Frage zu Kerzenbild

willi

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04. Okt. 2007
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1.251
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Rheinland
1000 cc Siebenrock
Köpfe und 40er Bings von R 100 S
Haupdüse 170 (Original)
Köpfe vor 5000 km „gemacht“
Super E10 - klingelt nicht

NGK Iridium BPR 7 EIX

Linke Seite Kerzenbild Okay
Rechte Seite siehe Bild

IMG_8250.jpeg IMG_8251.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja gruselig aus.
Ich meine, der Bock läuft zu heiß, bin aber kein Experte aber bei meinen Karren funktioniert immer alles, obwohl ich nur selbst daran herum schraube.

Gruß
Willy
 
Heute trotz schnellen 150 km bei kühlem Wetter nur 75 Grad Öltemperatur.
Motor also nicht zu heiss.
 
Mein schwager (KFZ Mechaniker) meint das die Kerze "Luft" zieht. Sollst mal vorsichtig bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger vor und hinter dem Vergaser die verbindungen checken.
Gruß Ollie

P.S. ohne Gewähr :gfreu: (wie bei den lottozahlen)
 
Ähhh - natürlich würde ich auch neue kerzen eindrehen
Btw. :forensische spurensuche - vllt war die kerze auch nicht richtig fest. Weil die ja doch recht ölig ist
 
Sorry, aber für mich sehen beide Kerzen nicht wirklich gut aus. Meine eine Iridium-Kerze sah praktisch identisch aus, als mein Zündgeschirr hinüber war.
 
Nicht zanken!

„Kerze okay“ heisst helles rehbraun

Der Tipp mit der Falschluft ist gut, werde ich prüfen

Zündgeschirr ebenfalls

Ich werde auch neue Kerzen reindrehen,
die Alten sind alt.
Aber seit Benzin bleifrei ist halten die Zündkerzen nahezu ewig

Die Kerze war fest eingedreht.

Das Öl auf dem Gewinde ist Nähmaschinenöl,
Kerzen lassen sich damit geschmeidiger reindrehen.

„E10 Plörre“ funktioniert seit Jahren in all meinen Ottomotoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal auf etwas Ölverbrauch tippen?! Könnte mit etwas Phantasie (und nix anderes ist die Kerzenwissenschaft ja nun :D )Ascheablagerungen von Additiven aus Öl sein.

Beim Fritz seiner Kerze tippe ich auf ein ferrocenhaltiges Spritadditiv wie Bactofin...färbt "hübsch" und ist für die rehbraun-Traditionalisten.

Liebe Grüße, Hendrik
 
Additiv wurde ja ausgeschlossen, aber irgendetwas wurde da mitverbrannt, oder nicht richtig verbrannt..... vielleicht etwas Öl, wobei das oft anders aussieht....
Es scheint so als das die Masseelektrode angegriffen ist, Glühzündungen....?
Rehbraun sagte man früher bei verbleitem Sprit, gibts ja so nicht mehr......von E10 mal auf E5 wechseln, andere Tankstelle nutzen.....
 
Moin Willi.
170er HD halte ich für grenzwertig groß.
Die Seite mit der Gruselkerze würde ich auf Falschluft checken, dazu einen Druckverlusttest. (Ja, ich weiß "Köpfe gemacht")
 
Moin,
du fährst ne R100 S, wo geht denn deine Ölentlüftung rein? Was für Öl fährst du und wie ist der Ölstand? Funktioniert das Entlüftungsventil?
Mit dem SR Satz hast du ne höhere Verdichtung und höhere Temps in den Köpfen. Du fährst damit mit Super E10 an der Grenze (!) zum klingeln. Auch wenn du das nicht hörst oder merkst, kannst du beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen diese Grenze je nach den Aussenbedingung kurz mal überschreiten.
Wenn dann noch Öl aus der Entlüftung dazukommt könnte es dann so aussehen... so meine Theorie..

Gruß
Kai
 
Ich hätte gern erklärt bekommen wie durch Falschluft ein Kerzenbelag entstehen soll.

Nach meiner bisherigen Erfahrung magert das Gemisch ab, das Kerzenbild wird sehr hell bis weiß, hellhellgrau.
 
Servus, ich habe mich ja auf Aussagen von meinem Schwager verlassen:gfreu:.
Aber gerade nach kurzer Suche im Netz Zitat:

Übersicht mit KI

Weiße Ablagerungen auf einer Zündkerze deuten auf ein zu mageres Kraftstoff-Luft-Gemisch hin. Ursachen können ein zu niedriger Wärmewert der Zündkerze oder zu viel Luft (z. B. durch Falschluft) sein. Dies kann zu Problemen wie Zündaussetzern, Leistungsverlust und einer Überhitzung des Motors führen

Zitat Ende.

Gruß Ollie
 
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