Gabelschwingenfrage

Grade bin ich auf diese Fotos gestossen, hatte ich 2023 gefunden. Was der gemacht hat erklärt sich mir nicht so ganz...Warum die Naht in der Mitte? Es sieht teils leicht wellig aus, so alles wäre es verformt worden.

Anhang anzeigen 410492 Anhang anzeigen 410493

Sieht für mich wie folgt aus: der Rohrbogen wurde platt gedengelt, deswegen ist es etwas wellig und damit das Dengeln bzw. die Verformung mit weniger Krafteinwirkung vonstatten ging, wurde das Rohr mittig aufgetrennt.

LG
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
2cm oben und unten schweißen, wie du schreibst, kann schon ne Menge an Wärmeeintrag ins Zwischenrohr bringen. D.h.das Rohr dehnt und längt sich dabei, was im starren Rahmen der Gabelholme zu Verzug der selbigen führen wird/kann.

Baue doch die Schwinge ein, miss das aus, forme dein Zwischenstück passend zu deinen Bike, hefte das sternförmig mit mehreren kleinen Schweißpunkten an die Holme, ohne großen Wärmeeintrag.

Fahr mit der Konstruktion zum Schmied/Stahlbau und die braten es dir fertig.
Du benötigst einen Schmied für KFZ ! - weiß nicht mehr wie der heißt (ich musste damals ein Schreiben/Gutachten mitbringen von/für KFZ, als es um den Neuaufbau der BW Schwinge ging

! Du darfst sowie so nicht an Achskomponenten u Rahmen selbstständig rummschweißen !

Und die passenden Gewindestangen haben die auch...

Gruss Chris

1787074128202.jpeg

Ich könnte mir vorstellen das mit zwei Halbrohren gearbeitet wurde, die erst nach Aufschweißen an den Gabelholmen mittig zusammengeführt wurden, um den starken Längenzuwachs bei Erwärmung möglichst gering zu halten.

Hast du probiert wie die Schwinge in den Bike passt ?

Ich habe diese Änderungen der Schwinge meist bei /5 /6 und aufwärts gesehen...

Vllt passt sie ja in deinen älteren Rahmen so wie sie ist hinein ?!

Moin, ich habe nun erstmalig die neu gekaufte Schwinge mal reingesetzt und erlebe ungemütliches. Es müsste wohl sehr sehr viel abgeflacht werden. Vermutlich mehr als die Hälfte. Die Augen gehen vielleicht grade eben vorbei soweit ich das einschätzen kann. Ein grades Rohr ist indiskutabel da ich "wahlweise" anstrebe.

signal-2026-08-28-14-07-01-752_002.jpg signal-2026-08-28-14-07-01-752_003.jpg signal-2026-08-28-14-07-01-752_004.jpg

Wohl ein bischen wenig Sicherhbeitsabstand. Oder? ..vom Rohr ist leider wenig übrig.

signal-2026-08-28-17-23-48-756_002.jpg signal-2026-08-28-17-27-16-874.jpg signal-2026-08-28-17-27-16-874_002.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Das ist in der Tat zu knapp. So dicht habe ich es noch nie bei meinen drei Vollschwingenumbauten gehabt.
Abnehmen, höher wieder einschweißen.
Oder gerades Rohr deutlich höher (wegen Korflügelkontakt beim deutlichen Einfedern) einschweißen. Deswegen geht dein ww Eintrag nicht verloren, es sei denn dein aaS bemängelt grundsätzlich das Umsetzen des Rohres.
Ist dir wahlweise wirklich wichtig?
Wie schoneinmal geschrieben, von Gespann auf Solobetrieb oder umgekehrt ist schon gerödel.
Seitenwagen an oder abbauen,
Schwinge vor oder zurücksetzen,
Federbeine vorne hoch oder runter verstellen.
Und dann gab, gibt es da noch Federn für Solobetrieb und für Gespannbetrieb.

