Heute beim TÜV

Ich hätte da gewisse Bedenken mit dem ungebremsten Hänger, muss ja alles das Mopped bremsen......

Martin

Eventuell hätte auch ein Tritt auf die Hinterradbremse noch etwas bewirkt. ;)
Aber hey......jeder von uns hatte schon mal eine Situation, bei der er hinterher schlauer war.

Die größte Sorge hatte ich jedoch bei der Bergung des Anhängers. Falls da einer an der Deichsel ausgerutscht wäre, hätte der Hänger u.U. erst noch mindestens einen der vorderen Helfer überrollt und anschließend, wenn es ganz dumm gelaufen wäre, mit der BMW noch Bowling gespielt.
Strike!

screen-0.jpg

VG
Guido

So geht's auch!

Gestern morgen bin ich mit meiner RT zur HU gefahren. Fällig wäre sie schon im November gewesen.
Der Prüfer ist um die Maschine gegangen, hat die Bremsen geprüft, Rastpunkte gesucht und nicht gefunden, Beleuchtung, Blinker und Hupe durchgeschaltet, an Rädern gewackelt, AU durchgeführt, Plakette geklebt, 87,-€ eingesackt und tschüss gesagt.
:hurra:

Gruß Lutz

Anfang der 1970er Jahre musste man in Japan (wo im Übrigen Motorräder über 750 ccm nicht zulassungsfähig waren) für die Führerscheinprüfung ein Motorrad der gewünschten Führerscheinklasse, das am Boden lag, wieder auf die Räder stellen können. Eigentlich nicht ganz blöd...

Daran angelehnt könnte man auch heute fordern, dass ein Motorrad so viele Sitzplätze haben muss, wie Personen zu seiner Bedienung nötig sind.

LG Christoph

Hab um 1980 rum in Shinagawa den japanischen Führerschein für Motorräder gemacht. Der deutsche Einser wurde in Japan nicht umgeschrieben, der österreichische schon.
War zehn Minuten fahren im Verkehrsgarten, garniert mit ein paar Geschicklichkeitsübungen, wie längs über 'ne liegende Leiter und 'nen Balken fahren, zur rechten Seite absteigen und dann um 's Motorrad gehen und auf den Hauptständer stellen usw. Moped aufheben gehörte auch dazu. Allerdings hatte die 750 four riesige Schutzbügel und konnte so gar nicht richtig am Boden liegen.

Das erinnert mich an den Doku-Film "You drive me crazy".
Da musste unter anderem ein junger Amerikaner seinen Führerschein in Japan nochmals machen.
Was heißt nur Führerschein?
Sogar alle notwendigen Höflichkeits- und Ehrerweisungs-Regeln wurden ihm von seinem japanischen Fahrlehrer vermittelt.
Wirkte von außen betrachtet sehr skurill und lustig. Aber der arme Kerl ist fast durchgedreht, weil er immer wieder wegen "Lächerlichkeiten" durch die Prüfung fiel.
Die Doku ist amüsant und absolut sehenswert. Kam schon mehrfach in der Glotze.

VG
Guido

So geht's auch!

Gestern morgen bin ich mit meiner RT zur HU gefahren. Fällig wäre sie schon im November gewesen.
Der Prüfer ist um die Maschine gegangen, hat die Bremsen geprüft, Rastpunkte gesucht und nicht gefunden, Beleuchtung, Blinker und Hupe durchgeschaltet, an Rädern gewackelt, AU durchgeführt, Plakette geklebt, 87,-€ eingesackt und tschüss gesagt.
:hurra:

Gruß Lutz

So soll es sein!:applaus:

(Damit meine ich natürlich nicht die 87 €!)

Am Freitag war ich mit der GS bei der technischen Untersuchung. Nach 15 Minuten war alles vorbei und ich durfte ohne Mängel wieder davon fahren.

Bezahlt habe ich 44€, allerdings auch nur für ein Jahr "TÜV". Bei der letzten Preisanpassung wurde einem versichert dass es immer noch günstiger sei als im Ausland. Wie man sieht ist es fast genau gleich.

Am Freitag war ich mit der GS bei der technischen Untersuchung. Nach 15 Minuten war alles vorbei und ich durfte ohne Mängel wieder davon fahren.

Bezahlt habe ich 44€, allerdings auch nur für ein Jahr "TÜV". Bei der letzten Preisanpassung wurde einem versichert dass es immer noch günstiger sei als im Ausland. Wie man sieht ist es fast genau gleich.

Nicht ganz! Im Preis ist eine Überziehungsgebühr von knapp 20,-€ enthalten da 4 Monate über Termin.

