beem
Aktiv
Danke euch, Gruß Beem.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hast recht.
Hab in meinen älteren lokalen ETK geschaut, ehe ich deinem Link gefolgt bin.
Wenn mir Christian den Kontakt bei Osram gibt, mache ich das gerne.
Servus,
habe gestern in den Scheinwerfer der 82er RS die Nightbreaker Smart eingebaut.
Der Einbau war wirklich einfach, im Scheinwerfer ist genügend Platz um das Leuchtmittel samt Kabel und Stecker unterzubringen.
Die Lichtfarbe ist wirklich krass hell. Ein riesiger Unterschied zur H4!
Die Standlichtbirne in der Lichtleiste über dem Scheinwerfer leuchtet dagegen in blassem Orange.
Welche Möglichkeit habe ich dies anzupassen? Gibt es eine LED - Lösung ohne großem Aufwand?
Grüßla, Schorsch.
Moin,
dann stimmt was nicht. Ich fahre ein Leben lang verschiedene alte Hondas, etliche 750 Four und etliche GL1000. Bis auf verschmorte Schalter bei den GL hatte ich nie Probleme. Und gegen die verschmorten Schalter hilft bei der GL ein Relais unter der Tankatrappe,
Willy
Danke Ralf,
habe herausgefunden, dass der Sockel BA 9 S ist. Werde versuchen, da etwas zu bekommen.
Grüßla, Schorsch.
Habe das Anliegen eben mit umfangreichen Unterlagen an Osram übermittelt (incl. der K75S).
Die ABG bezieht sich m.E. auf den Scheinwerfer mit der Genehmigungsnummer E1 14572.
Und das ist m.W. der 180 mm–Scheinwerfer mit dem Reflektor 63121355396 und der Streuscheibe 63121358147.
Aber für den kleinen R45 Einsatz gibt's wohl bislang kein OK von Osram.
KETZEREI + AUFRUF zum UNGEHORSAM:
Nachdem mittlerweile eine erkleckliche Anzahl an historischen Scheinwerfern von Hella und anderen Traditions+Qualitätsherstellern von Reflektoren und gläsernen Streuscheiben eine Freigabe erhalten hat, ist es mir ziemlich wurschd, wenn der Scheinwerfer aus ident. Produtkionsanlage noch nicht auf der OSRAM-Liste steht.
Rein mit dem LED-Leuchtmittel und gut ist.
PS1: Mir sind die rechtlichen Konsequenzen bewusst.
PS2: War da nicht mal was mit: legal - illegal - scheissegal ? ist lange her, ich weiss
Ralf
KETZEREI + AUFRUF zum UNGEHORSAM:
Nachdem mittlerweile eine erkleckliche Anzahl an historischen Scheinwerfern von Hella und anderen Traditions+Qualitätsherstellern von Reflektoren und gläsernen Streuscheiben eine Freigabe erhalten hat, ist es mir ziemlich wurschd, wenn der Scheinwerfer aus ident. Produtkionsanlage noch nicht auf der OSRAM-Liste steht.
Rein mit dem LED-Leuchtmittel und gut ist.
PS1: Mir sind die rechtlichen Konsequenzen bewusst.
PS2: War da nicht mal was mit: legal - illegal - scheissegal ? ist lange her, ich weiss
Ralf
Wäre doch schade, wenn wir diesen informativen Thread wegen unangepassten Beiträgen dicht machen müßten.
Also bitte den zivilen Ungehorsam zuhause zelebrieren.![]()
Bei den kleinen Boxern hat scheints jemand Osram einen R45 Scheinwerfer zum Testen geschickt Osram LED H4 Einsatz ABE - kleineboxer.de Leider geht aus dem Thread nicht hervor, mit welcher E-Nummer. Ist der Threadersteller auch hier vertreten?
Nachtrag: gefunden - handelt sich wohl um den E1 14572 . Wenn ich einen R45 Scheinwerfer E4 49R20 übrig hätte würde ich den Osram schicken, vielleicht ist aber ein anderer R45 Fahrer an einer LED Freigabe interessiert
NachtragII: das müsste der kleine Einsatz sein RealOEM.com - Teilesuche - also R45, R65, R80G/S ST und R850R/R1100R
Jetzt bin ich verwirrt - dachte immer, die R45 hätte einen 160mm Scheinwerfer, ...
