H4 LED Ersatz

Hallo,

bleibt doch bitte entspannt ! Nachdem doch ein paar Gute! doch schon alles ermöglicht haben und auch OSRAM für uns sehr schön mitgespielt hat (für mich als Außenstehenden), wird die letzte Runde bestimmt auch noch kommen.

Ich habe die ABG PDF-Datei (12,5 MB) bei OSRAM runtergeladen, ich kann sie allerdings hier nicht einstellen, weil die Forensoftware auf 9,5 MB begrenzt. Wenn also jemand weiß, wie man das machen kann, schicke er mir gern seine email-Adresse, und ich ihm dann die PDF-Datei.

Gruß Martin
https://www.adobe.com/de/acrobat/on...imieren!20271057065!152721670000&gad_source=1

Hallo,

bleibt doch bitte entspannt

Gruß Martin

Hallo Martin,

weil Du mich zitiert hast:
Dich hatte ich ja nicht damit gemeint. ;)

Aber wenn einer den "Erleuchteten" gibt und "Ich weiß es!" ruft, um anschließend im nächsten Satz "Ich verrat es aber nicht!" zu sagen, kommt man sich als "Info-Suchender", gelinde gesagt, verarxxt vor. X(

Alles was ich eigentlich für die Mitleser erreichen wollte, ist das, was der Peter nun gemacht hat:

Danke Peter! )(-:

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:

Danke. Ich hab an Osram geschrieben:

Frage zur Allgemeinen Bauartgenehmigung (ABG) für LED/ H4 Nightbreaker:
Für BMW Motorräder ist das Modell R90S nicht gelistet, obwohl es den gleichen Scheinwerfer wie z.B. die /6 und /7 Baureihe aufweist, Beispiele R75/7, R90/6, R100S.
Könnten Sie das ergänzen, um Diskussionen mit der Prüfstelle zu vermeiden? Danke.

Danke. Ich hab an Osram geschrieben:

Frage zur Allgemeinen Bauartgenehmigung (ABG) für LED/ H4 Nightbreaker:
Für BMW Motorräder ist das Modell R90S nicht gelistet, obwohl es den gleichen Scheinwerfer wie z.B. die /6 und /7 Baureihe aufweist, Beispiele R75/7, R90/6, R100S.
Könnten Sie das ergänzen, um Diskussionen mit der Prüfstelle zu vermeiden? Danke.

Habe ich auch gemacht :) Gleiches Thema nur für R80/7
Gruss, Thorsten

?(
Unschön wenn man gackert, aber nicht legt.
Muss man zum Kreis der Auserwählten gehören, um an diese Info zu gelangen?

Ich verstehe die Marketingpolitik von OSRAM irgendwie nicht. :nixw:
Wieso sollte ich erst ein solches Produkt kaufen, um dann anhand des Produktcodes auf der Faltschachtel herauszufinden, ob ich es einbauen darf?

Kann natürlich sein, dass ich hier generell etwas nicht verstanden habe.
Ein Link könnte jedenfalls helfen, etwas mehr "LICHT ins Dunkel" zu bringen.
Ich habe bislang den passenden Link jedenfalls noch nirgends gefunden.

VG
Guido

Mein lieber Guido, hattest du -wie man so schön auf Fränkisch sagt:
Domoddn auf die Aung, oder warn dir die Fotografien nicht klar genug erkennbar?

Obendrein möchte ich als Hahn gelesen werden, nicht als Henne.:aetsch:

Frankengruß über den Zaun ins Schwäbische:
Ralf

Mein lieber Guido, hattest du -wie man so schön auf Fränkisch sagt:
Domoddn auf die Aung, oder warn dir die Fotografien nicht klar genug erkennbar?

Obendrein möchte ich als Hahn gelesen werden, nicht als Henne.:aetsch:

Frankengruß über den Zaun ins Schwäbische:
Ralf

Mein lieber Ralf,

die Fotos habe ich wohl gesehen. ;)
Es ging mir jedoch um das vor den Bildern zum Ausdruck gebrachte, welches ich bemängelte.

Nachdem das alles öffentlich einsehbar ist, sowohl beim TÜV als auch bei OSRAM,.....

