H4-LED-Einsatz im Test

Hallo,

wenn der Prüfer was merkt, schickt er dich wieder nach Hause. Wenn er nichts merkt bekommst du den Aufkleber. Ganz einfach. Ich befürchte, er wird was merken.

Vielen Dank Volker für die erhellenden Worte. Ich hätte nicht gedacht. dass der Satz "Schauen wir mal was geht" irgendwie auf die Unterbelichtetheit des Schreibenden bzgl. HU hinweist :pfeif:.

Ich baue ob meiner "Beziehung" zu "meinem" Prüfer, der selbstverständlich "was merken wird", eher auf eine Erfahrung, wie sie der Claus gemacht hat:

...Ich war auch letztes Jahr so zur HU. Der nette Herr im grauen Kittel meinte " endlich mal ne XT mit Licht".

Sollte er nix merken oder so tun als ob er nix gemerkt hat bekommt er von seinem alten Ausbilder nachträglich noch einen Tritt in den H.... :D.

Werner )(-:
 
Hallo zusammen,


so, nun habe ich den LED – Einsatz von Osram, welchen ich schon ein paar Monate hier liegen habe, endlich in die GS eingebaut. Es war gut, dass außer mir sonst niemand in der Garage war. Irgendwie habe ich zu große Hände. Und die Sicherungsbügel um den Kühlkörper herum zu kriegen hat mich über meine feinmotorischen Fähigkeiten nachdenken lassen 🤬


Mir ist dabei aufgefallen, dass da einiges an Kabeln liegt, wenn auch mit Textilband ummantelt. Wie heiß wird der Kühlkörper denn? Hat das irgend jemand mal gemessen? Die Kabel beziehungsweise die Textilummantelung haben ja schon Kontakt.


Grüße
Alex
 
.....Es war gut, dass außer mir sonst niemand in der Garage war. Irgendwie habe ich zu große Hände. Und die Sicherungsbügel um den Kühlkörper herum zu kriegen hat mich über meine feinmotorischen Fähigkeiten nachdenken lassen 🤬

N'Abend Alex,

hast Du die Montageanleitung nicht zur Kenntnis genommen oder diese vielleicht nicht verstanden?

Bei der Osram wird zuerst nur deren Adapter statt der Original-H4 eingesetzt; und an dem gehen sämtliche gängige Befestigungsmittel problemlos vorbei.

Erst danach wird die eigentliche Leuchte samt Kühlkörper in den Adapter eingeschoben und durch eine ca. 1/4-Umdrehung mit diesem verriegelt. Mit einem schönen Vertrauen erweckenden Rastgeräusch.

Mit mangelnder Feinmotorik hat das nix zu tun.

Werner )(-:
 
Hi Werner,

das ist genau das, was ich meinem Jungen immer vorhalte. Aber bei so etwas einfachem wie einer Lampe braucht auch der Papa keine Einbauanleitung.🤭

Dann bin ich also hinsichtlich meiner Feinmotorik beruhigt. Und werde zukünftig auch bei einfach scheinenden Dingen mal auf die Bedienungsanleitung schauen.

Danke für den Tipp

Wie aber ist das mit der Temperatur?

Alex
 
ich frag jetzt mal blöd
... ist das Lampengehäuse bei euch denn kein geschlossenes?

(ich hab keine G/S oder GS, bei mir iss das Ding einigermaßen dicht, ich hab das Gefühl, die BMW Konstrukteure haben das so gemacht wegen dem eventuellen Regenwetter...:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rolf,

bei meiner GS PD nicht. Da sitzt die Lampe in der Verkleidung und ist nach hinten offen.

Alex
 
o.k., das ist natürlich bei offenen oder durchlüfteten "Umgebungen" mit der Abwärme weniger ein Problem als bei den Gehäusen der /5 /6 /7 Modelle.
Und in meinem Gehäuse tummeln der Blinkgeber und das Zündschloss und die Sicherungsplatine.... und so viele Kabelchen herum.... da fällt eine Entscheidung zum Test erst mal nicht so leicht...
 
