H4 LED Ersatz

Hallo,

für die Philips Ultinon Pro6000 gibt es für die R100R im Moment noch keine Zulassung.
Es ist nur die Osram Night Breaker LED Smart H4 (64193DWNBSM-1HB) zugelassen?

Hierzu habe ich 2 Fragen:
Hat die obengenannte LED einen Lüfter?
Was ist der Unterschied zwischen 64193DWNBSM-1HB und ...-2HB? Ist es nur die Verpackungseinheit 1 St. oder 2 St.
Sind die LED bei VE 2 St. beide gleich? Es gibt keine Linke und Rechte? Dann könnte man sich zusammentun und die günstigere VE für 2 St. kaufen.

Hallo,

für die Philips Ultinon Pro6000 gibt es für die R100R im Moment noch keine Zulassung.
Es ist nur die Osram Night Breaker LED Smart H4 (64193DWNBSM-1HB) zugelassen?

Hierzu habe ich 2 Fragen:
Hat die obengenannte LED einen Lüfter?
Was ist der Unterschied zwischen 64193DWNBSM-1HB und ...-2HB? Ist es nur die Verpackungseinheit 1 St. oder 2 St.
Sind die LED bei VE 2 St. beide gleich? Es gibt keine Linke und Rechte? Dann könnte man sich zusammentun und die günstigere VE für 2 St. kaufen.
Richtig, nur die Osram ist zugelassen.
Es gibt einen Kühlkörper, keinen Lüfter.
Es gibt kein linkes und rechtes Leuchtmittel - wie bei H4 auch.

Bei über 600 Antworten kann ich schon vestehen, wenn sich jemand das alles nicht durchlesen möchte.;)
Geht mir ebenso! Daher meine höfliche Anfrage, ob jemand in der Lage und willens ist, dieses Thema im Ergebnis zusammenzufassen und folgende Fragen zu beantworten?
1. Stehen Aufwand und Nutzen des Austausches im Einklang?
2. Kann der Ersatz Plug and Play erfolgen?
3. Sind irgendwelche behördlichen (TÜV) Eintragungen erforderlich?
Herzlichen Dank vorab.

P. S. Bin mir sicher, dass auch andere eiligen Leser für die Zusammenfassung dankbar wären. :applaus:

Ein schönes Beispiel dafür, daß viele Antworten nicht zwingend zu mehr Klarheit und einfacheren Entscheidungen führen.

Geht mir ebenso! Daher meine höfliche Anfrage, ob jemand in der Lage und willens ist, dieses Thema im Ergebnis zusammenzufassen und folgende Fragen zu beantworten?
Der Unterschied zwischen Halogen und LED hat meine Erwartungen übertroffen. Es ist ein signifikanter Sicherheitsgewinn.
Im Monolever-Scheinwerfer ist das Plug-and-Play. Bei den älteren Modellen, bei denen mehr Elektrik im Scheinwerfer ist, könnte etwas Aufräumarbeit mit der Verlegung der Kabel notwendig sein.
Nein. Osram gibt einen Aufkleber mit einer Prüfnummer mit, den man irgendwo anbringt. Ich habe dann noch die Seite aus der ABE dabei.
Herzlichen Dank vorab.

P. S. Bin mir sicher, dass auch andere eiligen Leser für die Zusammenfassung dankbar wären. :applaus:

...
....

Servus,
Ich fahr die Osram H4 SMART im original Scheinwerfer meiner Beider R100RS

Zu1:
Ja, es ist einfach nur helles Licht beim Fahren. Nur in den Serpentinen etwas aufpassen, da nur noch Streulicht in die Strasse leuchtet. Aber nur direkt in der Spitzkehre.

Zu2:
Ja, alte Birne raus, neue Birne rein und bei Nacht was sehen.

Zu3:
Nichts erforderlich. Die Osram bringt ne Zulassung für unsere alten Scheinwerfer mit. Auf den Papieren ist die E Nummer der alten Kühe zu finden. Zumindest meiner 77er und 82er RS

4:
Ich würds sofort wieder machen. Die beste Anschaffung im letzten Sommer.
(ehe ich original Stopfen fürs Schauloch der Schwungscheibe suchen würde, würde ich den Scheinwerfer aufbessern)

Gruß
Der Indianer

Hallo,
das 2er-Set der Osram Night Brraker LED SMART (Art. Nr. 64193DWNBSM-2HB) kostet gerade bei Idealo 79,99€ +5,90€ Versand.
Würde es nicht Sinn machen, mal eine Sammelbestellung zu machen?

