Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

Das mit den Kabelbindern hatte ich auch erst, funktioniert auch super, aber mit Riemchen siehts halt finde ich etwas hübcher aus.
 
Hi Pit,
ehrlich gesagt keine Ahnung, ich habe die Glocken so fest wie eben mit Handkraft geht angezogen und auch jeweils ein Riemchen dran.
Fetten tu ich nur wenn der BW mal ab muss und bevor er wieder angeschraubt wird.
Viele Grüße,
Peter

Hallo,
es gibt diese Schellen mit Schrauben, die haben hinten einen Sechskant. Die kann man mit einem Schraubenschlüssel festziehen, es gibt auch welche, die haben nur diesen Knebel. Das reicht meines Erachtens auch aus, um die Mäuler fest anzuziehen.
Gruß
Pit
 
Am Motor ist wieder der original Limadeckel drauf.
Da bin ich in mich gegangen und habe entschieden, daß die neuen Köpfe von Rolf mit DZ und Ignitech auf die G/S kommen.
Wenn schon Bigamie, dann bekommt die älteste zuerst die Tit...gemacht;)
Gruß, Axel

Neues zum Thema:
Köpfe sind zurück:gfreu:
Danke Rolf !
Neues Problem-
Auf der G/S war gar kein Replacement sondern ein Power kit:rolleyes:
Habe ich zwar selbst eingebaut (Zylinder/Kolben/Köpfe aus Komplettmotor),
aber zu der Zeit kannte ich die Feinheiten noch nicht.
War ja auch bisher egal weils prima lief:D
Jetzt passt natürlich der Power Kolben nicht optimal zum neuen 100er Kopf-
(Quetschkante und so), deshalb gehen Zylinder und Kolben jetzt auch nach Berlin, zwecks Optimierung+
Das gleiche evtl. mit den 800er Köpfen der G/S (Letztes Modell 40/42)
Konturanpassung auf 100er Brennraum, aber da bab ich noch keine Preisvorstellung.
Also erst einmal wieder Baustopp,- passt aber auch wieder wg. heftiger Erkältung:rolleyes:
Aber bisschen was geht immer,- dachte ich,- ich steck mal eben den Motor
so zusammen, daß ich den Auspuff anpassen kann.
Denkste:schock:
DSCN4988 (1).jpg
Stösselrohre gehen nicht am Hilfsrahmen vorbei:schimpf:
Wie oft muss ich da wohl noch dran rumschrauben??
Also muss das jetzt auch nur mit links gehen.:evil:
Werde halt später versuchen die Stehbolzen durch den Zylinder zu montieren??

Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Der Kawatopf sieht schon an der Kawa sch....... aus. Und da glänzt er wenigstens. Es gibt doch viel schöneres am Markt.

Meine Meinung. Gutes Gelingen weiterhin.

Gruß, Sucky
 
Hallo Sucky,
ja, kaufen kann man viel schönes mit dicker Börse.
Will ich aber nicht, der Topf hat 40€ gekostet und sollte eigentlich schon an meine GT. Lag da jetzt halt noch im Keller. Passt auch viel besser an den Para Sammler.
Jetzt also als Alternative am Gespann.
Wer weiss ob das Ding damit überhaupt läuft:nixw:
Werde berichten.
Und den Goldglanz hab ich weggestrahlt;)
Gruß, Axel

Ps.
der wird langsam auch bezahlbar
und ist zugegeben hüpscher
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-nine-t-akrapovic-titan-auspuff/830163166-306-6465
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axel,

Heinz Rühmann sagte in irgendeinem Film: "Hübsch häßlich habt ihr es hier".

Der R9T Auspuff ist genauso schlimm für mich.

Aber es muß dir gefallen. Und das Ding muß fahren.

Irgendwann reicht die Kohle für was Besseres.