Jedenfalls ist das jetzt eine Sackgasse. Ich baue meine alte Schwingengabel wieder an und fahr als Gespann beim Tüv vor. Erstmal. Zumindest habe ich jetzt kostspielig ermittelt wieviel Platz da ist bzw nicht ist. Alles genau dokumentiert...Ich erinnere mich noch genau als ich den Gleitlagermotor eintragen gelassen hatte, war das der Punkt wo der Tüv-Mann als erstes hinschaute, ob da genug Abstand ist. Meine 4,5mm jetzt würden wohl nicht ausreichen. Und...Gerödel ja...aber das wäre akzeptabel.

Hallo Jan,
mach mal die Kardanwelle vom Getriebe ab und schau mal wie viel Spiel dort axial vorhanden ist. Vielleicht kannst du ja die Motoraufhängung etwas nach hinten setzen. Dann musst du natürlich auch das ganze Umfeld betrachten, wie Stoßdämpferaufnahme Auspuffbefestigung u.s.w.
Gruß
Roman

Eigene Doku und 4.5mm sind unzureichend.

Es gibt eine Umbau-Vorgabe vom Tüv Süd mitsamt BMW, wo in jeder Position von Schwinge und Lenkung und Einfederung ein Abstand von min. 17 mm zwischen Schwinge und Motor verlangt wird. Im Regelfall kneift es bei neueren Gleitlagermotoren mti dem zu keck weit vorbauenden Motordeckel, und 17mm werden nur bei den ältesten Motoren /5 mitsamt der Kombination einer abgeflachten Schwinggabelrückseite der R 69 S erreicht.

Gängige Abhilfmaßnahmen sind das Abfräsen des Verbindungsrohrs und Einsetzen von Flachstahl, das Hochlegen des Verbindungsrohres. Abseits der Serienteile ist vielleicht auch die eine oder andere Elektronikzündung mitsamt Lima verbaubar, die etwas enger am Motor sitzenbleibt, mitsamt "kürzer"-Fräsen des Motordeckels - dem einige Millimeter Aufbauhöhe wegzunehmen, mitsamt dann kürzeren Schrauben ggfs.

Sodann sollte man noch ein bisschen aufpassen betreffs des Earles-Gabel-Typs, denn die Earles derer Einzylinder R 26 R 27 ist nahezu ununterscheidbar. Aber deren Laschen und Gewindeanhängsel sitzen "anders".

Da ich ja nun sicher weiss wieweit mein Limadeckel weg ist könnte als nächstes ein gebogenes Rohr etwas höher der Weg sein.
Die Gabelschwinge wurde für von R50-69 stammend befunden...Mein Latein ist da am Ende.

Nun, ordnungsgemäße Metallarbeit. Passender Zuschnitt dws Streifens Flachstahl, Schweissnahtvorbereitung bds , korrekte Wahl des SZW Schweisszusatzwerkstoffs, ggfs. Schweissplan vorher je nach Anforderung des aaS , geprüfter Schweisser für das Verfahren. Anguck entweder per SFI Schweissfachingenieur oder aber Durchführung unter Aufsicht Metallbaumeister. Da ich kein SFI bin, müssen dir diese Hinweise reichen. Mehr könnte dir zB der Elefantentreiber nennen, er ist Metallbauer. Profi. Und nimmt logo Geld für gute Arbeit.

Habe ich, da ich beide Typen hier habe, Einzylinder wie Zweizylinder, bin mit aber recht sicher, dass die im Laufe der Jahre auch Modifikationen bekamen. D.h. meine beiden Exemplare decken sicherlich nicht alle Typen ab, die BMW so zwischen 1955 und 1969 baute.

Aber die gründlicheren Informationen bekämest du, wenn du die Ersatzteilkataloge von Stemmer und von Rabenbauer auf die diverse Ersatzteilnummern checktest, sowie meinem Hinweis auf weitere Kenner nachgingest.

Bisschen Meta jetzt: du gibst dich hier sehr ahnungsarm, aber legst eine große Verve darein, die Hilfsbereitschaft hier bis Oberkante Unterlippe zu nutzen. ... Meine Zeit kombiniert mit Lust, bei sowas willig mitzuspielen, ist auch ein wenig limitiert, sorry. Mein Wissen abzusammeln, war allein wg. Beschafferei schon vierstellig, nur als kleiner HInweis. Und bin da nicht der einzige, der erheblich investierte, um mitspielen zu können.

Zurück
Oben Unten