Richtig, nur die Osram ist zugelassen.
Es gibt einen Kühlkörper, keinen Lüfter.
Es gibt kein linkes und rechtes Leuchtmittel - wie bei H4 auch.
Sowohl die Lampe 64193DWNB als auch die neuere Version 64193DWNBSM (Smart-Version mit noch geringerer Leistungsaufnahme) verfügen über einen Lüfter.

Insofern muss der Bauraum hinter der Lampe, eben für diesen Lüfter, vorhanden sein. Wenn ja, so ist der Einbau problemlos.

Die Zusatzbezeichnungen hinter dem Bindestrich sagen lediglich etwas über die Verpackung bzw. über die jeweilige Anzahl der Lampen aus. Technisch sind die Lampen für den PKW und das Motorrad absolut identisch.

Ob sich der Wechsel lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Ich selbst bezeichne die Lichtausbeute mit der Osram-LED gerne als Quantensprung. Der Sicherheitsgewinn für das im Verhältnis wenige Geld ist enorm, besonders wenn man des Öfteren nachts fährt.

Mitgeführt werden soll ein Ausdruck der entsprechenden Seiten der ABG (Allgemeine Bauart Genehmigung). Eventuell reicht auch ein Abspeichern auf dem Smart-Phone.
Die Anbringung der genannten Aufkleber ist nicht zwingend (lt. Hinweis auf der HP von Osram) und damit auch kein Ersatz für die Mitnahme der ABG.
Hängt im Ernstfall wie immer von der Einstellung des Kontrollierenden ab.

Ich habe die smarts von osram vor ein paar Wochen in meinen Golf 2 eingebaut .

Bei jedem einschalten des Lichts tritt wieder der AHA Effekt auf .

Eine tolle Sache.

Es bedurfte aber Scheinwerfer, da nicht mehr die originalen Hella oder Saturnus montiert waren.

Ich würd die immer wieder einbauen .

Da hätte ich genauer hinschauen sollen ... :pfeif:
Kein Problem Michael! ;)

Habs ja auch einfach, da ich, wie Du weißt, gerade beide Versionen auf dem Tisch liegen habe.

Bin auch überfragt, wie die billigen Chinateile ohne Lüfter die entstehende Verlustleistung abführen. Bei gleicher Lichtleistung müsste der passive Kühler schon recht groß sein. Oder man nimmt die höhere Temperatur einfach in Kauf und opfert damit Lebensdauer. Denn die dann höheren Temperaturen tun der Elektronik jedenfalls nicht gut.
Vielleicht ist es ja auch eine Kombination von Beidem. Also weniger Lichtausbeute und höhere Temperatur.

Im neuen MOTORRAD Nr.5 gibt es einen ausführlichen Vergleichstest von H4 und H7 Lampen sowohl in Halogen als auch LED Ausführung verschiedener Hersteller.
Dieser wurde zusammen mit auto motor und sport im Lichtlabor von Lumileds in Aachen durchgeführt.

Herausragend waren in beiden Versionen die Fabrikate von Philips, Osram und Bosch. Wobei Bosch aber keine LED Lampe hat.
Deren Premium Halogenlampen schnitten gegenüber den LED nicht mal so schlecht ab.

Total durchgefallen sind die billigen LED Lampen fernöstlicher Herkunft mit lt. Test teils unterirdischer Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis kann ich aus eigener Erfahrung und Tests absolut bestätigen.
Seit letztem Jahr habe ich in dem kleinen eckigen Scheinwerfer von Q-Tech die H4 LED
von Philips und kann nur sagen, dass das Licht der absolute Oberhammer ist!!!
Ich hatte es ja bereits einmal geschrieben, dass ich vor dem TÜV Termin Bammel hatte
der Prüfer aber ganz cool war und meinte, dass sich auf EU Ebene etwas geändert hätte
und es deswegen keine Probleme mehr geben wird!
Was genau konnte er mir da noch nicht sagen ich werde aber das nächste Mal genauer
Nachfragen!

Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis kann ich aus eigener Erfahrung und Tests absolut bestätigen.
Seit letztem Jahr habe ich in dem kleinen eckigen Scheinwerfer von Q-Tech die H4 LED
von Philips und kann nur sagen, dass das Licht der absolute Oberhammer ist!!!
Ich hatte es je bereits einmal geschrieben, dass ich vor dem TÜV Termin Bammel hatte
der Prüfer aber ganz cool war und meinte, dass sich auf EU Ebene etwas geändert hätte
Was genau konnte er mir da noch nicht sagen ich werde aber das nächste Mal genauer
Nachfragen!
Hallo Steve,
lieber nicht zu viel fragen. ;)
Vielleicht hat er sich bis dahin schlau gemacht und und weiß nun mehr als dir lieb ist. :D

... dass sich auf EU Ebene etwas geändert hätte
Nachfragen!
Da ist er schlecht informiert; dränge lieber nicht auf Details.
Ich bin aber auch guter Dinge, dass eine generelle Freigabe nicht mehr unmöglich scheint.

Ich habe auch schon mehrfach umgerüstet - T5, W123 und die r75/7. Das Licht ist ohne Zweifel viel Besser als vorher. Vor ein paar Tagen fuhr ich mit dem Skoda einer Bekannten, der hat ähnliche H4 - Scheinwerfer wie mein VW T5... ich war entsetzt vom Funzellicht originaler H4-Leuchtmittel.
Falls jemanden das Innenleben der Osram interessiert - hier wurde eine seziert>>

... ich war entsetzt vom Funzellicht originaler H4-Leuchtmittel. ...
Anfang der 70er Jahre waren wir begeistert von den H4-Lampen, die an die Stelle der Bilux-Lampen traten.

Aber das Bessere ist des Guten Feind!

Dieser Quantensprung in der Lichttechnik kommt ja auch sehr der mit zunehmenden Alter sicherlich abnehmenden Sehleistung zu Hilfe.

Hallo,

es gibt jetzt von Osram eine H7-Led, die den Lüfter so integriert hat, dass er nicht am rückwärtigen Ende der Lampe herausragt.

Night-Breaker-H7-Led-Speed

Ist dann interessant, wenn der entsprechende Bauraum für die bisher übliche Bauweise nicht vorhanden ist. Ist eventuell für diejenigen interessant, die auch ein moderneres Motorrad fahren und umrüsten wollen.

Moin,
zwei H4 Osram LED musste ich nach gut einem Jahr reklamieren, da die Lüfter anfingen richtig Lärm zu machen…waren im Auto verbaut.
Mir wurden dann neue zugesendet und die defekten durfte ich behalten. Bei AliExpress habe ich dann neue Lüfter in den benötigten Abmessungen gefunden. Allerdings in 12V anstatt der originalen 9V Version (..wenn ich es richtig erinnere). Scheint aber ausreichend zu kühlen. Seit über 1 Jahr laufen die wieder und ganz ohne Lärm.

Grüße, Rainer

Wie findet man bei AliExpress Lüfter für eine Auto- LED Lampe?
Ich weiß, daß es da eigentlich alles gibt, aber Einzelteile für
eine Autolampe ist schon ein Ding.
Vielleicht findet man ja auch Ersatzglühdrähte . . .😄

Fred

Wie findet man bei AliExpress Lüfter für eine Auto- LED Lampe?
Ich weiß, daß es da eigentlich alles gibt, aber Einzelteile für
eine Autolampe ist schon ein Ding.
Vielleicht findet man ja auch Ersatzglühdrähte . . .😄
Defekten Lüfter ausbauen…dann ausmessen und Werte vom Typenschild ablesen. So kommt man auf einen Lüfter Typ: 2510 12V.
Diesen findet man auch bei Ebay, allerdings damals nicht mit Kugellager. Deshalb war ich dann bei AliExpress gelandet.

Grüße, Rainer

Moin,
zwei H4 Osram LED musste ich nach gut einem Jahr reklamieren, da die Lüfter anfingen richtig Lärm zu machen…waren im Auto verbaut.
Mir wurden dann neue zugesendet und die defekten durfte ich behalten. Bei AliExpress habe ich dann neue Lüfter in den benötigten Abmessungen gefunden. Allerdings in 12V anstatt der originalen 9V Version (..wenn ich es richtig erinnere). Scheint aber ausreichend zu kühlen. Seit über 1 Jahr laufen die wieder und ganz ohne Lärm.

Grüße, Rainer
Hallo Rainer,
hast du die beim Händler reklamiert oder dich an Osram gewandt? Ich habe eine verbaut, die ich über Kleinanzeigen bei einem K100 - Besitzer abgeholt habe, der einen Doppelpack gekauft hatte und nur eine brauchte.

Zurück
Oben Unten