Empfindliche Technik 2 V

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Es geht doch nicht darum was besser ist - BMW oder Reiskocher. Jeder soll das fahren was ihm Spaß macht, hautsache er fährt. Ich habe halt durch ZUFALL vor 30 Jahren angefangen BMW zu sammeln. Es hätte aber auch Guzzi sein können, oder eine alte schöne Engländerin...
 
Bei BMW ist der Übergang vom Old - zum Youngtimer fließend.
Der 2V Motor wurde ja von 69 bis in die 90er hinein gebaut.
Für mich vergleiche ich eben z.B. eine CB 750 Four mit ca. 250 000 km bei der ich außer der Zündung und der Kupplung noch nichts, aber gar nichts machen mußte. Normale Wartung natürlich.
Und die Teileversorgung ist auch sehr einfach und nicht teurer.
Und ich spreche vom Baujahr 74.

Im Gegenzug von meiner 75/5 und den anderen 2V.
Mir gefällt auch die vorkriegsartige Technik an meinen 2v Kühen, aber das Auftreten von x - beliebigen Schäden ist eben völlig ungewohnt.
Ventiltrieb, Anlasser, Auspuffgewinde, Getriebe, Radlager,Membranen Vergaser, Rost usw.
 
Na Werner - ich meine Rost an einem 30 Jahre alten Moped kann doch schon mal vorkommen und ist nun nicht eine Klage wert.
Mein erstes Motorrad war eine VN15SE - die rostete schon bei Morgentau...und zwar mächtig. Und die hab ich neu gekauft und aus Frust dann nach 2 Jahren verkloppt. Never Dull hatte mir bereits das DU angeboten.
 
Ich glaube nicht, daß die Technik der Qe schlechter ist, als anderswo. Vieles hängt einfach mit dem Alter zusammen und damit, daß sich die Verkehrsverhältnisse seit den 70er-Jahren geändert haben. Und ganz wichtig: Die werden gefahren, teils irre Laufleistungen in einem Jahr. Und natürlich haben sie auch die eine oder andere Fussangel, die man schon kennen sollte, wenn man dran schraubt. Stichwort Ölfilterdichtring. hab gerade nen Motor auf der Werkbank, da ist alles falsch gemacht worden, was man falsch machen kann beim Filterwechsel. Zum Glück ist nichts passiert.
Und wenn halt bei 80 oder 100 Mm mal eine Kopfrevision fällig ist-na und? Die meisten Japaner dieser Epoche haben bis dahin längst ein zweites Leben als Konservendose begonnen.
Mir fällt in dem Zusammenhang noch ein Ausspruch eines VW-Mannes ein, den er über den Käfer abliess:" Der Käfer hat mehr Fehler als ein Hund Flöhe!". Und-er hat eine ganze Nation mobilisiert, war dennoch in der Lage einen in den Italienurlaub und auch wieder zurückzubringen.
 
Würden mir die alten 2V Boliden nicht gefallen, hätte ich ja keine. Natürlich.
Und ich hätte keinen Grund in diesem Forum zu schreiben.

( Was wiederum den Beifall etlicher Forumsmitglieder finden würde)

Und wie schon gesagt, man wird oder wurde eben irgendwann in der Jugend von einer Marke oder Art geprägt.
Bei mir eben schon in den 70ern
Das stimmt ganz genau.
Meine Freude zu diesen Boxern habe ich auch erst vor ein paar Jährchen entdeckt.
Es gibt hier kein besser oder nicht. Nur die Schadensanfälligkeit ist mir auch bei meinen Kühen unangenehm aufgefallen.

Und dabei mache eben immer wieder einen Quervergleich mit meinen
4 Zylinder Oldtimern japanischer Fertigung aus der Zeit Anfang bis Mitte der 70er Jahre!
 
Hallo,

m.E. ist es doch müßig, anhand einzelner Erlebnisse und subjektiver Eindrücke die Qualitäten von 40 J. alten Fahrzeugen zu vergleichen. Dazu fehlt es schon an statistisch verwertbaren Fakten. Was soll´s also?