Gruß Lutz

Heute mit der RT beim TÜV,
HU u. AU problemlos,
ich wollte gleich noch eine weitere Reifenröße hinten eintragen lassen 130/80-R18, da fingen die Probleme anX(
auf der Freigabe von Conti steht leider nicht, dass man RoadAttack 2 und 3 mischen darf.
Meinen Einwand, ich hätte doch keine Reifenfabrikatsbindung, hat er nicht gelten lassen, er behauptet, in der für die RT gültigen ABE A339/3 wäre eine solche eingetragen.
In meinem alten KFZ-Brief steht nichts davon drin, erst in der neuen Zulassungsbescheinigung steht der ominöse Satz "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten".
Ich habe jetzt mal bei Conti nachgefragt, ob man RoadAttack 2 u. 3 mischen darf, mal sehen, ob ne Antwort kommt.

Michael hat HIER etwas zur Fabrikatsbindung zusammengetragen. Auch dieser ominöse Satz "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" ist dort beschrieben. Wurde auch schon oft im Forum thematisiert.

Gruß Bernhard

Nicht ganz! Im Preis ist eine Überziehungsgebühr von knapp 20,-€ enthalten da 4 Monate über Termin.

Gruß Lutz

Ich hatte tatsächlich mal exakt 2 Jahre überzogen. Ist schon ein paar Jahre her. Hat nix mehr gekostet.
Also nicht immer schimpfen.
Ein anderes Mal habe ich mir eine kleinere Reifengröße (vorne) eintragen lassen. Prüfer meinte wäre nicht nötig. Ich hielt ihm dagegen, dass ich deswegen keine Schwierigkeiten in Zukunft möchte. Halber Preis für die Eintragung und gut war.
Nicht alle Männer in grau sind stur.:fuenfe:
Gruß
Klaus :schoppen:

...
Ich habe jetzt mal bei Conti nachgefragt, ob man RoadAttack 2 u. 3 mischen darf, mal sehen, ob ne Antwort kommt.
Conti hat mir eine neue Freigabe 9480 geschickt, RoadAttack 2 u. 3 dürfen gemischt werden.
Die Conti Homepage ist allerdings noch nicht aktualisiert.

Kam leider zu spät, ich hatte mittlerweile den RoadAttack 3 montiert.

Der TÜV hat diesen Eintrag vorgenommen : Ausschnitt_KFZ_Schein_RT.jpg

Wenigstens hat er keine Reifenmarke eingetragen, ich darf alle Reifen der eingetragenen Größen montieren, für die der Reifenhersteller eine Freigabe erteilt.
Für mich ist damit bewiesen, dass es nur darum ging, weitere Einnahmen für die Prüforganisationen zu generieren X(

Am Samstag war ich mit meinem neu zugelaufenen Findelkind - Skyteam Cobra 125ccm BJ 2014, mein allerneustes Fahrzeug aber rostiger wie meine 54er NSU-Max- beim letzten Online erhältlichen Termin um 11.45 Uhr.

Ich hätte an der Stelle wieder gehen sollen, als der Tüffer gesagt hat, nein, Sie bezahlen jetzt erstmal noch nix, wir schauen erstmal. Er wollte glaube ich schon auch nett sein...wie das ausgeht, war mir da schon klar...

Der Vorbesitzer hatte eine Mängelliste von der Dekra vom Dezember 21, die ich abgearbeitet hatte. Jetzt fehlt zusätzlich dem Sozius ein Halteriemen (hat die von Haus aus nicht), die hintere Bremse war zu lasch (ich mag die gerne gut dosierbar), die Bremsflüssigkeit vorne war zu wenig (nagelneu im Fenster in jeder Lenkerstellung sichtbar), der gummigelagerte Scheinwerferhalter bewegt sich, der Auspufftopf hätte keinen Hitzeschutz (hat er aber serienmässig nicht). Der Lenker bräuchte eine ABE, ich war der Meinung, der ist Serie, es steht tatsächlich aber auch versteckt Fehling drauf. Alles nix Schlimmes, was man ja auch beheben kann, aber dann kams.
Ein kleiner Riss an der Fussrastenhalteplatte. Ich soll nachweisen, dass das nur der Lack ist.
Riss klein.jpg
Hmm, was macht man da, einfach zurück zur Dekra?:respekt:
Mit Dreck zukleistern?
Wie geht man mit sowas reel um? Drüberbrutzeln und den ganzen Rahmen lackieren?
Wenn ich da anfange zu schmirgeln und drauftünchen, wirds weder farblich noch technisch besser...
Die Fuhre ist da mit Sicherheit mal draufgefallen, die Fussrastenplatte hält aus meiner Sicht aber über andere Punkte so gut oder eher schlecht wie der Rest des Fahrzeugs, die Rahmengeometrie ist nicht verzogen, das Mofa läuft überraschend ordentlich.
Muss ich den Chinakracherkauf (in unterer 3-stelliger Höhe )(-:) bereuen?

