... vergleich mal die beiden Fotos. Zwischen den Kugeln. Bei dem mit 1k glänzt die Oberfläche, bei dem mit 60k ist wie eine Orangenhaut. Das ist der Verschleiß, das Material bekommt Pitting.
Hallo Phil,
und genau da bin ich mir unsicher.
Auch im zweiten Bild (60 000 km) ist eine helle Spur zu erkennen. Könnte das nicht die Laufspur der Kugeln sein?
Ich habe hier kein solches Lager liegen, sonst hätte ich es mal unter einem ähnlichen Winkel betrachtet, um das Ganze etwas besser einordnen zu können.
Es könnte ja auch so sein, dass die helle Spur die Laufrille ist und das Dunkle nebendran irgendwelche Anhaftungen.
Auch kann ich nicht erkennen, ob die dunklen Bereiche in der hellen Spur Pitting darstellen. Das Foto ist an dieser Stelle auch nicht ganz scharf. Im ersten Foto (1000 km) ist dieser Bereich noch unschärfer.
Muss ja auch nicht bis ins letzte Detail geklärt werden. Ich finde die Fotos auf jedel Fall interessant.
Ich habe Kontakt zu einem Lagerspezialisten. Wenn ich den ans Telefon kriege, werde ich ihn mal fragen, was er von MoS[SUB]2[/SUB]-Zugabe und dem Einfluss auf die Lager hält und dann hier berichten.
Gruß, Wolfram