Man fährt halt das Gerät, welches einem persönlich gefällt und nimmt dafür Macken in Kauf, die andere Leute furchtbar aufregen würden. Im Laufe einer langen und schönen Beziehung lassen sich viele Fehler auch ausmerzen und konstruktive Verbesserungen einbringen. Gerade das macht für manch Einen den besonderen Spaß am Hobby aus.

Edit: Bei den alten Kisten kann ich das wenigstens noch; Neufahrzeuge? Nicht geschenkt!
 
HalloFritz,
ich stimme dem teilweise zu.
Aber eben die Defekte an meinen und den R 75/5ern meiner beiden Freunde waren der Auslöser für meine Worte.
Ein Hobby ist das Fahren mit den Alteisen ja für jeden.

Mich nervt so eine Anfälligkeit eben sehr.
Und für mich vergleiche ich eben solche Ausfälle mit meinen ähnlich alten gleichaltrigen Fahrzeugen.
Und da empfinde ich dann schon ein für mich besser oder schlechter oder ob zuverlässiger oder unzuverlässiger.

Aber das soll ja jedem selbst überlassen sein.
Und darum habe ich das auch geschrieben.

Gruß
 
Nö Werner, der Fritz hat schon recht. Deine R75/5 macht Probleme, ich habe mehrere davon und muß sagen es gibt kein besseres Mopped.
Da spielt viel mit, frühere Besitzer, Wartung, Garage, Glück/Pech... Vergleichen könntest Du nur wenn Du sie alle neu erworben hast. Aber so, nach 40 Jahren?
 
Hallo Werner,

mag ja sein, daß der Eindruck von Anfälligkeit durch persönliches Erleben bzw. einfach Pech entsteht.
Ich möchte meine Kuh im Gegenteil als ziemlich robust bezeichnen. In nun 34 J. hat sie mich von allen großen und kleinen Reisen stets zuverlässig heimgebracht, und nach etlichen Verbesserungen steht sie heute technisch besser denn je da.
 
Ich möchte hier die Mär der fehlerfreien Japs der 70er etwas hinterfragen:

Die frühen Honda Twins hatten Papierdichtungen, die in den Ölstom ragten, hin und her gebeutelt wurden, bis diese Stückchen brachen und Schmierkanäle verstopften.
Die 350Four hatte nach angemessener Laufleistung Schmierprobleme am Pleuellager 4ter ZYlinder wegen zu geringem Öldrucks. Die XT 500 musste per Bausatz auf doppelte Direktschmierung umgestellt werden um die Lebensdauer zu erhöhen und die frühen Baujahre der Tr1 bliesen reihenweise die Kopfdichtungen durch. Kolbenlebensdauer der 500er Einzylinder waren üblicherweise 30-50000km und die Kurbelwelle konnte ggf. gleich mitrenoviert werden.
Die legendäre Stabilität der original Fahrwerke bis weit in die 80er führte dazu, dass Rahmenbauer wie Seeley, Harris, Egli, Rau, Fischer, Schwingen, Moko und viele andere auch Ihren Teil vom Japankuchen bekamen.
Wir wollen hier noch nicht auf die Elektrik eingehen, aber der Rotor für eine Z900 oder der Magnetschalter des Anlassers einer Tr1. wären wunderbare Anknüpfpunkte für eine Diskussion über systemimmanente Fehler und den Preis für Ihre temporäre Behebung.
Suzuki wurde ein Synonym für rostvorsorge.
In dieser Zeit waren weitgehend Originalbelassene Bmws (mit vergleichbarer Laufleistung), die regelmäßig und richtig gewartet wurden, unauffällige Fahrmaschinen mit Potential die üblichen Zuvis zu gewinnen oder als Gespannmaschinen im harten Wintereinsatz zu überleben.

Inzwischen haben aber die meisten Hersteller aus Ihren Fehlern gelernt.

Zu den Fehlern der Vorbesitzer
Auch die Japaner haben es dem Benutzer leicht gemacht, Fehler zu machen.