Wenn du den Kracher selber fahren willst, würde ich zu erst dss Ventilspiel kontrollieren. Ist bei den Chinesen gerne mal gegen NULL. Deshalb laufen die Motoren auch so leise. Ansonsten ? ? ?

Gruß Friedel

Wenn da zwei Sitzplätze vorgesehen sind, brauchts für den Hintermann etwas zum festhalten. Der früher typische Riemen quer über die Sitzbank muss das nicht sein; vielleicht ist ja ein Gepäckträger mit entsprechender Möglichkeit oder sonst was dran.
Das Ansinnen wegen des Risses im Lack ist für mich begründet.
Bei dem erkennbaren Lackzustand ist ein bisschen anschleifen aber auch kein Drama m. E.

Kannst du nicht mit einem Dremel mit länglichem Schleifaufsatz vorsichtig an dem Riss entlang die Farbe wegnehmen? So weit, dass man sieht, ob der Riss ggf. auch im Metall wäre? Das ist dann zumindest kosmetisch nur ein minimaler Schaden...

Viele Grüße,
Chryz

Jau der Kracher ist für mich, ich wollte unbedingt so ein kleines Ding für zwischendurch. Ausserdem besitze ich noch seit 1981 eine echte CY 50 und eine in Teilen für die schon seit Jahren ein 250ccm Lifanmotor und eine Upsidedowngabel rumliegen...ganz so schlimm ist es also nicht, wenn der Rahmen den Tüff verhindern sollte.
Ventile sind gechequed, die waren tatsächlich gleich null, der Motor läuft wirklich gut im Rahmen seiner Möglichkeiten, Au hätte er bestanden, der Rüssel war auf mein Bitten im Rohr, auch das wollte er jedoch nicht für Geld eintragen...
Der Plan war, das Ding unkompliziert zu tüffen und dann gucken, was es zu verbessern gibt. Das Mofa nackig machen und den Rahmen zu lackieren, ist jetzt zeitlich nicht drin, dann stell ich Sie in die Ecke bis zum nächsten Winter.
Den Riss halte ich für die Sicherheit vernachlässigbar, Da sind zu viele Haltepunkte, die verhinder,n dass das ohne weiteren Sturz/Umfaller sich plötzlich verändert. Die Frage ist jedoch ernsthaft, kann man das Röntgen? Wofür? Übernimmt dann jemand die Verantwortung und sagt, dass die Naht strukturell in Ordnung ist? Wohl kaum...
Der Lack ist wirklich schlimm verblichen, Gepäckträger für den Sozius habe ich auch schon als Lösung gefunden und einen aufgetan.
Wie geschrieben, halte ich alles bis auf den Riss mit meinen Mitteln für lösbar, deshalb eigentlich meine Fragen...

Hi Christian

Den Lack musst du an der Stelle entfernen, es gibt da Rißprüfvefahren aus der Sprühdose. Googel mal nach „Rot weiß Prüfung“, „Metal Check“ oder „MR 68 und MR70“.

Heute bei der Niederösterreichischen Landesprüfstelle - im 2. Anlauf -
für die G/S den PowerKit, YSS-Federbein und HE-Bremsteile eingetragen bekommen - war eine schwere Geburt,
aber nach einem Feier-Bier geht´s mir schon besser :wink1:

Überrascht haben mich die Kosten - EUR 17,54 :D

Heute bei der Niederösterreichischen Landesprüfstelle - im 2. Anlauf -
für die G/S den PowerKit, YSS-Federbein und HE-Bremsteile eingetragen bekommen - war eine schwere Geburt,
aber nach einem Feier-Bier geht´s mir schon besser :wink1:

Überrascht haben mich die Kosten - EUR 17,54 :D

Hallo Chris,
Glückwunsch! )(-:
Ich meine irgendwo mal vernommen zu haben, dass ein legaler Power-Kit in Austria nicht möglich wäre? Anscheinend war die Info falsch. :nixw:
Oder gibt es Unterschiede von Bundesland zu Bundesland?

VG
Guido

Hallo Chris,
Glückwunsch! )(-:
Ich meine irgendwo mal vernommen zu haben, dass ein legaler Power-Kit in Austria nicht möglich wäre? Anscheinend war die Info falsch. :nixw:
Oder gibt es Unterschiede von Bundesland zu Bundesland?

VG
Guido

Hallo Guido,

ist mein 2. eingetragener PowerKit, war aber nicht mehr so einfach wie vor 2 Jahren :oberl: ...

Ist sicher von der Tagesverfassung des Prüfers abhängig :D ...

Zurück
Oben Unten