Gruß, Sucky
 
Und den Goldglanz hab ich weggestrahlt;)
Gute Entscheidung!
Okay, ich finde den Auspuff jetzt auch nicht sooo schön, aber immerhin isser nicht golden. :D

Aber mal noch 'ne Frage - an der Kawa ist das doch ein 4-in-4-Puff, und jetzt hast Du nur die eine Seite davon an Deiner BMW, oder wie? ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott Leute,

das ist ein Gespann! Da hab ich schon weit wildere Konstruktionen gesehen um das Abgas vom Bootsinneren fernzuhalten!
Für mich passt das gut, Die zwei Endrohre sind für nen Zweizylinder doch Perfekt, viel besser als ein dickes Ofenrohr unten entlang!
Ich find das auch technisch voll ok gelöst, wie es mit der Leistung aussieht zeigt der Fahrbetrieb und darauf bin ich mal gespannt!!!
Also Axel, mach hinne!!!!

Gruß
Kai
 
Gute Entscheidung!
Okay, ich finde den Auspuff jetzt auch nicht sooo schön, aber immerhin isser nicht golden. :D

Aber mal noch 'ne Frage - an der Kawa ist das doch ein 4-in-4-Puff, und jetzt hast Du nur die eine Seite davon an Deiner BMW, oder wie? ?(

Ja genau.
:oberl:Hintergrunddenke: wenn da die Luft von 500cc bei 10.000 durchgeht, geht auch 1000cc bei 6.000, na ja- fast:rolleyes:
Und der Kat ist auch noch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der GT sähe der besser aus, ich finde da passt er eher zum Gesamtkonzept.
Wie auch immer, du machst das schon, da bin ich mir sicher.

Viel Erfolg/Spass weiterhin wünscht dir :bitte:....
Ingo
 
Neues zum Thema:
Köpfe sind zurück:gfreu:
. . .
Aber bisschen was geht immer,- dachte ich,- ich steck mal eben den Motor
so zusammen, daß ich den Auspuff anpassen kann.
Denkste:schock:
Anhang anzeigen 204135
Stösselrohre gehen nicht am Hilfsrahmen vorbei:schimpf:
Wie oft muss ich da wohl noch dran rumschrauben??
Also muss das jetzt auch nur mit links gehen.:evil:
Werde halt später versuchen die Stehbolzen durch den Zylinder zu montieren??

Gruß, Axel

Ups! Da bin ich aber froh einen EML-Gespannrahmen zu haben. Da hätte ich sonst doof geguckt die Tage. . .


Stephan
 
Hallo Leute )(-:
Nach langer Pause zwecks Renovierung des heimischen Badezimmers, war am Freitag Endabnahme durch die Gattin.
Jetzt ist also die Bahn frei um Heavy Metal fertigzustellen.
Aber zuerst einmal ging es genau so vermurkst weiter wie es im März stoppte.
Der vermaledeite Hilfsrahmen ist überall im Weg:schimpf:
Stößelrohre, Schwinglager, Getriebemontage.
Die Zylinder sind jetzt drauf. Ich habe dazu den vorderen unteren Motorbolzen gezogen und den Motor mit nem Spanngurt 2cm hochgezogen.
IMG_20181111_092957.jpg
Das gleiche mit dem Getriebe.
Einfach Schwinge lösen und reinsetzen is nich, der Hilfsrahmen versperrt teilweise den Weg für die 27er Nuss.

Nach massiver Materialabnahme gings so gerade.
IMG_20181111_180435.jpg

Aber jetzt war die untere Querstrebe des Hilfsrahmens im Weg, und hat auch gleich den Leerlaufschalter ruiniert. Ersatz lag glücklicherweise bereit.
IMG_20181111_162524.jpg
Also den hinteren Motorbolzen gezogen und den Motor hinten hochgezogen.
Der Rest ging dann den gewohnten Weg.
IMG_20181111_104028.jpg IMG_20181111_104041.jpg
Antriebsstrang ist jetzt drin und der Sonntag gelaufen:rolleyes:
Gruß, Axel
 
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Hallo Axel,
da ist immer was im Weg. Bei mir leider auch. Aber hättest du den Hilfsrahmen nicht vorher mal entfernt?
Gruß
Pit
 
