekannt und wird heute wie gestern in der Architektur angewandt. http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt

Selbstverständlich ist jeder frei, seine Definition von Schönheit frei zu wählen. Ein paar Beispiele haben wir ja bereits gehört, z.B. schön = langweilig.

Um auf den Umbau zurückzukommen: nach den Regeln der Ästetik wäre das anders geworden ;), und die bereits geäußerte Frontschaden-Assoziation hatte ich auch... Hauptsache der Erbauer hat seinen Spaß dran.
 
motoclub@

Nach den Regeln der Ästetik ? Liegt doch im auge des betrachters.
Wenn es diese regel gäbe hätte das teil original das werk nie
verlassen dürfen.
 
Verräter, Sauschwob....:D

Gälfiaßler :bitte:

...und zum Thema.
Wie man liest, ist es ein Fahrzeug über das sich vortrefflich streiten lässt.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ist die Art Fahrzeug, die ich liebe. Ob mir nun gerade dieses gefällt sei dahin gestellt.
Ich finde, einige Sachen sind nicht stimmig, aber das ist meine Meinung.
Aber wenn ich nur eine Idee von diesem Umbau übernehme, hat sich die Veröffentlichung schon gelohnt.

Ich steh in naher Zukunft auch vor der Frage, was mach ich aus meinem Solo-Boxer-Projekt. Irgendwie wird´s wahrscheinlich eine Resteverwertung.
Das Ergebnis stell ich natürlich gerne hier zur Diskussion.
Was konstruktive Kritik bewirkt könnt ihr in den nächsten Wochen in der "unendlichen Geschichte" nachverfolgen.


Gruß
Tom
 
Goldener Schnitt mag ja Haare ;) und Gebäude, Strecken uvm. nach überwiegender Meinung harmonisch erscheinen lassen. Danke übrigens für den interessanten Link.

Aber ist ein Motorrad nicht mehr? Warum verlieben wir uns manchmal in - nach objektiven Maßstäben - grottenhäßliche Partner (auch Jungs können häßlich sein, ach, es heißt kantig, na dann:lautlach:) - haben mundgeruchausströmende, pupsende Hunde - okay, alle Katzenliebhaber und Denhundimmerperfektfütterer mal ausgenommen ;), nennen unsere Motorräder Kühe und führen sie ab und wann auf ebensolche Wiesen usw.

Würde ich nur nach Schönheit und Praktikabilität nach objektiven Maßstäben gehen, hätte ich längst auf den Rat meines Nachbarn gehört und würde auf einer Honda umherschnurren. :entsetzten:
 
Und wenn wir alle das Gleiche essen, trinken und singen würden, würden wir auch alle gleich aussehen, das selbe meinen und glauben, anziehen, fahren, sagen, fühlen, denken und so weiter und so weiter.


Was wäre dann aber das Schlimmste?

Wir hätten auch alle die gleiche Freundin……:&&&:



Ergo: Passt scho.)(-:


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Markus: Oh, ich bin sicher daß ganz viele Menschen zu ihrem Schatzi sagen:"Ich find Dich schön." und damit absolut Recht haben, auch wenn unter ästhetischen Gesichtspunkten eine gewisse Unsymetrie oder Abweichung vom Schönheitsideal festzustellen ist. (Symetrie ist übrigens ein weiteres Kriterium für Harmonie und Ästhetik). Das genau meinte ich mit dem Unterschied zwischen Ästhetik und Schönheit (letztere entsteht im Auge des Betrachters). Man kann sehr wohl auch skurille Menschen oder Dinge mögen, das steht völlig außer Zweifel.

Und Manchmal hat einer der Vorredner vielleicht Recht, wenn alles nur harmonisch oder ästhetisch wirkt ist das schon wieder langweilig. Und gerade bei Motorrädern gibt es riesige Gestaltungsspielräume, wer sich mit den alten Kisten Kisten auskennt weiß, wovon ich spreche. Stellt mal eine Megola oder ein Nearacar neben eine frühe Brough Superior - diese Gefährte würde man nicht einmal der gleichen Gattung zuordnen!
 