Aber für den kleinen R45 Einsatz gibt's wohl bislang kein OK von Osram.
Richtig
Von den in diesem Forum behandelten Motorrädern/ Scheinwerfern ist bisher nur und ausschliesslich der 180mm Scheinwerfer mit der E1 14572 Nummer von Osram geprüft und in deren Liste freigegeben.
Bei den kleinen Boxern hat scheints jemand Osram einen R45 Scheinwerfer zum Testen geschickt Osram LED H4 Einsatz ABE - kleineboxer.de Leider geht aus dem Thread nicht hervor, mit welcher E-Nummer. Ist der Threadersteller auch hier vertreten?
Nachtrag: gefunden - handelt sich wohl um den E1 14572 . Wenn ich einen R45 Scheinwerfer E4 49R20 übrig hätte würde ich den Osram schicken, vielleicht ist aber ein anderer R45 Fahrer an einer LED Freigabe interessiert
NachtragII: das müsste der kleine Einsatz sein RealOEM.com - Teilesuche - also R45, R65, R80G/S ST und R850R/R1100R
Hat sie ja auch.
In der Allgemeinen Bauartgenehmigung (ABG) ausgestellt vom Kraftfahrtbundesamt für das OSRAM-H4-LED-Leuchtmittel K2023 auf Basis Prüfbericht vom 29.2.2024 sind in der Anlage Verwendungsbereich unter der Scheinwerfergenehmigungsnummer E1 14572 diverse 2V's - aber nicht alle - mit diesem 180 mm-Scheinwerfer aufgelistet.
Aber auch - als allerletzte in der Liste - die 248er-Typen R 45 und R 65.
Das ist in zweierlei Hinsicht paradox:
1. haben diese 248er gar nicht den geprüften Scheinwerfer verbaut und ...
2. wenn man die schon mit reinschreibt - egal ob gewollt oder irrtümlich - fehlt die ST mit dem baugleichen 160 mm-Scheinwerfer.
Aber egal ob diese Punkte noch irgendwann nachgebessert werden oder nicht ... meine ST bekommt einen H4-LED-Einsatz.
Hallo Werner, wenn du heute Abend zum Schloss kommst - ich habe noch eine Osram über! Hatte wegen des ungünstigen Einzelpreises ein Zweierset gekauft. Macht mit Versand einen Unterschied von 20 Euro. Preis also 62 Euro. Interesse?
Hat sie ja auch.
In der Allgemeinen Bauartgenehmigung (ABG) ausgestellt vom Kraftfahrtbundesamt für das OSRAM-H4-LED-Leuchtmittel K2023 auf Basis Prüfbericht vom 29.2.2024 sind in der Anlage Verwendungsbereich unter der Scheinwerfergenehmigungsnummer E1 14572 diverse 2V's - aber nicht alle - mit diesem 180 mm-Scheinwerfer aufgelistet.
Aber auch - als allerletzte in der Liste - die 248er-Typen R 45 und R 65.
Das ist in zweierlei Hinsicht paradox:
1. haben diese 248er gar nicht den geprüften Scheinwerfer verbaut und ...
2. wenn man die schon mit reinschreibt - egal ob gewollt oder irrtümlich - fehlt die ST mit dem baugleichen 160 mm-Scheinwerfer.
Aber egal ob diese Punkte noch irgendwann nachgebessert werden oder nicht ... meine ST bekommt einen H4-LED-Einsatz.
handelt sich wohl um den E1 14572 . Wenn ich einen R45 Scheinwerfer E4 49R20 übrig hätte würde ich den Osram schicken, vielleicht ist aber ein anderer R45 Fahrer an einer LED Freigabe interessiert
... Hilfreich wäre auch, wenn die R45, R65, R80G/S u. ST, R850R und R1100R Besitzer mal einen Blick auf ihren Scheinwerfer werfen würden - zur Bestätigung der Angabe von realoem. Dann müsste auf dem Glas links E4 49R20 eingeprägt sein (und auf dem Reflektor ein Aufkleber mit der selben Nummer) ...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen