90s-forever
Aktiv
Moin Moin!
Ich habe bei BMW einen neuen Hauptbremszylinder (16mm) bestellt. Dieser ist dann zur NL geliefert worden.
Vor Ort ausgepackt, musste ich feststellen, dass dieser mit einer eingeschlagenen „15“, statt „16“ versehen ist.
Der Ersatzteilverkäufer und ich haben dann zusammen nochmal in den elektronischen Ersatzteilkatalog geguckt, um zu prüfen, ob die auf dem Karton angegebene BMW - Teilenummer mit der für meine 90S (38er Bremskolben) vorgesehenen Nr. im Ersatzteilkatalog übereinstimmt, was dann auch der Fall war.
Im Katalog steht auch explizit 16mm.
Der NL - Mitarbeiter hat dann sofort mit BMW München telefoniert, um den Fall zu klären.
Dort sagte man ihm, dass dies ein HBZ mit 15,76 mm sei, somit der Richtige sei.
Nur verstehe ich nicht, wieso jetzt „15“, statt „16“ eingeschlagen ist. Die runden doch jetzt nicht einfach „15,76“ auf „15“ ab!
Oder hat BMW im Rahmen einer evtl. Modellpflege auf 15 mm reduziert, da ja beim Umbau vom „HBZ unter Tank“ auf Bremspumpe am Lenker 15 mm das Optimum sein soll???
Ich bin jetzt etwas ratlos!!
Hat da jemand von euch schon mal was drüber gehört?
Ich habe bei BMW einen neuen Hauptbremszylinder (16mm) bestellt. Dieser ist dann zur NL geliefert worden.
Vor Ort ausgepackt, musste ich feststellen, dass dieser mit einer eingeschlagenen „15“, statt „16“ versehen ist.
Der Ersatzteilverkäufer und ich haben dann zusammen nochmal in den elektronischen Ersatzteilkatalog geguckt, um zu prüfen, ob die auf dem Karton angegebene BMW - Teilenummer mit der für meine 90S (38er Bremskolben) vorgesehenen Nr. im Ersatzteilkatalog übereinstimmt, was dann auch der Fall war.
Im Katalog steht auch explizit 16mm.
Der NL - Mitarbeiter hat dann sofort mit BMW München telefoniert, um den Fall zu klären.
Dort sagte man ihm, dass dies ein HBZ mit 15,76 mm sei, somit der Richtige sei.
Nur verstehe ich nicht, wieso jetzt „15“, statt „16“ eingeschlagen ist. Die runden doch jetzt nicht einfach „15,76“ auf „15“ ab!
Oder hat BMW im Rahmen einer evtl. Modellpflege auf 15 mm reduziert, da ja beim Umbau vom „HBZ unter Tank“ auf Bremspumpe am Lenker 15 mm das Optimum sein soll???
Ich bin jetzt etwas ratlos!!

Hat da jemand von euch schon mal was drüber gehört?
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