Erheblich weniger. Die Leistungsaufnahme der Philips liegt bei 25 Watt, die Osram nimmt nur 15 Watt auf, eine Halogenlampe 55-60Watt. Nur: Bei der Halogenlampe ist die Wärmequelle zu 100% vorm Reflektor, bei der LED zum Teil dahinter. Es dürfte aber trotzdem nicht zu viel sein.
 
Erheblich weniger. Die Leistungsaufnahme der Philips liegt bei 25 Watt, die Osram nimmt nur 15 Watt auf, eine Halogenlampe 55-60Watt. Nur: Bei der Halogenlampe ist die Wärmequelle zu 100% vorm Reflektor, bei der LED zum Teil dahinter. Es dürfte aber trotzdem nicht zu viel sein.

Kooooooooreckt.

Die H4 wird insgesamt ob ihres miserablen Wirkungsgrades erheblich heißer. Nur landet von dieser Wärme wenig im Scheinwerfergehäuse, weil der Reflektor nicht nur die Licht- sondern auch die Wärmestrahlung nach vorne spiegelt. Deswegen dampfts bei Regenfahrt auch so schön auf der warmen Streuscheibe. Nach dem Wechsel auf LED-H4 ist das nicht mehr zu beobachten.

Die Wirkung der Abwärme des gehäuseinternen Kühlkörpers ist m.E. bei weitestgehend geschlossener Bauweise nicht zu vernachlässigen bzw. sicherheitshalber zu prüfen.

Bei meinem Honda-Roller mit der OSRAM-LED-H4 habe wegen deren unmittelbarer Nähe zu diversen Kunststoffteilen einen mehrstündigen Dauertest im Stillstand gemacht; also ohne Fahrtwind, der zwar wegen der Lenkerverkleidung nicht direkt auf diesen Bereich bläst, aber dadrin doch für Durchzug während der Fahrt sorgt. Ergebnis: Kritische Temperaturen werden in der Lampenumgebung auch ohne Frischluftzufuhr nicht erreicht.

Beim selben Testprozedere mit der Phillips im BMW-Lampentopf wurde dieser für meinen Geschmack schon außen zu warm. Deshalb habe ich sicherheitshalber Zu- und Abluftöffnungen an Unter- und Oberseite geschaffen. Die oben dienen parallel dazu als Kabeldurchführungen von/zum externen Vorschaltgerät, dessen Abwärme ja eh draußen bleibt.

Eventuell kritisch ist nicht nur die Wärmebelastung der Umgebung. Beide Hersteller weisen darauf hin dass ohne ausreichende Wärmeabfuhr die Lebensdauer der Schaltelektronik vermindert wird. Für die Verwendung in einem weitestgehend geschlossenen Gehäuse sind die eigentlich nicht gemacht.

Werner )(-:
 
Man kann auch sagen: Bei einer Glühlampe ist Wärme das Geschäftsmodell, während sie die Lebensdauer elektronischer Komponenten u.U. dramatisch verkürzt.

Ich muss mal die Temperatur meiner Osram-LED während der Fahrt messen, z. B. mit einem Thermokreuz. In einem Monolever-Scheinwerfertopf ist zwar kein sonstiges Geraffel zu finden, doch hinter der RT-Verkleidung wird auch der Scheinwerfer nicht wirklich gekühlt.

Beste Grüße, Uwe
 
Die H4 wird insgesamt ob ihres miserablen Wirkungsgrades erheblich heißer. Nur landet von dieser Wärme wenig im Scheinwerfergehäuse, weil der Reflektor nicht nur die Licht- sondern auch die Wärmestrahlung nach vorne spiegelt. Deswegen dampfts bei Regenfahrt auch so schön auf der warmen Streuscheibe. Nach dem Wechsel auf LED-H4 ist das nicht mehr zu beobachten.

Der miese Wirkungsgrad der Glühlampe hat nicht nur Nachteile, sorgt er doch dafür, dass die Abwärme ausreicht, um auf die Streuscheibe fallenden Schnee zu schmelzen. Beim Motorrad ist das natürlich weniger relevant, als bei einem Pkw auf dem Standstreifen der Autobahn. Einsatzkräfte haben den Unterschied schon festgestellt.

Nicht zu vergessen ist auch, dass eine Glühbirne, insbesondere Halogenbirne, deutlich höhere Temperaturen aushält als eine LED. Der Glaskolben von Halogenlampen besteht aus Kieselglas ("Quarzglas"), weil Normalglas bei Betriebstemperatur schon erweicht und auch mit dem raschen Temperaturwechsel kaum klarkommt.
 
Hi, wenn diese Leuchteinheit nicht in einem geschlossenen Gehäuse verbaut ist, wird der Kühlkorper nicht mal lauwarm.

Genau so ist es. Ich habe es eben ausprobiert und bin rund eineinhalb Stunden mit Licht durch die Gegend gefahren, die letzten Minuten mit Aufblendlicht. Der Kühlkörper macht seinem Namen Ehre. Er ist kühl, soll heißen allenfalls handwarm.

Also null Problemo mit der Kabelage.

Alex
 
Hallo,

wenn alle Kontrolleuchte und die Tachobeleuchtung in der /5 an sind wird der Stromverbrauch in der Größenorndung der LED H4 Leuchte sein. Ein Thema der inneren Erwärmung vom Scheinwerfergehäuse wurde nie thematisiert. Selbst mit den unzulässigen H4 100W Birnen wird die Uraltkonstruktion fertig.

Gruß
Walter
 
... bei den lauen Frühlingstemperaturen gestern mal die LED H4 getestet. Der alte Spruch, vor der Verkleidung ist es Duster, gilt nicht mehr. Recht scharfe Abgrenzung beim Abblendlicht, das Fernlicht steht noch zu weit nach links, kann man einstellen mit dem Lampentopf. ...

Hallo Walter,

hast du mal eine Bezugsquelle dazu. Habe den Thread durchgesehen und nichts gefunden, lediglich dass du dafür 22,- € bezahlt hast und dass die in den /6-Lampentopf passen. Aber vielleicht war ich ja zu schnell!?

Danke schon mal.
 
Da ist eine ca 15cm lange Anschlussleitung dran, am Ende quasi die Stecker einer H4 Lampe

Anhang anzeigen 256467

Hallo Mr.Navy (was immer das auch heißen soll): Die abgebildete LED-H4 ist nicht die aus dem von Dir geposteten link.

Hallo,

für die Fahrt auf der falschen Seite (Kontinent) ? :entsetzten:

Gruß
Walter

Hallo Walter,

ich nehme mal an das soll ein Scherz sein, oder? So ganz eindeutig ist das nicht.

Die Asymmetrie des Abblendlichts wird bei der H4 über den entsprechenden Sektor in der Streuscheibe wie an den Q-Scheinwerfern, bei jüngeren Konstruktionen mit Klarglas über den Reflektor erzeugt. Das Leuchtmittel selbst ist symmetrisch aufgebaut und damit für Rechts- und Linksverkehr einsetzbar.

Man kann also bedenkenlos in der britischen Bucht kaufen.

Werner )(-:
 
@ Werner:
- Die aus meinem Link ist in meiner R100R verbaut (wesentlich kleinere Baugrösse)

- Das Bild bezieht sich auf die von Walter beschriebene. (im Mini meiner Frau verbaut) / Vorsicht beim Einbau in neueren Fahrzeugen mit CAN Bus; wenn beim Einschalten des Lichts der Selbsttest läuft, blinkt und flackert alles)

Gruss, Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mr.Navy (was immer das auch heißen soll): Die abgebildete LED-H4 ist nicht die aus dem von Dir geposteten link.



Hallo Walter,

ich nehme mal an das soll ein Scherz sein, oder? So ganz eindeutig ist das nicht.

Die Asymmetrie des Abblendlichts wird bei der H4 über den entsprechenden Sektor in der Streuscheibe wie an den Q-Scheinwerfern, bei jüngeren Konstruktionen mit Klarglas über den Reflektor erzeugt. Das Leuchtmittel selbst ist symmetrisch aufgebaut und damit für Rechts- und Linksverkehr einsetzbar.

Man kann also bedenkenlos in der britischen Bucht kaufen.

Werner )(-:

Hallo,

das von mir beschriebene Leuchtmittel ist nicht symmetrisch aufgebaut.

Gruß
Walter
 
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