H4 LED Ersatz

... Die (O & P) wollen ja schließlich etwas verdienen. ...

Hai,

Philips wohl offensichtlich nicht. Ich war ja mit denen in Verbindung wegen der H4-Zulassung. Als sich nichts mehr tat, habe ich noch einmal nachgehakt mit dem Hinweis auf die Osram Zulassung. Da wurde mir mitgeteilt, dass Philips kein Interesse mehr an der Zulassung hat.

Ich würd meine Puch Motorräder sofort ohne zu zögern auf die Osram LED umrüsten, aber leider haben die einen BA25D Sockel (Bilux Birne).

Gibt's da vielleicht irgendwas was ich einfach übersehen habe?

Grüße

Dann werde ich auch beim Kauf herkömmlicher Lampen berücksichtigen, dass Philips auskömmlich versorgt ist 😉.
Wenn wir auch da mal wieder zur Sachlichkeit kommen:
Die beiden großen Anbieter werden sich da sehr genau gegenseitig beobachten.
Wenn O die Genehmigung für den Nischenmarkt 1 erwirkt hat, ist es für P lukrativer, den Aufwand in einen Markt 2 zu stecken.
Das sind doch nachvollziehbare rein wirtschaftliche Überlegungen.

Wenn wir auch da mal wieder zur Sachlichkeit kommen:
Die beiden großen Anbieter werden sich da sehr genau gegenseitig beobachten.
Wenn O die Genehmigung für den Nischenmarkt 1 erwirkt hat, ist es für P lukrativer, den Aufwand in einen Markt 2 zu stecken.
Das sind doch nachvollziehbare rein wirtschaftliche Überlegungen.
Wirtschaftlich spielen die 2-Ventiler keine Rolle, auch wenn mancher User anderes glauben möchte.

Wirtschaftlich spielen die 2-Ventiler keine Rolle, auch wenn mancher User anderes glauben möchte.

Naja, immerhin weist das KBA bei den 2-Ventiler-BMW's immer noch Zulassungszahlen jenseits der 100000 aus.

Dazu kommt ... der 180 mm-Bosch-Scheinwerfer wurde auch in Motorrädern anderer Marken verbaut und zierte auch so manches drei- oder vierrädrige Vehikel in erheblicher Stückzahl.

Naja, immerhin weist das KBA bei den 2-Ventiler-BMW's immer noch Zulassungszahlen jenseits der 100000 aus.

Dazu kommt ... der 180 mm-Bosch-Scheinwerfer wurde auch in Motorrädern anderer Marken verbaut und zierte auch so manches drei- oder vierrädrige Vehikel in erheblicher Stückzahl.
Die R850R / 1100R Vierventiler haben ebenfalls die gleiche Streuscheibe wie die 2Ventiler, da kommt schon was zusammen, auch wenn mancher User anderes glauben möchte.

Von denen wie viele tatsächlich fahren? Von denen wie viele auch umrüsten respektive mehrfach kaufen? Von denen wie viele in 5 Jahren noch fahren? Der 2V-Markt ist tot. Auto-Oldtimer sind noch konservativer in Sachen Umrüstung. Es ist ein Nischenmarkt, kein Zukunftsmarkt.

Seien wir doch froh, dass es die H4- und die H7-Leds gibt.

So viel Sicherheitsgewinn konnte man meiner Meinung nach noch nie für so wenig Geld kaufen.

Sicherer und billiger ist es nur noch, wenn man den Bock stehen lässt. ;)

Ich bin der Meinung, dass eine H4 Lampe eine H4 Lampe ist.
Wenn eine H4 LED nur mit Musterzulassung oder nur für bestimmte Fahrzeuge gilt, hat das nichts mit der ursprünglichen H4 Lampe zu tun.
Sonst dürfte man sie in jedem Scheinwerfer, egal ob Auto oder Mopped, einsetzen.

Ich bin der Meinung, dass eine H4 Lampe eine H4 Lampe ist.
Wenn eine H4 LED nur mit Musterzulassung oder nur für bestimmte Fahrzeuge gilt, hat das nichts mit der ursprünglichen H4 Lampe zu tun.
Sonst dürfte man sie in jedem Scheinwerfer, egal ob Auto oder Mopped, einsetzen.
Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose. Und, was ist Dein Punkt?