Es ist ja jetzt nicht so, daß es am Gespann an Platz mangelt.
Trotzdem hab ich da was zusammengestellt was evtl . auch für andere Paralever-Treiber interessant sein könnte.
Verwendet werden soll zum einen ein 81er G/S Batteriekasten und ein
vergrößerter großer Werkzeugkasten einer Monolever GT.
IMG_20181113_201024.jpg IMG_20181113_201222.jpg
Wie man sieht, ist da noch 5cm Platz zur Batterie, und oberhalb 3cm.
Welches Material (Plastik, Alu-Blech,) würdet ihr dazu verwenden?
Der G/S Batteriekasten ist oben an den originalen Befestigungslaschen
über Gummidämpfer mit dem Rahmen verschraubt.
Unten setze ich ein Alu Blechlache zu den 18mm Rohrklips.
Die sitzen schön stramm auf dem Rahmenrohr.
Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich die Batterie samt Halter eingebaut.
Eine kleine Korrektur war notwendig um die Batterie auch ohne Demontage des Federbeins entnehmen zu können:
Ich musste die oberen Gummidämpfer zusätzlich mit 6mm Gummi unterlegen, sonst schlägt die Batterie bei der Entnahme vor die Federbeinschraube.
Wenn zusätzlich auch die untere Befestigung 2-3mm Dichtung Lufi rückt
(da mach ich Langlöcher von), sollte es noch besser gehen.
Das originalen RR Werkzugfach legt sich jetzt (mit alten Sitzbankgummis)
passend auf die Batterie. Zusammen mit einem neuen Staufach brauche ich sie dann auch nicht mehr mit Spanngummis zu sichern.
Das Fach wird ca. 15cm hoch, weitert sich von unten nach oben von 10 auf 15cm, und wird ca. 17cm breit.
Das RT Staufach wird nicht verhunzt sondern verhökert;)
Bilder folgen.
IMG_20181115_201030.jpg IMG_20181115_201047.jpg IMG_20181115_201059.jpg IMG_20181115_203208.jpg
IMG_20181115_203357.jpg
Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder war Recycling angesagt.
Die untere Haltelasche des Batteriehalters war mal eine Kochtopfwandung.
Jetzt traf es die ausrangierte Dunstabzugshaube, die aber eigentlich immer
schon ein BMW Bauteil werden wollte. ;)

IMG_20181116_181408.jpg IMG_20181116_202659.jpg IMG_20181116_202903.jpg

IMG_20181116_202636.jpg IMG_20181116_202949.jpg

Für nen Deckel hats erst mal nicht gereicht, aber da wird ich noch was finden.
Gruß,Axel
 
Das Zusatzfach ist fertig.
IMG_20181128_190240.jpg
Jetzt geht es an die Verlegung des Kabelbaums.
Ich habe da den alten Gespannkabelbaum und einen guterhaltenen einer R100R.
Leider habe ich keine Ahnung woher die einzelnen Stränge am Rahmen verlaufen, und wo sie enden.
IMG_20181128_190258.jpg
Welche Stränge enden zB. in der Lampe?
Wo/wie sind die einzelnen Komponenten am Rahmen befestigt?
Bilder des RR Kabelbaums währen da hilfreich.:rolleyes:

Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber:gfreu:
Das Wochenende ist gesichert:applaus:

Danke Fritz

PS
Doppelzündung kommt auch noch - Weihnachten
;)
Löcher sind aber schon drin in den Köppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axel,

hier ein paar Bilder, die ich zu Dokumentationszwecken vom montierten alten Hauptkabelbaum meiner R100R gemacht habe, direkt bevor ich ihn ersetzt habe:
IMG_20180127_100642280.jpg IMG_20180127_102421323.jpg IMG_20180127_102441243.jpg

Hier erfolgt der Ausbau:
IMG_20180127_104626323_BURST000_COVER_TOP.jpg IMG_20180127_105019092_BURST000_COVER_TOP.jpg IMG_20180127_110214092.jpg IMG_20180127_113430485_BURST000_COVER_TOP.jpg

Ausbau beendet, neuer Kabelbaum liegt beschriftet bereit:
IMG_20180127_113610662.jpg

