Gletter-Seitenständer

Irgendwann ist wieder Weihnachten und keiner weis, was man dir schenken will ... nur nicht vergessen

Hans

Kann man über diesen Seitenständer, ähnlich wie bei den 4V, bei vollbepacktem Motorrad aufsteigen oder ist er dafür nicht stabil genug?
Diese Fragestellung erhält wohl mit zunehmenden Alter immer mher Relevanz.

Ich versuche das bisher immer noch zu vermeiden, aber irgendwann wird das wohl notwendig sein.

Dem bei der G/S montierten Migsel würde ich allerdings diese zusätzliche Belastung zutrauen.

Hallo,

ich finde das toll!

Ein hochwertig konstruiertes und gefertigtes Zubehörteil "Made in Germany", das funktional einen echten Nutzen bringt. Was will man mehr? Ich kann mich an sowas erfreuen. Klar ist das "teuer", aber wenn man so schaut, was andere an ihr Motorrad für teures Geld für einen überflüssigen Tinnef schrauben (was war hier letztlich Thema: Außenliegender Ölfilter und an einem Solomotorrad :nixw:?), erscheint mir das schon "sinnvoll".

Dem Hans viel Freude damit.

Gruß
Marcus

Hans,
wenn Du jetzt noch die abgewetzten Gummiauflagen der Fußrasten und das Gummi am Schalthebel tauschst, dann ist alles schick.
Bin gespannt, wie Du die Elektrik realisiert hast.

An meinem neumodischen hochbeinigem Moped weiss ich den ohne hinzuschauen ausklappbaren Seitenständer, der nicht von selbst zurück schwingt, sehr zu schätzen. Das Aufsteigen, wenn das Moped auf dem Seitenständer steht, wird ebenso erleichtert wie das Absteigen, nachdem man erst den Ständer ausgeklappt hat und dann das Moped sanft nach links sinken läßt.
Noch vor 10 Jahren hätte ich gesagt, das das überflüssiger Luxus ist. Nun ist das ein essentielles Feature!

Hallo Hans , Wolfgang und der Rest
macht einen wirklich guten Eindruck der Ständer

Das mit dem Schaltgummi scheint wohl öfters so zu sein. War letzte Woche
bei WÜDO wo ich die Schaltrolle 'als Ersatz' gekauft habe und da erzählte man
mir das ebenfalls. Dachte das wäre nur bei mir so .
Zuletzt hatte ich ein altes festeres Schaltgummi das zeigt weniger 'Gebrauchsspuren'
aber fühlte sich trotzdem nicht besser an.
Siehe auch:
Schaltrolle statt Schaltgummi ?

Gottfried

Klar ist das "teuer",
...erscheint mir das schon "sinnvoll".
Sinnvoll ist das teil, da stimme ich zu.
Teuer ?
Wer meint, das ging selbst gemacht preiswerter, der wird überrascht sein.
Ich hab das 2x durch.
Bei meiner Wanderbaustelle seit 20 Jahren und vor einigen Monaten an der G/S.
Beide mal mußte ich einen gebrauchten (!) Seitenständer kaufen, mit Schalter dann so 120-150€. Den strahlen, Buchse erneuern (gebrauchte wackeln sonst), Hebel anschweißen und pulverbeschichten lassen. Dazu eine Halteplatte zuschneiden und schweißen (lassen) nebst Lackauftrag. Wenn man jetzt mal Fehlversuche bei der Konstruktion außer acht läßt, war das nicht viel billiger.

Seitenständer_G-S.jpg Seitenständer_WBS.jpg

Ne, Bitte an den HG-Filder.

Magst Du nicht mal die Überschrift ändern?

Wir regen uns hier regelmäßig über unsinnige oder informationslose Überschriften auf.

Für mich gehört Gletter und Stand dazu.

Könnte auch unvollständig heißen, ich war letzte Woche beim Gletter auf dem Messestand.

Wie schräg steht die Maschine auf dem Seitenständer?
Ist der nicht zu kurz oder zu schräg angebracht, weil Distanzklötze untergebaut werden?
Ich habe auch lieber nicht einklappbare Seitenständer, gibt einfach ein Gefühl der Sicherheit beim Absteigen.
Wenn man ihn richtig aus klappt . . .:rolleyes:

Hallo Hans,

schöner Beitrag.
Bine ist mit ihrem Seitenständer auch schon länger unzufrieden. Ich überlege, ob wir uns den auch kaufen (wenn dann schon für beide Mopeds)
Mit der Elektrik Anpassung bin ich mir allerdings unschlüssig wie ich das realisieren soll- Iginitech- dh. kein Hallgeber mehr. Sollte ich dazu evtl. Walter und Ropi mit einbinden (die große Elektrik Kapazität bin ich nicht gerade. OK die Igni habe ich selbst eingebaut, vernünftige Gripzange ist vorhanden)
Ich brauche ja eigentlich rechtlich nur die TÜV-konforme Variante, aber die 1200er K25 Lufti lässt sich mit ausgeklapptem Seitenständer ja auch im Leerlauf auf dem Seitenständer starten und das passt gut, würde ich mit dem Gletter Ständer auch realisieren wollen.

Micha

An der Ignitech gibt es ja einen Seitenständer-Eingang: Wenn der als Öffner ausgelegt ist, kann man den nehmen. Ansonsten, es ist wohl ein Standardteil, dass nur eingedreht ist, einen Schließer nehmen. Ist dann wirklich ganz einfach - ansonsten einfach melden.

Hans

Die Ignitech hat 2 Eingänge (Pin 8 & 19) die Masse sehen wollen. Bei meiner weißen GS 1x Seitenständer und 1x Leerlaufschalter.
Seitenständer draußen, fehlt einmal Masse, Motor läuft. Legt man nun auf dem Seitenständer stehend einen Gang ein, fehlt die 2. Masse und Motor aus. Dazu muss in der Software nur ein Punkt gesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Damit der erste Schritt getan ist, habe ich am Sonntag 2 Seitenständer bei Gletter bestellt. Bestellbetätigung kam gestern morgen. Mal schauen wann die aufschlagen.
@Hans, ich war noch nicht in der Garage um zu schauen wie ich den originalen Kabelbaum modifiziert hatte um die Igni anzuschliessen (ist schon einige Jahre her)
@Achim, hast du einen Öffber oder Schliesser als Seitenständerschalter an die Igni angeschlossen. Laut Gletter ist am Ständer ein Öffner verbaut.

Moin Micha, Öffner passt perfekt.
An der Ignitech wollen Pin 8 & 19 Masse haben.
Leerlaufschalter und Seitenständerschalter sind Öffner.
Sind beide offen ( Seitenstäder raus 6 Gang drin ) geht der Motor aus.
Kabel mit Crimpcontakt für Ignibox in entsprechenden Farben kann ich liefern.

An der Ignitech gibt es ja einen Seitenständer-Eingang: Wenn der als Öffner ausgelegt ist, kann man den nehmen. Ansonsten, es ist wohl ein Standardteil, dass nur eingedreht ist, einen Schließer nehmen. Ist dann wirklich ganz einfach - ansonsten einfach melden.

Hans
Schwieriger wird vielleicht , wenn bei ausgeklaptem Ständer der Motor im Stand laufen soll und beim nur Fahren nicht

Moin Achim,

ich habe mir mal einen alten Beitrag von dir durchgelesen, wie du deine Seitenständerschaltung mit der Igni realisiert hast.
  • Du bist mit beiden Kabeln, einmal Seitenständer und einmal Leerlaufschalter auf Pin 19 an die Igni gegangen und hast Pin 8 für andere Anwendungen ( z.B. zweite Zündkurve mit V96) frei gehalten. Habe ich das so richtig verstanden?
Ich habe noch die V88 auf der TCIP4 - hatte noch keine dringende Notwendigkeit das Update auf V96 zu machen. Kommt vielleicht irgendwann, falls ich mir eine "Klingelwasser" taugliche Zündkurve baue. Momentan laufen die Mopeds gut.
Habe mir den Schaltplan der 100GS angeschaut. Einziger Eingriff welchen ich in der original Kabelbaum wohl machen muss ist ein Y- Abzweig am Braun Schwarzen Kabel hinter oder an dem kleinen schwarzen Stecker unter dem linken Seitendeckel. Und halt ein Kabel vom Seitenständerschalter zur Igni führen.

Stecker Leerlaufschalter.jpg

Dein Angebot für die Kabel mit Crimpkontakt würde ich gerne annehmen. Brauche Material für zwei Mopeds. Ich habe das zwar wahrscheinlich noch irgendwo in meinem Elektro Material, aber nach 9 Jahren weiß ich nicht mehr genau wo. Haben ist besser als brauchen.
Du müsstest mich in deiner Kundenkartei haben -Michael Köbel-.

Bezüglich der notwendigen Kabellängen meine Ignibox habe ich rechts am Relaishalter befestigt.

Igni Draufsicht.jpgIgni Seitenansicht.jpg

Micha

Hallo Micha, ich erinnere mich an beide Kabel an PIN 19, aber das gab glaube ich mich zu erinnern Probleme mit der Leerlaufleuchte.
Wenn du einen Gang einlegst aber Masse immer noch vom Seitenstände kommt, leuchtet diese weiter. Ich hab am Testmoped keine Instrumente. Hab das dann erst an einem anderen Moped gesehen. Kann sein dass ich das mit einem Relais gelöst hatte. Du musst schon PIN 8 & 19 nutzen. 2. Kurve schalten geht bei deiner Version ja ohnehin noch nicht.
Den Haken für Neutral & Seitenständer hat die V75 aber schon. Wie war das jetzt ? Wolltest du den Gletter Seitenständer nutzen ?
1780228149508.png

Hi Achim,

ist doch V88 nicht V75 die hat die Wahlmöglichkeit für Pin 8 und 19 einen Ständerschalter zu nutzen. Habe ich vorhin auf einem alten Sreen Shot unter dem Reiter 'Motorrad" gesehen. Ob ich bei den Eingängen aber über eine Zusatzoption 'Reverse' in der Ignitech auch Schließer bedienen könnte weiß ich nicht. So tief bin ich in der Igni nicht drin. Herbert Gletter sagte auf meine Frage das der Schalter ein Öffner ist.
Und ja beide Mopeds bekommen den Gletter Ständer, ist bestellt.
Wenn ich wieder zuhause bin schicke ich dir den Screenshot von der Igni auf deine Firmen Mail

Micha

Schließer kann man nutzen wenn man statt den Haken bei Seitenständer einen Punkt bei NotAus setzt. Dann ist NotAus aktiv, wenn Pin 8 oder 19 an Masse gelegt wird. Aber du hast ja Öffner an den Gletterstützen.

( btw: Für Mopeds mit Serienzündung hätte ich bereits etwas 😉 )

Zuletzt bearbeitet:
Hi Achim, weiß ich das du mit Hans was für die Serienzündung gemacht hast. Bin mit Hans in Kontakt. Macht bei mir allerdings wenig Sinn da mein Kabelbaum auf Igni angepasst ist. Rückbau geht natürlich aber kann neue Themen eröffnen. Ich schick dir meinen Screenshot von der Igni Registerkarte nachher. Sitze grade mit Freunden mit nem Äppler (da rollen sich bei dir als Nordlicht vermutlich die Fussnägel) in einem Landgasthof.

Micha

Genieße den Abend, auch wenn es Äppler ist 😀😉
Ich hab das dem Gletter für Ignitech auf dem Zettel. Hab das ja auch. Nur nicht Gletter, aber auch mit Öffner.
Das bekommen wir schon hin. 👊

Hallo Achim,

Wir sind wieder aus der Äppler Kneipe zurück, Uuuuiii war der gut, war ein hausgemachter, keine Plörre alla Possmann etc..
Wie versprochen hier der letzte Screenshot des Reiters „Verschiedenes", ist zwar 6 Jahre alt, aber ich habe nichts mehr viel geändert nur den Begrenzer Anfang auf 7200 rpm gesetzt dann linear runter auf 7500 rpm auf konstant 15° Vorzündung. Also bekomme ich einen richtigen "Reminder" wenn das Moped nicht mehr will .
Nach meinem Verständnis sollte ich den Gletter Seitenständer da einstellen können. Von mir aus Leerlauf und Seitenständer erstmal getrennt auf Pin 8 und 19 verteilt.
Wenn ich dann irgendwann die Notwenigkeit habe, das Update auf V96 zu machen, kann ich das immer noch ändern.
Erstmal wird der Ständer gemacht.

Micha

PS
Micha RON 98_ Verschiedene.JPG

Zurück
Oben Unten