Habe jetzt nicht alles zu dem Thema gelesen. Habe eine LED in der R Nine T und selbst in das Minigehäuse der auf 12V umgebauten XT 500 passt der LED-Einsatz rein. Bei beiden habe ich damit ein super Licht. Beim TÜV keine Probleme.
Hat denn schon mal einer beim TÜV oder einer Kontrolle erlebt, dass die Lampe geöffnet werden sollte um die ABE Nummer zu kontrollieren ? Kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße
Claus

Hallo Claus,

ich musste den Scheinwerfer meiner Q gar nicht öffnen. Die Standlicht-LED fiel dem Prüfer sofort auf und er hat mich wieder nach Hause geschickt.

... ich musste den Scheinwerfer meiner Q gar nicht öffnen. Die Standlicht-LED fiel dem Prüfer sofort auf und er hat mich wieder nach Hause geschickt.
Wie hatte der Autor vieler Reparaturanleitung schon vor Jahrzehnten geschrieben:

"Man braucht zwei Kämme. Einen zum Vorzeigen und einen zum Kämmen."

....Hat denn schon mal einer beim TÜV oder einer Kontrolle erlebt, dass die Lampe geöffnet werden sollte um die ABE Nummer zu kontrollieren ? Kann ich mir nicht vorstellen.
Dann stell dir einfach vor, dass LED Lampen in H4 Scheinwerfern generell unzulässig sind, weil LED-Scheinwerfer grundsätzlich als Einheit von Gehäuse und Lichtquelle zugelassen werden. Für die Ausnahmen gilt Beweislastumkehr - du brauchst einen Derfschein.

Der Derfschein wurde bei mir aber noch nie abgefragt, weil das Licht ordnungsgemäß funktioniert hat.

Bei meinem A3 wurde nur die Kennung des Scheinwerferglases geprüft und die war identisch mit der in den Unterlagen zur H4 LED, somit für den Prüfer kein Problem. Dass das Licht heller ist, hat er Mittags sofort gesehen und direkt nach den zugehörigen Papieren gefragt.

Frank

Dann stell dir einfach vor, dass LED Lampen in H4 Scheinwerfern generell unzulässig sind, weil LED-Scheinwerfer grundsätzlich als Einheit von Gehäuse und Lichtquelle zugelassen werden. Für die Ausnahmen gilt Beweislastumkehr - du brauchst einen Derfschein.

Der Derfschein wurde bei mir aber noch nie abgefragt, weil das Licht ordnungsgemäß funktioniert hat.

Ich bin ein schlechter Buchhalter, und hasse Papierablagen. Somit fahre ich auch kein Papier mit mir rum, reise stets mit kleinem Gepäck auf zwei Rädern. Ergo kommt bei mir auch nix mit KBA Nummer ans Mopped, sondern nur mit E-ABE, also ohne Derfscheu. 😉

Grüße
Claus

...Ergo kommt bei mir auch nix mit KBA Nummer ans Mopped, sondern nur mit E-ABE ...
Dann sind LEDs eher nix für dich. Es sei denn die Michael angedeutete Ausnahme würde unbürokratisch umgesetzt. Bekanntermaßen ist das aber keine Kernkompetenz deutscher Ämter.

Mein Punkt ist, dass meine Aussage „meine LED-Einsätze würden eine E-ABE Nummer tragen“, noch nie jemand geprüft hat.

Gruß
Claus

Ich bin ein schlechter Buchhalter, und hasse Papierablagen. Somit fahre ich auch kein Papier mit mir rum, reise stets mit kleinem Gepäck auf zwei Rädern. Ergo kommt bei mir auch nix mit KBA Nummer ans Mopped, sondern nur mit E-ABE, also ohne Derfscheu. 😉

Grüße
Claus

Wenn du eine Handymaschine nutzt, kannst du, die ABEs etc, auch darauf speichern.....;)

Zurück
Oben Unten