Eigentlich muß man nur zwei Dinge beachten:
1.) Den zentralen Massepunkt verlegen (falls nicht schon geschehen)
IMG_20180127_114103063.jpg

2.) Böse Falle: Die Kabelpaare vom Bremslichtschalter vorne und vom Kupplungsschalter sind beide gelb/gelb (und die Stecker identisch!). Hier muß man beim Anschließen aufpassen!
IMG_20180127_111432984.jpg

Viel Erfolg,
Florian

PS: In die Lampe gehen nur die Masse–, Stand– und Fahrlichtkabel (31, 58, 56a, 56b). Du erkennst diesen Zweig des Kabelbaums an der großen, kreisrunden Gummitülle, die nach Einbau den entsprechenden Zugang des Scheinwerfertopfes verschließt (auf dem ersten Bild rot umrandet).

PPS: Hier noch ein (recht rohes) PDF, in dem ich angefangen habe, den gesamten Kabelbaumwechsel zu beschreiben: Anhang anzeigen Kabelbaumwechsel.pdf
 
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Morgen zusammen.
Fritz, Florian,
mit euren Bilder sollte das jetzt problemlos möglich sein.
(In die Datenbank ?)
@Florian
Das mit den 2 identischen Steckverbindern hatte ich bemerkt:nixw:
Jetzt ist das Licht im Tunnel eingeschaltet.

Nochmals danke und Gruß,
Axel
 
Die Elektrik liebt mich nicht.
Fängt gleich beim Zündschloss an.
RR Zündschloss Typ 3 mit 3 Stellungen
Stellung 1 ist ok - Parklicht auf 58 Grau
Stellung 2 hat aber nur Klemme 15/Grün Kontakt, 58E/Grau-Blau und 58/Grau kommt nichts an:rolleyes:

Screenshot (4).jpg

Hat jemand den elektrischen Teil des Zündschlosses schon mal repariert?

IMG_20181203_185744.jpg

Der Beitrag in der Datenbank bezieht sich leider nur auf den oberen Schlüssel/Schloss Teil
 
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Die Elektrik liebt mich nicht.
Fängt gleich beim Zündschloss an.
RR Zündschloss Typ 3 mit 3 Stellungen
Stellung 1 ist ok - Parklicht auf 58 Grau
Stellung 2 hat aber nur Klemme 15/Grün Kontakt, 58E/Grau-Blau und 58/Grau kommt nichts an:rolleyes:
......
Schlüssel/Schloss Teil

Hi Alex,
mess mal auf Stellung 2 zwischen 58E und 58.
Ich hin der Meinung, dass da durchgeschaltet wird. Die Schalterdarstellungen in den Schaltplänen sind meiner bescheidenen Meinung nach und zumindest bei den Para- und Monolevern missverständlich.
Grüße MartinA

Tante Edit hat sich nochmals das Schaltbild oben angeschaut und gesehen, dass es ja so dargestellt ist, wie ich schrieb. In Stellung 2 wird 15 auf 30 geschaltet und 58 sowie 58E gebrückt.
 
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Die Elektrik liebt mich nicht.
Fängt gleich beim Zündschloss an.
RR Zündschloss Typ 3 mit 3 Stellungen
Stellung 1 ist ok - Parklicht auf 58 Grau
Stellung 2 hat aber nur Klemme 15/Grün Kontakt, 58E/Grau-Blau und 58/Grau kommt nichts an:rolleyes:

Anhang anzeigen 221906

Hat jemand den elektrischen Teil des Zündschlosses schon mal repariert?

Anhang anzeigen 221907

Der Beitrag in der Datenbank bezieht sich leider nur auf den oberen Schlüssel/Schloss Teil


Deine Messung ist OK und das Zündschloss arbeitet korrekt. Man muss das Zündschloss und Plan etwas genauer ansehen, in der dritten Stellung werden die beiden Anschlüsse verbunden. 58 erhält seine Spannung vom Entlastungsrelais, dann über den Standlichtschalter und dann auf 58E, danach auf die Begrenzungsleuchten vorne und hinten. Nimm dir mal den folgenden Plan vor, der hilft dir beim verstehen. Link

Hans
 
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