Wann man das Geld über hat, oder das Auto als Hobby betrachtet, mag man sich durchaus Luxus leisten. Warum auch nicht.
Aber wer sich krumm legen muss, weil man ne Klimaanlage kaufen soll, oder ESP, Fensterheber, automatisches Licht oder Scheibenwischer, beheizte Außenspiegel oder was weiß ich, was die Automobilindustrie meint, dass der Käufer ohne nicht mehrt leben kann, für den ist der Dacia sicher eine sinnvolle Anschaffung.
Immer dabei bedenken, dass auch die Folgekosten gering sein sollten.
Also der Kraftstoffverbrauch, die Inspektionskosten und irgendwann fällige Reparaturen. Auch dabei scheint der Dacia, nach allem, was ich bisher gelesen habe, zu überzeugen.
Ich gehöre zu den Menschen, die das Auto eigentlich gar nicht bräuchten. Jedenfalls nicht, wenn ich nicht täglich etwa 30km/Weg zur Arbeit fahren müsste. Die privat zurückgelegten Kilometer mit der Dose sind deutlich weniger als 10% der Gesamtkilometer, und da der einfache Weg zum Job in weniger als 20 Minuten geschafft ist, brauche ich dafür auch keinen Luxus.
Ich habe mir daher ein Auto gekauft, das gerade mal als Personenbeförderungsdose mit Kofferraum taugt. Und dabei so wenig sauer verdientes Geld wie möglich vernichtet.
Netterweise gabs den Wagen vor 2 Jahren noch ohne Can-Bus, aber das wird vermutlich leider der letzte seiner Art sein. Allerdings war es ein sog. Jahreswagen, und daher mit allem ausgestattet, was der (dünne!) Zubehörkatalog hergab.
Auf Klima und elektrische Fensterheber als einzigem Luxus hätte ich verzichten können.
Es ist ein Opel Agila, alte Bauform, mit fest eingebauter optischer Wegfahrsperre.

Und mit dem 70PS 1,3l CDTI Motor absolut ausreichend motorisiert.
Ach noch was: Bisher ist es mir gelungen, bei allen Autos, die ich selber finanzieren musste, den jährlichen Wertverlust incl. Anschaffung des Folgefahrzeuges auf unter 1000€ zu halten.
Und nicht, dass jetzt jemand auf die Idee kommt, ich hätte noch nichts besseres gefahren: Einen mit allem Schnickschnack ausgestatteten Volvo hatte ich mal 4 Jahre lang als Firmenfahrzeug.
Vermissen tue ich den allerdings nicht.