HebebĂŒhne pro/contra?

Hallo zusammen,
hier mal ein anderes Modell:
Deutsche Produktion aus den 70er Jahren, Tragkraft 500kg, max. Hubhöhe 160cm, stufenlos höhenverstellbar mit Hydropneumatik, drehbar und die Felder unter den RÀdern sind aushÀngbar, somit die RÀder nach unten ausbaubar.
natĂŒrlich etwas mehr Aufwand zum Einbau mit Bodenaussparung und Rohr fĂŒr den Hubzylinder, aber halt auch bodeneben :D
Komisch, daß sowas heute nicht mehr angeboten wird...
GrĂŒĂŸe, Florian

BMW 1 (1).jpeg BMW 1 (2).jpeg BMW 1 (3).jpeg BMW 1 (4).jpeg

Bin auch gerade auf der Suche nach einem Motorradheber, dabei auf das Angebot von OTTO gestoßen, ist mir ein RĂ€tsel wie der Preis zustande kommt. Allerdings kann man da ja nix falsch machen, oder?
Da hatte sich scheinbar einer vertan bei OTTO, das Teil kostet jetzt 122,99€ :entsetzten:
Die an mich geschickte und auch bezahlte Rechnung war allerdings genau die 22,99€.
Ich hÀtte gleich 10 Stk. bestellen sollen:D.

Moin Florian,
Ich bin beeindruckt was manch einer fĂŒr Mega Hobby Werkstatt sein Eigen nennt. )(-:
Da es einige Leute hier im Forum gibt die Ă€hnliche "Hobbykeller" betreiben mĂŒsste
man vielleicht mal eine eigene Bilder Galerie starten.
Ich wÀre sehr interessiert !!

Das ist ja eine Werkhalle. Und die BĂŒhne ist dadurch dass sie zusĂ€tzlich noch drehbar ist, Mega. Eine Siemens Drehmaschine hab ich allerdings auch noch nicht gesehen. Penibel sauber mit Schraubstock am Fenster. Da kommt schon ein wenig Neid auf. Und was da drauf steht kann sich auch sehen lassen. Respekt )(-:

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe diese Anspielung nicht. Ich fahre gerade mit dem Gespann immer sehr ruhig und entspannt.....:&&&::pfeif:

Wie gewĂŒnscht, habe ich mich getraut, mit den Bilder:

Nachdem hier viele verschiedene Lösungen vorgestellt wurden, wovon ich keine schlechtreden will, möchte ich meine nicht vorenthalten. Wie immer im Leben gibt es zig verschiedene Wege zum "SchrauberglĂŒck", dies ist meiner.
Basis ist eine ScherenhebebĂŒhne die komplett mechanisch funktioniert.
7. Autolift TWIN HebebĂŒhne PKW Modell 2026 – Danntec KFZ,
zugegeben kein SchnÀppchen, aber unser Hobby ist eh mit "Vernunft" nur unzulÀnglich zu beschreiben :pfeif:.
Abgesehen von der universellen Nutzbarkeit fĂŒr alle 4-RĂ€drigen Fahrzeuge habe ich mit etwas Änderung sie fĂŒr meine Gespanne liebgewonnen.
Die beiden unteren Verbindungen der 2 BĂŒhnen (ist alles nur gesteckt und mit "R-Splinten" gesichert) habe ich passend zum Spurmaß von Gespannen neu angefertigt. Das orginale Grundmaß ist zu breit.
Ein weiterer nicht zu vernachlĂ€ssigender Vorteil, wenn nicht der wichtigste, ist die komplette Zerlegbarkeit und somit die Nutzung bzw. Lagerung , auch in kleinen beengten Garagen. Ganz heruntergefahren steht sie auf Lenkrollen und kann bequem in einzelnen Teilen verschoben werden (natĂŒrlich ohne Fahrzeug drauf).

Ich bin in meinem Leben genug auf der Erde rumgekrochen...

20260302_140046.jpg 20260302_140554.jpg 20260302_143327.jpg 20260302_143658.jpg

HebebĂŒhne ist echt ein "must have"!!
ab 450 Eus?? möglichst um 700mm breit; 450 kg;

Die beste Investition, seit es das Hobbyschrauben gibt!

