H4 LED Ersatz

Moin,
anbei der Aufkleber in einer etwas besseren Auflösung.
Wie bereits genannt, hat er die Abmessungen 40x20mm.

Anhang anzeigen Scan 26.07.2024, 17.58.pdf

Laut ABG ist der Aufkleber verpflichtend. Allerdings würde ein Aufkleber mit Wellensymbol und der K-Nr. genügen. Notfalls könnte man sich den auch selber zeichnen. Das nur der originale Osram-Aufkleber zulässig ist, steht dort nicht.

Grüße,
Rainer

Schmeiss nix weg, die Bäpper könnten Dir bei der HU oder einer Kontrollaktion am Straßenrand Ärger ersparen ;).

Moin,
anbei der Aufkleber in einer etwas besseren Auflösung.
Wie bereits genannt, hat er die Abmessungen 40x20mm.

Anhang anzeigen 347509

Laut ABG ist der Aufkleber verpflichtend. Allerdings würde ein Aufkleber mit Wellensymbol und der K-Nr. genügen. Notfalls könnte man sich den auch selber zeichnen. Das nur der originale Osram-Aufkleber zulässig ist, steht dort nicht.

Grüße,
Rainer

Das reicht:

H4LED.jpg

Ich bin begeistert.

Ich habe das seid langem verfolgt und heute die LED Birne eingebaut. Heute Abend konnte ich das tolle Licht geniesen. Das hat mir nun einen teuren LED Scheinwerfer mit Bastelarbeiten erspart und die Original-Optik erhalten. Im R80R Scheinwerfer einfach Birne tauschen und fertig.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!!!

Hallo,

da hier ausführlich über die Aufkleber diskutiert wurde, die auf das Scheinwerfergehäuse geklebt werden sollen:

Laut einer Aussage von Osram ist das kein Muss. Siehe hier, unter Fragen zur Zulassung, Wo muss ich den mitgelieferten Aufkleber befestigen.

Zitat:

"Den in der Verpackung mitgelieferten Aufkleber gilt es im Motorraum bzw. auf der Scheinwerferrückseite zu befestigen. Der Aufkleber ist nicht verpflichtend notwendig."

Vergiß es. Entscheidend ist die Genehmigungsnummer des Scheinwerfers, egal welche Fahrzeuge in der Liste aufgeführt sind.

Moin,
demnach wäre ein Einsatz der Leuchtmittel in einer Wasserrohr-GS ja auch legal? Die ist zwar nicht explizit aufgeführt, aber die K75, die den selben Scheinwerfereinsatz verbaut hat.
Schönen Gruß vom Harzrand, Jürgen

Hallo,

die Fahrzeughersteller verkaufen unter identischer ET-Nr. Scheinwerfer verschiedener Hersteller mit dann eben auch unterschiedlicher Genehmigungsnummer.

Das ist zumindest meine Erfahrung beim 2er Golf.

Ob das bei unseren BMW-Motorrädern auch der Fall ist, wird sich zeigen.

Zurück
Oben Unten