Beispiel wäre ein zerstörter Tr1. Motor der nach einer Überholung genügend Dichtmasse im Ölsieb ansammelte um die Versorgung der Köpfe zu unterbrechen. Meines Erachtens sollten dem entsprechenden Mechaniker die Hammelbeine langezogen werden - ich denke aber nicht, dass Yamaha hier ein Konzeptfehler vorgeworfen werden kann.


Axel
 
Mein lieber das ist aber ein Thema geworden das ziemlich was hergibt,
das hätte ich nicht gedacht.
Fritz das steht außer Zweifel, aber die Empfindlichkeit ist und bleibt doch wesentlich größer.


@jaQ Von zwei BMW s trenne ich mich deshalb auch.
Eine bleibt mir aber erhalten. Die wird nie mehr verkauft !!
Die wird nur verbessert. (Kardan ist schon überholt)
@ MUC Und genau so stimmt es, wenn man von von Jugend an BMW Fan war oder sie sogar damals gekauft hat, dann ist der Bezug völlig anders.
Das war bei mir eben nicht der Fall.
Heute finde alte Boxer wirklich gut. (aber)
Aber ich habe ja nur über meine Fahrzeuge gelästert und über sonst keine.
Damit soll kein Hobby keine Liebe zu etwas geschmälert sein.
Überhaupt nicht. Mir war halt die legändere Zuverlässigkeit der alten BMW s noch im Ohr.
Ich war gewöhnt mir keine Sorgen um irgendwelche größeren technischen Gebrechen machen zu müssen, auch wenn die Altfahrzeuge anders bewegt werden als neuere Motorräder das werden.
Von mir jedenfalls.
Nur hören will es keiner.
Ich vergleiche halt fast 40ig jährige Fahrzeuge untereinander und keine aus Baujahr z.B. 91.

Gruß
 
Hallo,

was soll man nun noch dazu sagen?
Lieber nix mehr, ehe weitere tausend stattgehabte Defekte vorgekramt werden. Die wären in der Plauderecke als Anekdoten oder im passenden Unterforum besser aufgehoben.

"Beweisen" läßt sich mit solchen Beispielen nichts. Wollte ich den Berufsstand der Bäcker niedermachen (sorry, liebe Bäcker, könnten genausogut Metzger, Ärzte, Buchhalter sein), fänden sich bestimmt genug Fälle, in denen Bäcker sich saumäßig aufgeführt haben, um damit ein Buch zu füllen. Wäre damit bewiesen, daß alle Bäcker :saecke: sind?
Nee, auch mit zehn solchen Büchern nicht!
 
@ Fritz

Richtig...ein Haar in der Suppe findet man immer wenn man will. Ich halte diese Diskussion ebenfalls für am Ziel vorbeiführend. :fuenfe:
 
Für mich sind sie eben wesentlich wartungsintensiver und vorsichtiger zu behandeln als meine Vergleichbaren, das und nur das habe ich gesagt.

Also fühlt euch nicht auf den Schlips getreten.
So ist es einfach, bei meine bisher wirklich enorm vielen Honda oder Kawa 4 Zylinden die ich damals neu oder mesit gebraucht gekauft habe(Achtung bis Baujahr 78 oder weit davor) war auch bei schlechter Pflege nie was größeres. Teilweise auch im Winterbetrieb statt Auto.
(Hat nichts mir Angeberei zu tun, ich bin eben schon so lange dabei)
Und da spreche ich absolut aus wie der Name sagr Er-"FAHRUNG"

....... und alles wird gut
 
Servus Werner

Ich als ehemaliger Honda Fahrer und auch Liebhaber der Marke sehe das bis zu einen gewissen Teil ähnlich. Aber bei Honda und den anderen Japanern genau so wie bei BMW gibt es gutes und schlechtes.

Aber ich glaube das bei BMW die Serienstreuung größer ist. Während der Großteil der BMWs unauffällig 100 000 und mehr Km laufen ist bei manchen der Wurm drin. Wenn man eine erwischt ist der Frust noch größer weil die Erwartungshaltung bei BMW noch größer ist als bei anderen Marken.