Ist jetzt aber "wurschd", denn Peter hat das Gewünschte nun ja verlinkt.
Also lassen wir das bitte mal so stehen. ;)

VG
Guido

... die /5 ist auch nicht dabei....

... das war von Anfang an klar: Die /5 hat nicht den jetzt geprüften 180mm-Scheinwerfereinsatz.

Und wieso stehen dann die 248er Typen R 45/65 in der Osram-Liste?

Die haben ja bekanntlich auch nicht den geprüften 180mm-Scheinwerfer sondern einen mit 160 mm Durchmesser. Denselben wie die ST; die steht aber leider nicht drin.

und was is, wenn ich den Scheinwerfer der R65 an meine G/S baue?

Is mir egal, hauptsache es leuchtet.
Und sollte es iiiiiiiirgendwannmal zu einer Diskusion kommen, dann wird halt diskutiert A%! und zur Not kommt halt wieder Glühobst rein, wenns bis dahin nicht verboten sein sollte.

Gruss Holger

Endlich legal, Seite 56 + 57 sind ausgedruckt und im Tankrucksack verstaut. Wohin soll der kleine Aufkleber? Im Auto habe ich ihn unter der Haube wie vorgesehen auf die Scheinwerfer geklebt.

Danke an alle, die sich um den Eintrag bemüht haben )(-:.

und was is, wenn ich den Scheinwerfer der R65 an meine G/S baue?
Gruss Holger

Hallo Holger,

das steht auf der Seite von Philips. Wird bei Osram nicht anders sein:

Hinweis: Ausschlaggebend für die Erfüllung der Zulassungskriterien ist allein das Übereinstimmen der Scheinwerfer-Genehmigungsnummern an den Scheinwerfern Ihres Fahrzeugs und in dieser Liste. Die Fahrzeugdaten (Modell, Typ, Baujahr...) dienen lediglich der vereinfachten Identifikation des Fahrzeugs.

Viele Grüße,

Franz

:bitte:

DSC_0798.jpgDSC_0799.jpg

Die Bäpper kleben bei meinem Vierrädrigem auf den Scheinwerfergehäusen unter der Haube.

Der Bäbber misst 40 x 20 mm. Sollte also theoretisch klappen. Nur müsste zur Beweisführung jedesmal der Scheinwerfer geöffnet werden, was z. B. bei RS und RT nicht nebenbei zu erledigen ist.

Beste Grüße, Uwe

Ich würde es auf den hinteren Kotflügel unter der Sitzbank platzieren, dort sind wohl bei vielen Modellen auch die BMW Kleber befestigt.

Hans

Willst du bei einer Kontrolle die Leuchte auseinanderbauen?
Nö. Aber ich hab auch noch nie erlebt, dass sich jemand für die Leuchtmittel oder allgemein die Beleuchtungsanlage interessiert, sofern diese halbwegs ordnungsgemäß funktioniert. ;)

Da war ja mal ein Typ, der angehalten wurde, weil sein Rücklicht nicht funktionierte. Der Polizist sagte ihm, er möge doch mal ums Auto laufen und schauen, ob ihm was auffällt. Er lief um's Polizeiauto - worauf klar war, dass er was getrunken hatte, der Lappen war dann fällig... :D

Danke für die Info. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass da ein Aufkleber dabei war.

Vielen Dank auch an alle, die sich so intensiv um die Freigabe gekümmert haben! 👍

Thema verfehlt, Dirk! Das ist nicht der gewünschte Aufkleber.

Leider habe ich meine jüngst erstandene Packung nicht hier vor Ort, sonst hätte ich den Bäbber längst eingescannt und die Datei gepostet.

Beste Grüße, Uwe

Thema verfehlt, Dirk! Das ist nicht der gewünschte Aufkleber.

Leider habe ich meine jüngst erstandene Packung nicht hier vor Ort, sonst hätte ich den Bäbber längst eingescannt und die Datei gepostet.

Beste Grüße, Uwe

Das genau die und die einzigen Aufkleber, die bei mir mitgeliefert wurden.

Zurück
Oben Unten