Am Samstag war ich mit meinem neu zugelaufenen Findelkind - Skyteam Cobra 125ccm BJ 2014, mein allerneustes Fahrzeug aber rostiger wie meine 54er NSU-Max- beim letzten Online erhältlichen Termin um 11.45 Uhr.
Ich hätte an der Stelle wieder gehen sollen, als der Tüffer gesagt hat, nein, Sie bezahlen jetzt erstmal noch nix, wir schauen erstmal. Er wollte glaube ich schon auch nett sein...wie das ausgeht, war mir da schon klar...
Der Vorbesitzer hatte eine Mängelliste von der Dekra vom Dezember 21, die ich abgearbeitet hatte. Jetzt fehlt zusätzlich dem Sozius ein Halteriemen (hat die von Haus aus nicht), die hintere Bremse war zu lasch (ich mag die gerne gut dosierbar), die Bremsflüssigkeit vorne war zu wenig (nagelneu im Fenster in jeder Lenkerstellung sichtbar), der gummigelagerte Scheinwerferhalter bewegt sich, der Auspufftopf hätte keinen Hitzeschutz (hat er aber serienmässig nicht). Der Lenker bräuchte eine ABE, ich war der Meinung, der ist Serie, es steht tatsächlich aber auch versteckt Fehling drauf. Alles nix Schlimmes, was man ja auch beheben kann, aber dann kams.
Ein kleiner Riss an der Fussrastenhalteplatte. Ich soll nachweisen, dass das nur der Lack ist.

Hmm, was macht man da, einfach zurück zur Dekra?
Mit Dreck zukleistern?
Wie geht man mit sowas reel um? Drüberbrutzeln und den ganzen Rahmen lackieren?
Wenn ich da anfange zu schmirgeln und drauftünchen, wirds weder farblich noch technisch besser...
Die Fuhre ist da mit Sicherheit mal draufgefallen, die Fussrastenplatte hält aus meiner Sicht aber über andere Punkte so gut oder eher schlecht wie der Rest des Fahrzeugs, die Rahmengeometrie ist nicht verzogen, das Mofa läuft überraschend ordentlich.
Muss ich den Chinakracherkauf (in unterer 3-stelliger Höhe

) bereuen?