Für meine Augen ist das Moped ästhetisch ne glatte sechs.
Trotzdem finde ich es megageil.
Es ist alles dran, was eine GS für den Fahrer ausmacht, und alles weggelassen, was nicht unbedingt notwendig ist.
Für den Spaß also ne glatte eins!:applaus:
 
Für meine Augen ist das Moped ästhetisch ne glatte sechs.
Trotzdem finde ich es megageil.
Es ist alles dran, was eine GS für den Fahrer ausmacht, und alles weggelassen, was nicht unbedingt notwendig ist.
Für den Spaß also ne glatte eins!:applaus:

..yup, beispielsweise das hintere Schutzblech (der Begriff kommt von "Schutz, schützen vor etwas"), z.B. den Fahrer vor Spritzwasser, weniger den Fahrer vor dem Zorn des TÜV-Prüfers. ;;-)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
schönheit

tach mädels
also ich muß dem shanta mal zustimmen.....SCHÖN ist was anderes........aber NICHT dieses motorrad....
es muß ja dem besitzer gefallen........
mfg
kaelbchen
 
LAAAAAAAANGWEILIG. :oberl:

Thomas! Seit dem gutten Karl-Theodor weißt doch jeder, daß man beim Zitieren ne Quellenangabe machen muß. :oberl::oberl::oberl:

Zur Strafe solltest Du hier was schreiben zum Thema:
"Zehn gute Gründe, warum man seine privaten zweirädrigen Gewaltphantasien nicht im web zur Schau stellen soll".



Da man sonst von harmonisch-ästhetisch-symmetrisch gestimmten Schöngeistern die Hucke voll kriegt. :D
 
:fuenfe: die Mumienbänder haben mir auch immer gefallen......aber jetzt gefallen sie zu vielen und man sieht sie zu oft.
Ist aber günstiger als neue Krümmer.
 
Bei Leuten die kleinen Kindern den Schlitten klauen, zersägen und als Gepäckträger auf einer Q verwenden, darf man die geschmackliche Kompetenz in Frage stellen. :&&&:
 
Der Thomas hat ganz sicher keine geschmackliche Impotenz. :---)
Und er hat keinen Schlitten hintendrauf, sondern ein 1A-Schneidebrett. Wenn wir uns das nächste Mal treffen, bring ich das Mett und er die Zwiebeln mit; wir werden Spaß haben. :D
Auf die Meinung von Schülern des Sektreisenden muss man auch nicht zwingend hören. ;)

Zum Thema:
Der Umbau trifft meinen Geschmack auch nicht wirklich, ist aber toll gemacht und "geil" ist nicht das schlechteste Adjektiv dafür. :fuenfe:
 
Und wenn wir alle das Gleiche essen, trinken und singen würden, würden wir auch alle gleich aussehen, das selbe meinen und glauben, anziehen, fahren, sagen, fühlen, denken und so weiter und so weiter.


Was wäre dann aber das Schlimmste?

Wir hätten auch alle die gleiche Freundin……:&&&:


:lautlachen1:
Nö. dann doch lieber unterschiedliche Mopetten.
Und wenns einem nich gefällt?
Falsche Freundin oder was?
:lautlachen1:
 
Eine Diskussion über "Schönheit" in einem BMW Boxer Forum. :schadel:

Ey laf mi ded :D

@Hartmut

Ich hoffe du hast nicht die RotWeisse dafür geopfert.
Ansonsten :respekt:. Genau meine Art Motorrad
 
Um die optische Kürze des Kratts noch heraus zu stellen, würde ich das kurze Auspuffzwischenrohr von Zach für die R100R montieren. Dann steht der Topf in der gleichen Richtung wie ein Gletter. Schau mal Udos "Aufbau Nord" an.
 
Zurück
Oben Unten