Der Boxer hat halt eine Sonderstellung genau so wie Guzzi , Ducati , Harley und Triumph. Der 4 Zylinder Reihenmotor ist halt inzwischen so weit verbreitet das er nicht mehr fasziniert. Den fast jeder Hersteller hat einige davon in Angebot.

Möchte aber nicht mehr zu Honda wechsel das Kapitel ist Geschichte. Wenn ich mir noch mal was neues kaufen sollte dann sind Guzzi und Harley eventuell Triumph meine Favoriten. :&&&:

Ist aber zur Zeit nicht geplant.
 
irgendwie erinnert mich diese etwas einseitige diskussion
an beiträge in foren von noch produzierten modellen.

wenn da drei besitzern die rücklichtbirne durchgebrannt ist
wird gleich eine rückrufaktion gefordert. :D

das haben wir hier doch nicht nötig
wissen doch über stärken und schwächen unserer kühe bescheid.

manchmal ist es einfach pech, meistens aber "schlamperei"
wenn die technik ihren dienst quittiert.
mit einer gemachten erfahrung, alle über einen kamm scheren zu wollen
ist mmn blödsinn.

just my 2 cent ;)

HM
 
Also wenn zu mir einer sagt die alten z.B. 4 Zylinder Hondas haben
ganz schön wacklige Fahrwerke .
Dann antworte ich z.B. Stimmt, ganz genau
und darum habe ich folgendes....... gemacht.
Und so weiter und so weiter.
Ein normaler Austausch unter Gleichgesinnten.
Da ich nun einmal auch 2V Boxer habe war das für mich eine ganz normale Feststellung wie ich sie umgekehrt jederzeit auch annehme.
Daß dann eine "Grundsatz" Diskussion daraus wird habe ich nicht geahnt

Das ist schließlich kein Wettbewerb sondern nur meine Feststellung.

Aber wer sich dabei alles als humorlos zeigt und dünnhäutig wird.

Und sofort Partei ergreift und und und
Einmal ist das Thema verfehlt oder irgendwelche Wörtchen werden gepostet.
Fast jeder Guzzi Fahrer ( meinetwegen bis Lemann 2 wird von ähnlichen Qualitätsproblemen berichten können. Mehr oder weniger.
Oder Frag nach bei alten 2 Zylinder Laverdas. etc.
Aber fast nirgends wird so penibel darauf geachtet daß keiner darüber böses sagt.

Mann oh mann,
Wer es nicht lesen will soll halt diesen oder meine Beiträge nicht aufrufen.

Gruß
 
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Soll ich mal aufzählen? Die Kilkometerangaben beziehen sich auf die Zeit bei mir:
1. Kreidler RS, Bj. 72, 50ccm, 6,25PS, 17000km null Probleme.
2. Honda CB250K4, Bj. 72, 30PS, 20000km, Nockenwellenlagerschaden, Steuerkettenriss, Kolben gebrochen (3 voneinander unabhängige Fehler)
3. BMW R25/3 Bj.54, 20000km, Kurbelwellenlager defekt.
4. Honda CB500/4 Bj. 74, 10000km, Primärtrieb hat gerasselt wie eine Klapperschlange, hat aber gehalten.
5. Laverda 750SF2 Bj. 75, 17000km, Kolbenfresser, Kupplung verschlissen.
6. Honda XL250, Bj. 75, 12000km, keine Probleme außer heftigem Rostbefall.
7. Yamaha SR500, Bj. 78, 4000km, keine Probleme.
8. Yamaha XS750, Bj. 77, 35000km, Getriebedefekt 2. Gang, Teilekosten 1983 800 DM!
9. Harley-Davidson Sportster XLH BJ. 82 (Graugussmotor) 15000km, nur hoher Ölverbrauch, sonst nix.
10. Yamaha SR500 Bj. 79, 2000km, keine Probleme.
11. Harley-Davidson RoadKing Bj. 95, 44000km, ein Radlager, sonst keine Probleme
12. Buell S1, Bj. 97, 10000km, zuviele Probleme, um sie hier aufzuzählen, 3 mal Motor komplett, einmal Getriebe, diverse Vibrationsschäden.
13. Buell X1, Bj. 99, 32000km, ein Ölpumpenritzel defekt, Motor gespült und neue Ölpumpe, diverse Vibrationsschäden.
14. BMW R1150R, Bj. 01, 45000km, 1mal Hallgeber, sonst nur Verschleissteile.
15. BMW K1200RS Bj. 99, 19000km, keine Probleme
16. BMW K75S, Bj. 94, 12000km, keine Probleme
17. BMW R25/3 Bj. 55 4000km, keine Probleme
18. BMW R75/5 Bj. 74 10000km, keine Probleme
19. BMW R90/6 Caferacer, Bj. 76, 12000km, leichte Ölundichtigkeit am Motorblock, Zubehörzündung defekt, sonst nix.
20. BMW R100/7T Bj. 82, 13000km, Getriebe defekt (1. Gang springt raus), Anlassermagnete (Valeo) verloren, Auspuffgewinde (vom Vorbesitzer nie gelöst) sonst problemlos.
21. BMW R100R Bj. 93, 2500km, keine Probleme.