Andreas

Ich hab mir selbst eine gebaut.
Material hatte ich noch rumliegen, ebenso einen kleinen Wagenheber.
Wer die Möglichkeit hat sollte mal drĂŒber nachdenken. Es gibt im Netz jede Menge gute Anleitungen dazu.

Wenn ich so die Bilder dieser Oldtimer WerkstÀtten anschaue werde ich neidisch.

Eine HebebĂŒhne ist ein unbedingtes "MUSS" wenn man wöchentlich oder gar tĂ€glich an solchen Zweirad Oldies arbeiten muss oder will.

FĂŒr Ölwechsel und Ventile und Vergaser einstellen einmal im Jahr und ein paar doof zugĂ€ngliche Filter wechseln (ich meine den runden der R90) lohnt es sicher nicht sich sowas in die Garage zu stellen, der Platzverlust wĂ€re mir zu heftig.

Bei mir teilen sich 2 BMW Oldtimer eine Garage mit 5,5m * 2,8m mit meinem Auto (Kleinwagen 4m lang) und 3 mal 1/8 Palletten Stapelboxen fĂŒr die Schmiererei.
Das Thema HebebĂŒhne hat sich da voll erledigt und der Werkzeugwagen da drin darf maximal ein Hazet Assistant sein. Oder man baut sich eine Werkzeugplatte an die Wand.

Ich bin ĂŒberzeugt, dass das der hĂ€ufigste Fall der Garagennutzung ist in Wohngegenden wo der Quadratmeter Grund mit Gold aufzuwiegen ist.

Strom fĂŒr die Garage erzeuge ich ĂŒbrigens mittels Solar vom Balkonkraftwert und per 24V Batterie (2*12V Bleiakku vom Lastwagen) in die Garage wo so ein moderner Inverter mit 3KW Leistung dann 230V AC erzeugt. Mit diesem Inverter kann ich sogar einen kleinen 220V Einphasen Kompressor laufen lassen z.B. zum BremsflĂŒssigkeit absaugen an der Zange oder Reifen aufpumpen usw.
Nicht jeder Garagenpark erlaubt eine individuelle Solarstromerzeugung auf der DachflÀche der Garage!!!!

Auch fĂŒr Schraubstock was fixieren hab ich ne Lösung. Ein stabiles Holzbrett, ca. 3cm Stark und so 50 x 30cm FlĂ€che, mit Schraubstock draufgeschraubt. Will man was gscheit fixieren, stell ich da das Auto mit den Hinterreifen auf das Brett.

Klar muss man dann runter auf die Knie beim Arbeiten, aber wozu jammern. Ein Fliesenleger oder Bodenleger kniet den ganzen Tag und nutzt Knieschutz.
Und so geht das auch.

Ach ja HebebĂŒhnen. Wer spart und nicht richtig hinschaut verliert da. GS GĂŒtesiegel wĂ€re da ein Indikator.
QualitÀt fÀngt schon mal an bei den Verbolzungen und Hebezylindern. Auf Dichtigkeit sollte da unbedingt geachtet werden, und nicht alle haben die Möglichkeit des Hydraulikölwechsels.
Dann sollte die Absicherung gegen versehentliches Absenken auch auf perfekte Funktion getestet sein.
Die Klemmung am Vorderrad hat auch QualitĂ€tsunterschiede. Und ganz gĂŒnstige haben auch noch scharfe Kanten an den Blechteilen.

Meine HebebĂŒhne, eine verlĂ€ngerbare Flexlift Flunder, liegt mit 8cm Höhe bequem unter dem Auto. Im Winter wegen Salz abgedeckt. Das ist tatsĂ€chlich mein meistgenutzer Arbeitstisch. MotorrĂ€der, FahrrĂ€der, RasenmĂ€her, Holzarbeiten, Montage von Möbeln usw. Eigentlich alles, was man lieber auf einem Tisch statt am Boden erledigt.

Auto raus, anheben, freier Tisch verfĂŒgbar. Meine Werkbank ist meist mit Teilen, Erde, Pflanzen, Flaschen und anderen Dingen belagert.
Nachteil und Vorteil zugleich: Ich kann darauf keine Langzeitprojekte stellen, denn das Auto soll ja wieder rein. So mache ich die Dinge zĂŒgig fertig.

Leider ist fĂŒr meinen Haflinger die Decke nicht hoch genug, sonst kĂ€me der da auch zum Abschmieren drauf.

ZurĂŒck
Oben Unten