Und was hat am meisten Spaß gemacht?
Die Laverda mit 2 Defekten in einem Jahr, die Buells, die eigentlich dauernd irgendwas hatten, und die 2V-Boxer!
 
Original von kasinoteam
irgendwie erinnert mich diese etwas einseitige diskussion
an beiträge in foren von noch produzierten modellen.

wenn da drei besitzern die rücklichtbirne durchgebrannt ist
wird gleich eine rückrufaktion gefordert. :D

das haben wir hier doch nicht nötig
wissen doch über stärken und schwächen unserer kühe bescheid.

manchmal ist es einfach pech, meistens aber "schlamperei"
wenn die technik ihren dienst quittiert.
mit einer gemachten erfahrung, alle über einen kamm scheren zu wollen
ist mmn blödsinn.

just my 2 cent ;)

HM

Was mir immer öfter auffällt ist die im Vergleich zu anderen
höhere Einzigartigkeit einiger User.

Wobei mir die Vergleiche mit Usern der Baujahre von 1955 bis ca. 1980 möglich sind.
Aber auch darüber hinaus. :D
 
Meinst Du jetzt mit 1955 - 1980 das Bj der Moppeds oder deren Besitzer???
:lautlach:

@ Detlev: Du kannst Dich noch an jedes einzelne erinnern, was kaputt war, wieviel km... ???
WOW, ich leider nicht ;)
 
Original von werner

Aber wer sich dabei alles als humorlos zeigt und dünnhäutig wird.

Und sofort Partei ergreift und und und

Bitte....? :lautlachen1:

Poste diesen Quatsch (empfindlicher Amboss) mal im BoFu.....und schau dir dann mal die Reaktionen an.

:---)
 
Hobbel das wäre mir erst mal egal.
Dann würden sie mich eben beleidigen, rauswerfen oder sonst was.
Wäre mir aber ziemlich "Wurscht"
Außerdem habe ich mit diesen Foren nichts zu tun.
Mit empfindlich und dünnhäutig habe ich Dich nicht mal gemeint.
Vielleicht habe ich Dich vergessen?
Nein habe ich nicht.
So ein Blödsinn, ich habe nur eine für mich harmlose Frage gestellt und schon ging es los.
 
Original von werner
...
Daß dann eine "Grundsatz" Diskussion daraus wird habe ich nicht geahnt

Das ist schließlich kein Wettbewerb sondern nur meine Feststellung.

Aber wer sich dabei alles als humorlos zeigt und dünnhäutig wird.

Und sofort Partei ergreift und und und
Einmal ist das Thema verfehlt oder irgendwelche Wörtchen werden gepostet.
---
Aber fast nirgends wird so penibel darauf geachtet daß keiner darüber böses sagt.

Mann oh mann,
Wer es nicht lesen will soll halt diesen oder meine Beiträge nicht aufrufen.

Gruß

:lautlachen1: Köstlich, woanders müßte man dafür Eintritt bezahlen!
 
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